Orthopäden:

Robert-Funari-Str. 2-668309 Mannheim

Psychosomatische Grundversorgung
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Notfallmedizin

es freut mich, dass Sie sich über mich und unsere Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Thomas Rupp

Mehr über Dr. med. Thomas H. Rupp

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie, Notfallmedizin, Sportmedizin und Chirotherapie

• Geboren 1962 in Mannheim, verheiratet; drei Kinder
  • Medizinstudium 1986-1993 in Heidelberg und Mannheim
  • Auslandstudium in USA und England
  • Facharztausbildung in der Orthopädie und Unfallchirurgie in Mannheim, Ludwigshafen und Speyer
  • Facharzt seit 1999; Forschungsschwerpunkte in der Knorpelzelltransplantation seit 1994 und in der Minimalinvasiven Endoprothetik
  • Niedergelassen tätig in eigener Praxisklinik seit 2000 in Mannheim im Gesundheitszentrum „Auf dem Sand“
  • Operative Tätigkeit in der angegliederten „Praxisklinik Mannheim“ im Bereich der Arthroskopie der Schulter- und des Kniegelenkes; Hand- und Fußchirurgie
  • Honorararzt am Diakonie Krankenhaus Mannheim für Knie- und Hüftgelenkersatz Operationen
  • Bezirksvorsitzender des Berufsverbandes der Orthopäden und Unfallchirurgen BVUO Mannheim / Heidelberg seit 2006
  • Co-Mannschaftsarzt der Mannheimer Adler bis zur Meisterschafts- und Pokalsiegsaison 2007
  • Sportmedizinische Betreuung diverser Sportvereine
  • Interessen: Sport und Fitness; Golf, Tauchen; Hobbymusiker

Orthopädie Mannheim

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Notfallmedizin

• Sportmedizin und Chirotherapie

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Notfallmedizin

• Sportmedizin und Chirotherapie

Zu unserer Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können.

• Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis

• Ambulante Operationen

• Kernspintomografie / Offenes MRT

• ACP Therapie

• Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis

Neben den Untersuchungen und Therapien des gesamten orthopädischen Fachbereichs, die wir adäquat und kompetent abdecken können, haben sich in der Praxis folgende Schwerpunkte herauskristallisiert:

• künstliche Hüft- und Kniegelenksoperationen im Diakonissenkrankenhaus
    • Stationäre Operationen
    • Chirotherapie, Schmerztherapie und Neuraltherapie bei chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule
    • ACP-Therapie bei Arthrose
    • Magnetfeldtherapie
    • Knorpeltherapie mit Hyaluronsäure
    • Stoßwellentherapie (ESWT) bei Kalkschulter, Tennisarm, Fersensporn und Patellaspitzensyndrom
    • Prothesen- und Einlagenversorgung
    • Wirbelsäulenvermessung
    • Akupunktur
    • Sonographie

Durch individuelle Beratung helfen wir Ihnen, natürliche Ängste abzubauen. In direkter Anbindung an das ambulante OP Zentrum der Praxisklinik Mannheim können wir diese Eingriffe in modern ausgestatteten Räumen zeitgemäß durchführen.

• Ambulante Operationen

Ein weiteres Spezialgebiet unserer Praxis sind ambulante Operationen im Bereich des Bewegungs- und Gelenkapparates. Heute sind ambulante Eingriffe eine moderne und patientenfreundliche Behandlungsmethode.

• Arthroskopie von Schulter-, Knie- und Sprunggelenken
    • Kreuzbandersatzplastiken am Kniegelenk
    • Knorpel-Knochen-Transplantationen (OATS) sowie Knorpelzell Transplantationen (ACT)
    • Fuß- und Zehenchirurgie
    • kleine Unfallchirurgie Metallentfernungen, handchirurgische Eingriffe
  • Kernspintomografie / Offenes MRT

Eine gute Diagnostik braucht neben einer guten ärztlichen Untersuchung auch optimale Bilder

Um den Anspruch unserer Patienten auf eine erstklassige Bilddiagnostik erfüllen zu können, arbeiten wir seit Dezember 2009 mit einem der modernsten offenen MRT-Geräte.

Ein offenes MRT ist ideal für Menschen mit Platzangst

Unser MRT-Gerät ist im Gegensatz zu den geschlossenen MRT-Geräten (eine enge, lange Röhre) von 3 Seiten offen und erlaubt einen freien Zugang zum Patienten. Zudem ist es deutlich leiser als die konventionellen MRT-Geräte. Das Gerät ist außerdem hervorragend geeignet, um Kinder und übergewichtige Patienten zu untersuchen.

• ACP Therapie

Unter Arthrose versteht man die Abnutzungserscheinungen des Gelenkknorpels. Alterungsprozesse und genetische Vorgaben auf der einen Seite sowie chronisch u?berhöhte Belastung und X-/O-Beine auf der anderen Seite tragen zum fortschreitenden Abbau und letztendlichen Verlust des Gelenkknorpels bei.

Eigenblut-Therapie – Ein neues Therapieverfahren

1. Blutabnahme aus der Armvene
    2. Trennverfahren zur Gewinnung von körpereigener, arthrosehemmender Lösung
    3. Injektion der körpereigenen Wirkstoffe in das betroffene Gelenk

Die Behandlung mit Autologous Conditioned Plasma (ACP) stellt ein neuartiges Behandlungsverfahren zur Therapie verschleißbedingter Gelenkbeschwerden dar. Seit längerem ist bekannt, dass die im Blut des Menschen enthaltenen Wachstumsfaktoren unterschiedliche Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Auf dieser Erkenntnis beruht die ACP-Therapie.

• Stoßwellentherapie

Die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine wirkungsvolle Behandlungsmethode bei Bänder- und Sehnenerkrankungen des Bewegungsapparates. Radiale Stoßwellen sind Schallwellen mit hoher Energie. Sie werden über die Hautoberfläche in das menschliche Gewebe eingekoppelt und breiten sich dort radial (kugelförmig) aus. Der Körper reagiert um die Schmerzzone mit einer erhöhten Stoffwechselaktivität. Dadurch werden Heilungsprozesse angeregt und beschleunigt.

• Hyaluronsäure-Therapie

Knorpeltherapie mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz, die in vielen Organen des Körpers (z.B. in Haut, Augen und Gelenken) wichtige physiologische Aufgaben erfüllt. In den Gelenken verleiht die Hyaluronsäure der Gelenkflüssigkeit ihre visköse Konsistenz und sorgt damit für eine gute Gleitfähigkeit. Im Rahmen der Knorpelabnutzung einer Arthrose wird die Gelenkschmiere „verunreinigt und verbraucht“. Die ins Gelenk injizierte Hyaluronsäure sorgt bildlich gesprochen für eine neue „Schmierung“ des Gelenks, vergleichbar einem Motorölwechsel beim Auto.

• Operationen

• Kniegelenk
    • Schultergelenk
    • Fuß und Zehen
    • Hand
    • Endoprothetik

Bei Endoprothesen (von griech.: endo „innen“) handelt es sich um Implantate, welche dauerhaft im Körper verbleiben und den geschädigten Körperteil ganz oder teilweise ersetzen.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • OrthoMannheim | Dr. med. Thomas Rupp Dr. med. Olaf Jacobsen und FA Christoph Biscas

08.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

empfehlenswert

Ein tolles und kompetentes Team, bei dem man sich jederzeit sehr gut aufgehoben fühlt. Die Abläufe und die Nachbehandlungen sind ausgezeichnet. Man wird hier einfach erfolgreich gesund gemacht.

07.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fühlte mich durchweg sehr gut betreut

Bereits mein Mann, meine Tochter und meine Schwiegermutter wurden von Dr. Rupp operiert. Alle waren und sind immer noch sehr zufrieden. Diese Woche war ich an der Reihe! Ich kann ebenso nur sehr Gutes berichten. Vorbesprechungen und Narkosegespräch waren jeweils leicht verständlich, es wurde sehr gut nochmals aufgeklärt, Arzthelferinnen waren durch die Bank weg sehr nett und immer freundlich. Das OP Pflegepersonal war unglaublich um das Wohl der Patienten besorgt. Hier gibt es gar nichts zu meckern. Dr. Rupp nahm sich immer die Zeit, auf meine jeweiligen Fragen zu antworten. Nie hatte ich das Gefühl, dass er nur "durchhetzt". Er hat die OP vorher und nachher ausführlich mit mir besprochen, so dass ich genau wusste, was auf mich zukommt. Klar ist manchmal die lange Wartezeit nervig. Aber da dies auch eine Unfallpraxis ist, kommen halt Notfälle dazwischen, die einen punktgenauen Behandlungszeitraum der anderen Patienten schnell über den Haufen werfen können! Dies sollte man eventuell bei schlechteren Bewertungen im Hinterkopf haben... Schließlich könnte es einen selbst getroffen haben.......

03.11.2020

Rundum sehr zufrieden

Dr. Rupp macht einen klasse Job , Gesamtes Personal super freundlich und " hier kümmert " man sich , mein Eindruck

13.10.2020

Sehr kompetent und freundlich

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Voruntersuchung und OP haben reibungslos geklappt. Vielen Dank und ein großes Lob an das ganze Team sowohl in der Klinik als auch in der Praxis.

28.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50
4,6
4,6

Operation gelungen, Gelenk leider tot

Der Arzt war fasziniert von den vielen technischen Möglichkeiten, die er zur Verfügung hatte und hat auch sicher einen schönen Film über die OP gedreht, allerdings hat mir dieser Film auch nicht weitergeholfen. Jetzt, fünf Monate nach der OP kann ich schlechter laufen als vorher, was nach Meinung des Herrn Rupp mit der Vorschädigung des Knies zu tun hat. Keine Aufklärung über den möglichen weiteren Verlauf. Wenn mir schon bald eine TEP prophezeit wird, wie geschehen, frage ich mich ,warum dann noch diese OP?

Letzte Aktualisierung13.08.2020

Danke , Dr. Rupp!