Top-Städte in Baden-Württemberg

Prof. Dr. Saur

Prof. Dr. med. Joachim Saur

Arzt, Internist
P 5 ,7, 68161 Mannheim

Aus dem breiten Spektrum meiner fachärztlichen Leistungen habe ich drei Bereiche ausgewählt, die für eine große Zahl von Patienten von Interesse sind. Diese drei Säulen meines Behandlungsangebots stelle ich Ihnen gerne vor:

• Abklärung und Therapie der Atemnot

Ob beim Sport, beim Treppensteigen oder schon beim ganz normalen Gehen: Die Atemnot ist ein körperliches Phänomen, das sich in ganz unterschiedlichen Schweregraden äußern kann. Neben unmittelbaren gesundheitlichen Prozessen in der Lunge, wie zum Beispiel einer Asthmaerkrankung oder COPD, kann sie auch auf andere Ursachen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zurückgehen. Damit es möglich wird, die optimale Form der Therapie für Sie zu wählen und auf Ihren individuellen gesundheitlichen Zustand abzustimmen, müssen wir genau abklären, was hinter diesem Symptom steckt. In meiner Mannheimer Facharztpraxis für Pneumologie ist das nötige und topmoderne technische Instrumentarium vorhanden. Hier kann ich die erforderlichen Tests der Lungenfunktion und weitere internistische Verfahren anwenden, um zu einem klaren diagnostischen Bild zu kommen, aus dem sich die optimale Behandlung Ihrer Atemnot ableiten lässt.

• Diagnostik und Abklärung von Husten und Allergien

Ein länger andauernder und hartnäckiger oder sogar schon chronischer Husten kann bei manchen Patienten auf die Störung an bestimmten inneren Organen verweisen. Gesundheitliche Veränderungen an den Lungen, an den Bronchien oder im unteren Abschnitt der Speiseröhre können sich so bemerkbar machen. Wichtig ist auch hier, dass Sie Ihrem erfahrenen Facharzt die Möglichkeit geben, Ihr Leiden nach allen Richtungen hin sorgfältig abzuklären. Ganz ähnlich liegen die Dinge, wenn Sie an allergischen Reaktionen leiden, die zum Beispiel Rachen, Luftröhre, Bronchien und Lunge betreffen. Auch hier ist die grundlegende diagnostische Abklärung mit leistungsfähigen Allergietests und ergänzenden Methoden das A und O, um zu einer klaren Bestimmung der vorliegenden Erkrankung und der entsprechenden Behandlungsplanung zu gelangen.

• Prüfung der Flugtauglichkeit für chronisch Kranke

Sie sind schon seit Jahren von einer chronischen Krankheit an der Lunge, am Herz-Kreislauf-System oder an anderen inneren Organen betroffen? Und gerade weil das so ist, wünschen Sie sich Lebensqualität, soweit diese mit Ihrer Erkrankung in Einklang zu bringen ist. Zu einem interessanten und abwechslungsreichen Leben gehört in unserer modernen Gesellschaft aber auch die eine oder andere Flugreise. Ihre Erkrankung kann dieser Form des Reisens entgegenstehen. Ob dies so ist und worauf Sie im Zusammenhang mit Flugreisen besonders achten müssen, dazu untersuche und berate ich Sie gerne. Kommen Sie vorbei, wenn Sie sich allgemeine Informationen und Leitlinien für die bessere Abstimmung Ihrer Erkrankung und Ihrer Reiseplanungen wünschen. Oder konsultieren Sie mich im Zusammenhang mit einer bestimmten Flugreise, die Sie aktuell planen. Dann berate ich Sie aus der Perspektive des Internisten und des Lungenspezialisten und sage Ihnen, ob der demnächst anstehende Flugtermin möglich ist.

Zur meiner Homepage

Leistungsspektrum