Dr. med. Melanie Dorsch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Friedrichsplatz 10, Mannheim

Praxis Dr.med. Melanie Dorsch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Friedrichsplatz 10, Mannheim

Praxis Dr.med. Melanie Dorsch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Standort: Praxis Dr.med. Melanie Dorsch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich habe gerade zu Dr. Dorsch gewechselt nach vielen Jahren bei derselben Frauenärztin. Ich suchte lange nach einer Frauenärztin, die mich kompetent durch die Wechseljahre begleitet und glaube in Dr. Dorsch die richtige Ärztin gefunden zu haben. Ich habe schnell einen Termin bekommen, musste nicht lange warten. Sie war kompetent und verständnisvoll. Ich habe bioidentische Hormone verschrieben bekommen, die ich haben wollte und die viele andere Ärzte nicht verschreiben. Bis jetzt fühle ich mich da gut aufgehoben.

Kann nur positives berichten • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin schon seit vielen Jahren bei Ihr Patientin. Trotz erfolglos gebliebener Kinderwunschbehandlung, war Sie eine der wenigen Ärzte wo ich um bestimmte Überweisungen ect. zu bekommen Bitten oder was erklären musste! Dafür Danke ich Ihnen noch heute in Gedanken! Ich fahre noch heute von Landau zu Ihr, da ich hier nicht 4 Monate auf einen Termin und noch 2 Stunden im Wartezimmer warten muss. Termine gehen online auszumachen! Oder telefonisch kurzfristig! Das die KK immer mehr Leistungen kürzt,

Sehr gute Frauenärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kann heute nichts Negatives finden. Ich wollte eine Pillenverlängerung und Vorsorgeuntersuchung. Natürlich bietet Frau Dr. Dorsch Zusatzbehandlungen an, aber von einem Aufschwatzen konnte ich heute nichts erkennen. Sie war freundlich und bestimmt aber auch auf die Zeit bedacht. Das finde ich besser, als bei anderen Praxen trotz Termin 1h warten zu müssen.
Ich bin heute zufrieden. Die Lage der Praxis ist top!

Nett und schnell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich suchte Dr. Dorsch aus, da sie Spezialistin im Bereich Endokrinologie ist und ich PCOS Patientin bin und schon bei anderen Praxen deshalb war. Sie wollte sich selbst davon überzeugen, dass ich PCOS habe und führte bei mir einen kostenpflichten Ultraschall durch, um die Diagnose zu bestätigen. Das empfand ich schon als sehr unnötig. Als ich ihr sagte, dass ich sehr unter den Nebenerscheinungen des PCOS leide und was ich tun könnte, um das zu verbessern oder erträglicher zu machen, war der fachliche Rat der Hormonspezialistin ein Schulterzucken gefolgt von "Nix".

Da ich seit 1 Jahr nicht verhüte, riet sie mir dann zu einer Rötelimpfung. Ich bin ebenfalls ITP Patientin, was ich ihr ebefalls deutlich sagte. Und dennoch erhielt ich die Impfung, die offensichtlich bekannt dafür ist, auch bei gesunden Patienten eine ITP auszulösen (steht im Beipackzettel ganz oben). Für mich folgten 4 Tage Klinikaufenthalt.

Generell machte die Ärztin einen extrem kühlen und empathielosen Eindruck, sie versucht einem permanent kostenpflichtige Zusatzleistungen aufzuquatschen und verdreht genervt die Augen, wenn man fragt warum. Nicht nochmal.

Dr. med. Melanie Dorsch

Die Patientin wollte von mir die Bestätigung der bereits gestellten Diagnose, die schon aus der Anamnese heraus nahe lag. Da eben die Diagnose bereits bekannt war rechtfertigte das keinen erneuten Ultraschall zu Lasten der GKV.
Die Frage der Patientin war was sie gegen die Symptome ihrer Erkrankung tun könnte außer Hormone zu nehmen, denn das wollte sie nicht.

Das macht hier den Unterschied.
Die Therapie des PCOS, um die Wirkung des erhöhten Spiegels an männlichen Geschlechtshormonen abzumildern ist eben eine hormonelle Therapie.

Sich hier weiter über die Verdrehung der Wahrheiten auszulassen macht keinen Sinn.

Es kommt vor, dass Patient und Therapeut auch bei großen Bemühungen einfach nicht zueinander passen wollen.
Nicht selten möchten Patienten gerne auch etwas hören, was der Arzt einfach nicht sagen kann.

In diesem Fall ist es gut für beide sich zu trennen.

Ignorante Ärztin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Melanie Dorsch ist meiner Erfahrung nach nicht sehr kompetent, noch nicht mal besonders freundlich oder bemüht. Sie nimmt sich keine Zeit zur Aufklärung und alles muss man selber nachfragen, ich musste sogar um einen wichtigen Test extra bitten.
Ich war bei Dr. Dorsch weil ich Sorge hatte, Feigwarzen zu haben, ich wollte mich vor dem Kontakt mit einem, mir sehr wichtigen Mann untersuchen lassen, um sicherzugehen. Dr. Dorsch schaute drauf und meinte es könnte sein, sie glaube aber nicht und ich solle mir keine Sorgen machen. Ich habe ihr dann gesagt, dass mir das nicht reicht und dass ich einen Test möchte, was da ginge. Sie sagte mir man könne einen Abstrich machen. Als das Ergebnis da war versicherte Sie mir, dass es keine wären. Ich wurde dann misstrauisch und habe den Arzt gewechselt. Dieser hat eine Stelle ausgestanzt, da ein Abstrich gar nicht reichen würde und es waren doch Feigwarzen.
So viel Inkompetenz und Desinteresse in diesem Alter als Ärztin. Und so lässt diese Frau einen gehen und man geht Sexualkontakte ein, da man denkt, man könne sich darauf verlassen. Schlimm!
Bloß nicht hingehen.

Kühl, unbemüht und kein gutes Auge (und inkompetent) • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Dorsch setzte mir eine falsche Kupferspirale ein. Sie hat nicht gepasst und hat mir mehrere Wochen lang Schmerzen bereitet. Ich war dann mehrmals in der Praxis, um die Lage kontrollieren zu lassen, Infektionen/Entzündungen auszuschließen usw., aber es hieß immer, dass alles in Ordnung und normal sei. Wurde dann nur sehr abschätzig behandelt. War heute bei einer anderen Ärztin, die feststellte, dass die Spirale zu groß ist und sie mir dann entfernt hat. Auf den 300€ bleibe ich sitzen. Danke!

Dr. med. Melanie Dorsch

-Die fünfmalige Behandlung, z. T auch ohne Termin in meiner Praxis innerhalb von 15 Tagen wurde beurteilt für Genommene Zeit bewertet mit 5, Vertrauensverhältnis mit 4

-Die Einlage einer Spirale mit vorheriger Sonographie, Kontrolle danach, Untersuchung, Beratung und Materialien belaufen sich auf 198,- Euro.
Die Kosten für die Spirale an sich und für die Entfernung sind mir nicht anzulasten.

-Die Patientin korrigierte gegenüber Jameda u.a., dass eine "ausführliche Erklärung mit möglichen Risiken, Komplikationen und Nebenwirkungen erfolgte. Dem stimme ich zu. Allerdings wurde bei einer anderen Gynäkologin herausgefunden, dass der Sitz der Spirale zwar passt, sie aber ein bisschen zu groß für mich ist."
(Zitat der Patientin, von Jameda nicht veröffentlicht)
Ein weiterer Gynäkologe, den die Patientin in ihrem Urlaub konsultierte, sah ebenfalls keinen zwingenden medizinischen Grund die Spirale wieder zu entfernen, z.B. weil sie etwa zu groß sei. Aufklärung bewertet mit 4, Behandlung mit 6

-Alternative Heilmethoden wurden seitens der Patientin niemals in Anspruch genommen oder erfragt und konnten daher überhaupt nicht beurteilt werden, wurden sie aber.
Alternative Heilmethoden bewertet mit 4

Freie Meinungsäußerung steht jedem zu und ist rechtens.
Das Verbreiten von Unwahrheiten, Verleumdung und Rufschädigung dagegen ist strafbar und kann mit Geld- und Haftstrafen geahndet werden.

Das Bewertungsportal Jameda hat nach Stellungnahme meinerseits und der der Patientin eine „eigene interne Prüfung“ vorgenommen und bewertet den Beitrag danach als veröffentlichungswürdig.
Die belegbare Falschbeurteilung wurde offensichtlich als korrekt befunden.

Rufschädigung, was mit der Veröffentlichung dieses Beitrages seitens Jameda geduldet und von der Patientin offensichtlich beabsichtigt ist, konnte ich nicht unkommentiert lassen.
Über den Wahrheitsgehalt dieser Patientenbewertung und die Seriosität des Arztbewertungsportals Jameda dürfen Sie sich eine eigene Meinung bilden.

Falsche Behandlung und verständnislos • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fr dr Dorsch hat mich während meiner Schwangerschaft begleitet und ich war jederzeit sehr zufrieden. Ich konnte all meine Fragen stellen und sie hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Ich kann Frau Dorsch nur weiterempfehlen!! Leider stand bei mir ein Umzug an, ich überlege trotzdem weiterhin den Weg auf mich zu nehmen, um mich von ihr behandeln zu lassen.

Sehr kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Schnelle abfertigung, 0 Aufklärung 0 Beratung 0 Empathie.

Leider nicht zufrieden.. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wenn einem Gutes geschieht, dann sollte man sich dafür auch bedanken. Das möchte ich auf diesem Wege tun.

Frau Dr. Dorsch hat mir in einer schwierigen Lebenskrise sehr geholfen. Ihr Engagement ging weit über die medizinische Versorgung hinaus. Sie holte über ihr persönliches Netzwerk weitere Informationen ein und lag mit ihrer Diagnose gefühlsmäßig von Anfang an richtig. Auch wenn andere Fakultäten lange dagegensprachen. Sie besitzt eine intuitive Wahrnehmung von Krankheiten. Eine Fähigkeit, die aus einer langen Berufserfahrung spricht.

Behandlungen waren manchmal auf das Nötigste reduziert. Das ist aber auch der optimierten Vergabe von Terminen geschuldet. Ich kann über das Internet einen Termin buchen und erhalte in der Regel innerhalb von zwei Tagen einen Wunschtermin. Das kenne ich so von keiner anderen Frauenarztpraxis. Wenn Zeit für ein längeres Gespräch notwendig war, dann hat sich Frau Dorsch die Zeit genommen, oder den Termin auf das Ende der Sprechstunde gelegt.

Das Praxisteam ist mehr als zuvorkommend. Sehr freundlich und in den Abläufen der Praxis top organisiert. Ich fühle mich als Mensch angenommen und bestens betreut.

Das Thema Zusatzleistungen wurde bei mir informativ und rücksichtsvoll angesprochen. Ich hatte immer die Wahl und konnte frei entscheiden, ob ich Leistungen in Anspruch nehme. Das erwarte ich von meiner Ärztin genau so.

Danke Frau Dr. Dorsch für ihr Engagement und die Zuversicht die sie mir gegeben haben.

Tolle Ärztin mit sehr viel Fachkompetenz • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Meiner Erfahrung nach kommt es extrem darauf an, ob man Dr. Dorsch an einem guten oder schlechten Tag erwischt. Ich hatte Termine in denen sie sehr pampig und ein bisschen grob war, aber auch Termine in denen sie freundlich und einfühlsam war.

Luft nach oben • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert