Chirurgen:

3-D-Planung

Plastische Operationen
Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Praxisgemeinschaft für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Implantologie, plastische und ambulante Operationen, Kieferorthopädie und zahnärztliche Schlafmedizin in Mannheim. Wir behandeln das komplette Spektrum von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen im Mund und im Gesicht: Angefangen bei vergleichsweise einfachen chirurgischen Eingriffen wie der Entfernung von Weisheitszähnen bis hin zu komplizierten Operationen. Gerne berate ich Sie zu Ihrem speziellen Anliegen! Ich freue mich auf Ihren Besuch,

Ihr Dr. Hans-Gert Schweigert

• Studium der Medizin und Zahnmedizin an der Uni Heidelberg
  • Facharztausbildung an der Universitätsklinik Heidelberg
  • Tätigkeit als Oberarzt MKG Chirurgie Heidelberg

www.mkg-chirurgie-mannheim.de

Von Weisheitszahnentfernungen über Kieferkorrekturen bis hin zu Implantaten – in meiner Mannheimer Praxis führe ich alle chirurgischen Eingriffe im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich durch. Informieren Sie sich hier auf jemada über alle Behandlungen, die bei uns möglich sind. Mein Praxisteam und ich stehen Ihnen selbstverständlich auch gerne persönlich zur Terminvereinbarung unter der Nummer 0621-40 35 33 zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch.

• Parodontalchirurgie

• Plastische Operationen

• Operative Zahnentfernung

• Parodontalchirurgie

Für ein schönes Lächeln sind gesunde Zähne mindestens genauso wichtig wie ein gesundes Zahnfleisch. Das Zahnfleisch umschließt die Zähne und gibt ihnen Halt. Leider ist gesundes, rosafarbenes Zahnfleisch keine Selbstverständ- lichkeit. Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) ist das größte Risiko für das Fundament der Zähne. Im Erwachsenalter gehen mehr Zähne durch Parontitis verloren als durch Karies.

Prophylaktische Hygienemaßnahmen helfen im frühen Stadium. Bei fortgeschrittenem Abbau des Zahnbetts durch bakterielle Prozesse droht jedoch akuter Zahnverlust. Mit Hilfe moderner parodontologischer Konzepte können wir das bakterielle Geschehen beeinflussen und in vielen Fällen das zurückgebildete Knochengewebe wieder aufbauen.

Wir beraten Sie in unserer Praxis über die aktuellen Methoden der Sanierung des Zahnhalteapparats. Dazu gehören:
    – Ersatz von verloren gegangener Knochensubstanz durch körpereigene oder künstliche Materialien
    – Therapien zur Beschleunigung des Heilungsprozesses
    – Therapien zur Regeneration des Zahnhalteapparates

• Plastische Operationen

Bei Unfallverletzungen (z.B. beim Sport) im Bereich des Kopfs sind häufig Kiefer, Jochbeine oder anderer Teile des knöchernen Schädels betroffen.

Werden diese Verletzungen nicht oder unsachgemäß behandelt, können Asymmetrien des Gesichts und auch dauerhafte Fehlfunktionen (Doppelbildsehen, Sensibilitätsdefizite, Bissstörung, Gelenkbeschwerden) die Folge sein. Leider werden behandlungsbedürftige Brüche oft wegen der anfänglich starken Schwellung leicht übersehen.

In unserer Praxis bilden wir mit Hilfe moderner Röntgendiagnostik jede Verletzung exakt ab, um sie möglichst effizient und risikoarm behandeln zu können.

Die ästhetische und funktionelle Wiederherstellung des Gesichts ist dank moderner Operationstechniken und unserer langjährigen Erfahrung in den meisten möglich.

Auch über die mögliche Erhaltung von verletzten Zähnen wird mit Hilfe der Röntgendiagnostik entschieden. Sogar ausgeschlagene Zähne können häufig mit einem speziellen Verfahren gerettet werden.

• Operative Zahnentfernung

Weisheitszähne finden häufig keinen Platz mehr im Ober- oder Unterkiefer. Daher verbleiben sie oft im Kieferknochen. Manchmal liegen sie sogar anlagebedingt quer oder brechen nur teilweise durch. Die Folge sind häufig schmerzhafte Entzündungen an Schleimhaut und Knochen.

Es kann auch vorkommen, dass sich Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume) um die Krone des Zahnes bilden oder querliegende Weisheitszähne die davor gelegenen Backenzähne beschädigen oder sogar die ganze Zahnreihe verschieben.

Bei der operativen Zahnentfernung werden die tief im Knochen liegenden Weisheitszähne entfernt, ohne den Unterkiefernerv oder den Nachbarzahn zu schädigen. In den meisten Fällen ist für den Eingriff eine örtliche Betäubung ausreichend.

In Einzelfällen, wenn beispielsweise mehrere Weisheitszähne entfernt werden, kann der Eingriff auch unter Vollnarkose oder im Dämmerschlaf durchgeführt werden.

www.mkg-chirurgie-mannheim.de

Wann ist eine Operation notwendig? Welche Risiken gibt es? Was müssen Sie nach dem Eingriff beachten? Das Team unserer MKG-Praxis in Mannheim unterstützt Sie gerne bei Fragen zur Zahn- und Kieferchirurgie. Nehmen Sie sich kurz Zeit und informieren Sie sich auf jameda über unser vielfältiges Leistungsangebot, das von der operativen Zahnentfernung bis zur plastischen Operation reicht. Selbstverständlich greifen wir bei unseren Behandlungen greifen wir auf eine moderne Ausstattung zurück.

• Operativer Zahnerhalt

• Kieferfehlstellung

• Narkosebehandlung

• Zahn-Implantologie

• Operativer Zahnerhalt

Durch ein besonderes Therapieverfahren können wir in vielen Fällen Zähne erhalten, die durch entzündliche Prozesse an den Wurzeln gefährdet sind. Wir beraten Sie individuell, ob eine chirurgische Zahnerhaltung sinnvoll ist und welche Methode am erfolgversprechendsten ist. Sollte ein Zahn nicht zu erhalten sein, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die entfernte Zahnwurzel durch ein Implantat, eine der Natur nachempfundene künstliche Wurzelnachbildung, zu ersetzen.

• Kieferfehlstellung

Kieferfehlstellungen sind die häufigste Ursache für unharmonisch wirkende Proportionen der unteren Gesichtshälfte oder wenn der Biss nicht stimmt. Wenn sich Ober- und Unterkiefer unterschiedlich entwickeln, kann das dazu führen, dass der Kiefer zu weit vor oder zurück steht, das Kinn zu lang oder zu kurz geraten scheint und die Zahnreihen nicht richtig ineinander greifen.

Schwierigkeiten beim Kauen, Sprechen und Schlucken und sogar eine eingeschränkte Nasenatmung sind die Folge. Bei vielen Betroffene verspannt sich die Muskulatur extrem und die Kiefergelenke knacken oder schmerzen, wodurch Kopf- und sogar Nackenschmerzen entstehen können.

Mit anspruchsvollen, aber nur wenig belastenden Eingriffen können wir auch bei schwerwiegenden Kieferfehlstellungen operative Lösungen anbieten. Für ein optimales Ergebnis ist die ergänzende kieferorthopädische Behandlung in unserer Praxis gewährleistet.

• Narkosebehandlung

Je nach geplanter Länge des chirurgischen Eingriffs kommen für die Narkose zwei unterschiedliche Verfahren in Frage:

• Analgosedierung

Bei der Analgosedierung wird der Patient durch intravenös verabreichte Medikamente in einen Dämmerschlaf mit schmerzreduzierter Empfindung versetzt. Die Eigenatmung bleibt erhalten, jedoch ist das Bewusstsein fast vollkommen aufgehoben. Dieses Verfahren eignet sich für weniger invasive Eingriffe, die nicht länger als eine Stunde dauern.

• Vollnarkose

Bei der Vollnarkose wird durch intravenös verarbreichte Narkosemedikamente eine vollständige Bewusstseinsausschaltung mit völliger Schmerzfreiheit erreicht. Die lebensnotwendige Sauerstoffversorgung wird nach Eintritt der Narkose durch eine künstliche Beatmung über die Nase und die Luftröhre des Patienten sichergestellt.

• Zahn-Implantologie

Zähne gehen aus den verschiedensten Gründen verloren: durch Unfälle oder Sportunfälle, häufig aber auch durch Parodonthose oder Karies. Wenn es um die Frage des geeigneten Zahnersatzes geht, steht bei den meisten Patienten an erster Stelle der Wunsch nach der optimalen Funktionalität. Am besten soll der Zahnersatz so sicher wie die eigenen Zähne sein, gut aussehen und nicht als Zahnersatz zu erkennen sein.

Zahnimplantate können alle diese Wünsche erfüllen und sind somit die perfekte Form des Zahnersatzes. Egal, ob ein Zahn, mehrere oder sogar alle Zähne fehlen, durch die feste Verankerung des Zahnersatzes auf Implantatbasis sitzen die Zahnnachbildungen genauso fest wie die natürlichen. Mit implantierten Zähnen können Sie wieder kraftvoll zubeißen, alles essen und haben keinerlei Einschränkungen beim Sprechen.

www.mkg-chirurgie-mannheim.de

In meiner Praxis erwartet Sie ein gut eingespieltes Team, das sich gerne um Ihre Anliegen kümmert. Ich bleibe vom Erstgespräch bis zur Nachsorge an Ihrer Seite, damit Sie mit dem Behandlungsergebnis vollauf zufrieden sind. Vorab erkläre ich Ihnen, was die moderne Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie leisten kann. Denn eine ausführliche Patientenberatung ist mir sehr wichtig.

www.mkg-chirurgie-mannheim.de

Wir legen großen Wert auf eine individuelle Beratung, um auf die Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen und eine realistische Lösung anzubieten. Für all unsere Behandlungen sowie Operationen nutzen wir moderne Verfahren, die wir Ihnen gerne im Detail erklären. Natürlich gehen wir auch das Nachbehandlungskonzept mit Ihnen durch, damit das Ergebnis so gut wie möglich ausfällt. Sie wollen unsere Mannheimer Praxis kennen lernen? Kommen Sie gerne vorbei – wie freuen uns auf Ihren Besuch!

• Mitgliedschaften

Wir sind Mitglied im Berufsverband "Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Kranio- Maxillo- Faziale Chirurgie), Gesamtverband der Deutschen Fachärzte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie e. V."

www.mkg-chirurgie-mannheim.de

In unserer Gemeinschaftspraxis behandeln das komplette Spektrum von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen im Mund und im Gesicht: Das fängt an bei vergleichsweise einfachen chirurgischen Eingriffen wie der Entfernung von Weisheitszähnen und geht bis hin zu komplizierten Operationen. Bei uns sind Sie in guten Händen!

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie e. V."

23.12.2020

empfehlenswert und kompetent

Ich habe Dr. Schweigert als sehr kompetenten Arzt erlebt und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Er arbeitet zuverlässig, routiniert und erfolgreich. Das Praxisteam ist sehr sympathisch und gut geschult.

30.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt und Praxisteam mit Herz und Kompetenz

Herr Dr. Schweigert hat mir den kieferorthopädischen Eingriff verständlich erklärt. Er hat mir während des Eingriffs durch seine ruhige Art die Angst genommen. Ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Sein Praxisteam ist ausgesprochen nett, hat mir alle Behandlungsschritte erklärt und mich auch während des Eingriffs beruhigt. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen und die Nachsorge war sehr gut. Arzt und Praxisteam überzeugen durch fachliche Kompetenz und Freundlichkeit.

21.06.2019 • Alter: 30 bis 50

rundum zufrieden

sehr freundliches Praxisteam

zeitnahe Terminvergabe

äußerst professioneller, routinierter und kompetenter Chirurg

post-operativ keine Komplikationen

01.03.2019 • privat versichert • Alter: über 50
4,8
4,8

Mit dem Arztbesuch war ich nicht zufrieden

Ich hatte von meinem Zahnarzt eine Überweisung mit Röntgenaufnahme zur Entfernung eines Weisheitszahnes. Einen Termin als Privatpatient bekam ich nach Anruf 1 Woche später. Dort wurde von einem m.E. arabischen Arzt, der schlecht deutsch sprach und sehr einsilbig war, lediglich eine Untersuchung vorgenommen. Einen T. zur Entfernung des Zahns dann erst 16 Tage später! Das dauerte über 20 Minuten, nachdem die Spritzen wirkten.. Dabei wurde durch ein Teil meine linke Backe stark gedehnt und eine Ecke meiner Lippe geschädigt. Zu Hause musste ich täglich mehrere starke Schmerztabletten einnehmen und meine Backe schwoll stark an. 5 Tage später gingen die Schwellung un die Schmerzen erst zurück, die auch an der Stelle waren, wo der Zahn entfernt wurde.

Die Fäden wurden 1 Woche später von meinem Zahnarzt entfernt. Dieser teilte mir mit, dass der Arzt nicht Dr. Schweigert gewesen sein kann, dieser war wahrscheinlich ein Assistenzarzt von ihm.- Und das passierte mir noch als gut zahlender Privatpatient. Mein Zahnarzt wunderte sich auch. Bei Dr. Schweigert persönlich wäre mir das wohl nicht passiert.

07.09.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent,freundliches Praxisteam,kurze Wartezeiten

Ich hatte nach einer langen Odyssee mit einem schmerzhaften Backenzahn im Oberkiefer nun doch den Kieferchirurgen aufgesucht. Herr Dr. Schweigert hat mich erfolgreich, zügig und kompetent behandelt. Die Wurzelspitzenresektion aller 3 Wurzeln war notwendig und erfolgreich! Bereits am 1. Tag post OP ging es mir hervorragend!

Ein großes Lob an Dr. Schweigert und sein gesamtes Praxisteam!!!

Letzte Aktualisierung23.08.2018

Danke , Dr. Schweigert!