Portraitbild-Option für Premium-Kunden

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg, Gefäßchirurg

Priv.-Doz. Dr. Bussen

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg, Gefäßchirurg

Bismarckplatz 168165 Mannheim
Sind Sie Priv.-Doz. Dr. med. Dieter G. Bussen?

Proktologe
Facharzt für ambulante Operationen

Note 3,0

15.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Operation gut Nachsorge Personal katastrohal

ich hatte heute wiederum einen Termin den ich erstmals um 20 minuten verpätete.

Darauf hin wurde ich nicht mehr behandelt. Heute wie schon mehmals fuhr ich 2,25 Stunden vor dem Termin von zu hause ab. Bei den voherigen Terminen war ich immer eine Stunde bis 1,25 Stunden vor dem Behandlungstermin in der Praxis. Heute hatte ich das Pech zwei Wanderbaustellen mit Stau vor mir zu haben außerdem war noch das Parkhaus voll belegt was seither auch noch nie vorgekommen ist.

Diese alle Gründe sowie das ich über 80km einen Weg fahren musste war für die Dame unwichtig bzw wie sie sagte egal. Sie wollte nur schnell einen neuen Termin machen. Es war kurz vor Mittagszeit. Sie hatt sich angeblich bei ihrem Chef rückversichert, was nicht stimmte, weil ich ihn ja kenne.Mit dem Sie gesprochen hatte war nicht ihr Chef. Außerdem wäre nachmittags geschlossen was lt Internett auch nicht stimmte. Auf mein Anliegen ich möchte unbedingt Herr Bussen sprechen war er lt Srechstundenhilfe bei einer Bespechung und heute nachmittag wäre zu. Ich habe und werde niemals mehr einen Termin ausmachen.

Denn was nützt der beste Operateur wenn das personal total unhöflich und arrogant erscheint.

Außerdem wenn ein Termin gebraucht wird dauert das mehrere Tage mit sehr viel Zeit in der Warteschleife

mfG

31.01.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

einfach nur perfekt!!!

Bin auf Empfehlung zu ihm gekommen. Die Darmspiegelung war genial, würde ich nicht mehr woanders machen lassen. Musste mich dann doch operieren lassen, was Herr Dr. Bussen selbst gemacht hat - hatte es bereut, nicht schon früher der OP zugestimmt zu haben. Das Ergebnis ist einfach toll.

31.12.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mangelhafte Hinweise auf Alternativen zur Fistel-OP

Bei mir wurde eine Analfissur diagnostiziert, die von selbst ausheilen sollte. Nach zwei Monaten hatte sich eine Analfistel gebildet, die laut Prof. Bussen operativ hätte entfernt werden müssen. In der Operation sollte der Schließmuskel durchtrennende Gang nach dem Legen einer Fadendrainage herausgeschält werden. Diese Verfahren stellen ein enormes Risiko für den Schließmuskel dar und können zu analer Inkontinenz führen. Zudem sind die Fleischwunden erheblich (suche Videos zu "Fadendrainage bei hochtranssphinktärer Analfistel").

Ich recherchierte nach Alternativen und stieß auf die Filac-Laser-Therapie, wie sie im ebz Köln und deutschlandweit flächendeckend durchgeführt wird: Eine Lasersonde wird in den Fistelgang eingeführt, der das Fistelgewebe und die Fistel verschließt. Die Vorteile dieses Kassenverfahrens liegen in einer kurzen Wundheilung und einer maximalen Schonung des Schließmuskels. Weitere Infos und Videos im Netz.

Prof. Bussen hatte die Filac-Methode nur auf Nachfrage erwähnt und als "noch nicht ausgereift" bezeichnet. In Köln wurde mir klar, dass die Mannheimer Methode überholt ist und hier offenbar wichtige Entwicklungen verschlafen wurden!

Ich habe die Fistel schließlich ohne Operation mit Ozon behandeln lassen. Darauf aufmerksam wurde ich über den wissenschaftlichen Artikel "Zur Problematik und Therapie von Analfisteln" (frei im Netz). Hierfür wurde zwei Mal pro Woche Ozon direkt in die Fistel gespritzt (Ozoninfiltration). Der Fistelgang heilt dadurch von innen aus. Diese Form der Ozonbehandlung wird von vielen Ärzten und Heilpraktikern angeboten.

Für mich fehlte die Aufklärung über das Laser-Verfahren und die Ozontherapie. Die Mannheimer verschweigen grob fahrlässig den modernen Stand der Medizin und bieten ihre veraltete Methode, die tiefe Fleischwunden hinterlässt, als "Mittel der Wahl" an. Ich rate dringend von einer Operation in Mannheim ab und empfehle die Ozontherapie. Wenn es ohne OP nicht geht, dann mit Laser in einer anderen Praxis.

27.12.2016

Sehr kompetent und sehr freundlich

Sehr schnelle Hilfe bekommen ..

fachlich eine Ikone

23.03.2016 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Terminvergabe und -verschiebung absolute Frechheit

Nachdem wir im Januar ein Termin für unseren 3jährigen Sohn für den Juni 2016 vereinbart haben und damit eine Wartezeit von ca. einem halben Jahr akzeptierten, habe wir heute in einem formlosen Schreiben die Information ohne Begründung erhalten, daß der Termin auf den 1.9.2016 verschoben wurde. Der folgende Anruf in der Praxis ergab die Aussage, der Arzt sei halt nur 1x in der Woche da. Keine Erklärung, keine Rücksicht auf das Alter des Kindes, kein Verständnis. Stattdessen Arroganz und die Ansage, ist halt so und wenn's nicht passt...

Es passt nicht, wir gehen woanders hin!

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Priv.-Doz. Dr. med. Dieter G. Bussen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Altrip