Dr.h.c. Fritz Hieninger

Prophylaxe
Ästhetische Zahnheilkunde
Digitaler Abdruck
Wurzelbehandlung

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Ich, Dr. h.c. Fritz Hieninger, Zahnarzt und Implantologe, möchte Ihnen hier alles Wissenswerte über mich und meine Praxis in Maisach vorstellen. Schwerpunkt unserer Praxis ist die Implantologie, hier können wir auch Patienten mit wenig Knochenvolumen durch ganz spezielle Methoden und ohne langwierigen Knochenaufbau wieder zu festen Zähnen verhelfen. Bei 98% unserer Patienten können wir die minimalinvasive Methode der "Implantologie ohne Skalpell" einsetzen. Zur Implantologie bieten wir Ihnen das gesamte Leistungsspektrum der Zahnheilkunde, von der Endodontie (Wurzelbehandlung), über die Kinderzahnheilkunde bis zur Prophylaxe. Im Vorfeld steht bei uns immer eine ausführliche Beratung, bei der wir Ihre individuellen Wünsche berücksichtigen.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Sie finden uns in der Schulstr. 3 in Maisach.

Ihr Dr. h.c. Fritz Hieninger

1987 bis 1993Studium der Zahnmedizin in Regensburg
1993Approbation als Zahnarzt
1995 bis heuteIn Maisach in eigener Praxis niedergelassen
2006Eröffnung der zahnärztlichen Ordination in Kitzbühel
2011 bis heuteMaster of Science in Oral Implantology

Ich stehe für:

Hochwertige, moderne Zahnmedizin bei der der Patient im Mittelpunkt steht. Jeder Patient ist anders, weshalb ich mir viel Zeit nehme, um für jeden einzelnen Patienten die optimale Lösung zu finden.

Mein Leitsatz ist: "Geht nicht, gibt's nicht!"

Ich habe für meine Patienten das INNOPLANTATIONs-Konzept entwickelt. Ein innovatives, minimalinvasives Implantationsverfahren, orientiert am Wunsch des Patienten nach einer schnellen, schmerzarmen und sicheren Methode für feste Zähne. Der komplette, digitale Workflow in meiner Praxis ist der Schlüssel dazu.

Fortbildung, die besten Methoden und hochwertige Technik sind für mich die Grundlage für eine zeitgemäße Zahnmedizin.

Dr. h.c. Hieninger MSc & Kollegen

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis erfahren möchten. Sie finden uns in der Schulstr. 3 in Maisach. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Implantologie und Parodontologie. Für unsere Patienten habe ich ein innovatives, minimalinvasives Implantationsverfahren entwickelt – das INNOPLANTATIONs-Konzept. Dabei orientieren wir uns am Wunsch des Patienten nach einer schnellen, schmerzarmen und sicheren Methode für feste Zähne. Unser kompletter, digitaler Workflow ist der Schlüssel dazu. Fragen dazu? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Unser INNOPLANTATIONs-Konzept – die schnelle, schmerzarme sichere Methode. Durch minimale Operation zu maximal festem Zahnersatz.

Mehr Sicherheit durch einen durchgängigen digitalen Workflow von der Abdrucknahme bis zur Erstellung des Zahnersatzes.

Moderne Aufnahmemöglichkeiten und die dreidimensionale Darstellung auf dem Computermonitor schaffen neue Möglichkeiten zur punktgenauen Versorgung mit Zahnimplantaten.

Die moderne "Chirurgie ohne Skalpell" folgt einem ganz einfachen, aber umso wirkungsvolleren Grundsatz: Je weniger bei einem Eingriff zerstört werden muss, umso schneller ist die Wundheilung und desto geringer ist die Belastung für den Patienten.

• Implantologie ohne Skalpell
    • Implantologie allgemein
    • Behandlung von Angstpatienten
    • Digitaler Workflow für mehr Sicherheit

Wie ein Baum gesunde Wurzeln braucht, so brauchen auch Zähne gesundes Zahnfleisch und feste Knochensubstanz als Halt. Aber durch mangelnde Mundhygiene können Bakterien das Zahnfleisch angreifen und gefährden den festen Sitz des Zahns. Der Knochen wird abgebaut. Zahnausfall ist die Folge. Der Volksmund nennt diese Krankheit Parodontose. Da die medizinisch genannte Parodontitis bei Erwachsenen der Grund Nr. 1 für Zahnverlust ist, ist es für uns eine Verpflichtung, auf diesem Gebiet immer auf dem neuesten medizinischen Stand zu sein. Mit den modernsten Verfahren und innovativen Werkstoffen sagen wir der Parodontitis den Kampf an.

Dr. h.c. Hieninger MSc & Kollegen

In unserer Praxis für zahnärztliche Implantologie in der Schulstr. 3 in Maisach biete ich Ihnen als Zahnarzt und Implantologe in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

• Kinderzahnheilkunde

• Gebissoptimierung

• Schonende Kieferchirurgie

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Ein entzündeter Zahn kann gezogen werden – das ist die einfachste Lösung. In nicht spezialisierten Praxen leider die häufigste Methode, aber nicht die beste. In unserer Praxis ist der Erhalt der Zähne das oberste Ziel jeder endodontologischen Behandlung.

• Kinderzahnheilkunde

Kariesvorbeugung beginnt schon bei den Milchzähnen

Die ersten Zähne tauchen etwa ab dem sechsten Lebensmonat in der Mitte des Unterkiefers auf. Schon jetzt ist eine Kariesvorbeugung sinnvoll. Zudem sind regelmäßige Zahnarztbesuche wichtig. Die Milchzähne des Kindes sollten nun einmal am Tag mit einer kleinen, weichen Kinderzahnbürste und einer fluoridhaltigen Kinderzahnpaste gereinigt werden. Um späteren Komplikationen vorzubeugen, sind von Anfang an regelmäßige Zahnarztbesuche wichtig. So lassen sich Karies und Zahnfleischerkrankungen vermeiden.

• Gebissoptimierung

In unserer Praxis führen wir eine Gebissvermessung durch. Mit einer speziellen Messschiene zur Vermessung des Kiefers können wir die Kieferstellung analysieren und Fehlstellungen entdecken, die Folgebeschwerden verursachen. Computergestützt wird mit elektromechanischen Sensoren die Position des Unterkiefers gemessen.

• Schonende Kieferchirurgie

Entfernung eines Weisheitszahns

Manchmal führt kein Weg an einer Zahnextraktion vorbei. Bei den Weisheitszähnen sind enge Platzverhältnisse der häufigste Grund. Der Zahn kann entweder gar nicht oder nur teilweise durchbrechen. Das kann zu Beschwerden wie Schleimhautentzündung mit Schwellungen, Mundgeruch / Mundfäule und Schluckbeschwerden führen. Verlagern sich die Weisheitszähne, drücken sie auf benachbarte Zähne und erzeugen Ohren- oder Gesichtsschmerzen. Auch dann wird eine Entfernung notwendig.

• Füllungen aus Zirkondioxid (Zirkon)

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, müssen wir die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Es gibt verschiedene Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Neben der Füllungsart - direkt am Zahn vollzogene Füllungen oder im Labor hergestellte Inlays – ist die einfachste Unterscheidung die Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien aus Gold, Amalgam o. a. und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien wie Composite. Wir verwenden in unserer Praxis zu 99 Prozent Keramikfüllungen aus Zirkon.

• Lasertherapie

Die Einführung des Lasers in die Zahnmedizin hat für eine neue Dimension in der Behandlung zahlreicher zahnmedizinischer Erkrankungen gesorgt. Der Laser gewährleistet eine sanfte und zugleich hoch effektive Behandlung.?? Er ermöglicht durch die Kraft des gebündelten Lichts schonende Eingriffe, weniger Sitzungen als bei herkömmlichen Verfahren und geringere nach-operative Schmerzen.

• Prophylaxe

Prophylaxe: Schöne Zähne brauchen regelmäßige, professionelle Pflege

Ein strahlendes Lächeln ist die beste Visitenkarte. Damit dies ein Leben lang so bleibt, ist Prophylaxe wichtig. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei uns zusammen.

Mit unserem besonderen Prophylaxe-Konzept gehören wir zu den Zahnarztpraxen, für die Vorbeugung besonders groß geschrieben wird. Daher bieten wir unseren Prophylaxe-Patienten eine fünfjährige Garantie auf in unserer Praxis hergestellten Zahnersatz.?

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde, Vollkeramik, Bleaching und Veneers

Natürlich schön mit ein wenig Unterstützung

Immer mehr Patienten legen heute großen Wert auf schöne weiße Zähne - auf ein natürliches und attraktives Lächeln. Eine nicht schnörkellos gerade Zahnreihe kann durchaus ästhetisch sein, wenn die anderen Bedingungen an Zahn- und Farbe des Zahnfleischs erfüllt sind. In der Ästhetischen Zahnheilkunde achten wir besonders auf natürliche und vor allem individuelle Rekonstruktion, ganz nach dem Vorbild der Natur. Dabei legen wir besonderen Wert auf schonende und erhaltene Methoden zur Behandlung Ihrer Zähne.

• Vollkeramik
    • Veneers
    • Bleaching

Über uns

Mit unserem komplett digitalen Workflow vom Einsatz des 3D-Volumentomographen (DVT) über die digitale Abdrucknahme bis zur Weiterverarbeitung der digitalen Daten in unserem praxiseigenen Meisterlabor, gehen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung zahnmedizinischer Zukunft. Die Abdrucknahme mit dem Oralscanner ist für unsere Patienten nicht nur angenehmer, sondern liefert uns auch wichtige Daten zu den Weichteilen im Mund. Der DVT ermöglicht eine Diagnose ohne chirurgischen Eingriff bei minimaler Belastung des Patienten. Ein dreidimensionales Röntgenbild macht versteckte Probleme direkt sichtbar und garantiert eine optimale Diagnostik. Das Verfahren ermöglicht darüber hinaus dem Patienten eine anschauliche Einsicht in die notwendigen Maßnahmen zeigt Ihnen wie Ihr Zahnersatz später aussehen wird und schafft somit die Grundlage für gemeinsame Entscheidungen von Arzt und Patient. Ein vertrauensvolles Verhältnis ist uns wichtig.

Dr.h.c. Hieninger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte für Angstpatienten · in Fürstenfeldbruck

03.09.2020

Leider wurde letztes Jahr einiges übersehen

Leider bin ich seit 2 Jahren nicht mehr mit der Praxis zufrieden. Ständig wechselnde Zahnärzte. Bei mir wurde leider im November einiges übersehen Karies die unter den Zahnkronen arbeitete und ich verliere jetzt beide Zähne.

Im März war ich nochmal in der Praxis und wurde von einer jungen Zahnärztin behandelt die mir das sogar bestätigte und sich für dein Kollegen entschuldigte.

Vertrauen ist bei mir weg und ich habe jetzt den Zahnarzt gewechselt.

Nicht zu empfehlen!

Kommentar von Dr.h.c. Hieninger am 08.09.2020

Selbstverständlich bedauern wir Ihre Unzufriedenheit und Sie als Patienten verloren zu haben. Unser Ziel ist die optimale Betreuung und Versorgung unserer Patienten. Leider können wir - aufgrund der Anonymität - keinen persönlichen Kontakt zu Ihnen aufnehmen, sodass wir Sie bitten mit uns in Kontakt zu treten. Wir nehmen Ihre zahnmedizinischen Bedürfnisse sehr ernst und reflektieren jede Kritik offen in unserem Team. Gemeinsam finden wir eine Lösung, denn Sie als Patient stehen bei uns im Mittelpunkt.

13.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr alls Zufrieden, geht nicht.

Sehr freundliches und aufmerksames Team.

Ausführliche Erklärungen....man nimmt sich Zeit für den Patienten.

30.07.2019

Passable Zahnarztpraxis - vollkommen überzogene Privatabrechnungen

Handwerklich sicher akzeptable Leistungen, aber bei jedem Besuch spürbar höhere Kosten. Rechnungen enthalten nicht gewünschte und zum Teil leider auch nicht erbrachte Leistungen. Viele Maßnahmen werden stets als "besonders schwierig" bezeichnet um den Höchstsatz abrechnen zu können. Aufforderung zur Rechnungsprüfung wird nicht nachgegangen.

Zum Vergleich: PZR >150€ bei ca.40 min. Zeitaufwand - mit wenig Engagement, aber viel Beratungsgerede über eine "richtige" Zahnreinigung.

Kommentar von Dr.h.c. Hieninger am 14.08.2019

Lieber Patient, selbstverständlich prüfen wir Ihre Rechnung und erklären Ihnen detailliert die abgerechneten Kosten. Sollten meine Mitarbeiter Sie hierbei nicht unterstütz haben, bitte ich Sie das zu entschuldigen. Bringen Sie doch zu Ihrem nächsten Termin bei mir Ihre Rechnung mit, damit ich mir persönlich ein Bild machen kann. Unsere Zahnreinigung wird mit modernster digitaler Technik durchgeführt hiermit sind wir in der Lage für unsere Patienten eine wesentlich kürzere, gründlichere, sanftere und schmerzarm Behandlung durchzuführen. Die Aufgabe unserer ausgebildeten ZMP Prohylaxeassistentinnen ist es, je nach Zahnsituation unsere Patienten aufzuklären, wie Sie selber durch eine "richtige Zahnreinigung" den Aufwand und die Häufigkeit einer Prophylaxebehandlung beeinflussen können. Bei uns steht immer Ihre Zahngesundheit im Vordergrund. Ihr Dr. h.c. Fritz Hieninger

16.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gute fachliche Praxis, Rezeption viel Spielraum für Verbesserung

Eine wirklich gute Praxis, kompetent und empfehlenswert. Aber: die Rezeption gibt dem Patienten das Gefühl, dass er ungelegen kommt und ein Störfaktor, für dringend zu erledigende andere Arbeiten, ist. Freundlichkeit schaut definitiv anders aus. "Schlechter Tag" scheidet als Entschuldigung aus, weil sich dieses ablehnende Verhalten wiederholt.

21.03.2019 • privat versichert • Alter: über 50

In guten Händen

Ich habe mich vor einiger Zeit für Implantate entschieden, mein bisheriger Arzt sagte das dies nicht möglich ist. Dann bin ich auf Hr. Dr Hieninger gestoßen. Heute habe ich nun meine 3 Implantate bekommen. Ich bin der klassische Angstpatient, habe mich aber dort vom ersten Termin weg in guten Händen gefühlt. Es ist eine vorbildliche Praxis und ein wirklich sehr nettes Team und möchte mich auf diesem Weg auch herzlich dafür bedanken.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dr.h.c. Hieninger!

Weitere Behandlungsgebiete in Maisach