Priv.-Doz. Dr. Dan Brüllmann

Priv.-Doz. Dr. Brüllmann

Zahnarzt, Oralchirurgie

DankePriv.-Doz. Dr. Brüllmann!

Weißliliengasse 3155116 Mainz

herzlich willkommen! Ich, Oralchirurg Priv.-Doz. Dr. Dan Brüllmann, freue mich, dass Sie sich für meine Praxis in Mainz interessieren, die ich im Januar 2014 von Dr. Dr. Leilich übernommen habe. Die Praxis für Oralchirurgie wird auch in Zukunft weiter als rein chirurgische Praxis geführt. Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt. Jeder Patient wird ausführlich beraten und aufgeklärt. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen die apikale, Mikroskop gestützte Mikrochirurgie, sowie umfangreiche Augmentationen in der Implantologie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen können. Für Ihr Interesse an unserer Praxis und Ihr Vertrauen möchten wir uns im Voraus bedanken.

Sollten Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns, diese entweder telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch zu beantworten.

Ihr Priv.-Doz. Dr. Dan Brüllmann

Über mich und meine Tätigkeit

PD Dr. Brüllmann hat von 1999 bis 2004 in Mainz Zahnmedizin studiert. Nach dem Staatsexamen und einem allgemeinzahnärztlichen Jahr war er ab 2005 als Assistent in der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie der Universitätsmedizin Mainz bei Professor d´Hoedt tätig. Während dieser Zeit erwarb er fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet der dentoalveolären Chirurgie, wie beispielsweise umfangreichen Osteotomien, Augmentationen, Resektionen an Molaren oder Zahnfreilegungen. Nach einer dreijährigen Ausbildungszeit erhielt er 2008 die Anerkennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie.

Seit seiner Habilitation 2012 war PD Dr. Brüllmann als Oberarzt in der Oralchirurgie der ZMK Mainz tätig. Die Habilitation erfolgte über die digitale Bildverarbeitung in der Zahnmedizin. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die apikale, Mikroskop gestützte Mikrochirurgie, sowie umfangreiche Augmentationen in der Implantologie. Besondere Erfahrungen hat er in der Piezochirurgie bei intraoralen Knochenblockentnahmen, Sinusbodenelevationen, Kieferhöhlenrevisionen und der apikalen Mikrochirurgie. Hierdurch können wir Ihnen ein breites Behandlungsspektrum durch die Möglichkeiten der Piezochirurgie und der DVT-Bildgebung anbieten.

Oralchirurg Priv.-Doz. Dr. Dan Brüllmann in Mainz

Es freut mich, dass meine Praxis für Oralchirurgie in der Weißliliengasse 31 in Mainz Ihr Interesse geweckt hat! Meine Hauptarbeitsgebiete sind die apikale, Mikroskop gestützte Mikrochirurgie, sowie umfangreiche Augmentationen in der Implantologie. Besondere Erfahrungen habe ich zudem in der Piezochirurgie bei intraoralen Knochenblockentnahmen, Sinusbodenelevationen, Kieferhöhlenrevisionen und der apikalen Mikrochirurgie. Hierdurch können wir Ihnen ein breites Behandlungsspektrum durch die Möglichkeiten der Piezochirurgie und der DVT-Bildgebung anbieten.

• Mikrochirurgie

• Augmentation

• Mikrochirurgie

Eine der größten Verbesserungen in der Zahnmedizin wurde durch die Einführung von OP-Mikroskopen herbeigeführt. Konzepte der Mikrochirurgie beinhalten sowohl die Anwendung des Operationsmikroskops, als auch spezielle Mikroinstrumente für kleine operative Zugänge zum jeweiligen behandelten Zahn, passend zur gewünschten Ästhetik nach Wundheilung und der benachbarten Anatomie.

Moderne Konzepte endodontisch-chirurgischer Verfahren sind vor allem geprägt durch die Arbeiten von Kim, Gutmann und Merino in den USA. Diese Konzepte beinhalten sowohl Anleitungen zur Patientenlagerung unter dem Operationsmikroskop, als auch spezifische Anleitungen über optimale Zugänge zum jeweiligen behandelten Zahn. Anfangs speziell für den Bereich der Endodontie genutzt, sind OP-Mikroskope heute aus einer qualitätsorientierten Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken.

Falls wir Interesse an dentaler Mikrochirurgie und minimalinvasiver, komplexer Oralchirurgie geweckt haben, vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in unserer Praxis um von unserer neunjährigen Erfahrung in diesem Gebiet zu profitieren.

Implantate haben eine Festigkeit, die der Festigkeit natürlicher Zähne gleicht und fühlen sich im Mund an wie ihr eigener Zahn. Sie sehen ästhetisch aus, schützen wirkungsvoll vor Knochenverlust und stabilisieren das umliegende Weichgewebe für eine schöne Zahnfleischästhetik. Implantate sind die einzige Möglichkeit für die Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz, ohne dass die Nachbarzähne als Haltepfeiler beschliffen werden müssen. Das Setzen eines Implantats ohne Knochenaufbau ist in der Regel weniger belastend, als das operative Entfernen eines Zahnes und beansprucht meist nur wenige Minuten.

Nach einer ausführlichen Untersuchung besprechen wir mit Ihnen, ob und welche Implantate für Sie geeignet sind und ob weitere präoperative Maßnahmen notwendig sind. Die Implantate werden dann in der Regel ambulant im Kiefer eingesetzt. Nach einer etwa 3-monatigen Einheilphase kann das Implantat mit einer Krone versorgt werden und fühlt sich dann in Ihrem Mund wie ihr eigener Zahn an.

Die Behandlungsmethoden unserer Praxis sind streng nach dem Prinzip der Evidence Based Medicine (EBM) und den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) ausgerichtet.

Wir freuen uns auf Ihre persönliche Beratung. In Verbindung mit einer Vorabuntersuchung sind wir dadurch in der Lage, für Sie ein individuelles Behandlungskonzept zu erstellen und eine Implantation zu ermöglichen.

• Augmentation

Normalerweise ist der Kieferknochen ein stabiles Fundament für Zähne. Gehen Zähne verloren, ist der menschliche Körper darauf ausgelegt, den Kieferknochen in dieser Region zurückzubilden. Dies wiederum kann den Einsatz von Implantaten erschweren. Die Lösung in diesen Fällen heißt Augmentation.

Augmentation bezeichnet die Vergrößerung bzw. Verbreiterung des Knochenlagers zur Aufnahme von Implantaten oder einfacher – die Regeneration von Kieferknochen. Dazu verwendet man entweder körpereigenen Knochen oder ein synthetisches Material. Eigenknochen-Transplantationen haben den Vorteil der unkomplizierten Einheilung, da Ihr Körper in diesen Fällen keine Abstoßungsreaktion zeigt. In unserer Praxis ist es möglich, Ihren eigenen Knochen mittels Ultraschalltechnik schonend zu verpflanzen.

Ist das gesamte Knochenangebot für eine Eigenknochenverpflanzung zu gering oder die Entnahme in individuellen Fällen zu riskant, so gibt es die Möglichkeit, synthetische Materialien einzusetzen. Dabei greifen wir ausschließlich auf zugelassene, in Deutschland oder der Schweiz produzierte und bewährte Produkte zurück.

Oralchirurg Priv.-Doz. Dr. Dan Brüllmann in Mainz

Die Behandlungsmethoden unserer Praxis sind streng an das Prinzip der Evidence Based Medicine (EBM) und die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Zahnheilkunde (DGZMK) angelehnt. Das heißt für unsere Patienten, dass nur solche Behandlungsmethoden zum Einsatz kommen, deren Erfolg und Prognose in entsprechenden klinischen Studien erwiesen wurden. Dies gilt v.a. für mikrochirurgische endodontische Verfahren und Implantat-Therapie. Deshalb verbindet unsere Praxis auch eine enge Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Mainz, um unseren Patienten diesen Qualitätsstandard bieten zu können.

• Piezochirurgie

Priv.-Doz. Dr. Brüllmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Mainz

09.08.2020

Sehr kompetenter Arzt

Ein schrägliegender Weisheitszahn hat in den letzten 20 Jahren mehrere Zahnärzte verschreckt. Keiner wollte diese, anscheinend komplizierte OP durchführen, da die Wahrscheinlichkeit einer Gesichtsmuskellähmung zu groß war.

Dr. Brüllmann hat mich anhand der Spezialröntgenbilder intensiv aufgeklärt, mir die Angst genommen und die OP in Kürze perfekt durchgeführt. Ein vertrauenswürdiger, kompetenter Arzt den ich jederzeit weiter empfehlen werde, das Team ist stets freundlich und einfühlsam.

03.07.2020 • gesetzlich versichert

Sehr kompetenter und engagierter Arzt

Nachdem mein Hauszahnarzt meinen noch im Kiefer liegenden unteren Weisheitszahn aufgrund der Nähe zu den Gesichtsnerven nicht selbst entfernen konnte, überwies er mich zu Dr. Brüllmann. Ich hatte relativ große Angst vor der OP, aber Dr. Brüllmann war von Anfang an super entspannt und freundlich und hat mich bestens beraten. Ein Vorteil dieser Praxis ist auch, dass man, wenn nötig, ein 3D-Röntgenbild machen kann, um etwaige Risiken noch weiter zu minimieren. Die Operation selbst war absolut harmlos, der Zahn war in wenigen Minuten draußen. Auch Angstpatienten kann ich diesen Zahchirurg mit seiner lockeren und humorvollen Art nur empfehlen (mich hat er, als ich mit Herzklopfen auf dem Behandlungsstuhl saß, noch zwei Minuten vor der Operation herzhaft zum Lachen gebracht). Bei der Nachsorge lief auch alles prima, auch als ich außerplanmäßig noch einmal in die Praxis kam, wurde sich direkt Zeit für mich genommen. Die anderen Mitarbeiterinnen waren ebenfalls immer super nett!

Für die Entfernung der anderen Weisheitszähne komme ich definitiv wieder in diese Praxis, habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.

10.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Leicht für die Praxis - jahrelange Angelegenheit für MICH 86 Jahr alt hochallerg

1983 musste auf einen Schlag alles raus - nur unterkiefer 1234 beidseitig also 8 verblieben noch. Meine Allergien etc. erzwangen dies 83. Nun 36 Jahre später die bis buchstäblich zur letzen Sekunde von Fr. Dr. Sticher Budenheim geretten Zähne RAUS. Bei jedem Anderen wäre schon 5 Jahre vorher gezogen worden. Jetzt nur der Chirurg - also Praxis Brüllwann - muss man parat haben für den berühmten Fall der Fälle wo nix mehr geht. ----

In 120 min (60min mehr als normal) wieder da (keine Schmerzen etc.) JETZT Gaumen leer aber alles perfekt komplikationsfrei abgeheilt - OHNE Zähne ist zahnlos - MIT Brüllmann aber immer problemlos raus aus der prekären Lage. ---- Praxis soll so bleiben und leichten Steigflug zu immer besserer Qualität nehmen - hoch surfen zur 1

---- Danke

28.11.2019

Super Praxis und super Arzt

Ich war dort um meine Weisheitszähne zu ziehen, innerhalb von 20 Minuten wurden die Zähne mir gezogen alle 4. Due Arzthelferin war richtig süß und hat versucht mich zu beruhigen und der Arzt war auch total nett.

Ich werde ihn auf jeden gal weiter empfehlen.

07.10.2019

Sehr nettes Team