Dr. med. Olaf Jacobsen

Robert-Funari-Str. 2-668309 Mannheim

Röntgendiagnostiker
Chirotherapeut
Akupunkteur

es freut mich, dass Sie sich über mich und unsere Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Olaf Jacobsen

Mehr über Dr. med. Olaf Jacobsen

Facharzt für Orthopädie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Chirotherapie, Sozialmedizin, Physikalische Therapie

• Geb. 1963 in Westerland/Sylt
  • Medizinstudium 1985-1992 in Heidelberg und Marburg
  • 4 Jahre chirurgische Weiterbildung
  • unter anderem 2.5 Jahre an der Universität Düsseldorf mit Schwerpunkt Handchirurgie, Traumatologie und Allgemeinchirurgie
  • Facharztausbildung in der Orthopädie an der Universität Ulm unter Prof. Dr. med. Pfuhl.
  • Facharzt für Orthopädie seit 2001
  • 1,5 Jahre Tätigkeit mit Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie im SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach unter Prof. Dr. med. J. Harms.
  • 7 Jahre Oberarzt in der orthopädischen Reha-Abteilung der St. Rochus Klinik und der Sigmund-Weil-Klinik in Bad Schönborn
  • Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin seit 2008

Orthopädie Mannheim

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie

• Ambulante Operationen

• Kernspintomografie / Offenes MRT

• ACP Therapie

• Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis

Neben den Untersuchungen und Therapien des gesamten orthopädischen Fachbereichs, die wir adäquat und kompetent abdecken können, haben sich in der Praxis folgende Schwerpunkte herauskristallisiert:

• künstliche Hüft- und Kniegelenksoperationen im Diakonissenkrankenhaus
    • Stationäre Operationen
    • Chirotherapie, Schmerztherapie und Neuraltherapie bei chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule
    • ACP-Therapie bei Arthrose
    • Magnetfeldtherapie
    • Knorpeltherapie mit Hyaluronsäure
    • Stoßwellentherapie (ESWT) bei Kalkschulter, Tennisarm, Fersensporn und Patellaspitzensyndrom
    • Prothesen- und Einlagenversorgung
    • Wirbelsäulenvermessung
    • Akupunktur
    • Sonographie

Durch individuelle Beratung helfen wir Ihnen, natürliche Ängste abzubauen. In direkter Anbindung an das ambulante OP Zentrum der Praxisklinik Mannheim können wir diese Eingriffe in modern ausgestatteten Räumen zeitgemäß durchführen.

• Ambulante Operationen

Ein weiteres Spezialgebiet unserer Praxis sind ambulante Operationen im Bereich des Bewegungs- und Gelenkapparates. Heute sind ambulante Eingriffe eine moderne und patientenfreundliche Behandlungsmethode.

• Arthroskopie von Schulter-, Knie- und Sprunggelenken
    • Kreuzbandersatzplastiken am Kniegelenk
    • Knorpel-Knochen-Transplantationen (OATS) sowie Knorpelzell Transplantationen (ACT)
    • Fuß- und Zehenchirurgie
    • kleine Unfallchirurgie Metallentfernungen, handchirurgische Eingriffe
  • Kernspintomografie / Offenes MRT

Eine gute Diagnostik braucht neben einer guten ärztlichen Untersuchung auch optimale Bilder

Um den Anspruch unserer Patienten auf eine erstklassige Bilddiagnostik erfüllen zu können, arbeiten wir seit Dezember 2009 mit einem der modernsten offenen MRT-Geräte.

Ein offenes MRT ist ideal für Menschen mit Platzangst

Unser MRT-Gerät ist im Gegensatz zu den geschlossenen MRT-Geräten (eine enge, lange Röhre) von 3 Seiten offen und erlaubt einen freien Zugang zum Patienten. Zudem ist es deutlich leiser als die konventionellen MRT-Geräte. Das Gerät ist außerdem hervorragend geeignet, um Kinder und übergewichtige Patienten zu untersuchen.

• ACP Therapie

Unter Arthrose versteht man die Abnutzungserscheinungen des Gelenkknorpels. Alterungsprozesse und genetische Vorgaben auf der einen Seite sowie chronisch u?berhöhte Belastung und X-/O-Beine auf der anderen Seite tragen zum fortschreitenden Abbau und letztendlichen Verlust des Gelenkknorpels bei.

Eigenblut-Therapie – Ein neues Therapieverfahren

1. Blutabnahme aus der Armvene
    2. Trennverfahren zur Gewinnung von körpereigener, arthrosehemmender Lösung
    3. Injektion der körpereigenen Wirkstoffe in das betroffene Gelenk

Die Behandlung mit Autologous Conditioned Plasma (ACP) stellt ein neuartiges Behandlungsverfahren zur Therapie verschleißbedingter Gelenkbeschwerden dar. Seit längerem ist bekannt, dass die im Blut des Menschen enthaltenen Wachstumsfaktoren unterschiedliche Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Auf dieser Erkenntnis beruht die ACP-Therapie.

• Stoßwellentherapie

Die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine wirkungsvolle Behandlungsmethode bei Bänder- und Sehnenerkrankungen des Bewegungsapparates. Radiale Stoßwellen sind Schallwellen mit hoher Energie. Sie werden über die Hautoberfläche in das menschliche Gewebe eingekoppelt und breiten sich dort radial (kugelförmig) aus. Der Körper reagiert um die Schmerzzone mit einer erhöhten Stoffwechselaktivität. Dadurch werden Heilungsprozesse angeregt und beschleunigt.

• Hyaluronsäure-Therapie

Knorpeltherapie mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz, die in vielen Organen des Körpers (z.B. in Haut, Augen und Gelenken) wichtige physiologische Aufgaben erfüllt. In den Gelenken verleiht die Hyaluronsäure der Gelenkflüssigkeit ihre visköse Konsistenz und sorgt damit für eine gute Gleitfähigkeit. Im Rahmen der Knorpelabnutzung einer Arthrose wird die Gelenkschmiere „verunreinigt und verbraucht“. Die ins Gelenk injizierte Hyaluronsäure sorgt bildlich gesprochen für eine neue „Schmierung“ des Gelenks, vergleichbar einem Motorölwechsel beim Auto.

• Operationen

• Kniegelenk
    • Schultergelenk
    • Fuß und Zehen
    • Hand
    • Endoprothetik

Bei Endoprothesen (von griech.: endo „innen“) handelt es sich um Implantate, welche dauerhaft im Körper verbleiben und den geschädigten Körperteil ganz oder teilweise ersetzen.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • OrthoMannheim | Dr. med. Thomas Rupp Dr. med. Olaf Jacobsen und FA Christoph Biscas

Dr. Jacobsen ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Mannheim

22.03.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Jacobsen hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

22.03.2022
OHNE
NOTE

Abgewiesen nach Online Terminvereinbarung Bandscheibenvorfall

Nachdem mein ursprünglicher Termin für die Vorstellung aufgrund eines Bandscheibenvorfalls abgesagt wurde, durfte ich online für 8 Uhr einen Termin am gleichen Tag bei einem anderen Arzt vereinbaren. Am Folgetag wurde mir in der Praxis gesagt, dass dieser Termin nicht machbar sei, da ich mich angeblich für die Knie-Sprechstunde angemeldet hätte, was nicht der Tatsache entsprach und online nicht einsehbar war. Nun muß ich mich mit Bandscheibenvorfall wieder heim quälen...nie wieder!

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Jacobsen am 28.04.2022

Sehr geehrte Patientin, unsere Praxis hat seit circa einem Jahr eine online Terminvergabe über ein Programm namens Doctolib. Hier kann sich der Patient Termine entsprechend seiner Beschwerden,zum Beispiel für die Kniesprechstunde oder auch die Wirbelsäulensprechstunde buchen. Für diese Sprechstunden ist ein extra Zeitlimit hinterlegt, da bestimmte Erkrankungen einfach mehr Untersuchungszeit erfordern. Sie hatten sich über Doctolib einen Termin in der, für Sie richtigen, Wirbelsäulensprechstunde nachmittags, online, bei einem Kollegen gebucht. Durch die Erkrankung des Kollegen wurde Ihnen der Termin über 24 Stunden vorher online storniert und Sie wurden gebeten sich einen neuen Termin zu buchen. Sie haben sich dann, am gleichen Tag, einen Termin in die, für sie nicht richtige, Kniesprechstunde am Vormittag bei einem anderen Arztkollegen gebucht. Da dies häufiger vorkommt sind unsere Mitarbeiter angehalten mit dem Patienten einen neuen Termin in der entsprechend richtigen Sprechstunde zu vereinbaren. Bedauerlicherweise haben Sie bei Ankunft unseren Mitarbeitern nicht mitgeteilt, dass Sie einen primären Wirbelsäulentermin am Nachmittag gebucht hatten, der durch die Erkrankung des Arztkollegen storniert wurde. Hier hätten wir eine Ausnahme gemacht und sie entsprechend auch behandelt.

01.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

künstliches Hüftgelenk- Nachuntersuchungen

Kurze Wartezeiten, fachkompetente und sehr gute Beratung und Behandlungen,

Freundlich, positive und mutmachende Einstellung.

Für den weiteren Krankheitsverlauf bekam ich sehr gute Empfehlungen und eine sehr gute Nachsorge.

28.09.2020
OHNE
NOTE

Unfreundlichkeit

Personal unfreundlich.Gilt nur dem Personal Arzt hab ich keinen zu Gesicht bekommen..

Wenn man schmerzen im fuss kommt wird der Fuss ignoriert und gesagt das es vom Rücken kommt.. dann wird man geröngt und im Arztzimmer abgesetzt und da sitzt man dann über 70 Minuten ohne das jemand kommt oder was sagt und wenn man dann frägt wird man doof angemacht bzw.ignoriert...

31.07.2020

Super Team

Besonders bei Dr. Jacobsen fühle ich mich sehrcgut aufgehoben und verstanden.

Letzte Aktualisierung12.07.2021

Dr. med. Olaf Jacobsen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall