Top-Städte in Baden-Württemberg

Prof. Dr. Saur

Prof. Dr. med. Joachim Saur

Arzt, Internist
P 5 ,7, 68161 Mannheim

Aus dem breiten Spektrum meiner fachärztlichen Leistungen habe ich drei Bereiche ausgewählt, die für eine große Zahl von Patienten von Interesse sind. Diese drei Säulen meines Behandlungsangebots stelle ich Ihnen gerne vor:

• Abklärung und Therapie der Atemnot

Ob beim Sport, beim Treppensteigen oder schon beim ganz normalen Gehen: Die Atemnot ist ein körperliches Phänomen, das sich in ganz unterschiedlichen Schweregraden äußern kann. Neben unmittelbaren gesundheitlichen Prozessen in der Lunge, wie zum Beispiel einer Asthmaerkrankung oder COPD, kann sie auch auf andere Ursachen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zurückgehen. Damit es möglich wird, die optimale Form der Therapie für Sie zu wählen und auf Ihren individuellen gesundheitlichen Zustand abzustimmen, müssen wir genau abklären, was hinter diesem Symptom steckt. In meiner Mannheimer Facharztpraxis für Pneumologie ist das nötige und topmoderne technische Instrumentarium vorhanden. Hier kann ich die erforderlichen Tests der Lungenfunktion und weitere internistische Verfahren anwenden, um zu einem klaren diagnostischen Bild zu kommen, aus dem sich die optimale Behandlung Ihrer Atemnot ableiten lässt.

• Diagnostik und Abklärung von Husten und Allergien

Ein länger andauernder und hartnäckiger oder sogar schon chronischer Husten kann bei manchen Patienten auf die Störung an bestimmten inneren Organen verweisen. Gesundheitliche Veränderungen an den Lungen, an den Bronchien oder im unteren Abschnitt der Speiseröhre können sich so bemerkbar machen. Wichtig ist auch hier, dass Sie Ihrem erfahrenen Facharzt die Möglichkeit geben, Ihr Leiden nach allen Richtungen hin sorgfältig abzuklären. Ganz ähnlich liegen die Dinge, wenn Sie an allergischen Reaktionen leiden, die zum Beispiel Rachen, Luftröhre, Bronchien und Lunge betreffen. Auch hier ist die grundlegende diagnostische Abklärung mit leistungsfähigen Allergietests und ergänzenden Methoden das A und O, um zu einer klaren Bestimmung der vorliegenden Erkrankung und der entsprechenden Behandlungsplanung zu gelangen.

• Diagnostik schlafbezogener Atemstörungen

Während des Schlafes tanken wir neue Energie, um die Herausforderungen des täglichen Lebens zu meistern. Dabei werden nahezu alle körperlichen Funktionen beeinflusst. Ein nicht erholsamer Schlaf hat Auswirkungen auf das Hormon- und Immunsystem, die Herz-Kreislauffunktion und unsere allgemeine Leistungsfähigkeit.

Schlafstörungen sind weit verbreitet, Schätzungen zu Folge leidet ungefähr ein Viertel der Bevölkerung unter einem nicht erholsamen Schlaf. Die Ursachen sind dabei vielfältig und häufig eine Folge körperlicher Erkrankungen. Diese können in den natürlichen Ablauf des Schlafes eingreifen und diesen empfindlich stören.

Besonders hervorzuheben sind hier schlafbezogene Atemstörungen, bei denen eine immer wiederkehrende Sauerstoffminderversorgung des Körpers beträchtliche Störungen hervorrufen kann. So zeigen wissenschaftliche Untersuchungen unter anderem das gehäufte Auftreten von Einschränkungen unserer Gehirnleistung, Depressionen, Herzrhythmusstörungen, erhöhten Blutdrucktwerten, Impotenz beim Mann und Diabetes mellitus.

Atemstörungen können, müssen jedoch nicht mit Schnarchen kombiniert sein. Zur Diagnostik gibt es die Möglichkeit eines ambulanten Screenings (Schlafapnoescreening) zu Hause. Sollten sich hierbei Auffälligkeiten ergeben, wird in der Regel eine Untersuchung in einem Schlaflabor angeraten, um durch zusätzliche Messparameter die Ursachen und das genaue Ausmaß der Störungen zu ermitteln. Ein Schlafapnoescreening ist auch dann sinnvoll, wenn bereits Herz-Kreislauferkrankungen...

Leistungsspektrum

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Prof. Dr. Saur über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Prof. Dr. Saur.
gutes Unterhaltungsangebot beim Warten
bietet alternat. Heilmethoden