Dr. med. Florian Lenz

Beckenbodenultraschall
Inkontinenzoperationen
Dysplasiesprechstunde

Gynäkologische Onkologie

Ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen! Hier erhalten Sie Informationen zu meiner Tätigkeit als Gynäkologe in Mannheim und Neustadt.

Wir sind eine überörtliche Praxisgemeinschaft mit zwei Standorten- Mannheim und Neustadt/Weinstraße

Im Mittelpunkt stehen Sie und Ihre Gesundheit!

Wir begleiten Sie kompetent in allen Lebenssituationen – von der Pubertät über Kinderwunsch, Schwangerschaft, Klimakterium und bis ins hohe Alter!

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe inklusive aller Operationen in der Frauenheilkunde und der Beckenbodenchirurgie!

Gesundheitsberatung-Früherkennung-ambulantes und stationäres Operieren

Darüber hinaus können Sie sich ein Bild über unser Team und Praxisräumlichkeiten machen. Wenn Sie Fragen zu spezifischen Untersuchungsmethoden oder Therapieverfahren haben, dann kontaktieren Sie mich unter der Telefonnummer 0621/796060. Ich freue mich Sie in der Praxis Lenz+Lenz in der Neckarstr. 9 begrüßen zu dürfen!

2009 bis 2014Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in Neustadt an der Weinstrasse ( Hetzelstift )
2014 bis 2018Chefarzt für Frauenheilkunde in Ludwigshafen am Rhein( St.Marienkrankenhaus )

Beckenbodenspezialist in Gynäkologie/Geburtshilfe

Seit Januar 2019 kann ich das gesamte Spektrum in der Betreuung von gynäkologischen Patientinnen und Schwangeren anbieten und führe, wenn nötig, ambulante Operationen in Ludwigshafen und stationäre Operationen in Heidleberg.

Nach dem Medizinstudium in Frankfurt, Berlin und Heidelberg/Mannheim habe ich die Facharztausbildung an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg durchlaufen. Dort habe ich bereits als Funktionsoberarzt und dann als Oberarzt die urogynäkologische Sprechstunde verantwortet und die Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft geführt. Meine wissenschaftlichen Aktivitäten und meine Erfahrung in der operativen Behandlung in der Urogynäkologie führten schon in Heidelberg zur AGUB III Qualifikation. Neben der Behandlung von Harninkontinenz und Senkungszuständen des Beckenbodens lag mein weiterer Schwerpunkt in der Betreuung von  Risikoschwangerschaften, Brustkrebspatientinnen und Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen.

2009 wurde ich Chefarzt am Krankenhaus Hetzelstift in Neustadt an der Weinstrasse. Dort leitete ich die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Dort engagierte ich mich in der Ausgestaltung des Babyfreundlichen Krankenhauses mit der Einrichtung von Familienhebammen und betreute die Schwangeren persönlich von der Frühschwangerschaft bis zur Unterstützung bei der Geburt.

Auf Grund meiner Expertise in der Urogynäkologie gründete und betreute ich dort die Zertifizierung eines interdisziplinären Beckenbodenzentrums. Im Rahmen dieser Tätigkeit führe ich seither zudem operative und anatomische Weiterbildungskurse für Gynäkologen und Urologen durch.

2014 wechselte ich an das St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen und übernahm dort die Leitung der Abteilung für Gynäkologie. In meiner Zeit in Ludwigshafen erhielt ich die Schwerpunktbezeichnung gynäkologische Onkologie.

Ich lege großen Wert darauf, dass Sie sich in meiner Mannheimer Praxis in der Neckarstr. 9 von Anfang an wohlfühlen. Egal in welcher Lebensphase Sie sich gerade befinden – ich und mein Praxisteam haben bei allen Fragestellungen rund um das Thema Frauenheilkunde immer ein offenes Ohr für Sie. Meine Behandlungsschwerpunkte umfassen die Betreuung während der Schwangerschaft, die Therapie gynäkologischer Krebserkrankungen sowie die Behandlung von Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche.

• Schwangerschaft

• Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche

• Onkologie

• Schwangerschaft

Die Schwangerschaft mit ihrer Vorfreude auf die Geburt eines Kindes ist eine spannende, wundervolle und einzigartige Zeit im Leben einer Frau und eines Paares. Sie ist verbunden mit Hoffnung, Glück und Freude.

Gleichzeitig ist die Schwangerschaft eine Zeit großer hormoneller Umstellungen, was die typischen Schwangerschaftsbeschwerden hervorrufen kann. Gerade bei einer ersten Schwangerschaft ist oft auch die Unsicherheit groß. Ängste und Sorgen um die Gesundheit des Kindes lassen viele Fragen aufkommen.

Wir sehen die Schwangerschaft und Geburt eines Kindes als einen ganz natürlichen Prozess an, in dem wir Sie optimal begleiten möchten. Während Ihrer Schwangerschaft sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen, die wir nach den aktuellen Mutterschaftsrichtlinien durchführen.

Die moderne Medizin bietet zum Glück aber auch eine Vielzahl an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei Risikoschwangerschaften oder auf Wunsch der werdenden Eltern. Das erhöht die Sicherheit während der Schwangerschaft und unter der Geburt für Mutter und Kind deutlich.

In unserer Praxis können wir alle notwendigen Untersuchungen sowie Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien durchführen. Zusätzlich bieten wir Ihnen Ultraschalluntersuchungen wie Babyfernsehen, 3D/4D-Ultraschall sowie das Ersttrimesterscreening(nach FMF-Deutschland zertifiziert) an.

Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche

„Die schwache Blase bringt Sie nicht um, Sie nimmt Ihnen nur das Leben”

Für Blasenprobleme gibt es viele Umschreibungen:

„Ich habe eine schwache Blase.“

„Mit dem Wasserlassen klappt es nicht mehr so !“

„Beim Sport fühle ich mich unsicher“

„Meine Blase macht, was sie will.“

„Oft habe ich Angst: Werde ich es bis zur Toilette schaffen?“

„Ich gehe nie an einer Toilette vorbei!“

„Nachts lässt mir meine Blase keine Ruhe.“

„Ohne Einlagen traue ich mich nicht aus dem Haus.“

„Wenn ich niese oder lache, muss ich aufpassen!“

„Das kommt ganz unvermittelt: Plötzlich muss ich ganz dringend.“

„ Morgens beim Aufstehen kann ich es nicht halten.“

„Ich habe das Gefühl die Blase entleert sich nicht richtig.“

„ Ich habe ein unangenehmes Druckgefühl in der Scheide oder auf Blase und Darm.“

„ Ich glaube da senkt sich etwas in die Scheide.“

„ Ich habe dauernd eine Blasenentzündung“.

Kommt auch Ihnen davon etwas bekannt vor?

Dann sind Sie mit Ihren Beschwerden in meiner Praxis genau richtig.

In meiner urogynäkologischen Sprechstunde behandle ich diese Beschwerden erfolgreich mit konservativen und auch operativen Therapieverfahren.

Therapieverfahren:

Hochfrequente Elektrostimulation

Bulkingagents: Urolastic

Bändchenoperation: TVT und Minischlinge

Botoxinjektionstherapie und Blasenschrittmacherimplantation

Senkungsoperationen mit Gebärmuttererhalt und Eigengewebe

Implantateinlagen mit biologischen...

• Onkologie

Die Diagnose einer Krebserkrankung ist für jeden Menschen zunächst einmal ein schwerer Schicksalsschlag. Sie ist mit großen Ängsten um Leib und Leben verbunden. Hinzu kommen die Sorge vor der notwendigen Therapie sowie die Sorge um die berufliche Zukunft, die finanzielle Absicherung und die Versorgung der Angehörigen.

Die gute Nachricht: in sehr vielen Fällen kann heute Dank der eingeführten Krebsvorsorgeuntersuchungen und Dank der modernen medizinischen Therapiemöglichkeiten eine gynäkologische Krebserkrankung geheilt werden!

Und auch in dem Fall, in dem die Krebserkrankung sich in einem Stadium befindet, in dem sie nicht mehr heilbar ist, gibt es zum Glück viele therapeutische Möglichkeiten, sie zu behandeln und für eine gute Lebensqualität zu sorgen.

Aufgrund unserer langjährigen onkologischen Erfahrung und unserer speziellen onkologischen Expertise Sie sind bei uns in den besten Händen!

Bereits in unserer Zeit an der Universitätsfrauenklinik haben wir uns jahrelang insbesondere um onkologische Patientinnen gekümmert, sowohl in der operativen Therapie als auch im Bereich der Verabreichung systemischer Therapien wie Chemotherapie, Immuntherapien und im Bereich von klinischen Studien. Auch komplementär medizinische Therapieansätze in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Naturheilkunde hatten in der täglichen Versorgung der onkologischen Patientinnen einen großen Stellenwert.

Meine Frau und ich praktizieren gemeinsam in den Standorten Mannheim und Neustadt an der Weinstrasse, wobei ich hauptsächlich in Mannheim tätig bin und meine Frau in Neustadt. Durch diese gemeinsame überörtliche Kooperation geben wir unseren Patientinnen eineseits die Möglichkeit sich ganz individuell von einer Frau oder einem Mann behandeln zu lassen, andererseits das ganze Spektrum der Frauenheilkunde anzubieten, bis hin zur operativen Versorgung bei gynäkologischen Erkrankungen.

Dr. med. Tanja Lenz

Praxismanagerin Schwerpunkt Mannheim

Jenny Liese

Impfberaterin, Einkauf Neustadt

Anabel Zill

Praxismanagerin Schwerpunkt Neustadt, Impfberaterin, Still und Laktationsberaterin, Qualitätssicherungebeauftragte

Gemeinschaftspraxis • Dres. Florian Lenz und Tanja Lenz

Dr. Lenz ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Mannheim

03.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich, kompetent, professionel

Ich wurde umfangreich und verständlich aufgeklärt, so dass ich sofort Vertrauen fasste und keine Angst und Zweifel hatte. Auch die OP verlief reibungslos. Im St. Elisabeth KH wurde ich gut betreut, war schnell auf den Beinen. Großes Lob und vielen herzlichen Dank! Weiter so, Dr. Lenz!

15.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Beheben der Blasensenkung

Mir wurde Dr. Florian Lenz empfohlen und so fragte ich ohne großes Überlegen nach einem Termin, den ich auch umgehend bekam.

Der Praxisbesuche war sehr angenehm und die Erklärung der operativen Möglichkeiten gut verständlich.

Dieser Besuch zeigte mir, dass ich zu Dr. Lenz Vertrauen haben kann was diese Behandlung betraf.

Die OP und das Xxxxxklinikum waren eine gute Entscheidung, die ich nur weiter empfehlen kann.

14.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

emphatischer kompetenter Arzt

Auf Empfehlung einer Sportkameradin bin ich wegen einer Blasen- und Darmsenkung zu Herrn Dr. Lenz gegangen. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und wurde bestens und umfangreich beraten und untersucht und sofort einen OP Termin ausgemacht. Dies hat sehr gut geklappt im Elisabeth Krankenhaus in Heidelberg.

Ein sehr empathischer, freundlicher, zugewandter Arzt bei verständlichen Ängsten , klare Aussagen, Antworten auf alle Fragen, es geht mir nach 6 Wochen der OP sehr gut, ich kann wieder alles machen, sogar Fahrrad fahren, besser geht es nicht. Ich kann Herrn Dr. Lenz nur nachdrücklich empfehlen und hoffen, dass alle Patienten einen solchen Arzt finden mögen.

04.03.2022

Super Arzt

Innerhalb von 2 Wochen habe ich einen Termin erhalten und das kurz vor Weihnachten! 2 Monate später war dann bereits der OP Termin.

Dr. Lorenz ist sehr freundlich, klärt gut auf, beantwortet fachlich alle Fragen und dies gut verständlich. In kurzer Zeit ist ein Vertrauensverhälnis aufgebaut. Ich kann Dr. Lorenz absolut empfehlen!

Kommentar von Dr. Lenz am 07.03.2022

Liebe Patientin, da scheint ja wirklich alles sehr flott gegangen zu sein, sodass sogar mein Name nicht ganz hängen blieb. Aber Namen sind ja bekanntlich nur Schall und Rauch... ; ) Wichtig sind ja nur das OP Ergebnis und Ihre Zufriedenheit. Danke, danke für das Lob !!! Freue mich sehr! Ihr Dr. Florian LENZ

01.03.2022

Uneingeschränkt zu empfehlen

Sehr sehr netter Arzt, kompetent, habe mich vor und nach der OP bestens betreut gefühlt, telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut, schnelle Termine. Er lässt sich viel Zeit für Erklärungen und Aufklärungen, sehr zu empfehlen

Letzte Aktualisierung29.07.2020

• Top Städte in Baden-Württemberg