Dr.h.c. Fritz Hieninger MSc

Lasertherapie
Prophylaxe/Professionelle Zahnreinigung
Ästhetische Zahnheilkunde
Digitaler Abdruck

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Ich, Dr. h.c. Fritz Hieninger MSc, Zahnarzt und Implantologe, freue mich Sie als Patientin und Patient bei uns in der Praxis begrüßen zu dürfen.

Unsere Praxis hat sich auf die sanfte, schmerzarme und minimalinvasive Implantologie ohne Skalpell spezialisiert. Ein Konzept, das sich auch an Patientinnen und Patienten mit Zahnarztangst wendet. Grundlage dafür ist ein voll digitalisierter Workflow vom digitalen Abdruckscanner bis hin zur digitalen Erstellung des Zahnersatzes im praxiseigenen Meisterlabor. In der Implantologie können wir auch Patienten mit wenig Knochenvolumen und ohne langwierigen Knochenaufbau wieder zu festen Zähnen verhelfen.

Neben der Implantologie bieten wir das gesamte Leistungsspektrum der Erwachsenen- und Kinderzahnheilkunde an.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Unsere Praxis finden Sie in der Schulstr. 3 in Maisach.

Ihr Dr. h.c. Fritz Hieninger MSc

1987 bis 1993Studium der Zahnmedizin in Regensburg
1993Approbation als Zahnarzt
2006Eröffnung der zahnärztlichen Ordination in Kitzbühel
2011Master of Science in Oral Implantology
1995 bis 2020In Maisach in eigener Praxis niedergelassen
2020 bis heuteangestellter Zahnarzt in Maisach und München

Ich stehe für:

Hochwertige, moderne Zahnmedizin bei der der Patient im Mittelpunkt steht. Jeder Patient ist anders, weshalb ich mir viel Zeit nehme, um für jeden einzelnen Patienten die optimale Lösung zu finden.

Mein Leitsatz ist: "Geht nicht, gibt's nicht!"

Ich habe für meine Patienten das INNOPLANTATIONs-Konzept entwickelt. Ein innovatives, minimalinvasives Implantationsverfahren, orientiert am Wunsch des Patienten nach einer schnellen, schmerzarmen und sicheren Methode für feste Zähne. Der komplette, digitale Workflow in meiner Praxis ist der Schlüssel dazu.

Fortbildung, die besten Methoden und hochwertige Technik sind für mich die Grundlage für eine zeitgemäße Zahnmedizin.

Dr. h.c. Hieninger MSc & Kollegen

Ich freue mich, dass Sie mehr über unser Fachzentrum für Implantologie erfahren möchten. Sie finden uns in der Schulstr. 3 in Maisach. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Implantologie und Parodontologie. Für unsere Patienten habe ich ein innovatives, minimalinvasives Implantationsverfahren entwickelt – das INNOPLANTATIONs-Konzept. Dabei orientieren wir uns am Wunsch des Patienten nach einer schmerzarmen und sicheren Methode für feste Zähne. Unser kompletter, digitaler Workflow ist der Schlüssel dazu. Fragen dazu? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung.

• Implantologie ohne Skalpell

• Implantologie ohne Skalpell

Durch minimale Operation zu maximal festem Zahnersatz – mit unserem INNOPLANTATIONs-Konzept

Moderne 3D-Aufnahmemöglichkeiten mit dem Computertomographen und die digitale Abdrucknahme mit einem 3D-Oralscanner schaffen neue Möglichkeiten zur punktgenauen Versorgung mit Zahnimplantaten. Unser Konzept der modernen „Chirurgie ohne Skalpell“ folgt einem ganz einfachen, aber umso wirkungsvolleren Grundsatz: Je weniger bei einem Eingriff zerstört werden muss, umso schneller ist die Wundheilung und desto geringer ist die Belastung für den Patienten.

Wir informieren Sie über die Funktionsweise und Vorteile, die Techniken sowie die Kosten.

Wie ein Baum gesunde Wurzeln braucht, so brauchen auch Zähne gesundes Zahnfleisch und feste Knochensubstanz als Halt. Aber durch mangelnde Mundhygiene können Bakterien das Zahnfleisch angreifen und gefährden den festen Sitz des Zahns. Der Knochen wird abgebaut. Zahnausfall ist die Folge. Der Volksmund nennt diese Krankheit Parodontose. Da die medizinisch genannte Parodontitis bei Erwachsenen der Grund Nr. 1 für Zahnverlust ist, ist es für uns eine Verpflichtung, auf diesem Gebiet immer auf dem neuesten medizinischen Stand zu sein. Mit den modernsten Verfahren und innovativen Werkstoffen sagen wir der Parodontitis den Kampf an.

Dr. h.c. Hieninger MSc & Kollegen

In unserer Praxis für zahnärztliche Implantologie in der Schulstr. 3 in Maisach biete ich Ihnen als Zahnarzt und Implantologe in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Erwachsenen- und Kinderzahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen.

• Endodontie / Wurzelbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

• Gebissoptimierung

• Schonende Kieferchirurgie

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Wurzenbehandlung - mit dem Ziel, den Zahn zu erhalten

Ein entzündeter Zahn kann gezogen werden – das ist die einfachste Lösung. In nicht spezialisierten Praxen leider die häufigste Methode, aber nicht die beste. In unserer Praxis ist der Erhalt der Zähne das oberste Ziel jeder endodontologischen Behandlung.

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde und beschäftigt sich mit allen Erkrankungen rundum den Pulpa-Dentin-Komplex (Zahnwurzel) sowie dessen angrenzendes Gewebe. In diesem Segment unternimmt Ihr Zahnarzt alles, damit natürliche Zähne im Mund erhalten bleiben, auch wenn primär der Nervenbereich erkrankt ist. Eine zeitaufwendige Wurzelbehandlung ist die Folge, in der versucht wird die Überlegenheit des natürlichen Zahns zu stärken. Das Weichgewebe im Inneren kann sich entzünden oder stirbt ab – beide Prozesse weisen entweder einen sehr schmerzhaften Verlauf auf oder finden unbemerkt statt.

• Kinderzahnheilkunde

Kariesvorbeugung beginnt schon bei den Milchzähnen

Die ersten Zähne tauchen etwa ab dem sechsten Lebensmonat in der Mitte des Unterkiefers auf. Schon jetzt ist eine Kariesvorbeugung sinnvoll. Zudem sind regelmäßige Zahnarztbesuche wichtig. Die Milchzähne des Kindes sollten nun einmal am Tag mit einer kleinen, weichen Kinderzahnbürste und einer fluoridhaltigen Kinderzahnpaste gereinigt werden. Um späteren Komplikationen vorzubeugen, sind von Anfang an regelmäßige Zahnarztbesuche wichtig. So lassen sich Karies und Zahnfleischerkrankungen vermeiden.

• Gebissoptimierung

In unserer Praxis führen wir eine Gebissvermessung durch. Mit einer speziellen Messschiene zur Vermessung des Kiefers können wir die Kieferstellung analysieren und Fehlstellungen entdecken, die Folgebeschwerden verursachen. Computergestützt wird mit elektromechanischen Sensoren die Position des Unterkiefers gemessen.

• Schonende Kieferchirurgie

Entfernung eines Weisheitszahns

Manchmal führt kein Weg an einer Zahnextraktion vorbei. Bei den Weisheitszähnen sind enge Platzverhältnisse der häufigste Grund. Der Zahn kann entweder gar nicht oder nur teilweise durchbrechen. Das kann zu Beschwerden wie Schleimhautentzündung mit Schwellungen, Mundgeruch / Mundfäule und Schluckbeschwerden führen. Verlagern sich die Weisheitszähne, drücken sie auf benachbarte Zähne und erzeugen Ohren- oder Gesichtsschmerzen. Auch dann wird eine Entfernung notwendig.

• Hochwertiger Zahnersatz (Prothetik)

Optimale Passform & ästhetisches Aussehen - Neben der Implantologie, dem EInsetzen von küsntlichen Zahnwurzeln, bieten wir als Zahnersatz verschiedene zahnmedizinische Behandlungen an.

• Mithilfe von vollkeramischen Veneers & Inlays können wir Ihre Zähne formschön und "unsichtbar" wiederherstellen.
    • Abgebrochene oder abgenutze Zähne können mithilfe einer Vollkeramikrestauration wieder in einem neuen, natürlichen, ästhetischen und bissfesten Glanz erstrahlen.
    • Kariöse Zähne können mit einer Krone abgedeckt werden und so vor dem weiteren Verfall geschützt werden.
    • Die "Dritten" (Prothesen & Gebisse) lassen sich über verschiedene Verfahren herstellen und bieten Betroffenen, trotz Verlust der eigenen Zähne, ein nach wie vor hohes Lebens- und Selbstwertgefühl.
  • Lasertherapie

Die Einführung des Lasers in die Zahnmedizin hat für eine neue Dimension in der Behandlung zahlreicher zahnmedizinischer Erkrankungen gesorgt. Der Laser gewährleistet eine sanfte und zugleich hoch effektive Behandlung. Er ermöglicht durch die Kraft des gebündelten Lichts schonende Eingriffe, weniger Sitzungen als bei herkömmlichen Verfahren und geringere nach-operative Schmerzen.

• Prophylaxe/Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe: Schöne Zähne brauchen regelmäßige, professionelle Pflege

Ein strahlendes Lächeln ist die beste Visitenkarte. Damit dies ein Leben lang so bleibt, ist Prophylaxe wichtig. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei uns zusammen.

Mit unserem besonderen Prophylaxe-Konzept gehören wir zu den Zahnarztpraxen, für die Vorbeugung besonders groß geschrieben wird. Daher bieten wir unseren Prophylaxe-Patienten eine fünfjährige Garantie auf in unserer Praxis hergestellten Zahnersatz.?

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde, Vollkeramik, Bleaching und Veneers

Natürlich schön mit ein wenig Unterstützung

Immer mehr Patienten legen heute großen Wert auf schöne weiße Zähne - auf ein natürliches und attraktives Lächeln. Eine nicht schnörkellos gerade Zahnreihe kann durchaus ästhetisch sein, wenn die anderen Bedingungen an Zahn- und Farbe des Zahnfleischs erfüllt sind. In der Ästhetischen Zahnheilkunde achten wir besonders auf natürliche und vor allem individuelle Rekonstruktion, ganz nach dem Vorbild der Natur. Dabei legen wir besonderen Wert auf schonende und erhaltene Methoden zur Behandlung Ihrer Zähne.

• Zahnerhalt/Konservierende Zahnheilkunde

Das Ziel der konservierenden Zahnheilkunde ist der Erhalt Ihrer Zähne. Dabei spielt die Zahngesundheit die wichtigste Rolle, unmittelbar gefolgt von ästhetischen Gesichtspunkten. Kariös erkrankte Zähne können genauso im Zentrum der Behandlung stehen wie kariesfreie, die beispielsweise durch Parodontitis oder ein Trauma (hier: Zahnunfall) Schäden davon getragen haben.

• Clear Aligner - unsichtbare Zahnschienen

Ein unbeschwertes Lachen ist mit unsichtbaren Zahnschienen – auch Clear Aligner genannt – zum Greifen nahe. Das Konzept erreicht Großartiges und wird vorwiegend bei Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt. Ganz gleich, ob das Lächeln nur leicht verbessert werden soll oder umfassender Anpassungsbedarf besteht – eine unsichtbare Zahnspange kann helfen. Hinter dem Begriff Clear Aligner steckt pure Innovation. Die stille Revolution der Kieferorthopädie ist transparent, angenehm zu tragen und fällt nicht durch Brackets oder Drähte auf

www.zahnarzt-maisach.de

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahngesundheitszentrum Maisach (MVZ)

5,5

20.07.2022 • gesetzlich versichert

Termin

Wieder bin ich enttäuscht das es nicht möglich ist zeitnah einen Termin zu bekommen.

Mein Notfallzahl wurde schnell behandelt, aber der Folgetermin für eine Besprechung über die weitere Behandlung wäre "2 Monate" später.

Zu allem Übel hat sich das Provisorium eine Stunde später wieder verabschiedet.

24.11.2021 • gesetzlich versichert

Zahnerhaltend, einfühlsam und kompetent

Ich bin bereits seit Jahren mit der Praxis sehr zufrieden. Team und Ärzte zeichnen sich durch liebenswertes und einfühlsames Verhalten aus. Ganz besonders empfehle ich Frau Dr. Egerer aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz sowie äußerster Sorgfalt.

29.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Schnell und zuverlässig gründlich

Dr. Firnshammer (habe ich mir den Namen richtig gemerkt?) ist der Hammer! Morgen fliege ich nach Italien und wollte einen Zahn schnell anschauen lassen: Ja, großes Loch drin. So schnell hat mir noch nie ein Zahnarzt eine Füllung gemacht ~ einfach professionell und schnell! Ich bin schon seit Jahren in dieser Praxis und fühle mich dort SEHR gut aufgehoben!

Kommentar von Dr.h.c. Hieninger MSc am 11.11.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung - wir freuen uns über Ihr strahlendes Lächeln!

24.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantat die 2.

Diese Praxisverfügt über aktuelle Analysemethoden.

Das Personal is hilfsbereit und freundlich.

Die Beratung war hervorragend; der Chef selbst hat sich dafür genügend Zeit genommen.

Der gesamte Eingriff war, wie versprochen, in wenigen Minuten erledigt.

Allerdings hat sich das Implanat nach wenigen Wochen gelockert - kann wohl passieren.

Es wurde nachgearbeitet und seitdem sind keine Beschwerden mehr aufgetreten.

Sollte ich wieder mal ein Implantat benötigen, ich würde mich wieder in seine Hände begeben.

Das ist keine Zahnarztpraxis im üblichen Sinne; hier arbeiten Spezialisten, die mehr können, als einfach nur Zähne behandeln, die schaffen - ganz grandios - schmerzfrei neue Zähne.

Und das Alles ohne diese grauenhafte Knetmasse (nennt sich wohl Abdruck), wie bei herkömmlichen Zahnärzten.

16.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Zahnarztpraxis

Sehr freundliches und aufmerksames Team.

Ausführliche Erklärungen und sehr gute Arbeit bei der Implantation von 4 Zähnen und festsitzender Prothese. Es wird sich Zeit für den Patienten genommen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung14.12.2021

08141/31585-0

Dr.h.c. Fritz Hieninger MSc bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ingolstadt