Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Hrabowski

Dr. med. Manuel Hrabowski

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Mollstr. 45, 68165 Mannheim

In diesem Kapitel unserer Präsentation stellen wir einzelne Leistungen und Angebote in den Mittelpunkt. Wir freuen uns, wenn Sie sich nach der Lektüre dieser ersten Informationen an uns wenden. Ihr persönlicher Sprechstundentermin ist der beste Ausgangspunkt, um ästhetische Vorstellungen zu erörtern und Ihre ästhetische Verschönerung anzugehen.

• Brustvergrößerung

Sie sind mit der Größe und möglicherweise auch mit der Form und der Anordnung Ihrer Brust am Oberkörper sehr unglücklich? Das große Problem für Frauen mit deutlich zu kleiner und unauffälliger Oberweite liegt in der Tatsache, dass daraus oft Einschränkungen des Selbstwertgefühls und des selbstsicheren Auftretens resultieren. In der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie sind wir für Sie da und passen das Volumen Ihrer Brust an Ihre diesbezüglichen Wünsche an. Dabei liegt unser vorrangiges Augenmerk immer auf ästhetischen Ergebnissen, die so natürlich, stimmig und authentisch wie möglich wirken. Für dieses Ziel verwenden wir Brustimplantate der neuesten Generation in höchster Qualität und wählen die optimale chirurgische Vorgehensweise sorgfältig für die einzelne Patientin aus.

Weitere Informationen zum Thema Brustvergrößerung erhalten Sie hier

• Bruststraffung

Bei manchen Frauen kommt es nach Schwangerschaft und Stillzeit bzw. nach einer starken Gewichtsabnahme oder auch altersbedingt zu einem sichtbaren Absinken und Hängen der Brüste. Hier kann die Bruststraffung mit chirurgischen Mitteln eine sehr effektive und vorteilhafte Lösung sein, um zu einer optimierten ästhetischen Erscheinung zu gelangen. Im Vorfeld des entsprechenden chirurgischen Eingriffs kommt es entscheidend auf die individuelle Planung für die einzelne Patientin an. Nur so wird es möglich, das abgesunkene und erschlaffte Brustgewebe wieder sichtbar kompakter, straffer und effektvoller anzuordnen.

• Brustverkleinerung

Was manche Frauen zu wenig haben, das prägt sich bei anderen meist schon während der Pubertät in einer seelisch und körperlich belastenden Überfülle aus. Bei vielen jungen Frauen entwickelt sich die Oberweite bereits in jungen Jahren übermäßig, während andere erst nach der Schwangerschaft oder im Zuge einer Gewichtszunahme von übergroßen und überschweren Brüsten betroffen sind. Wir sind in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie bereits seit vielen Jahren im Einsatz, um betroffenen Frauen mit einer Brustverkleinerung zu helfen. Nicht wenige von ihnen haben nach vielen Jahren der körperlichen Überlastung regelrechte Gesundheitsprobleme wegen der übergroßen Brust entwickelt. Die Bandbreite solcher Belastungen reicht von schmerzhaft einschnürenden BH-Trägern über Nackenverspannungen bis zu Rückenbeschwerden und Haltungsschäden. Dagegen können wir etwas tun, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

• Facelift

Zu den wichtigsten Anliegen in der Betreuung unserer Patienten zählt die vorsichtige Auswahl, Vorbereitung und Anwendung möglichst schonender operativer Verfahren. Das gilt in keinem anderen Teilbereich unserer Tätigkeit mehr als in der Ästhetischen Gesichtschirurgie, die wir mit innovativen Konzepten vertreten. Gerade an den Strukturen des Gesichts kommt es auf maximale Schonung, filigrane Schnitte und ein reibungsloses Abheilen der behandelten Bereiche an. Dafür kommen in unserer Klinik bei Facelift-Operationen in den unterschiedlichsten Komplexitätsgraden spezielle Instrumente zum Einsatz, die für uns entwickelt wurden. Durch die Anwendung dieses hochspezialisierten Instrumentariums können wir Schnitte hochpräzise setzen, Blutungen sehr gering halten und das Gewebe besonders schonend behandeln.

• Lidstraffung

Überschwere, sehr faltige oder ästhetisch ungünstig geformte Oberlider drücken nicht nur der Augenzone, sondern dem gesamten Gesicht ihren Stempel auf. Einen Extremfall stellen die sogenannten Schlupflider dar, die bis zu einem gewissen Grad genetisch angelegt sind. Sie sorgen dafür, dass Augen und Gesicht des betroffenen Menschen müde, unwirsch oder kränklich wirken, obwohl das überhaupt nicht der tatsächlichen Befindlichkeit entspricht. Ganz ähnliche ästhetische Konsequenzen sind auch mit den sogenannten Tränensäcken verbunden. Sie bilden sich im Bereich der Unterlider durch die unattraktive Vorwölbung von Haut und Fettgewebe. Mit einer vergleichsweise kleinen korrigierenden Operation wie der Oberlidstraffung und der Unterlidstraffung können wir die Augen wieder sehr viel offener, größer und klar konturiert wirken lassen. Davon kann der gesamte Gesichtsausdruck des Patienten profitieren, weil er plötzlich wieder viel frischer, vitaler und jünger wirkt.

Wissenswertes zum Thema Lidstraffung funden Sie hier

• Minimalinvasive Gesichtsstraffung durch Fadenlift

Sie würden den chirurgischen Eingriff für ein Facelifting gerne vermeiden, wünschen sich aber doch eine effektive Straffung und Verjüngung bestimmter Zonen? Mit einem Fadenlifting können wir Ihnen die sinnvolle minimalinvasive Alternative anbieten. Dabei reichen kleine Einstiche in der Haut, um selbstauflösende Fäden in das Gewebe einzubringen und bestimmte Gesichtszonen anzuheben, zu straffen oder zu repositionieren.  Die eingebrachten Fäden aktivieren die körpereigene Kollagensynthese, bilden also „gute Narben“, wodurch eine Festigung und Straffung der Haut erzielt wird. Als Nebeneffekt verbessert sich die Hautstruktur, kleine Falten und sichtbare Poren der Haut werden reduziert. Das Fadenlifting ersetzt keine Operation, hält die Haut aber länger frisch und straff. Es entstehen so gut wie keine Ausfallzeiten, da wenn überhaupt nur leichte Schwellungen und wenig blaue Flecken nach der Anwendung sichtbar sind.

• Intimchirurgie

Für moderne, selbstbewusste und ästhetisch orientierte Frauen ist es längst kein Tabu mehr, sich auch für die Intimzone bei Bedarf die sanfte Verschönerung oder Optimierung zu wünschen. In unserer Klinik ist für das Teilgebiet der weiblichen Intimchirurgie bzw. Genitalchirurgie ebenfalls die lange und profunde fachmedizinische Erfahrung vorhanden. Wichtige Beispiele für Eingriffe mit diesem Schwerpunkt sind die Schamlippenverkleinerung und die Venushügelmodellage. Auf Wunsch und ausgehend von der konkreten körperlichen Situation der einzelnen Patientin sind zahlreiche weitere Korrekturen am weiblichen Genitale möglich. Wir erläutern Ihnen gerne in unserer Sprechstunde, welche Möglichkeiten wir haben.

• Fettabsaugung/Liposuction

Weiterführende Informationen zum Thema Fettabsaugung erhalten Sie hier