Dr. med. Olaf Jacobsen

Robert-Funari-Str. 2-668309 Mannheim

Röntgendiagnostik
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

es freut mich, dass Sie sich über mich und unsere Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Olaf Jacobsen

Mehr über Dr. med. Olaf Jacobsen

Facharzt für Orthopädie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Chirotherapie, Sozialmedizin, Physikalische Therapie

• Geb. 1963 in Westerland/Sylt
  • Medizinstudium 1985-1992 in Heidelberg und Marburg
  • 4 Jahre chirurgische Weiterbildung
  • unter anderem 2.5 Jahre an der Universität Düsseldorf mit Schwerpunkt Handchirurgie, Traumatologie und Allgemeinchirurgie
  • Facharztausbildung in der Orthopädie an der Universität Ulm unter Prof. Dr. med. Pfuhl.
  • Facharzt für Orthopädie seit 2001
  • 1,5 Jahre Tätigkeit mit Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie im SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach unter Prof. Dr. med. J. Harms.
  • 7 Jahre Oberarzt in der orthopädischen Reha-Abteilung der St. Rochus Klinik und der Sigmund-Weil-Klinik in Bad Schönborn
  • Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin seit 2008

Orthopädie Mannheim

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie

• Ambulante Operationen

• Kernspintomografie / Offenes MRT

• ACP Therapie

• Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis

Neben den Untersuchungen und Therapien des gesamten orthopädischen Fachbereichs, die wir adäquat und kompetent abdecken können, haben sich in der Praxis folgende Schwerpunkte herauskristallisiert:

• künstliche Hüft- und Kniegelenksoperationen im Diakonissenkrankenhaus
    • Stationäre Operationen
    • Chirotherapie, Schmerztherapie und Neuraltherapie bei chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule
    • ACP-Therapie bei Arthrose
    • Magnetfeldtherapie
    • Knorpeltherapie mit Hyaluronsäure
    • Stoßwellentherapie (ESWT) bei Kalkschulter, Tennisarm, Fersensporn und Patellaspitzensyndrom
    • Prothesen- und Einlagenversorgung
    • Wirbelsäulenvermessung
    • Akupunktur
    • Sonographie

Durch individuelle Beratung helfen wir Ihnen, natürliche Ängste abzubauen. In direkter Anbindung an das ambulante OP Zentrum der Praxisklinik Mannheim können wir diese Eingriffe in modern ausgestatteten Räumen zeitgemäß durchführen.

• Ambulante Operationen

Ein weiteres Spezialgebiet unserer Praxis sind ambulante Operationen im Bereich des Bewegungs- und Gelenkapparates. Heute sind ambulante Eingriffe eine moderne und patientenfreundliche Behandlungsmethode.

• Arthroskopie von Schulter-, Knie- und Sprunggelenken
    • Kreuzbandersatzplastiken am Kniegelenk
    • Knorpel-Knochen-Transplantationen (OATS) sowie Knorpelzell Transplantationen (ACT)
    • Fuß- und Zehenchirurgie
    • kleine Unfallchirurgie Metallentfernungen, handchirurgische Eingriffe
  • Kernspintomografie / Offenes MRT

Eine gute Diagnostik braucht neben einer guten ärztlichen Untersuchung auch optimale Bilder

Um den Anspruch unserer Patienten auf eine erstklassige Bilddiagnostik erfüllen zu können, arbeiten wir seit Dezember 2009 mit einem der modernsten offenen MRT-Geräte.

Ein offenes MRT ist ideal für Menschen mit Platzangst

Unser MRT-Gerät ist im Gegensatz zu den geschlossenen MRT-Geräten (eine enge, lange Röhre) von 3 Seiten offen und erlaubt einen freien Zugang zum Patienten. Zudem ist es deutlich leiser als die konventionellen MRT-Geräte. Das Gerät ist außerdem hervorragend geeignet, um Kinder und übergewichtige Patienten zu untersuchen.

• ACP Therapie

Unter Arthrose versteht man die Abnutzungserscheinungen des Gelenkknorpels. Alterungsprozesse und genetische Vorgaben auf der einen Seite sowie chronisch u?berhöhte Belastung und X-/O-Beine auf der anderen Seite tragen zum fortschreitenden Abbau und letztendlichen Verlust des Gelenkknorpels bei.

Eigenblut-Therapie – Ein neues Therapieverfahren

1. Blutabnahme aus der Armvene
    2. Trennverfahren zur Gewinnung von körpereigener, arthrosehemmender Lösung
    3. Injektion der körpereigenen Wirkstoffe in das betroffene Gelenk

Die Behandlung mit Autologous Conditioned Plasma (ACP) stellt ein neuartiges Behandlungsverfahren zur Therapie verschleißbedingter Gelenkbeschwerden dar. Seit längerem ist bekannt, dass die im Blut des Menschen enthaltenen Wachstumsfaktoren unterschiedliche Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Auf dieser Erkenntnis beruht die ACP-Therapie.

• Stoßwellentherapie

Die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine wirkungsvolle Behandlungsmethode bei Bänder- und Sehnenerkrankungen des Bewegungsapparates. Radiale Stoßwellen sind Schallwellen mit hoher Energie. Sie werden über die Hautoberfläche in das menschliche Gewebe eingekoppelt und breiten sich dort radial (kugelförmig) aus. Der Körper reagiert um die Schmerzzone mit einer erhöhten Stoffwechselaktivität. Dadurch werden Heilungsprozesse angeregt und beschleunigt.

• Hyaluronsäure-Therapie

Knorpeltherapie mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz, die in vielen Organen des Körpers (z.B. in Haut, Augen und Gelenken) wichtige physiologische Aufgaben erfüllt. In den Gelenken verleiht die Hyaluronsäure der Gelenkflüssigkeit ihre visköse Konsistenz und sorgt damit für eine gute Gleitfähigkeit. Im Rahmen der Knorpelabnutzung einer Arthrose wird die Gelenkschmiere „verunreinigt und verbraucht“. Die ins Gelenk injizierte Hyaluronsäure sorgt bildlich gesprochen für eine neue „Schmierung“ des Gelenks, vergleichbar einem Motorölwechsel beim Auto.

• Operationen

• Kniegelenk
    • Schultergelenk
    • Fuß und Zehen
    • Hand
    • Endoprothetik

Bei Endoprothesen (von griech.: endo „innen“) handelt es sich um Implantate, welche dauerhaft im Körper verbleiben und den geschädigten Körperteil ganz oder teilweise ersetzen.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • OrthoMannheim | Dr. med. Thomas Rupp Dr. med. Olaf Jacobsen und FA Christoph Biscas

Dr. Jacobsen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Mannheim

28.09.2020
OHNE
NOTE

Unfreundlichkeit

Personal unfreundlich.Gilt nur dem Personal Arzt hab ich keinen zu Gesicht bekommen..

Wenn man schmerzen im fuss kommt wird der Fuss ignoriert und gesagt das es vom Rücken kommt.. dann wird man geröngt und im Arztzimmer abgesetzt und da sitzt man dann über 70 Minuten ohne das jemand kommt oder was sagt und wenn man dann frägt wird man doof angemacht bzw.ignoriert...

31.07.2020

Super Team

Besonders bei Dr. Jacobsen fühle ich mich sehrcgut aufgehoben und verstanden.

25.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Kurzfristig Termin bekommen

Sehr freundliches Personal, umfangreiche Beratung, Information und Behandlung.

25.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich, schnell und effizient

Seit mehr als 10 Jahren bin ich mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen in der Praxis vorstellig geworden.

Von Anfang an imponierte mir deren effiziente, moderne Organisation.

Diese wird von freundlichen, empathischen Ärzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen.

Angefangen von der raschen Terminvergabe über die die Nutzung modernster Verfahren zur Diagnosestellung bis zum jeweiligen Therapievorschlag fühle ich mich als mündiger Patient

(hier von Dr. Jacobsen) ganzheitlich gesehen und entsprechend beraten.

Als ehemaliger Krebspatient ist es für mich beruhigend, dass diese Vorerkrankung bei der Diagnosestellung mit berücksichtigt wird und ich dazu nicht zusätzlich zu anderen Fachärzten (Radiologen) gehen muss.

Da ich gerne aktiv an meiner Gesundung mitarbeite, schätze ich besonders die Verbindung

der medizinischen Therapie und der Physiotherapien, die ich ebenso vor Ort organisieren und wahrnehmen kann.Die kurzen Wege im Haus erleichtern deren Umsetzung.

Die vorgeschlagenen Therapien und deren regelmäßige Kontrolle im Rahmen der ärztlichen Behandlung bewirkten, dass ich schon nach kurzer Behandlungszeit beschwerdefrei war.

Angenehm finde ich auch die unkomplizierten, kurzen Kommunikationswege im Rahmen der Therapie.

Auch wenn ich mal mit unklaren Symptomen vorstellig war, wurde ich umfassend untersucht und mir Vorschläge gemacht andere Fachärzte zur Klärung der bestehenden Problematik einzubeziehen.

Bei den Therapievorschlägen wurden mir immer Alternativen aufgezeigt, unter denen ich wählen konnte.

Immer machte mir Dr. Jacobsen das Angebot zur Rücksprache.

So fühle mich rundherum sehr gut betreut und bedanke mich auf diesem Weg bei Dr. Jacobsen und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

18.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Das war von Anfang bis Ende perfekt!

Schnell hatte ich einen Termin am gleichen Tag, aufgrund meiner akuten Schmerzen im Zeh.

Trotz übervoller Praxis war an der Theke freundliches Personal, das mich aufnahm. Alle im Praxisteam sind extrem freundlich.

Bei der Behandlung durch Dr. Jacobsen fühlte ich mich sehr gut aufgeklärt und beraten. Ich habe mich dann trotz meiner "Pinzerei" für die Spritze in den Zeh entschieden, anstatt Behandlung mit IBU's.

Die Spritze wurde wunderbar gesetzt, hatte praktisch keine Schmerzen. Am nächsten Tag konnte ich wieder völlig normal laufen. Es fühlt sich fast wie ein Wunder an.

Vielen Dank an alle!

Josef Neuberger