Top-Städte in Rheinland-Pfalz

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie
Ludwigsstr. 1, 55116 Mainz

zurück zum ProfilTermin buchen

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie umfasst den Bereich der dentoalveolären operativen Eingriffe, also Eingriffe an den Zähnen, dem Zahnfleisch oder dem Kieferknochen des Oberkiefers (einschließlich Kieferhöhle) und Unterkiefers. Damit also das Spezialgebiet des Oralchirurgen. Der Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist damit ein Qualitätsmerkmal, mit dem die fachliche Kompetenz in chirurgischen Eingriffen offiziell bestätigt und zertifiziert wird. Diese fachliche Kompetenz wird in einer vierjährigen oralchirurgisch, fachärztlichen Weiterbildung erlangt, die sich an die reguläre, zahnärztliche Ausbildung anschließt. Die Weiterbildung erfolgt dabei in dafür zertifizierten Einrichtungen wie zum Beispiel Unikliniken, in denen auch ein allgemeinmedizinisches Verständnis vermittelt wird.

Gesunde, feste Zähne sind Garant für ein strahlendes Lächeln, dieses verleiht Attraktivität, Selbstvertrauen und schenkt Lebensqualität. Leider kann durch Zahnverlust die Funktion und Ästhetik eingeschränkt sein. Zahnverlust kann jeden von uns im Laufe des Lebens treffen, durch Karies, Zahnfleischentzündung, aber auch durch Unfälle zum Beispiel beim Sport. Jung und Alt sind gleichermaßen betroffen. Implantate können fehlende Zähne jedoch sicher ersetzen und Funktion und Ästhetik wiederherstellen. Dabei ist es unerheblich ob einzelne Zähne verloren gegangen sind (Schaltlücke), eine verkürzte Zahnreihe oder der zahnlose Patient versorgt werden möchte. Für jede Konfiguration gibt es eine passende Lösung.

Wir verwenden sowohl Implantate aus Titan, als auch weiße Keramikimplantate (Zirkon). Diese bieten sich insbesondere für Allergiker an, da sie komplett metallfrei und bioverträglich sind.

Durch den Einsatz modernster digitaler Röntgentechnik, der digitalen Volumentomographie (DVT) - 3D Röntgen, können wir auch eine computergeplante Implantation (guided surgery) durchführen. Dabei wird die Implantatposition präoperativ am Computer geplant und anschließend auf den Patienten übertragen. Hierdurch ist eine sehr schonende, minimal invasie Implantation möglich, mit sicheren, vorhersagbaren Ergebnissen.

• digitale Volumentomographie DVT - 3D Röntgen

Die Digitalisierung hat auch das zahnärztliche Röntgen revolutioniert. In der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wittstock wird ausschließlich digitales Röntgen angewendet.

Der Patient provitiert dadurch doppelt. Einerseits eine deutliche Reduktion der Strahlenbelastung, da digitales Röntgen mit hochsensiblen und modernen Sensoren weniger Strahlung benötigt. Weiterhin kann mit Hilfe der Computertechnik das Röntgenbild am Bildschirm deutlich exakter ausgewertet werden.

Als eine der ersten Praxen in Mainz bieten wir mit der digitalen Volumentomographie (DVT) - 3D Röntgen ein hochmodernes Diagnostikum in der Zahnheilkunde an.

Leistungsspektrum

0Kollegen im Netzwerk

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 14.09.2017

Was sind Zahnimplantate? Eine Definition

Zahnimplantate sind im eigentlichen Sinne künstliche Zahnwurzeln, die in den Ober- oder Unterkieferknochen eingesetzt werden und dort mit ihm verwachsen. Beim knöchernen Heilungsprozess wachsen ...  Mehr

Verfasst am 14.09.2017
von Andreas Gawron

Zum Thema „Parodontose” am 10.08.2017

Parodontitis: Auswirkungen auf die Gesundheit und Folgeerkrankungen

Bei einer Zahnfleischentzündung denken die meisten Menschen nicht an eine ernstzunehmende Erkrankung. Die Parodontitis, die durch Bakterien verursachte wurde, kann jedoch gravierende Folgen für ...  Mehr

Verfasst am 10.08.2017
von Dr. -medic stom. (RO) Annemarie Teutsch-Schlosser