Top-Städte in Baden-Württemberg

Prof. Dr. Saur

Prof. Dr. med. Joachim Saur

Arzt, Internist
P 5 ,7, 68161 Mannheim

Das Studium der Humanmedizin führte mich an die Universitäten von Mainz, Lübeck und Heidelberg. Nach dem erfolgreichen Abschluss startete ich in eine internistische Laufbahn, die 1991 im Universitätsklinikum Mannheim begann. Hier absolvierte ich meine umfangreiche und anspruchsvolle fachärztliche Weiterbildung. Im Jahr 1997 habe ich die Facharztprüfung für Innere Medizin und drei Jahre später auch für das Teilgebiet der Pneumologie abgelegt.

Meine Ernennung zum Oberarzt erfolgte 1997. Im Rahmen dieser verantwortungsvollen Tätigkeit am Universitätsklinikum Mannheim leitete ich zunächst die Infektions-, später die internistische Intensivstation und habe parallel dazu den Bereich Pneumologie in der I. Medizinischen Klinik aufgebaut. Diesen Bereich habe ich bis zum September 2014 medizinisch geleitet.

Meine Habilitation konnte ich im Jahr 2011 an der Medizinischen Fakultät Mannheim abschließen und habe dafür eine Arbeit mit Untersuchungen zur nicht-invasiven Bestimmung des Herzzeitvolumens vorgelegt. Im gleichen Jahr wurde ich zum Privatdozenten für Innere Medizin ernannt. 2014 folgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Medizinischen Fakultät Mannheim/Universität Heidelberg. Die intensiven Lehrtätigkeiten geben mir die Gelegenheit, im Rahmen von Vorlesungen, Seminaren und praktischen Übungen aktiv an der Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses weiterhin mitzuwirken. Auch leite ich die wissenschaftliche Arbeitsgruppe „Nicht-invasive HZV-Messung“ an der Universitätsmedizin Mannheim. In einer ergänzenden Funktion bin ich Vorsitzender des Vereins „lungenfunktion“ und betreibe gemeinsam mit drei fachärztlichen Kollegen die Internetplattform „lungenfunktion.eu“.

Schwerpunkte

Leistungsspektrum