Dr. med. Benedikt von Strachwitz-Helmstatt

Akupunktur

Arzt für Psychosomatische Grundversorgung
Sportmediziner
Chirotherapeut

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Praxis für Orthopädie in Mannheim und unsere Leistungen zu informieren. In unserer Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Falls Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren möchten, bin ich gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Benedikt von Strachwitz-Helmstatt

OR­THO­PÄ­DI­SCHE GE­MEIN­SCHAFTS­PRA­XIS

In unserer orthopädischen Praxis nehme ich mir gerne Zeit für Ihre Fragen, Wünsche und Sorgen. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, physikalische Therapie und Chiropraktik. Im Rahmen des Erstgesprächs versuche ich, die Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden, um Sie rasch von Ihren Schmerzen zu befreien und Ihre Gesundheit mit modernen Therapiemethoden wiederherzustellen. Ich würde mich freuen, Sie schon bald in unserer Praxis persönlich begrüßen zu dürfen.

OR­THO­PÄ­DI­SCHE GE­MEIN­SCHAFTS­PRA­XIS

Wir bieten in unserer Praxis gelenkerhaltende Operationsverfahren an und behandeln Erkrankungen, die den Bewegungsapparat betreffen. Über unsere orthopädischen Leistungen können Sie sich auf dieser Seite in Ruhe informieren. Wir stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung!

• RÖNTGEN

• SONOGRAPHIE

• MAGNETRESONANZ-TOMOGRAPHIE

• WIRBELSÄULEN-VERMESSUNG

• RÖNTGEN

Für Wirbelsäule, Becken, Arme und Beine ist die Röntgenuntersuchung oft die richtige Wahl. Knochen- und Gelenkstrukturen lassen sich klar erkennen, ebenso wie Brüche oder andere krankhafte Veränderungen.

• SONOGRAPHIE

Sonographie ist die Nutzung von Ultraschall für die Generierung von Bildern des Körpergewebes. Mit dieser strahlungs- und risikofreien Untersuchungsmethode kann man sich schnell einen ersten Eindruck von möglichen Ursachen einer Gelenkserkrankung machen. Besonders gut eignet sich diese Methode für die Darstellung von Sehnen, Bändern und Muskeln.

• MAGNETRESONANZ-TOMOGRAPHIE

Mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT oder Kernspintomographie) lassen sich Strukturen im Inneren des Körpers, wie beispielsweise Bandscheiben, Muskulatur und Sehnen sowie Gelenke einschließlich Knorpel darstellen. Bereits dann, wenn das Röntgenbild noch unauffällig ist, können Knorpelveränderungen und Verletzungen anderer Gelenkanteile sowie der Bänder festgestellt werden. Damit leistet die Magnetresonanztomographie unter anderem bei der Früherkennung von Arthrose wertvolle Dienste.

• WIRBELSÄULEN-VERMESSUNG

Rückenschmerzen entwickeln sich mehr und mehr zur Volkskrankheit. Ob Beckenfehlstellung, Beinlängendifferenzen oder Unfälle - ein Blick auf die Wirbelsäule erlaubt uns, den Ursachen der Probleme auf den Grund zu gehen.

Für die Diagnose einer krankhaften Wirbelsäulenhaltung und die Beurteilung von Behandlungserfolgen benötigen wir Verfahren, die uns Bilder über Zustand und Entwicklung der Wirbelsäule liefern. Hierzu bedarf es in größeren zeitlichen Abständen einer Röntgenuntersuchung oder eines alternativen Verfahrens, das wir in unserer Praxis mit großem Erfolg anwenden: Die lichtoptische Wirbelsäulenanalyse.

Dieses auf der formetric-Technologie basierende Verfahren ermöglicht die lichtoptische Vermessung der Wirbelsäule. Ein auf den Rücken projiziertes Lichtraster wird von einer Kamera erfasst und ein Programm errechnet aus den gewonnenen Messdaten ein dreidimensionales Bild - berührungslos, schmerzfrei und ohne Röntgenstrahlung.

Als risikofreies Messverfahren eignet sich diese Methode der Wirbelsäulenvermessung besonders für Kinder, die Analyse von Skolioseverläufen, die Planung und Überprüfung von Fußeinlagen sowie die Kontrolle von Rehabilitationsmaßnahmen.

• EXTRAKORPORALE STOßWELLEN-THERAPIE

Bekannt wurde die Stoßwellentechnik in den 80er Jahren, als der erfolgreiche Einsatz hochenergetischer Druckwellen für die „Zertrümmerung“ von Nierensteinen einen operativen Eingriff weitgehend überflüssig machte.

Auch für die Behandlung typischer orthopädischer Krankheitsbilder wie Tennisellbogen, Fersensporn, Kalkschulter oder Knieproblemen leistet die Stoßwellentherapie gute Dienste: Viele Patienten mit Kalkschulter wurden durch Stoßwellen geheilt.

Zunächst ging man davon aus, dass die Druckwellen lediglich das Kalkdepot mechanisch zertrümmern. Nachfolgende Untersuchungen zeigten jedoch, dass zusätzlich biologische Heilmechanismen angeregt werden: Die lokale Durchblutung steigt, der Stoffwechsel wird angeregt, schmerzlindernde Botenstoffe werden ausgeschüttet und Entzündungen gehemmt.

Moderne Geräte erlauben es heute, Frequenz und Intensität der Stoßwellen genau zu dosieren und damit weitgehend nebenwirkungsfrei gute bis sehr gute Behandlungserfolge zu erzielen

• SOFTLASERTHERAPIE

Diese Behandlungsmethode wird vor allem bei Verschleißerscheinungen, chronischen Entzündungen der Bewegungsorgane und Gelenke angewendet. Der Laserstrahl durchdringt die Unterhautschichten und regt den Stoffwechsel im Bindegewebe an, stimuliert das Immunsystem und aktiviert die biologische Abwehr.

• HOCHTONTHERAPIE

Die hochfrequente Gewebsstimulation bzw. Hochtontherapie ist eine Weiterentwicklung der klassischen Elektrotherapie. Ziel ist die Stoffwechselaktivierung im Körpergewebe, um Schmerzen zu lindern. Besonders im Bereich der Kniearthrosen lassen sich gute Behandlungserfolge erzielen.

• KRYOTHERAPIE

Die Kryotherapie bzw. Kälteschockbehandlung ist eine Schmerztherapie. Mit einem Druck von cirka 1 bis 2 bar gelangt flüssiges Kohlendioxyd mittels eines Kältestrahles auf die Haut und kühlt sie innerhalb von wenigen Sekunden von 32 °C auf etwa 2-4 °C ab. Dieser Kälteschock bezweckt, den akuten Schmerz zu lindern und Entzündungen, Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen heilen zu helfen.

• SPORTVERLETZUNGEN

Etwa 20 Prozent aller Unfälle in Deutschland sind Sportverletzungen. Typische Verletzungen sind Prellungen, Verstauchungen und Knochenbrüche sowie Läsionen von Sehen, Bändern und Muskeln. Mit der Ultraschalltechnik erkennen wir erste Verletzungsmuster.

In der Sportmedizin werden verschiedene Heilverfahren angewendet. Das Spektrum reicht von der Akutversorgung über Physiotherapie bis hin zu ambulanten Operationen.

• OPERATIONEN

Oft führen konservative Therapiemaßnahmen wie Krankengymnastik, Stoßwellen- und Magnetfeldtherapie oder Reizstrombehandlungen zum gewünschten Behandlungserfolg. Ein operativer Eingriff muss nur dann in Betracht gezogen werden, wenn sich die gewünschte Besserung nicht einstellt.

Dank modernster Technik handelt es sich meist um minimal-invasive Eingriffe, die ambulant durchgeführt werden können. Zu nennen sind hier etwa die Arthroskopie bei Meniskusverletzungen, Handoperationen beim Carpaltunnelsyndrom oder Fußchirurgie bei Hallux valgus.

Unsere Praxis ist mit vielen umliegenden Krankenhäusern vernetzt, so dass auch schwerwiegende Krankheitsbilder vor- und nachbehandelt werden können.

• SPINALE DEKOMPRESSION

Bei der Spinalen Dekompression handelt es sich um eine innovative und nicht-invasive Methode zur Behandlung von Erkrankungen und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule.

In den USA wird das SpineMED Therapiesystem bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich eingesetzt. Auch in deutschen Praxen findet diese effektive Therapieform immer häufiger Einzug.

• HYDROJET WASSERBETT-BEHANDLUNG

Die Wasserbettbehandlung findet primär in den Bereichen physikalische Therapie und Sportmedizin Verwendung.

Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine durch warme Wasserstrahlen ausgeführte, die Durchblutung fördernde und muskelentspannende Massage. Stärke und Wirkung der Wasserbettbehandlung können individuell angepasst werden.

Besonders effektiv ist diese Therapieform bei Durchblutungsstörungen und Rückenbeschwerden.

• PULSIERENDE SIGNALTHERAPIE (PST)

Die Pulsierende Signaltherapie dient der Behandlung zahlreicher Erkrankungen von Knochen und Gelenken sowie des Bindegewebes. Besonders bei einer beginnenden Arthrose zeigt diese Form der Magnetfeldtherapie gute Erfolge.

Pulsierende Magnetfelder stimulieren die elektrophysiologischen Vorgänge im gesunden Knorpelgewebe, fördern dessen Regeneration und verzögern das Fortschreiten der Erkrankung.

• EIGENBLUT-THERAPIE

Dieses neuartige Verfahren zur Bekämpfung von Arthrose- und Sehnenschmerzen nutzt körpereigene Botenstoffe, Eiweiße und heilende Substanzen, die dem patienteneigenen Blut entnommen und in konzentrierter Form in das schmerzende Gelenk zurückgespritzt werden. Die damit erreichte erhöhte Konzentration körpereigener Substanzen in Gelenken, Bändern und Muskeln, reduziert den Knorpelabbau. Bei verletzten Sehnen, Bändern und Muskeln wird ein Regenerations- und Heilungsschub ausgelöst.

Unsere bisherigen Erfahrungen mit der Behandlung mittels körpereigenem Plasma zeigen eine ausgezeichnete Verträglichkeit und Schmerzlinderung.

• HYALURONSÄURE-THERAPIE

Hyaluronsäure ist Hauptbestandteil der Knorpelschicht und wirkt auch als Schmiermittel bei der Gelenkbewegung.

Die Substanz wird direkt in das Gelenk hineingespritzt. Ziel ist die Verbesserung der Gleiteigenschaften der Gelenke, sowie die Schaffung einer Schutzschicht auf der Oberfläche des Gelenkknorpels.

• AKUPUNKTUR

Insbesondere bei der Arthrose stellt die Akupunktur eine nebenwirkungsarme und wertvolle Therapieoption dar. Auch bei anderen Beschwerden wie chronischen Rücken- oder Gelenkschmerzen werden beachtliche Behandlungserfolge erzielt. Seit mehr als 10 Jahren setzen wir in unserer Praxis Akupunktur als effektive Form der Schmerztherapie ein.

• MEDIZINISCHE REHABILITATION & PROPHYLAXE

Physiotherapie oder Krankengymnastik beinhaltet eine Vielzahl von Behandlungstechniken und Reha-Verfahren unter professioneller Anleitung.

Ziel ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten. Nahezu alle Funktionsstörungen des Bewegungsapparates können mit Physiotherapie behandelt werden:

Gelenkbeschwerden, Wirbelsäulenschmerzen, Sportverletzungen, Alterserkrankungen, Arthrose, Osteoporose, postoperative Zustände sowie Sehnen- und Muskelverletztungen.

Bitte nutzen Sie eine Praxis für Physiotherapie in Ihrer Umgebung. Das gilt insbesondere für Patienten, die ein besonderes Vertrauensverhältnis zu einem Physiotherapeuten haben.

Eine Alternative in Form einer eigenständigen Physiotherapiepraxis steht Ihnen bei Bedarf im Medicenter M7 im selben Haus zur Verfügung.

OR­THO­PÄ­DI­SCHE GE­MEIN­SCHAFTS­PRA­XIS

Gemeinschaftspraxis • Dr. B. v. Strachwitz-Helmstatt Dr. Ralph Bremer und Dr. Sebastian Korff

2,9

25.08.2022

Sehr empfehlenswert

Ich habe einen Termin innerhalb einer Woche erhalten, die Mitarbeiter:innen waren alle sehr freundlich.

Dr. von Strachwitz hat sich sehr viel Zeit genommen und auch erklärt. Die Behandlung war top.

Ein Arzt, wie man ihn sich wünscht !!

17.05.2022

Fuß-OP/Hallux (vor OP freundlich und interessiert, nach OP uninteresse, keine Ze

Ich wurde am Hallux operiert. Der Arzt geht nicht auf die Beschwerden ein bzw. informiert nicht, auf was man achten muss. Er nimmt sich keine Zeit! Alles was im Brief steht, wie z.B. Blutkontrolle, danach wurde ich nicht gefragt oder auch Krankengymnastik nach 2 Wochen, stimmen nicht! Ich habe selbst nach 3 Wochen nach KG-Rezept nachgefragt. Er wollte mich nach 4 Wochen arbeiten lassen, obwohl der Fuß geschwollen, blau und geschmerzt hat und ich nur 1x unter Schmerzen im Turnschuh gelaufen bin!

24.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So wünscht man sich das,

Dr. Strachwitz ist ein Kniespezialist, ein echter Experte. Er ist der Beste wo ich kenne. Nach der OP konnte ich ohne Krücken sofort wieder laufen. Schmerzen waren nur minimal, eigentlich fast gar nicht. Ich hatte schon bei diesem Arzt am anderen Knie eine OP, da verlief es genauso problemlos und schmerzfrei. Auch damals konnte ich sofort wieder ohne Krücken laufen. Deshalb Daumen sehr hoch. Das Personal rund um die OP sehr freundlich und sehr professionell. Ich kann jeder oder jedem wo Probleme mit dem Knie hat nur an Dr. Benedikt von Strachwitz weiter empfehlen. Ich sage danke, sehr gute Arbeit. ronald hoenig

01.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Betreuung und professionelle Beseitigung der Beschwerden

Ich fühlte mich sehr gut - sowohl in medizinischer als auch in menschlicher Hinsicht - betreut. Die Ursache der Schmerzen wurde sehr schnell diagnostiziert und gelindert. Viele wertvolle Tipps und Hinweise wurden erläutert, auf alle Rückfragen wurde ausführlich eingegangen. Es war das Ziel, eine OP zu vermeiden, was auch erreicht wurde. Die Atmosphäre in der gesamten Praxis war äußerst angenehm. Man fühlte sich nie "wie abgefertigt", obwohl diese Praxis recht groß ist, und viele Patienten ein- und ausgehen. Die Organisation von derart vielen Patienten war sehr lobenswert, so dass stets alles reibungslos war.

28.10.2021 • gesetzlich versichert

Gut organisierte Praxis, tolles Team vom Arzt bis zu den Helferinnen

Ich kann nur positiv über diese Praxis berichten. Ich wurde sehr freundlich und kompetent behandelt. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte auch volles Vertrauen in die gesamte Behandlung.

Auch wenn man teilweise Behandlungskosten selbst tragen muss, es lohnt sich. Mir wurde sehr gut geholfen.

Letzte Aktualisierung30.06.2019

• Top Städte in Baden-Württemberg