Dr. med. dent. Viktoria Zinser

Weisheitszahnentfernung
verlagerte Zähne
Kieferknochenaufbau
Schleimhauttransplantation

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. Viktoria Zinser und ich bin als Zahnärztin und Fachzahnärztin für Oralchirurgie in der Praxis für Zahngesundheit Dr. med. dent. A. und D. Kuroszczyk in Mainz tätig. Hier erfahren Sie mehr zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten Implantologie, Parodontalchirurgie oder die Entfernung von Weisheitszähnen. Sie finden unsere Praxis am Markt 11 in Mainz. Unser freundliches Team steht Ihnen unter 06131 / 22 44 44 gerne für eine Terminvereinbarung zur Verfügung. Ich würde mich freuen, Ihnen mehr von meiner Arbeit und den verschiedenen Behandlungskonzepten bei einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Ihre Dr. Viktoria Zinser

www.oralchirurgie-mainz.com

Von Weisheitszahnentfernungen über Implantate bis hin zu parodontalchirurgischen Operationen: In unserer Praxis für Zahngesundheit in den Mainzer Markthäusern bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an operativen Eingriffen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich an.

In zahlreichen Fort- und Weiterbildungen habe ich mich auf oralchirurgische Eingriffe spezialisiert. Sie wünschen ein unverbindliches Erstgespräch? Gerne berate ich Sie individuell und ausführlich. Unser Praxisteam steht Ihnen unter 06131 / 22 44 44 gerne für eine Terminvereinbarung zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

• Oralchirurgie

• Zahnersatz auf Implantaten

• Ästhetische Chirurgie - Zahnfleischkorrekturen - rote und weiße Ästhetik

• Oralchirurgie

Zahnärztliche Chirurgie in Mund und Kiefer

Die orale Chirurgie umfasst ein breites Spektrum von operativen Eingriffen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich. Sie setzt eine mehrjährige Ausbildung voraus. In unserer Praxis stehen speziell fortgebildete Behandler zur Verfügung.

Wir wissen, dass ein oralchirurgischer Eingriff für jeden Menschen etwas Besonderes ist. Manchen lässt bereits der Gedanke an eine Operation nicht mehr ruhig schlafen. Wir möchten Ihnen mögliche Ängste nehmen. Deshalb sind für uns ein ausführliches Kennenlernen und ein vertrauensvolles Beratungsgespräch absolut wichtig. Frau Dr. Viktoria Zinser, Zahnärztin und Fachzahnärztin für Oralchirurgie, bespricht mit Ihnen genau den geplanten Eingriff und beantwortet gern alle Ihre Fragen.

Unsere Leistungen im Bereich Oralchirurgie

• Lippenbändchenkorrekturen
    • Herdsanierung
  • Zahnersatz auf Implantaten

In unserer Zahnarztpraxis alle Leistungen aus einer Hand

Eine Lücke im Gebiss sollte auf jeden Fall geschlossen werden, denn nur komplette Zahnreihen können einwandfrei funktionieren. Implantate sind eine sichere und in der Regel langfristig erfolgreiche Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen. Ein Implantat ersetzt die Zahnwurzel und kann mit einer einzelnen Zahnkrone, einer mehrgliedrigen Brücke oder einer Vollprothese bestückt werden.

Da ein Implantat in den Kieferknochen einwächst, fühlt sich der darauf befestigte Zahnersatz ebenso sicher an wie die eigenen Zähne. Zahnersatz auf Implantaten beeinträchtigt weder das Kauen noch die Sprache. Zahnersatz auf Implantaten ist die ästhetischste Lösung bei Zahnverlust und garantiert ein Höchstmaß an Lebensqualität, Sicherheit und Langlebigkeit.

Vorteile eines Zahnersatzes auf Implantat-Basis:

• Zahnimplantate geben Ihrem Zahnersatz einen sicheren und dauerhaften Halt.
    • Zahnimplantate verhindern den bei fehlenden Zähnen entstehenden Knochenabbau, da sie Kieferknochen und Zahnfleisch stimulieren. So bleiben auch Ihre natürlichen Gesichtszüge erhalten.
    • Ein kraftvolles Zubeißen mit einer implantatgetragenen Vollprothese ist deutlich angenehmer und sicherer, als mit einer Vollprothese, die direkt der Schleimhaut aufliegt.
    • Bei einer Brückenversorgung müssen die gesunden Nachbarzähne nicht beschliffen werden.
    • Wir verwenden Implantate aus Titan. Dieses Material ist biokompatibel und heilt sehr gut im Knochengewebe ein.
  • Ästhetische Chirurgie - Zahnfleischkorrekturen - rote und weiße Ästhetik

Voraussetzung für den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne ist ein gesundes Gewebe – sowohl im Bereich der natürlichen Zähne als auch rund um Ihre Implantate. Eine Zahnfleischkorrektur ist z. B. dann empfehlenswert, wenn aufgrund von zu viel oder zu wenig Zahnfleisch Beschwerden und ästhetische Beeinträchtigungen vorliegen.

Eine ästhetische Zahnfleischkorrektur bietet sich an

• wenn zu viel Zahnfleisch vorhanden ist und die Zähne zu sehr abgedeckt werden
    • wenn der Zahnfleischverlauf unregelmäßig ist und die Ästhetik stört
    • wenn zu wenig Zahnfleisch vorhanden ist
      • von Natur aus
      • bei Zahnfleischrückgang durch Parodontitis

Zahnfleischkorrekturen haben nicht nur ästhetische Vorteile, sie verbessern auch den Gesundheitszustand durch Behandlung des Zahnfleischrückganges, Heilung der Überempfindlichkeit und sind Parodontitis-Prophylaxe.

www.oralchirurgie-mainz.com

Auch beim Zahnarzt sind gelegentlich chirurgische Eingriffe erforderlich. Der Tätigkeitsbereich der Oralchirurgie setzt eine mehrjährige Ausbildung voraus. In unserer Zahnarztpraxis stehen speziell fortgebildete Behandler zur Verfügung. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie vor einer notwendigen Operation ausführlich. Besonders wichtig ist uns, Ihnen die Angst vor dem Eingriff zu nehmen. Informieren Sie sich auf jameda über die Leistungen unserer Praxis für Zahngesundheit in den Mainzer Markthäusern. Von Ästhetik bis zur Wurzelspitzenresektion bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum.

• Minimalinvasive schonende Chirurgie

• Die "rote" und die "weiße Ästhetik" für ein schönes Lächeln

• Schleimhauttransplantation bei freiliegenden Zahnhälsen (Rezessionsdeckung)

• Entfernung von Weisheitszähnen

• Minimalinvasive schonende Chirurgie

Um welche Behandlung es auch geht: Unser Ziel ist es immer, schonend vorzugehen und Ihnen eine angenehme und schmerzfreie Behandlung in persönlicher Atmosphäre zu ermöglichen. Schonende OP-Techniken, die Schwellungen und Beschwerden nach einem Eingriff geringhalten, führen zu meist weniger Schmerzen, schnellerer Erholung, kleineren Narben im Zahnfleischbereich und letztendlich zu deutlich besseren Ergebnissen. Mit einer sensiblen Betreuung sorgen wir dafür, dass Sie sich vor, während und nach der Behandlung bei uns gut aufgehoben fühlen.

• Die "rote" und die "weiße Ästhetik" für ein schönes Lächeln

Nicht nur die Farbe und Stellung der Zähne (die sogenannte "weiße Ästhetik"), sondern auch der Verlauf und die Höhe des Zahnfleisches ("rote Ästhetik") spielen für ein harmonisches Lächeln eine große Rolle.

Fehlendes Zahnfleisch zwischen den Zähnen oder freiliegende Zahnhälse aufgrund von Zahnfleischrückgang werden als unschön empfunden, da die Mundhöhle in Form von „schwarzen Dreiecken“ durchscheint bzw. die Zähne unproportional lang wirken. In diesen Fällen kann das fehlende Zahnfleisch von anderen Stellen im Mund transplantiert und wiederaufgebaut werden.

Manchmal ist (von Natur aus) auch ein Zuviel an Zahnfleisch vorhanden. Die Zähne werden von teilweise vom Zahnfleisch überdeckt und wirken dadurch zu kurz. Man bezeichnet dies als Zahnfleischlächeln oder „Gummy Smile“. Um ein richtiges Verhältnis herzustellen, können wir das überflüssige Zahnfleisch entfernen und somit die Zahnkrone verlängern.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

• Schleimhauttransplantation bei freiliegenden Zahnhälsen (Rezessionsdeckung)

Eine typische Begleiterscheinung einer Erkrankung an Parodontitis sind freiliegende Zahnhälse. Freiliegende Zahnhälse sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern sie reagieren sehr schmerzempfindlich und sind anfällig gegen Karies. Mit Schleimhauttransplantaten, meistens aus dem Gaumen, lässt sich das fehlende Gewebe ersetzen. Dadurch wird ein harmonischer Zahnfleischverlauf erreicht. Eine Schleimhauttransplantation kann auch dann sinnvoll sein, wenn das Zahnfleisch aufgrund falscher Putztechnik oder nach umfangreicher Zahnsanierung zurückgegangen ist.

Asymmetrie des Zahnfleisches

Im Idealfall verläuft das Zahnfleisch symmetrisch und von vorn nach hinten leicht ansteigend. Liegt die Zahnfleischlinie einzelner Zähne im Kiefer höher (hohe Lachlinie) oder niedriger als die der anderen fällt das die Asymmetrie dem Betrachter oftmals sofort auf. In einem solchen Fall gleichen wir die Zahnfleischlinie aus, um ideale Proportionen zu schaffen und Ihr Lächeln zu verschönern.

Fragen Sie uns, wir besprechen mit Ihnen was möglich ist!

• Entfernung von Weisheitszähnen

Manche Menschen behalten ihre Weisheitszähne ein Leben lang. Oft müssen sie jedoch irgendwann entfernt werden, weil sie zahlreiche Probleme verursachen können.

Die Entfernung von Weisheitszähnen gehört zu den häufigsten oralchirurgischen Maßnahmen, die wir in unserer Zahnarztpraxis in örtlicher Betäubung oder in Sedierung durchführen. Dafür steht Ihnen unsere Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Dr. Viktoria Zinser, zur Verfügung, die eine entsprechende Weiterbildung absolviert hat. Sie gewährleistet eine Behandlung nach aktuellsten technischen und wissenschaftlichen Methoden und Operationstechniken.

Weisheitszähne finden oft nicht genügend Platz im Kiefer

Die Weisheitszähne sind ein Überbleibsel der Evolution von vielen Millionen Jahren. Im Normalfall hat jeder Mensch vier Weisheitszähne. Es sind jeweils die letzten im Quadranten, die sogenannten Achter im hintersten Bereich des Kieferwinkels. Erst nach dem Durchbruch der bleibenden Zähne, so etwa im Alter zwischen 15 und 40 Jahren, entwickeln sie sich. Häufig sind sie unregelmäßig geformt und zum Kauen kaum zu gebrauchen. Manchmal brechen sie nur teilweise oder gar nicht durch und oft haben sie nicht genug Platz im Kiefer. Genau deshalb wachsen sie oft schief. Dann können sie Schmerzen verursachen, es kann zu Entzündungen kommen oder zur Verschiebung anderer Zähne.

Wenn der Weisheitszahn genügend Platz hat, regulär wächst und schmerzfrei bleibt, gibt es keinen Grund, ihn zu entfernen. Das ist jedoch eher selten der Fall.

• Implantation und Knochenaufbau

Ein sicheres Fundament für Ihren Zahnersatz

Bei fehlenden Zähnen können Implantate als künstliche Zahnwurzeln und als Fundament für Zahnersatz dienen. Da ein Implantat in den Kieferknochen einwächst, fühlt sich der darauf befestigte Zahnersatz ebenso sicher wie die eigenen Zähne an.

Die Voraussetzung für einen sicheren Halt im Kiefer ist ein ausreichendes Knochenangebot. Der Kiefer muss sowohl in Höhe und Breite als auch in der Struktur für die Verankerung des Implantats geeignet sein.

Nach dem Verlust eines Zahnes kann sich jedoch der Kieferknochen durch die fehlende Kaubelastung zurückbilden (Atrophie). Es ist möglich den Knochenaufbau anzuregen, um eine gute Ausgangssituation herzustellen. Je nach Befund wenden wir hierfür verschiedene Verfahren an. Grundsätzlich kann entweder körpereigenes Knochengewebe verwendet werden oder Knochenersatzmaterial zum Einsatz kommen.

• Parodontalchirurgie Operative Eingriffe am Zahnfleisch und am Zahnbett

Wenn bereits Knochen durch eine Parodontitis verloren gegangen ist, reicht die einfache Entfernung der Beläge im Rahmen einer Parodontitisbehandlung nicht aus, um die Entzündung zu bekämpfen. Hier ist es nötig, die verbliebenen Beläge mittels eines minimalinvasiven chirurgischen Eingriffs zu entfernen.

Darüber hinaus wird oft ein Eingriff zum Wiederaufbau des Zahnhalteapparates (rekonstruktive Parodontalchirurgie) notwendig, wenn zum Beispiel das verlorengegangene Knochen- und Bindegewebe durch eine gesteuerte Geweberegeneration wiederhergestellt werden muss.

Auch wenn nach einem Zahnverlust Defekte am Weichgewebe aufgetreten sind, die die Rekonstruktion mit Zahnersatz erschweren, können diese mithilfe eines chirurgischen Eingriffs behoben werden.

Die ästhetisch-plastische Parodontalchirurgie kommt zum Einsatz, wenn es um ästhetische Zahnfleischkorrekturen geht, z.B. bei freiliegenden Zahnhälsen oder unregelmäßigem Zahnfleischverlauf.

• Wurzelspitzenresektion - wenn die Wurzelbehandlung nicht ausreicht

Eine Entzündung im Zahninneren, die u.a. durch eine tiefgreifende Karies entsteht, kann in der Regel durch eine sorgfältige professionelle Wurzelbehandlung geheilt werden.

In seltenen Fällen kommt es manchmal auch bei einem wurzelbehandelten Zahn zu Beschwerden. Ursachen dafür können z. B. in der Wurzelfüllung verbliebene Hohlräume sein oder Bakterien, die aus kleinen Seitenkanälchen in den Knochen vordringen und dort Entzündungen verursachen. Um dies zu verhindern, werden die infizierte Wurzelspitze gekürzt und umliegendes entzündetes Gewebe mit einem kleinen operativen Eingriff entfernt. So kann einem Befall des Kieferknochens und dem Entstehen von Abszessen im Gesicht vorgebeugt werden.

Wie bei der Wurzelbehandlung ist das Ziel einer Wurzelspitzenresektion der Erhalt Ihres erkrankten Zahnes. Der Zahn muss nicht gezogen werden und kann nach erfolgreichem Behandlungsabschluss mit einer Krone versorgt werden. Das natürliche Gebiss bleibt weitestgehend erhalten.

Um Komplikationen nach einer Wurzelbehandlung zu vermeiden oder sie frühzeitig zu erkennen, empfehlen wir Ihnen, das Behandlungsergebnis in regelmäßigen Abständen durch Untersuchungen und Röntgenaufnahmen bei uns kontrollieren zu lassen. Gerne erinnern wir Sie im Rahmen unseres Recall-Systems an Ihre individuellen Nach- und Vorsorgetermine.

• Entfernung von Zungen- und Lippenbändchen

Mögliche Beschwerden durch zu straffe Schleimhautbänder

Die Entfernung von Lippen- und Zungenbändchen ist meist medizinisch begründet, da diese winzigen Gewebestrukturen zu ernsthaften Problemen im Mund führen können. Ist ein Lippenbändchen zu kurz, übt es starke Zugkräfte auf den Zahnhalteapparat aus. Dies kann dazu führen, dass der natürliche Lückenschluss verhindert wird und sich die mittleren Schneidezähne auseinanderschieben. Zudem kann auch der Sprech- und Kauvorgang behindert werden. Bei einem zu großen Zug kann das Zahnfleisch so in Mitleidenschaft gezogen werden, dass es sich zurückbildet.

Das Zungenbändchen ist eine muskuläre Falte, die die Zunge mit dem Mundboden verbindet. Besteht eine extreme Verkürzung, kann man die Zunge nicht herausstrecken. Säuglinge haben dann Schwierigkeiten beim Saugen, Trinken und Schlucken. Auch weniger starke Verkürzungen bergen große Probleme: So kann die Sprachentwicklung bei Kindern gestört sein. Ebenso möglich sind Veränderungen des Zahnbogens und Fehlstellungen der Zähne. Die moderne Zahnheilkunde bietet sehr schonende Verfahren, um Lippen- und Zungenbändchen rasch in die richtige Form zu bringen.

Über uns

Prophylaxe - Naturheilkunde - Zahnerhaltung

Es ist unser Ziel, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten sowie Funktion und Ästhetik dauerhaft zu bewahren. Dafür steht Ihnen in unserer Zahnarztpraxis das gesamte Spektrum zahnmedizinischer Leistungen zur Verfügung. Besonders wichtig ist uns, Sie ausführlich zu informieren und zu beraten. Bei vorhandenen Zahnschäden erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen Therapieplan, abgestimmt auf Ihre persönliche Situation sowie Ihre Wünsche und Bedürfnisse.

• Auf Prophylaxe und Zahnerhaltung legen wir besonderen Wert.
  • Information und Beratung sind uns sehr wichtig. Bei vorhandenen Zahnschäden erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen Therapieplan, abgestimmt auf Ihre persönliche Situation und Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Die Inhalte in unsere Webseite unter www.zahnpoint-mainz.de ersetze nicht die zahnärztliche Beratung in unserer Praxis und keinesfalls die direkte und tatsächliche Arzt-Patienten-Beziehung vor Ort. Alle Inhalte unserer Webseite sind ausschließlich dazu gedacht, Sie, liebe Patienten und Gäste unserer Praxis-Website, darüber zu informieren, welche Leistungen und welchen Service wir Ihnen bieten.
  • Mit naturheilkundlichen Verfahren fördern wir den Heilungsprozess.
  • Kieferorthopädie
    Sollten wir bei der Untersuchung Ihres Kindes Hinweise auf eine Zahn- oder Kieferfehlstellung feststellen, werden wir ausführlich mit Ihnen darüber sprechen und Ihr Kind zu einem geeigneten Kieferorthopäden überweisen. Die Kieferorthopädie ist ein sehr anspruchsvolles Teilgebiet der Zahnheilkunde.

In Deutschland gibt es deshalb hierfür eine spezielle Facharztausbildung. Aus unserer langjährigen Berufserfahrung kennen wir in Mainz und Umgebung hervorragende Kieferorthopäden, mit denen wir schon viele Kinder gemeinsam behandelt haben.
    Zahnfehlstellungen können auch bei Erwachsenen erfolgreich kieferorthopädisch behoben werden. Die modernen Behandlungsmethoden bieten nahezu unsichtbare Lösungen an und führen zu langzeitstabilen Ergebnissen. Wir beraten Sie gerne!
  • Wir haben ästhetische Gesichtspunkte immer im Blick, denn…

... Menschen mit schönen und gepflegten Zähnen haben in jeder Situation gut lachen.

Dr. Andrzej Kuroszczyk und Dagmar Kuroszczyk

Dr. Zinser ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Mainz
Parodontologen · in Mainz

Dr. Zinser ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Mainz

14.10.2020

Sehr kompetent und einfühlsam

Ich bin einfach sehr zufrieden.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und behandelt.

Es wird sich Zeit genommen.

23.09.2020

Sehr empfehlenswerte Ärztin .

Frau Dr. Viktoria Zinser ist eine sehr kompetente ,erfahrene, einfühlsame ,geduldige Zahnärztin, die mir Angst vom Zahnarzt genommen hat. Jede OP verläuft reibungslos , egal ob Zahn entfernen oder Implantat . Ich kann und werde Frau Dr. zinser mit bestem Gewissen weiter empfehlen .

09.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wieder Vertrauen in den Zahnarzt

Als Angstpatient und nach langer Abstinenz kam ich zu Frau Dr. Zinser, auf Empfehlung, für mehrere Behandlungen.

Neben der Möglichkeit auch kurzfristig Termine zu erhalten, war die Wartezeit immer kurz und das gesamte Team freundlich.

Die Behandlung bei Frau Dr. Zinser war sehr professionell zudem aber stets ruhig und rücksichtsvoll.

Ich wurde ausführlich über die Behandlung und mögliche kostenpflichtige Alternativen aufgeklärt.

Ich kann Frau Dr. Zinser nur weiterempfehlen.

04.09.2020

Komponente, Fachzahnarzt, sehr lieb und herzlich

Sehr kompetent, hiellfsbereit erklärt alles sehr gut auch zwei Mal man fühlt sich gut aufgehoben und verschdanden.super Team die einem die Angst nehmen.

28.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Frau Dr.med.dent. Zinser ist am bester zahnärztin in Mainz

Super kompetente und freundliche Ärztin . Ganz eherlich ich bin 100% zufrieden, und kann nur weiterempfehlen . Sehr professionell !

Letzte Aktualisierung31.08.2020

Danke , Dr. Zinser!