Dr. med. Henning Ryssel

Fettabsaugung
Intimchirurgie
Fettabsaugung beim Lipödem

Facharzt für ambulante Operationen

„Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck …“ „Bestimmte Merkmale des Gesichts korrigieren, verschönern, verjüngen, die Körperform optimieren, das sind Themen, die den Kern Ihrer Individualität und meiner Kompetenz ausmachen“, so das Credo von Dr. Ryssel.

Mit Dr. med. Henning Ryssel steht Ihnen ein profund ausgebildeter Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie zur Verfügung, der auf eine über 15-jährige Erfahrung im Operationsraum zurückblickt. „Plastische Chirurgie Dr. Ryssel“ ist ein etablierter Markenname, dem Sie Ihr Vertrauen schenken können. Mit der Gründung meiner eigenen Praxis im Jahr 2012 habe ich den räumlichen und organisatorischen Rahmen geschaffen, in dem ich mein umfassendes professionelles Behandlungskonzept und meinen hohen persönlichen Anspruch an medizinische Qualität realisieren kann.

Dr. med. Henning Ryssel, geb. 1975 in Crailsheim

Universitärer Werdegang

• 1994 bis 2001: Medizinstudium an der Ruprecht- Karls-Universität Heidelberg; Auslandssemsester an der Universität Zürich
  • 2001: Approbation als Arzt
  • Mai 2001: Promotion als Dr. med. an der Universität Heidelberg. Note: Magna cum laude

BERUFLICHER WERDEGANG

• 2001: Clinica Chirurgica Plastica Ivo Pitanguy, Rio de Janeiro, Brasilien
  • 09/2001 - 06/2002: Bodenseeklinik Prof. Mang
  • 07/2002 - 07/2004: Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie
  • 10/2004 - 03/2005: Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg, Transplantations- und interdisziplinäre Intensivstation
  • 04/2005 - 09/2011: BG Unfallklinik Ludwigshafen Plastische Chirurgie
  • 04/2005 - 12/2010: Privatklinik Vitalitas, Plastisch Ästhetische Chirurgie der BG Unfallklinik, Neustadt an der Weinstraße
  • Juli - August 2006: Fellowship Aesthetic Surgery Hospital de Plastica, Rio de Janeiro, Brasilien
  • Juni - November 2007: Krankenhaus Wesseling, Dr. Richter
  • Februar 2008: Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • 02/2008 - 12/2008: Facharzt BG Unfallklinik Ludwigshafen Plastische Chirurgie
  • 01/2009 - 09/2011: Oberarzt BG Unfallklinik Ludwigshafen Plastische Chirurgie, Spezialbereich ästhetische Chirurgie, rekonstruktive Brustchirurgie, Gesichtschirurgie
  • 2012: Niederlassung in eigener Praxis

Bei mir sind Sie in guten Händen und können sich bestens aufgehoben fühlen. Dabei ist es mir ausgesprochen wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu beraten und zu betreuen. Das außergewöhnliche Konzept meiner Praxis wird Sie durch modernste Technik, hohe fachliche Qualifikation und viel Menschlichkeit überzeugen. Dabei sind mir drei Schwerpunkte meiner Tätigkeit besonders wichtig: die Gesichtschirurgie, die optimierende Formung des Körpers und die Brustchirurgie.

Dr. med. Henning Ryssel

Die drei zentralen Tätigkeitsschwerpunkte meiner Arbeit als Facharzt habe ich bereits angesprochen. Hier stelle ich Ihnen diese Themen etwas ausführlicher vor. Wenn sich daraus Fragen Ihrerseits ergeben oder falls Sie in diesen Punkten persönliche Anliegen haben: Rufen Sie an und stimmen Sie Ihren Termin ab, damit wir uns diesem Thema ausführlich widmen können:

• Brustvergrößerung

• Face-Lifting in Kombination mit Eigenfett- und Stammzellentransplantation

• Bruststraffung

• Brustvergrößerung

Sollten Sie die Größe und die Form Ihrer Brust – möglicherweise ja schon seit vielen Jahren! – als deutlich zu klein oder unauffällig im Zusammenspiel mit Ihren übrigen Körperformen empfinden: Unter dem Markennamen „Plastische Chirurgie Dr. Ryssel“ steht Ihnen im Herzen Mannheims ein absoluter Experte auf dem Weg zu Ihrem „Traumbusen“ zur Seite. Vor allem lässt sich die Brustvergrößerung mit Silikon-Implantaten vornehmen. Dabei können Sie sicher sein, dass ausschließlich Brustimplantate von führenden Herstellern verwendet werden, bei denen Material, Qualität und Langlebigkeit perfekt stimmen. Außerdem zählt Dr. Ryssel zu den wenigen Experten in Deutschland mit langjähriger Erfahrung bei der Anwendung sogenannter Polyurethan-Implantate. Dabei handelt es sich um Silikon-Implantate, die mit deutlich geringerer Kaselfibrose-Rate einhergehen. Da Brustimplantate in zahlreichen Größen und Formen verfügbar sind, ergeben sich viele Möglichkeiten, um zu der von Ihnen ersehnten ästhetischen Optimierung und Aufwertung Ihrer Brust zu kommen. Neben den klassischen Operationen mit Silikon-Implantaten biete ich auch die Brustvergrößerung mit Eigenfett oder Hyaluronsäure an.

• Face-Lifting in Kombination mit Eigenfett- und Stammzellentransplantation

Abhängig davon, welche Aspekte Sie in der Erscheinung Ihres Gesichts vornehmlich stören, kann ich Ihnen die optimale und individuelle Maßnahme empfehlen. Möglicherweise muss es gar nicht ein vollständiges Face-Lift sein. Vielleicht genügt bereits eine Volumentherapie, häufig auch als Volumenrejuvenation bezeichnet. Hierbei werden Hyaluronsäure oder körpereigenes Fettgewebe zum „Auffüllen“ von Falten oder zum Volumenaufbau eingesetzt. Sie kann Ihnen sehr gute Ergebnisse liefern, wenn bestimmte Partien des Gesichts an Spannkraft, Fülle und Plastizität verloren haben. Mid-Face-Lifting (hier werden v. a. Unterlid, die mittlere Gesichtspartie und die sog. Nasolabialfalten behandelt) und Face-Lifting (hier werden v. a. die „Hängebäckchen“ und die Wangenpartie behandelt) stellen operative Alternativen für ausgeprägtere Befunde in den unterschiedlichen Gesichtsregionen dar. Dabei sind die Zeiten lange vorbei, als nur die oberflächlich sichtbare Haut gestrafft und damit oft ein künstliches Aussehen erzielt wurde. Heutzutage geben vollkommen neuartige OP-Techniken die Möglichkeit, auch die abgesunkenen, tieferen Gewebeschichten in das
    Lifting einzubeziehen, sodass nach dem Abheilprozess ein natürliches Ergebnis resultiert.

• Bruststraffung

Eine Straffung der weiblichen Brust kann dann die ideale Maßnahme sein, wenn Ihre Brüste im Lauf der Jahre an Elastizität, Spannkraft und Kompaktheit verloren haben. Um Ihnen erneut zu einem wunderschönen Dekolletee zu verhelfen, wende ich ein modernes operatives Verfahren an. Dabei kann ein sogenannter „innerer BH“ geschaffen werden. In diesem Fall werden beim Formen des natürlichen Brustdrüsengewebes stabilisierende Strukturen im Inneren der Brust geschaffen, die ihr mehr Halt und Straffheit geben. Außerdem muss die Hautoberfläche vorsichtig reduziert und an die neue Brustform angepasst werden, damit ein natürlich wirkendes und perfektes Gesamtergebnis entsteht.

Dr. med. Henning Ryssel

Aus den drei großen Schwerpunkten, die im Mittelpunkt meines fachmedizinischen Wirkens stehen, leitet sich eine Vielzahl einzelner Leistungen ab. Denn jeder Schwerpunkt lässt sich in spezielle Angebote untergliedern. Im Folgenden greife ich einige heraus und verdeutliche Ihnen, welche Kompetenz ich dafür besitze:

• Lidstraffung

• VASER/Körperformung

• Brustchirurgie

• Gesichtschirurgie

• Lidstraffung

„Ich sehe permanent müde, abgeschlagen und unerholt aus....“, das höre ich sehr oft bei Gesprächen in meiner Praxis. Die ersten Zeichen der altersbedingten Gesichtsveränderungen zeigen sich insbesondere im Bereich der Ober- und Unterlider. Es kommt hier schon frühzeitig – auch bei jungen Patienten – zu einem Erschlaffen der Ober- und Unterlidhaut und auch zu einer Umverteilung des Fettgewebes, das von den tieferen Ebenen an die Oberfläche tritt. Hier kann mit einem Eingriff im Bereich der Ober- und Unterlider eine deutliche Verbesserung der Mimik und des Gesichtsausdruckes erzielt werden. Nach der Ober- und Unterlidstraffung erscheint die Region rund ums Auge wesentlich jugendlicher und man verliert den häufig so typischen „müden“ Gesichtsausdruck. Bei diesem Eingriff ist es mir sehr wichtig, dass durch moderne Verfahren ein ästhetisch ansprechendes und natürliches Ergebnis erzielt wird, bei dem die Grundform der Augen so bestehen bleibt, wie sie ist. Als Besonderheit kann ich Ihnen im Bereich der Unterlidstraffung eine Mittelgesichtsstraffung (Midface-Lift) anbieten. Durch dieses Verfahren wird neben der eigentlichen Unterlidplastik eine Verjüngung der sogenannten Nasolabialfalten erzielt und in gleichem Vorgehen Fettgewebe im Bereich der Jochbeine repositioniert, so dass das gesamte Gesicht jugendlicher aussieht. Wir erzielen durch diesen Eingriff eine Volumenverteilung wie in Jugendjahren. Deshalb trägt das Verfahren auch den Namen Volumenrejuvenation.

• VASER/Körperformung

Als Folge früherer Schwangerschaften, als Konsequenz des normalen Älterwerdens, nach einer erfolgreichen Diät oder einfach, weil trotz Sport und hoher Körperorientierung punktuelle Fettpölsterchen zurückbleiben: Die Motive und Anreize von Patientinnen und Patienten, die mit mir über mögliche Maßnahmen zur Körperformung und Körperoptimierung sprechen, sind weit gefächert. Ausgehend von einer eingehenden Analyse Ihres körperlichen Befunds und den Wünschen, die Sie haben, kann Ihr individuelles Therapiekonzept erstellt werden. Das Spektrum reicht von der VASER-Fettabsaugung für einzelne, lokale Problemzonen über Leistungen wie Bauchdeckenstraffung, OberarmstraffungOberschenkelstraffung oder die Gesäßstraffung bis zur Körperstraffung unterschiedlichster Partien in einem kombinierten Eingriff, den man in der Fachsprache auch als Body-Lift bezeichnet

• Brustchirurgie

Beim Blick in den Spiegel stellen Sie immer wieder fest, dass bestimmte Aspekte an der Erscheinung Ihrer Brust Sie stören? Größe, Volumen, Erschlaffung … ich bin mit meiner gezielten Ausrichtung auf die Brustchirurgie gerne für Sie da. Dabei biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Plastisch-Ästhetischen Chirurgie: von der Brustvergrößerung mit hochwertigsten Silikon-Implantaten oder auch mit Hyaluronsäure über die Brustverkleinerung bzw. die Bruststraffung bis zum Ausgleich unsymmetrisch geformter Brüste. Größten Wert lege ich auf das Entstehen natürlich wirkender Ergebnisse.

• Gesichtschirurgie

Keine zweite Körperpartie ist für Ihre Identität und Persönlichkeit so bedeutsam wie Ihr Gesicht. Deshalb wünschen sich gerade hier zahlreiche Patientinnen und Patienten
    verjüngende und profilverbessernde Maßnahmen. Auf der anderen Seite müssen die hier möglichen Eingriffe und Verfahren mit höchster Sensibilität und dem größten Einfühlungsvermögen erfolgen. Speziell wenn Sie an Korrekturen von Nase, Lippen, Wangen und Kinnlinie denken, muss die bewährte chirurgische Kompetenz Ihres Behandlers gewährleistet sein, damit Sie sich über gute Ergebnisse freuen können. Diese sollten stets natürlich und echt wirken, um Ihrer vertrauten Erscheinung zu entsprechen. Ob Faltenbehandlung mit BOTOX® bzw. Hyaluronsäure, ob Volumentherapie, Mid-Face-Lifting oder vollständiges Face-Lifting, ob NasenkorrekturOhrkorrektur oder Lidkorrektur mit Harmonisierung von Schlupflidern und Tränensäcken: Wir erstellen gemeinsam ein individuelles Konzept.

• Bauchdeckenstraffung

Es gibt viele Gründe, warum es im Bereich des Bauches und vor allem auch des Unterbauches zu hängendem Haut- und Fettgewebe kommen kann. Nach deutlicher Gewichtsabnahme oder auch nach Schwangerschaften sind diese Formveränderungen sehr häufig. Bei der Bauchdeckenplastik wird die überschüssige Haut einschließlich des Unterhautfettgewebes entfernt und der Bauch neu geformt, so dass eine straffe und ästhetische Kontur resultiert. Bei weniger ausgeprägten Befunden kann dies ohne ein Versetzen des Nabels erfolgen. Bei dieser kleineren Operationsvariante handelt es sich um die sogenannte Mini-Abdominoplastik.
    Ist bei der Erschlaffung der Bauchhaut der Oberbauch mitbetroffen, so ist in aller Regel eine Neupositionierung des Bauchnabels erforderlich. Weiterhin wird im Rahmen dieser Operation eine Straffung der Bauchmuskulatur durchgeführt, so dass auch hier eine Verbesserung der Silhouette resultiert. Bruchsackartige Ausstülpungen (Hernien) oder ein Auseinanderweichen der Bauchmuskulatur (Rektusdiastase) können im
    Rahmen einer solchen Operation ebenfalls korrigiert werden. Die ästhetische Formung der Nabelregion gehört dabei selbstverständlich zu unseren ästhetischen Zielen. Im gemeinsamen Gespräch kann weiterhin erörtert werden, ob im Rahmen dieser Operation eine Fettabsaugung (Liposuktion) durchgeführt wird, um die Kontur an verschiedenen Stellen wie Oberbauch und Flanken gleichzeitig zu optimieren. Diese Maßnahme stellt eine sogenannte Lipoabdominoplastik dar.

• Brustverkleinerung

Die Brust mit großem Volumen und Gewicht stellt nicht nur beim Sport und beim Anprobieren von Kleidern ein gewisses Hindernis dar. Sie kann der damit belasteten Frau im Extremfall Schmerzen, Verspannungen und Haltungsschäden an Hals, Nacken, Schultern und Rücken bereiten. Falls Sie solche Probleme schon länger aushalten oder dagegen vorbeugen wollen: Mit der Brustverkleinerung biete ich Ihnen die entsprechende Maßnahme, um durch einen bewährten Eingriff schnell und dauerhaft die deutlich reduzierte, schön geformte und eben auch spürbar leichtere Brust zu bekommen. Bei dieser Operation entnehme ich den nötigen Teil von Fettgewebe und Brustdrüsengewebe, modelliere eine neue, kompaktere Brust,
    reduziere die Haut und versetze auch die Brustwarzen an Ihre optimale Position – alles Schritte, die eine ästhetisch erscheinende und im Volumen angepasste Brust entstehen lassen.

• Fettabsaugung bei Lipödem

Wurde bei Ihnen ein Lipödem diagnostiziert und möchten Sie sich mit einer effizienten Methode behandeln lassen. Das Verfahren der Liposuction eröffnet Ihnen eine vorteilhafte Form der Therapie, da in sehr vielen Fällen schon eine einzige Sitzung ausreicht, um zu einer deutlichen Reduzierung des erkrankten Fettgewebes zu gelangen. Grundsätzlich stellt das Lipödem eine fortschreitende Veränderung des Unterhautfettgewebes dar. Neben Schmerzen, blauen Flecken und Bewegungseinschränkungen kommt es natürlich auch zu erheblichen ästhetischen Schwierigkeiten. Um die vom Lipödem aufgeschwemmten und unförmigen Bereiche zu entlasten, kann das betroffene Fettgewebe schonend reduziert werden. Das kann zu einem schnellen und erheblichen Zugewinn an Lebensqualität führen.

• Faltentherapie

• Eigenfett-Transplantation

• VASER-Fettabsaugung – Body Contouring

• Mid-Face-Lift

• Intimchirurgie

Dr. med. Henning Ryssel

Die Frage, warum Sie sich für mich als fachärztlichen Partner entscheiden sollten, beantworte ich Ihnen gerne: Ich bin seit mehr als 15 Jahren in diesem Schwerpunkt tätig. Während meiner langen und anspruchsvollen Ausbildung habe ich schonende Operationstechniken und Verfahren von namhaften Repräsentanten meines Fachs gelernt und weiterentwickelt. Selbstverständlich bringe ich auch heute und in Zukunft einen großen Einsatz, um meine Kompetenz weiterzubilden und permanent auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Das alles gibt Ihnen die Sicherheit, auf Basis meiner bewährten Expertise als Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie versorgt zu werden. Ich bin Ihr Facharzt mit diesem Fokus im Großraum Mannheim und kann auf eine lange, profunde chirurgische Erfahrung zurückblicken. Dabei liegt es mir am Herzen, Ihren Wunsch an die Plastisch-Ästhetische Chirurgie ganzheitlich zu betrachten und Ihnen dafür die umfassende Versorgung zu sichern. Deshalb beginnt bei mir jede Behandlung mit der eingehenden Analyse möglicher Beschwerden und der Wünsche, die Sie an mich richten. Die Liebe zum Detail spiegelt sich auch in meinem Privatleben wieder. Ich liebe die Pflege meines japanischen Gartens und verweile in knapper Freizeit sehr gerne auf dem Gebiet der Architektur und erfreue mich an allen Formen ästhetischer Schönheit.

Dr. med. Henning Ryssel

Mit der Gründung meiner Praxisklinik für Plastische Chirurgie Dr. Ryssel gelang es mir nicht nur, einen persönlichen Lebenstraum zu verwirklichen. Hier habe ich ein operatives und konservatives Zentrum für Plastisch-Ästhetische Chirurgie geschaffen, in dem ich mein professionelles Konzept umfassend umsetzen und verwirklichen kann. Diesem Konzept habe ich den Markennamen „Plastische Chirurgie Dr. Ryssel“ gegeben.

Mein Anspruch lautet, Ihnen in eleganter Atmosphäre die für Sie individuell perfekte Maßnahme auf höchstem Niveau nahezubringen. Sie werden es sicherlich beim ersten Schritt in meine Praxis bemerken: Hier wartet neben einem modernen Ambiente die langjährige, klinische und internationale Erfahrung auf Sie.

Ihrem Aufenthalt bei mir können Sie entspannt entgegensehen. Gemeinsam mit meinem bestens geschulten und menschlich angenehmen Team begrüße ich Sie in anspruchsvollen Praxisräumen mit exklusivem Loft-Charakter. Sie finden uns unter der Adresse Q7, 3, 2. Etage - Das Quartier in der Innenstadt Mannheims.
Wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. Henning Ryssel

Während der letzten Jahre bin ich mit zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hervorgetreten. Außerdem setze ich mich als Mitglied bei den folgenden Fachgemeinschaften ein und widme mich auch in diesem Rahmen dem hochkarätigen fachlichen Wissensaustausch:

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen – DGPRÄC
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie – GÄCD
  • European Academy of Facial Plastics Surgery – EAFPS

Dr. Ryssel ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in Mannheim

03.04.2022

Sehr Kompetenter und freundlicher Arzt

Als ich begann verschiedene Ärzte aufzusuchen, um verschiedene Meinungen und Möglichkeiten zu erfahren, bin ich bei Dr. Ryssel fündig geworden. Er hat mir als einziger eine Möglichkeit gegeben und perfekt erklärt wie ich das bestmögliche Ergebnis bekommen würde. Kurz dazu - durch eine Schwangerschaft, waren meine Brüste Erschlaft & hängend..

Alle anderen sagten das ich zusätzlich eine Straffung machen muss! Nun bin ich 3 wochen nach Op ohne Straffung und habe wunderschöne natürliche Brüste.

23.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank für meine tollen Brüste

Ich war am 27.12.21 zur Brustvergrößerung bei Dr.Ryssel und bin total begeistert.

All meine Ängste und Sorgen waren in der Praxis super aufgehoben und absolut unbegründet. Ich hatte nach der OP weder Schmerzen, noch Nachwirkungen von der Narkose und das Ergebnis ist absolut perfekt.

Meine Brüste sehen super natürlich aus und das habe ich der Kompetenz und Professionalität von Dr.Ryssel zu verdanken. Die Beratung vor der OP war super entspannt und aufschlussreich, auch das Team ist super.

30.01.2022

Meister seines Faches

Dr. Ryssel ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie. Er nimmt sich unglaublich viel Zeit für seine Patienten, ist sehr aufmerksam und beantwortet alle Fragen ausführlich. So gelingt es ihm, Patientenwünsche in Perfektion umzusetzen.

Alle Abläufe in der.Praxis sind sehr gut koordiniert und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend.

Die stationäre Betreuung ist engmaschig.und die Umgebung erinnert eher an eine Nacht in einem.schönen Hotelzimmer..

18.01.2022

Ich bin sehr zufrieden

Ende September hab ich mir die Brüste von Dr. Ryssel vergrößern lassen. Nach einer Top Beratung bin ich super zufrieden mit der Größe und der Form der Brüste! Es sieht wirklich sehr natürlich aus. Das komplette Praxisteam wirkte sehr kompetent, freundlich und empathisch.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Vielen Dank für alles!

25.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr Sehr Zufrieden!!!

Aufgrund von Covid konnten leider keine öffteren Beratungsgespräche stattfinden. Ich hatte aber nach dem ersten Gespräch schon ein gutes Gefühl und entschied mich für mein Facelift mit Oberliedstraffung.

Nun sind einige Wochen nach OP vergangen und es heilt alles sehr sehr gut. Man sieht fast keine Nähte mehr, obwohl die Narben noch frisch sind.

Dr. Ryssel und sein Team stehen einem mit Fragen jederzeit zur Verfügung und die Betreuung war mehr als gut nach der OP. Danke an das Team.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.07.2021

0621/125694-0

Dr. med. Henning Ryssel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ludwigshafen