Dr. med. dent. Maximilian Blume

Dr. Blume

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Blume!

Erthalstr. 155118 Mainz

herzlich willkommen. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Praxis interessieren. Ich bin Dr. med. dent. Maximilian Blume und stehe Ihnen als Oralchirurg und Implantologie in der Praxis Dr. Blume in Mainz zur Verfügung. Sie finden unsere Räumlichkeiten in den Bonifaziustürmen am Hauptbahnhof Mainz. Hier haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Ihnen eine optimale Zahngesundheit zu gewährleisten. Außerdem möchten wir Sie zu allen Fragen der Implantologie sowie der Oralchirurgie ausführlich beraten. Unser erweitertes Leistungsspektrum umfasst Behandlungen wie Zahnerhaltung, hochwertigen Zahnersatz sowie die Ästhetische Zahnheilkunde. Jeden Eingriff richten wie nach modernsten Standards aus, damit Sie mit unserer Hilfe optimal für Ihre Mundgesundheit sorgen können.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. dent. Maximilian Blume

Über Dr. med. dent. Maximilian Blume

Seine akademische Laufbahn begann Dr. Blume mit seinem Studium der Zahnmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, das er 2009 mit dem Staatsexamen und seiner Promotion mit magna cum laude in der Klinik für Mund-, Kiefer- Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Mainz, abschloss. Im Anschluss daran folgten eine Tätigkeit als Assistenzart bei Dr. Krebs in Alzey und als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Master of Science (MSc.) in Oral Implantology der Goethe Universität Frankfurt am Main.

Gleichzeitig war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dr. Weigl in der Abteilung für Postgraduelle Ausbildung im Carolinum in Frankfurt tätig. Zusätzlich zu seinem Studium der Zahnmedizin war er zudem von 2011 bis 2015 als Weiterbildungsassistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. mult. Sader in der Klinik für Mund-, Kiefer und Plastische Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Frankfurt angestellt, wo er 2014 seinen Fachzahnarzt Oralchirurgie  durch die Landeszahnärztekammer Hessen verliehen bekam. Diese fachärztliche Ausbildung ermöglicht es ihm, alle oralchirurgischen Eingriffe präzise und schonend vorzunehmen. Ein Aspekt dieser Arbeit ist die Versorgung mit Zahnimplantaten, auf die sich Dr. Blume während seiner Zeit in der Uniklinik Frankfurt am Main spezialisierte. Dort leitete er auch die Implantat-Sprechstunde.

Aufgrund seines Studiums und seiner Heimat in Mainz fühlte sich Dr. Blume schon seit langem mit der Gutenbergstadt verbunden, sodass es für Ihn nahelag, sich mit seiner Zahnarztpraxis in Mainz niederzulassen. Mit der Übernahme der Zahnarztpraxis von Dr. Roland Schmitt konnte er sich nun diesen Wunsch erfüllen und steht seinen Patienten seit 2016 mit seiner Zahnarztpraxis und Praxis für Oralchirurgie am Mainzer Hauptbahnhof zur Verfügung.

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren wie Oralchirurgie und Implantologie, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in der Erthalstr. 1 in Mainz.

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Oralchirurgie

Ihr behandelnder Zahnarzt Dr. Maximilian Blume hat nach mehrjähriger Weiterbildung in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Frankfurt den Titel Fachzahnarzt für Oralchirurgie durch die Landeszahnärztekammer Hessen verliehen bekommen. Aufgrund dieser umfassenden Ausbildung kann er Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum der Oralchirurgie auf höchstem Niveau und modernstem Kenntnisstand bieten.

Die Implantologie ist ein Teilgebiet der Oralchirurgie, das wir Ihnen in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Blume in Mainz anbieten. Durch eine implantologische Maßnahme können wir Ihnen nach dem Verlust eines oder mehrerer Zähne wieder zu einem positiven Lebensgefühl verhelfen, sodass Sie schon bald wieder unbeschwert lächeln können.

• Ästhetische Zahnmedizin

Anders als bei rein kosmetischen Behandlungen folgt eine Behandlung gemäß dem Curriculum der Ästhetischen Zahnmedizin der DGÄZ, welches Dr. Blume erfolgreich abgeschlossen hat, dem Grundsatz „Form folgt Funktion“, sodass auch bei der ästhetischen Zahnheilkunde der Aspekt einer ganzheitlichen Mundgesundheit bewahrt werden kann.

Bei all unseren Behandlungsmöglichkeiten in der Ästhetischen Zahnheilkunde verfolgen wir den Ansatz von Mikrozahnpräparationen. Dieser hat den Anspruch einer besonders substanzschonenden Vorgehensweise zur Erhaltung einer natürlichen Ästhetik.

Wir bieten Ihnen Ästhetische Zahnheilkunde auf höchstem Niveau. Dies ermöglichen uns hochentwickelte Verfahren der Zahnmedizin sowie innovative Produkte, die für uns zum Selbstverständnis der Behandlung gehören. So lassen wir Ihr schönstes Lächeln entstehen und sorgen dank kleiner ästhetischer Korrekturen dafür, dass Sie das Leben nicht nur schön, sondern auch zahngesund genießen dürfen.

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis in der Erthalstr. 1 in Mainz bieten wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren wie Zahnersatz, Parodontologie und Ästhetik zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Zahnersatz / Hochwertige Prothetik

• Wurzelkanalbehandlungen

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnersatz / Hochwertige Prothetik

Qualitativ hochwertiger und individuell für Sie gefertigter Zahnersatz kann Ihnen schnell ein gutes Körpergefühl, ein allgemeines Wohlbefinden und Selbstsicherheit zurückgeben. Bei uns erhalten Sie daher in Zusammenarbeit mit zahntechnischen Meisterlaboren aus der Region alle Formen des modernen Zahnersatzes. Neben Kronen und Teilkronen umfasst dies Brücken, Hybrid- und Teleskopprothesen sowie Totalprothesen.

Regelmäßige Prophylaxetermine in Ihrer Zahnarztpraxis und Praxis für Oralchirurgie Dr. Blume in Mainz können Ihnen Beschwerden ersparen. Hierbei untersuchen wir Ihr Zahnfleisch gezielt auf erste Anzeichen einer Parodontitis und beugen dieser durch eine professionelle Zahnreinigung vor.

Sollten wir im Rahmen dieser Untersuchung feststellen, dass bei Ihnen bereits eine Parodontitis vorliegt, beginnen wir sofort mit unserer hocheffektiven und modernen Parodontaltherapie. Ein erster Schritt, welcher die Entzündung bereits maßgeblich bekämpft, ist die gründliche Entfernung von bakterieller Plaque. Darüber hinaus kann besonders bei einer fortgeschrittenen Parodontitis die Reinigung von Zahnfleischrändern und -taschen sinnvoll sein.

• Wurzelkanalbehandlungen

Eine Wurzelkanalbehandlung wird dann notwendig, wenn der Zahnnerv angegriffen wird und sich entzündet. Eine Ursache hierfür kann unter anderem eine tiefe Karies sein. Die Folgen reichen von unangenehmen Schmerzen bis hin zum Zahnverlust, wenn eine solche Entzündung unbehandelt bleibt.

Ihre Praxis Dr. Blume in Mainz bietet Ihnen in einem solchen Fall eine moderne und effektive Wurzelkanalbehandlung. Dabei wird der betroffene Zahn zunächst eröffnet. Die Wurzelkanäle werden gründlich gereinigt und desinfiziert, sodass alle für die Entzündung verantwortlichen Bakterien abgetötet werden. Ein spezielles Füllmaterial sorgt dafür, dass der Zahn auch in Zukunft vor bakteriellen Angriffen gut geschützt ist, und zwar bis zu den feinsten Verzweigungen der Zahnwurzel.

• Kinderzahnheilkunde

Bereits im frühen Kindesalter legen Sie, liebe Eltern, den Grundbaustein für eine gute Mundgesundheit Ihres Nachwuchses. Diese liegt Ihnen mit Sicherheit sehr am Herzen, und auch uns ist sie ein großes Anliegen.

Damit sich Ihr Kind bei seinen regelmäßigen Zahnarztbesuchen auch garantiert immer wohlfühlt, nehmen wir uns zu jedem Termin besonders viel Zeit und erklären alle Schritte altersgerecht. Zusätzlich üben wir noch einmal mit Ihrem Kind auf spielerische Art und Weise im Rahmen unserer Zahnputzschule, wie Zahnbürste, Zahnseide und Co. richtig zu handhaben sind.

• Kiefergelenksdiagnostik

Wussten Sie, dass die Ursache für Kopfschmerzen, Schwindel oder Verspannungen in Ihrem Mund zu finden sein kann? Und natürlich kann auch Zähneknirschen durch geringste Abweichungen der Kiefergelenke und -muskulatur verursacht werden.

Durch eine moderne Diagnostik und Therapie können wir dem in unserer Zahnarztpraxis in den Bonifaziustürmen schnell und schmerzfrei Abhilfe schaffen. Sprechen Sie uns gern vertrauensvoll an, und wir können Ihnen schnell und unkompliziert helfen.

• Prophylaxe / Vorsorge

Das A und O einer nachhaltigen guten Mundgesundheit ist eine regelmäßige und gründliche Prophylaxe. Deswegen legen wir in unserer Zahnarztpraxis Dr. Blume in Mainz großen Wert darauf, dass Sie diese Termine bei uns gern und regelmäßig wahrnehmen.

Um dies zu gewährleisten, bieten wir Ihnen als Bestellpraxis nicht nur kurze Wartezeiten, sondern erinnern Sie auf Wunsch durch unseren Recall-Service auch rechtzeitig an bevorstehende Termine. Sprechen Sie uns jederzeit gern darauf an!

• Bleaching

Gesunde und schöne Zähne stehen für ein gutes Lebensgefühl und Selbstbewusstsein. Unschöne Verfärbungen durch den Genuss von Kaffee, Tee, Nikotin oder Alkohol können ein sonst natürlich schönes Lächeln jedoch beeinträchtigen und unsicher machen. Durch ein zahnärztliches Bleaching können wir Ihnen schonend zu Ihrer Wunschzahnfarbe verhelfen und Ihnen wieder ein unbefangenes Lächeln auf die Lippen zaubern.

Unsere Leistungen

Zahnärzte für Angstpatienten · in Mainz
Alle Heilberufler · in Mainz

07.09.2020

Kompetenter und sehr transparenter Arzt

Freundlich und dabei eine äußerst hilfreiche und verständnisvolle Art und Weise die Behandlung zu erklären.

26.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Kompetenz, Freundlichkeit, Kontakt, nette Zahnarzthelferinnen

28.03.2020 • Alter: unter 30

Weisheitszähne-Entfernung

Mir wurden alle 4 Weisheitszähne entfernt und ich war definitiv ein Angst-Patient.

Bei der Beratung hat mich Hr. Blume sehr beruhigt und die Behandlungsschritte im Detail erklärt.

Die Terminvergabe ging schnell und ich bekam schon in der Woche ein Termin für die ''OP''.

Ich hatte keine großen Schmerzen obwohl ich es mir viel schlimmer vorgestellt.

Sowohl das Team als auch Hr. Blume sind sehr freundlich und haben eine positive Ausstrahlung, sodass man sich auf jeden Fall sehr gut aufgehoben fühlt. (:

17.02.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt

Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt! Alles war perfekt. Ab jetzt habe ich kein Angst mehr vor dem Zahnarzt besuchen.

17.02.2020

Top in jeder Hinsicht

Ich habe mich als Patientin von Herrn Dr. Blume sehr gut gefühlt. Kann nur weiter empfehlen! Sowohl das ganze Team als auch der Arzt selbst sind sehr nett. Dazu kommt, dass Herr Dr. Blume eine kompetente und freundliche Person ist. Auch wenn man Angst von einer Behandlung hat, ist man, meiner Meinung nach, beim Dr. Blume auf jeden Fall in besten Händen!

Ich war sehr zufrieden.

Kollegenempfehlungen4