Augenärzte:

Glaukom / Grüner Star
Laserchirurgie
Kontaktlinsen

Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich auf jameda über meine Tätigkeit in der Praxis Legler & Partner Augenärzte in Mannheim informieren möchten. Unser Ziel ist die bestmögliche Behandlung von Patienten mit Augenerkrankungen. Dazu setzen wir modernste Untersuchungsgeräte und Lasertechnologie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein.

Ich freue mich über das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, und möchte, dass Sie sich bei uns sowohl medizinisch als auch menschlich gut aufgehoben fühlen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde.

Ihre Dr. med. Elisabeth Legler

Medizinstudium in Heidelberg, Chicago und Mannheim
Facharztausbildung für Augenheilkunde, Assistenz- und Oberärztin an der Universitätsaugenklinik Freiburg mit Tätigkeitsschwerpunkt Kinder- und Neuroophthalmologie
1997 bis heuteGemeinschaftspraxis für Augenheilkunde am Kaiserring Mannheim, Konsiliarärztin an der Augenabteilung des Diakonie-Krankenhauses Mannheim

Mitglied in folgenden ophthalmologischen Gesellschaften

• Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA, http://cms.augeninfo.de)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG, http://www.dog.org)
  • European Contact Lense Society of Ophthalmologists (ECLSO, http://www.eclso.eu)

Legler & Partner Augenärzte in Mannheim

Meine diagnostischen und therapeutischen Methoden umfassen das gesamte Spektrum der Augenheilkunde. Ich behandele Sie sowohl mit konservativen Methoden als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Darüber hinaus berate ich Sie auch in Fällen, in denen sich eine Krankheit in einem anderen Gebiet Ihres Körpers auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat, umfassend. Zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Konservative und operative Behandlungen

• Gutachtenerstellung
    • Unfall- und Rentenbegutachtung
    • Kontaktlinsenanpassung bei Kindern und Erwachsenen
    • Laserchirurgie der vorderen und hinteren Augenabschnitte
    • Fachkunde Laserchirurgie höheren Schwierigkeitsgrades, Landesärztekammer Baden-Württemberg, 10.09.97
    • Fachkunde Augenmuskelchirurgie höheren Schwierigkeitsgrades, Landesärztekammer Baden-Württemberg, 10.09.97

Legler & Partner Augenärzte in Mannheim

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Behandlung des Glaukoms / Grüner Star

• Katarakt-Operation und Intraokularlinsen

• Kinderaugenheilkunde

• Behandlung der Makuladegeneration

• Behandlung des Glaukoms / Grüner Star

Ihr Gesichtsfeld schränkt sich mehr und mehr ein, bis hin zu einer möglichen Erblindung: Glaukom - der Grüne Star - ist eine Erkrankung des Auges, die etwa ein Prozent der Bevölkerung ab dem 40.Lebensjahr befällt. Ihre Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter auf über fünf Prozent an. Rund 800.000 Glaukom-Patienten gibt es in Deutschland, bei etwa drei Millionen liegt eine Vorstufe dieser Erkrankung vor.

• Katarakt-Operation und Intraokularlinsen

Der Graue Star (Katarakt) ist eine Trübung der Augenlinse. Sie ist der häufigste Grund für schlechtes Sehen im Alter und tritt meistens erst nach dem 60. Lebensjahr auf. Zu einer Trübung der Linse bei jüngeren Menschen kann es bei Stoffwechselstörungen, bei familiärer Veranlagung, nach Unfällen, Entzündungen im Auge und als Folge von Medikamenten-Nebenwirkungen kommen.

Die Linse im Auge hat die gleiche Funktion wie die Linse in einem Fotoapparat. Sie erzeugt zusammen mit der Brechkraft der Hornhaut ein scharfes Bild auf der Netzhaut. Wenn die Linse eintrübt, kann durch die Trübung kein klares Bild mehr auf der Netzhaut entstehen. Die Umwelt erscheint verschwommen, unscharf und farbarm. Man sieht wie durch einen Schleier, der mit der Zeit immer dichter wird. Daher leitet sich auch der Begriff der Katarakt ab: Katarakt heißt auf Griechisch „Wasserfall“.

• Kinderaugenheilkunde

Sehschwächen werden bei Kindern leider meist zu spät entdeckt. Der Nachwuchs sollte daher spätestens im zweiten Lebensjahr augenärztlich untersucht werden. Frühgeborene, Kinder mit familiär bekannten Augenerkrankungen, Sehfehlern oder Schielen sollten bereits im ersten Lebensjahr untersucht werden, Kinder mit Auffälligkeiten wie äußerlich erkennbaren Veränderungen des Auges, Kopfschmerzen oder Koordinations- und Konzentrationsstörungen zu jedem Zeitpunkt.

• Behandlung der Makuladegeneration

Die Makuladegeneration gehört zu den häufigsten Ursachen für Erblindung im Alter. Sie kann jeden treffen, dennoch können nach Umfragen nur etwa 18 Prozent aller Erwachsenen mit dem Begriff etwas anfangen.

Bei der Umwandlung von Lichtreizen in den Sinneszellen kommt ein photochemischer Prozess in Gang, dessen Abfallprodukte vom Auge abgebaut werden müssen. Eine altersabhängige Makuladegeneration (AMD) entwickelt sich, wenn das Auge dies nicht mehr schafft und entzündliche Prozesse jene Stelle auf der Netzhaut schädigen, mit der wir am schärfsten sehen, die Makula (der gelbe Fleck). Denn in der Makula sind die lichtempfindlichen Zellen am dichtesten gelagert - je mehr von ihnen absterben, desto schlechter wird das Sehvermögen. Diese Degeneration mit der Bildung schadhafter Blutgefäße führt zu einer kreisförmigen Narbe auf der Netzhaut.

• Laserchirurgie

Behandlung mit einem Laser

Übersetzt bedeutet „LASER“: Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation. Laser ist eine besondere Form verstärkten Lichtes. Es entsteht durch Bündelung gleichgerichtet schwingender Lichtstrahlen. Diese sind so stark, dass sie Materie auf den kleinsten Punkt genau durchtrennen können. Dadurch ist es z.B. möglich, Netzhautlöcher oder den Nachstar nach einer Katarakt-Operation sowie viele Hautveränderungen ohne Skalpell zu behandeln - schnell, risikoarm und schmerzlos.

• Kontaktlinsen

Träumen Sie von einem Leben ohne Brille?

Dann sind Kontaktlinsen vielleicht für Sie die richtige Wahl. Besonders jüngere Menschen und Frauen tragen gern die unsichtbaren Sehhilfen zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit. Interessant sind Kontaktlinsen aber grundsätzlich ohne Alterseinschränkung für jedermann. Nutzen Sie hierzu unsere kompetente Beratung.

• Zusätzliche Leistungen

Im Allgemeinen übernehmen die Kassen die Kosten für die medizinisch notwendige Versorgung. Untersuchungen mittels modernster Geräte sind jedoch im Leistungskatalog häufig nicht enthalten. Für die bestmögliche Versorgung Ihrer Augen sind solche erweiterten Untersuchungen aber wichtig und sinnvoll. Deshalb stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit Individuellen Gesundheitsleistungen - sogenannten IGeL-Leistungen - zur Seite. Das Honorar für diese privatärztlichen Leistungen klären wir selbstverständlich vor einer Behandlung mit Ihnen ab.

• Früherkennung der Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) mit dem Optischen Kohärenz-Tomographen (OCT)
    • Anpassung vergrößernder Sehhilfen
    • Kontaktlinsenanpassung (Hornhautcomputertomographie)
    • Lasergesteuerte Brechkraftmessung des Auges mit dem IOL-Master
    • Hornhautendothelmikroskopie zur Diagnostik von Hornhauterkrankungen und vor Operationen
    • Funduskamera zur Diagnostik und Verlaufsbeobachtung von Netzhauterkrankungen z.B. bei Diabetes
    • u.v.a.m.

Legler & Partner Augenärzte in Mannheim

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Augenheilkunde Augen im Quadrat Dres. Legler, Taufenbach und a.

15.10.2020 • Alter: unter 30

Bewertung der Praxis

War 1mal jährlich zur Untersuchung im Rahmen DMP. Die Ärztin, die mich bisher untersuchte ist nicht mehr in der Praxis. Am 13.10.20 habe ich wegen des diesjährigen Termins angerufen. Habe einen Termin für Februar 2021 erhalten. Da ich zu dieser Untersuchung nicht aus Jux und Dollerei gehen möchte, bin ich sehr enttäuscht. Es geht schließlich um meine Gesundheit. Tel. ist die Praxis sehr schwer erreichbar.

07.09.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Bei der Laserbehandlung meines Auges möchte ich folgendes bemerken:

Die O P meines Auges war bestens, alles lief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Sehkraft ist

wieder in vollem Umfang hergestellt. Dafür vergebe ich Note 1 Termine wurden wie zugesagt ein-

gehalten, besonders angenehm habe ich die persönliche Betreuung der Mitarbeiter empfunden.

Dem Arzt und seinem Team nochmals meinen allerbesten Dank mit freundlichem Gruß

Klaus Curth

21.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Tolle Praxis tolle Helferinnen und tolle Ärztin , sehr lobenswert!

21.04.2016 • gesetzlich versichert

Außergewöhnlich positiv sogar für -jüngere- Kinder

Auch für Kinder fiel außergewöhnlich positiv die gute ("kundenorientierte") Abstimmung innerhalb des Teams und der vorbildlich freundliche Umgang mit den kleinen Patienten auf, als wir erstmals zu diesen Fachärzten kamen - dankeschön, das ist nicht selbstverständlich!

Auch nahm man sich für die Patienten Zeit, obwohl das Wartezimmer bis auf den letzten Platz besetzt war.

Trotz sehr guten Zulaufs spürte man dieses erfreuliche Klima ebenfalls zwischen den wartenden (erwachsenen) Patienten.

09.03.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlich!

Ich kann Frau Dr. Legler wärmstens empfehlen. Sie ist fachlich sehr gut ausgebildet und höchst kompetent (ich selbst arbeite im med.-wissenschaftlichen Bereich und habe daher gute Vergleiche. Frau Dr. Legler arbeitet fachlich hervorragend und gehört im Vergleich sicher zu den Top 10%, daher nehme ich mir die Zeit eine Empfehlung zu schreiben). Zudem ist Frau Dr. Legler auch überaus freundlich und nimmt sich Zeit für Ihre Patienten.

Das Praxisteam ist überaus freundlich. Sehr positiv ist mir speziell eine überaus kompetente Orthoptistin: Frau Huck aufgefallen: sehr freundlich, und super ausgebildet - genau so muss es idealerweise sein.

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim