Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Dr. Hrabowski

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Manuel Hrabowski • 17.07.2020

Wir bieten Ihnen auch während der Corona-Pandemie alle Behandlungen an. Dabei steht Ihre Gesundheit für uns an erster Stelle. Wir bitten Sie daher ausreichend Abstand zu halten, die Desinfektion der Hände sorgfältig durchzuführen und in unserer Klinik einen Mundschutz zu tragen.

Mollstr. 4568165 Mannheim

Oberarmstraffung
Oberschenkelstraffung
Schamlippenverkleinerung
Brustvergrößerung

Schön, dass Sie uns auf der Jameda Plattform besuchen und sich für erste Informationen zur Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie interessieren. Der Ärztliche Leiter und Geschäftsführer unserer Einrichtung ist Dr. med. Manuel Hrabowski, ein hervorragend qualifizierter Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Gemeinsam mit seinem Team aus fachärztlichen Behandlern, medizinischen Assistenzen, examiniertem Pflegepersonal und organisatorischen Fachkräften steht er bereit, wenn Sie für Ihr Gesicht, Ihren Körper und insbesondere für Ihre Brust eine Optimierung anstreben.

Im hochwertigen Ambiente unserer Klinik finden Sie in Dr. med. Manuel Hrabowski Ihren kompetenten und emphatischen Ansprechpartner, wenn es Ihnen um eine schonende Auffrischung, Akzentuierung und Veränderung Ihrer Erscheinung geht. Wir nehmen uns in der ruhigen, entspannten und angenehmen Atmosphäre unserer exklusiven Privatklinik gerne die Zeit, die für Ihre individuelle Untersuchung, Beratung und Entscheidungsfindung erforderlich ist. Bei Dr. med. Manuel Hrabowski bleiben alle Behandlungsphasen in einer Hand und in der Verantwortung eines absolut professionellen, gut eingespielten Teams. Wir besitzen die langjährige, bewährte Expertise, um auch neueste Verfahren und Behandlungsmethoden mit Geräten der jüngsten Generation einzubinden. Dabei setzen wir ausschließlich geprüfte, zertifizierte und etablierte Produkte und Materialien ein. Vor allem nutzen wir unsere spezialisierte Expertise für natürlich wirkende, schöne Ergebnisse, die perfekt zu Ihrer vertrauten Erscheinung passen. Denn letztlich zählt immer ein Höchstmaß an Patientenzufriedenheit, das wir durch fachärztliche Perfektion bis ins Detail für Sie einlösen.

Zur Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie

Maßnahmen wie Lidstraffung, Facelift, Brustvergrößerung, Fettabsaugung und Faltenbehandlung gehören zu den Anliegen, die Patientinnen und Patienten besonders häufig an uns richten. Grundsätzlich stehen wir Ihnen beim Wunsch nach einer einfühlsamen Optimierung Ihres Äußeren mit vielen möglichen Leistungen zur Seite. Dabei setzt unser Ärztlicher Leiter Dr. med. Manuel Hrabowski drei große Schwerpunkte, zu denen Sie hier mehr lesen können:

• Ästhetische Brustchirurgie

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Körperformende Eingriffe

• Ästhetische Brustchirurgie

Mit dem Behandlungsschwerpunkt der Ästhetischen Brustchirurgie wenden wir uns vorrangig an weibliche Patienten. In seltenen Fällen zählen aber auch Männer zum Patientenkreis, wenn sie an einer Gynäkomastie und damit an einer eher weiblich wirkenden Ausprägung der Brust bzw. an Männerbrüsten leiden. Mit seiner hohen fachlichen Spezialisierung im Teilgebiet der Ästhetischen Brustchirurgie ist Dr. med. Manuel Hrabowski in der Lage, Patientinnen und Patienten gleichermaßen zu versorgen. Als mögliche Leistungen für die gezielte Korrektur und Optimierung der weiblichen Brust werden überdurchschnittlich häufig die Brustvergrößerung mit Implantaten und die Bruststraffung gewünscht. Dazu kommen zahlreiche Eingriffe, in deren Mittelpunkt eine Brustverkleinerung steht. Während für Patientinnen mit dem Wunsch nach Brustverkleinerung oder Bruststraffung so gut wie immer ästhetische Beweggründe ausschlaggebend sind, entscheiden sich Frauen für eine Brustverkleinerung vorrangig deshalb, weil sie endlich von den langjährigen Belastungen einer übergroßen und überschweren Oberweite loskommen wollen.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Ästhetische Korrekturen, Optimierungen und Auffrischungen in den unterschiedlichen Zonen des Gesichts setzen beim behandelnden Arzt die besonders fundierte Kompetenz sowie hohes persönliches Verantwortungsgefühl voraus. Keine andere Zone des Körpers ist für die individuelle, authentische und vertraute Erscheinung so wichtig wie das Antlitz. Mit seiner einzigartigen Kombination aus Stirn, Augen, Nase, Wangen, Ohren, Mund und Kinn stellt es das vorrangige persönliche Erkennungszeichen dar. Aus diesem Grund sollten Sie sich als Patientin oder Patient bei ästhetischen Wünschen für Ihr Gesicht nur für einen Arzt entscheiden, der Ihnen die zuverlässig lange Erfahrung bei höchster fachlicher Kompetenz gewährleisten kann. Mit unserem Ärztlichen Leiter Dr. med. Manuel Hrabowski steht Ihnen in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie der qualifizierte Experte zur Verfügung. Sein Leistungsspektrum in diesem Teilgebiet reicht vom chirurgischen Facelifting mit Einbeziehung der tieferen geweblichen Schichten über partielle Faceliftings und die Lidstraffung bis zur Lippenformung und dem Anlegen abstehender Ohren. In diesem Schwerpunkt sind auch minimalinvasive Leistungen ohne Skalpell wie das Fadenlifting möglich. Ein spezieller Schwerpunkt liegt auf schonenden Injektionstherapien mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure zur Faltenbehandlung, Faltenstraffung, Hautverjüngung und Volumentherapie.

• Körperformende Eingriffe

Maßnahmen zu ästhetischen Optimierung des Körperbildes setzen beim behandelnden Chirurgen eine sehr hohe plastische und visuelle Vorstellungskraft voraus. Denn bei einer Fettabsaugung, oft als Liposuction bezeichnet, ist es entscheidend, an den fraglichen Körperpartien nicht zu wenig, keinesfalls aber auch zu viel Fettgewebe zu entfernen. Damit ein optimales Ergebnis auch unter dem Aspekt einer stimmigen Symmetrie beider Körperhälften entsteht, ist die ganze ästhetische Kompetenz des Behandlers gefragt. Dr. med. Manuel Hrabowski bietet unseren Patienten diese Expertise. Damit können wir uns Ihnen als kompetenter Anlaufpunkt empfehlen, wenn Sie sich Leistungen wie das Body Contouring, das Body Sculpting, den Body Lift und die harmonische Korrektur von Körperproportionen und Körperlinien wünschen. Mit vorsichtigen und sorgfältig geplanten Verfahren für Körperformung lassen sich Bauch, Flanken und Gesäß ebenso optimieren wie Oberschenkel, Arme, Kinn und Hals. Wir bieten Ihnen auch hierzu jederzeit gerne die persönliche und ausführliche Beratung. Bitte sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

In diesem Kapitel unserer Präsentation stellen wir einzelne Leistungen und Angebote in den Mittelpunkt. Wir freuen uns, wenn Sie sich nach der Lektüre dieser ersten Informationen an uns wenden. Ihr persönlicher Sprechstundentermin ist der beste Ausgangspunkt, um ästhetische Vorstellungen zu erörtern und Ihre ästhetische Verschönerung anzugehen.

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Facelift

• Brustvergrößerung

Sie sind mit der Größe und möglicherweise auch mit der Form und der Anordnung Ihrer Brust am Oberkörper sehr unglücklich? Das große Problem für Frauen mit deutlich zu kleiner und unauffälliger Oberweite liegt in der Tatsache, dass daraus oft Einschränkungen des Selbstwertgefühls und des selbstsicheren Auftretens resultieren. In der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie sind wir für Sie da und passen das Volumen Ihrer Brust an Ihre diesbezüglichen Wünsche an. Dabei liegt unser vorrangiges Augenmerk immer auf ästhetischen Ergebnissen, die so natürlich, stimmig und authentisch wie möglich wirken. Für dieses Ziel verwenden wir Brustimplantate der neuesten Generation in höchster Qualität und wählen die optimale chirurgische Vorgehensweise sorgfältig für die einzelne Patientin aus.

Weitere Informationen zum Thema Brustvergrößerung erhalten Sie hier

• Bruststraffung

Bei manchen Frauen kommt es nach Schwangerschaft und Stillzeit bzw. nach einer starken Gewichtsabnahme oder auch altersbedingt zu einem sichtbaren Absinken und Hängen der Brüste. Hier kann die Bruststraffung mit chirurgischen Mitteln eine sehr effektive und vorteilhafte Lösung sein, um zu einer optimierten ästhetischen Erscheinung zu gelangen. Im Vorfeld des entsprechenden chirurgischen Eingriffs kommt es entscheidend auf die individuelle Planung für die einzelne Patientin an. Nur so wird es möglich, das abgesunkene und erschlaffte Brustgewebe wieder sichtbar kompakter, straffer und effektvoller anzuordnen.

Nähere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier.

• Brustverkleinerung

Was manche Frauen zu wenig haben, das prägt sich bei anderen meist schon während der Pubertät in einer seelisch und körperlich belastenden Überfülle aus. Bei vielen jungen Frauen entwickelt sich die Oberweite bereits in jungen Jahren übermäßig, während andere erst nach der Schwangerschaft oder im Zuge einer Gewichtszunahme von übergroßen und überschweren Brüsten betroffen sind. Wir sind in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie bereits seit vielen Jahren im Einsatz, um betroffenen Frauen mit einer Brustverkleinerung zu helfen. Nicht wenige von ihnen haben nach vielen Jahren der körperlichen Überlastung regelrechte Gesundheitsprobleme wegen der übergroßen Brust entwickelt. Die Bandbreite solcher Belastungen reicht von schmerzhaft einschnürenden BH-Trägern über Nackenverspannungen bis zu Rückenbeschwerden und Haltungsschäden. Dagegen können wir etwas tun, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

• Facelift

Zu den wichtigsten Anliegen in der Betreuung unserer Patienten zählt die vorsichtige Auswahl, Vorbereitung und Anwendung möglichst schonender operativer Verfahren. Das gilt in keinem anderen Teilbereich unserer Tätigkeit mehr als in der Ästhetischen Gesichtschirurgie, die wir mit innovativen Konzepten vertreten. Gerade an den Strukturen des Gesichts kommt es auf maximale Schonung, filigrane Schnitte und ein reibungsloses Abheilen der behandelten Bereiche an. Dafür kommen in unserer Klinik bei Facelift-Operationen in den unterschiedlichsten Komplexitätsgraden spezielle Instrumente zum Einsatz, die für uns entwickelt wurden. Durch die Anwendung dieses hochspezialisierten Instrumentariums können wir Schnitte hochpräzise setzen, Blutungen sehr gering halten und das Gewebe besonders schonend behandeln.

Weiterführende Informationen zum Thema Facelift erhalten Sie hier.

• Lidstraffung

Überschwere, sehr faltige oder ästhetisch ungünstig geformte Oberlider drücken nicht nur der Augenzone, sondern dem gesamten Gesicht ihren Stempel auf. Einen Extremfall stellen die sogenannten Schlupflider dar, die bis zu einem gewissen Grad genetisch angelegt sind. Sie sorgen dafür, dass Augen und Gesicht des betroffenen Menschen müde, unwirsch oder kränklich wirken, obwohl das überhaupt nicht der tatsächlichen Befindlichkeit entspricht. Ganz ähnliche ästhetische Konsequenzen sind auch mit den sogenannten Tränensäcken verbunden. Sie bilden sich im Bereich der Unterlider durch die unattraktive Vorwölbung von Haut und Fettgewebe. Mit einer vergleichsweise kleinen korrigierenden Operation wie der Oberlidstraffung und der Unterlidstraffung können wir die Augen wieder sehr viel offener, größer und klar konturiert wirken lassen. Davon kann der gesamte Gesichtsausdruck des Patienten profitieren, weil er plötzlich wieder viel frischer, vitaler und jünger wirkt.

Wissenswertes zum Thema Lidstraffung funden Sie hier

• Minimalinvasive Gesichtsstraffung durch Fadenlift

Sie würden den chirurgischen Eingriff für ein Facelifting gerne vermeiden, wünschen sich aber doch eine effektive Straffung und Verjüngung bestimmter Zonen? Mit einem Fadenlifting können wir Ihnen die sinnvolle minimalinvasive Alternative anbieten. Dabei reichen kleine Einstiche in der Haut, um selbstauflösende Fäden in das Gewebe einzubringen und bestimmte Gesichtszonen anzuheben, zu straffen oder zu repositionieren.  Die eingebrachten Fäden aktivieren die körpereigene Kollagensynthese, bilden also „gute Narben“, wodurch eine Festigung und Straffung der Haut erzielt wird. Als Nebeneffekt verbessert sich die Hautstruktur, kleine Falten und sichtbare Poren der Haut werden reduziert. Das Fadenlifting ersetzt keine Operation, hält die Haut aber länger frisch und straff. Es entstehen so gut wie keine Ausfallzeiten, da wenn überhaupt nur leichte Schwellungen und wenig blaue Flecken nach der Anwendung sichtbar sind.

Eine ausführlichere Beschreibung der Behandlungsmethode erhalten Sie hier.

• Intimchirurgie

Für moderne, selbstbewusste und ästhetisch orientierte Frauen ist es längst kein Tabu mehr, sich auch für die Intimzone bei Bedarf die sanfte Verschönerung oder Optimierung zu wünschen. In unserer Klinik ist für das Teilgebiet der weiblichen Intimchirurgie bzw. Genitalchirurgie ebenfalls die lange und profunde fachmedizinische Erfahrung vorhanden. Wichtige Beispiele für Eingriffe mit diesem Schwerpunkt sind die Schamlippenverkleinerung und die Venushügelmodellage. Auf Wunsch und ausgehend von der konkreten körperlichen Situation der einzelnen Patientin sind zahlreiche weitere Korrekturen am weiblichen Genitale möglich. Wir erläutern Ihnen gerne in unserer Sprechstunde, welche Möglichkeiten wir haben.

Weiterführende Informationen zum Thema Intimchirurgie erhalten Sie hier.

• Fettabsaugung/Liposuktion

Lästige Fettpölsterchen, die hartnäckig sportlicher Tätigkeit, gesunder Ernährung und selbst strengen Diäten trotzen, gelten als ungern gesehene Schönheitsmakel. Die häufig auf erblicher Veranlagung basierenden Fettansammlungen treten bei Frauen vermehrt an den Oberschenkeln und Hüften auf, während Männer besonders an Bauch und Rücken betroffen sind.  In der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie nehmen wir die Liposuktion mittels moderner Therapieverfahren vor. Dabei entfernen wir überschüssiges Fett samt der Fettzelle. So stellen wir ein dauerhaftes und formschönes Ergebnis sicher.

Weiterführende Informationen zum Thema Fettabsaugung erhalten Sie hier

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler

Falten sind ein natürliches Zeichen der Hautalterung und stoßen trotzdem selten auf Gegenliebe. Als Alternative zum vollständigen operativen Facelift bietet die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure eine minimal-invasive, gezielte und behutsamere Unterspritzung einzelner Fältchen. Auch eingefallene Wangen lassen sich wirkungsvoll auffüllen. Der feuchtigkeitsspendende und -bindende Wirkstoff liefert natürliche Ergebnisse, die bereits umgehend nach der Anwendung zu sehen sind und einige Monate anhalten. Die in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie verwendeten Präparate sind klinisch getestet und weisen den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandard auf.

Nähere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier

• Bauchdeckenplastik/Abdominoplastik

Neben der Bruststraffung ist auch die Straffung der Bauchdecke ein häufig gewünschter Eingriff für Patienten nach großem Gewichtsverlust, bei Frauen speziell nach der Schwangerschaft. Das überdehnte Bindegewebe des Bauches bildet sich nicht immer wieder zurück und verbleibt als herabhängender Hautlappen. Dieses allgemein hin als unästhetisch empfundene Merkmal können wir in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie mithilfe der Bauchdeckenstraffung (auch Bauchdeckenplastik genannt) behandeln. Das operative Verfahren dient der vollständigen und nachhaltigen Entfernung des Hautüberschusses sowie der Konturierung der Körpersilhouette.

Eine ausführlichere Beschreibung der Behandlungsmethode erhalten Sie hier.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin

Botulinumtoxin (gebräuchlicher ist allgemein die Bezeichnung Botox) bietet neben der Hyaluronsäure einen Wirkstoff als minimal-invasive Alternative zum klassischen Facelift. In der Mannheimer Klinik für Plastischen Chirurgie kommt Botox vorrangig zur Glättung von Mimikfalten zum Einsatz. Beispiele sind hier die sogenannte „Zornesfalte“ oder „Krähenfüße“. Durch gezielte Injektion des Präparats in das Muskelgewebe wird eine Entspannung des Muskels erreicht.  Die hier aufgetretenen Falten schwächen ab, es entsteht ein verjüngtes Erscheinungsbild. Das nicht-operative Verfahren verhält sich äußerst schonend zum Körper und bedarf keiner aufwendigen Nachbehandlung. Eine exakt auf unsere Patientinnen und Patienten angepasste Behandlung und die Möglichkeiten sowie Begrenzungen des Verfahrens besprechen wir selbstverständlich in einem ausführlichen Vorgespräch.

Mehr zu Wirkung und Ablauf einer Botoxbehandlung erfahren Sie hier.

• Oberarmstraffung

Deutlicher Gewichtsverlust oder altersbedingte Gewebeerschlaffung an den Oberarmen prägt sich hier leider häufig in schlaff herabhängenden Hautlappen aus. Das umgangssprachlich als „Winkearme“ bezeichnete Phänomen bildet einen sehr auffälligen Schönheitsmakel, der (je nach Ausprägung) nur schwer unter Kleidung versteckt werden kann. Die operative Entfernung ist derzeit die einzige Methode, die eine dauerhafte Lösung bietet. Wir empfangen Sie gerne bei uns in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie und beraten Sie ausführlich zu den Möglichkeiten einer individuellen Oberarmstraffung. Bei dieser entfernen wir chirurgisch den Hautüberschuss und formen die Oberarme, so dass eine formschöne Körperkontur entsteht.

Weitere Informationen zum Thema Oberarmstraffung erhalten Sie auch hier.

• Anlegen abstehender Ohren

Stehen die Ohren auffällig weit vom Kopf ab, spricht der Volksmund von sogenannten „Segelohren“. Besonders Kinder leiden aufgrund dessen häufig unter Hänseleien Gleichaltriger. Eine operative Anlegeplastik wird daher nicht selten schon in jungen Jahren vorgenommen. Aber auch viele Erwachsene unterziehen sich einem Eingriff. In der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie kennen wir uns gut mit den Problemen und Bedürfnissen unserer jungen wie auch älteren Patienten aus und haben auf dieser Grundlage schon viele erfolgreiche Ohrenkorrekturen durchgeführt. Mit individuell angepassten OP-Techniken können wir die Ohrmuschel dauerhaft formen und verkleinern.

Erfahren Sie mehr zum operativen Anlegen abstehender Ohren auch hier.

• Gynäkomastie

Eine weiblich anmutende Brust ist bei Männern wird als Gynäkomastie bezeichnet und gilt allgemein als ästhetisch unschöne Erscheinung. In unserer Klinik beraten wir Männer zu den verschiedenen Behandlungsmethoden. Dank langjähriger Erfahrung im Bereich der Brustoperationen bei Frauen wie auch Männern, entfernen wir eingelagertes Fettgewebe und erreichen ein gestrafftes und narbenarmes Gesamtbild.

Nähere Ausführungen zur Entstehung und Behandlung einer Gynäkomastie finden Sie hier.

• Oberschenkelstraffung

Aufgrund von starker Gewichtsabnahme oder Hautalterung kann auch im Bereich der Oberschenkel ein Gewebeüberschuss entstehen. Diesen entfernen wir in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie in einem operativen Verfahren, welches wir zuvor in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit unseren Patientinnen und Patienten besprechen und nach ihren individuellen Bedürfnissen ausrichten. Die enge Zusammenarbeit unseres erfahrenen und hochqualifizierten Teams in Verbindung modernster OP-Techniken ermöglichst uns beste Ergebnisse – straffe und wohlgeformte Oberschenkel mit unauffällig gesetztem Narbenverlauf und raschem Heilungsprozess.

Weitere Informationen zur Oberschenkelstraffung geben wir Ihnen hier.

• HydraFacial

Hautverjüngung und Faltenverminderung ohne Operation oder Spritzen? Auch hier können wir Ihnen in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie weiterhelfen. Die nicht-invasive HydraFacial Methode verbessert Ihr Hautbild und bringt wichtige Wirkstoffe tief in das Gewebe ein, ohne dieses zu verletzen. Über eine äußere Anwendung erfolgt in 4 Schritten die Abtragung alter Hautschichten, Reinigung, Peeling und Versorgung des Gewebes. Als Resultat können Falten geglättet, verstopfte Poren gereinigt und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Eine genaue Beschreibung zur Leistungsübersicht des HydraFacial Behandlung erhalten Sie hier.

Die Leistungen der Mannheimer Klinik

In der Philosophie unserer Klinik spielen die lückenlose Erfassung und perfekte Umsetzung Ihres persönlichen Anliegens eine Schlüsselrolle. Wir nehmen Ihren Wunsch bezüglich der schonenden und verantwortungsvollen Veränderung Ihres Äußeren einfühlsam auf. Vor diesem Hintergrund betrachten wir es als unsere wahre Herausforderung, Ihnen bei der Umsetzung Ihrer individuellen Vorstellungen und unter strikter Beachtung Ihrer persönlichen Voraussetzungen als hochkompetenter Partner zur Seite zu stehen.

Nichts ist uns wichtiger, als Ihnen im ersten Schritt die sorgfältige Untersuchung, gefolgt von einer individuellen Beratung mit realistischer Einschätzung der zu erwartenden Ergebnisse anzubieten. Wenn Sie nach sorgfältiger Abwägung Ihrer Entscheidung einen bestimmten ästhetischen Eingriff wünschen, begleiten wir Sie mit der präzisen Therapieplanung durch alle Behandlungsphasen bis zu den erforderlichen Nachsorgeterminen.

Dabei befinden Sie  sich bei unserem Ärztlichen Leiter aufgrund seiner über 10-jährigen klinischen Erfahrung in besten Händen. Zu den besonderen fachlichen Schwerpunkten von Dr. med. Manuel Hrabowski gehört die umfassende Kenntnis modernster, innovativer und minimalinvasiver Verfahren, die sich bewusst narbensparend anwenden lassen. Dafür sind in unserem Haus beste Rahmenbedingungen vorhanden, da wir als überschaubare Privatklinik mit Station und einer Kapazität von acht Betten tätig sind.

Zu meiner Homepage

Freuen Sie sich auf die moderne Privatklinik mit großzügigen Räumlichkeiten, die Sie  in zentraler Toplage im Stadtgebiet von Mannheim finden. Wir sind auf operative Verfahren, minimalinvasive Techniken und nicht invasive Behandlungen mit ästhetischem Fokus spezialisiert und können Ihnen die perfekte Betreuung nach höchsten Standards und Maßstäben sichern. Was uns außerdem auszeichnet, ist die freundliche, kompetente und unkomplizierte Kommunikation mit unseren Patienten.

Ausgehend von Ihrem Anliegen und dem dafür ausgewählten Behandlungsweg ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, Ihnen die faire und transparente Preisgestaltung zu bieten. Dazu kommen als weitere Vorteile unsere bequeme Erreichbarkeit und komfortable Parkmöglichkeiten, außerdem patientenfreundliche Öffnungszeiten und unsere flexible Termingestaltung.

Ihren möglichst kurzen stationären Aufenthalt bei uns können Sie im schön gestalteten und hellen Einbettzimmer oder Zweibettzimmer verbringen. Alle Krankenzimmer sind mit Bad, TV,  Internet und Notrufsystem ausgestattet. Sie besitzen Zugänge zur Terrasse und zum ruhigen großzügigen Parkgarten, der ebenfalls zur Einrichtung gehört.

Die genaue Anschrift der Klinik für Plastische Chirurgie lautet Mollstraße 45 in Mannheim. Wir freuen uns, Sie vielleicht schon bald bei uns zu begrüßen und Ihnen auf Wunsch bei der Verfeinerung, Akzentuierung oder Optimierung Ihrer Schönheit zu helfen.

Lernen Sie uns kennen!

Bereits während seiner Zeit als junger Arzt wurde der Geschäftsführer und Ärztliche Leiter unserer Privatklinik von der Vielseitigkeit seines medizinischen Fachgebiets und dem ständigen Streben nach ästhetischer Perfektion angetrieben. Mittlerweile ist er seit über zehn Jahren auf Leistungen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie spezialisiert.

Während der Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie lernte er unsere Einrichtung kennen und konnte sich mit seiner Übernahme der leitenden Funktion im Haus einen Lebenstraum erfüllen. Vor dieser Zeit war er mehrere Jahre lang in leitender Position an der Ethianum Privatklinik in Heidelberg tätig und sammelte unter anderem vielfältige operative Erfahrungen am Markus- und Diakonissen-Krankenhaus in Frankfurt am Main.

Klinik • Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie

Dr. Hrabowski ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Mannheim
Ärzte · in Mannheim

13.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Präzise Diagnose - Gelungene Operation - Erfreuliches Ergebnis

Tränensäcke und hängende Oberlider führten bei mir zum Wunsch einer Lidkorrektur. Aus mehreren Kliniken fiel meine Wahl auf Dr. Hrabowski. Das Informationsgespräch gab mir ein Gefühl der Sicherheit, so dass ich mich zum Eingriff entschloss. Dieser war durch das Vorgespräch gut vorbereitet. Nach der Operation waren die Lider natürlich stark geschwollen, das rechte Auge hatte sich sogar entzündet. Dr. Hrabowski war aber auch hier zur Stelle - man kann ihn jederzeit, auch abends oder am Wochenende via Mobiltelefon erreichen. Jetzt, rund. 7 Wochen nach der Operation, bin ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Es sieht sehr natürlich aus, überhaupt nicht operiert. Ich bin froh, dass ich mich zur Lidkorrektur entschlossen habe und bin auch mit der Wahl von Dr. Hrabowski sehr zufrieden.

09.05.2021

Netter u kompetenter Arzt

Meine Augen OP war im März und ist so toll geworden !!!

Es hat einfach alles harmoniert . Vom Vorgespräch bis hin zur Nachsorge !!

Danke für alles !

29.04.2021

Brustvergrösserung 350 ml anatomische Implantate Polytech

Super glücklich nach der Brustop die im Februar stattgefunden hat... das Ergebnis ist super natürlich geworden, Herr Dr. Hrabowski ist ein ganz toller Arzt und Mensch! Er geht komplett auf die Wünsche ein und setzt es bestmöglich durch... nach 2,5 Monaten sieht man überhaupt keine Narbe mehr! Ein Meister des vernähens. Ich würde immer wieder zur Dr. Hrabowski gehen und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen!

28.04.2021

Toller Arzt, nur weiter zu empfehlen!!

Meine OP war vor ca 3 Monaten, es handelte sich um

eine Brustvergrößerunf+Straffung und Brustwarzenverkleinerung.

Ich bin durch Empfehlung auf Herrn Doktor aufmerksam geworden. Es lief alles wie geplant ab die OP Vorbereitung sowohl Nachsorge als auch Aufenthalt in der Klinik war top.

Herr Dr Gibt ein vertrauensvolles Gefühl gegenüber seinen Patienten man fühlt sich wohl ebenfalls nimmt er sich Zeit und geht alles Schritt für Schritt mit einem durch. Ich kann nur positives Von mir geben, TOP!

21.04.2021

Sehr Kompetenter Arzt und sehr freundlich

Dr.Manuel Hrabowski ist ein Klasse Arzt,ich habe mich bei dem erst Gespräch sofort wohl gefühlt und wusste sofort hier lasse ich mich Operieren.Der Termin zur OP erfolgte auch sehr schnell also ohne Große Wartezeit.Wenn ich mich nochmal Operieren lassen würde,dann nur von Ihm.Das Team war auch immer stets freundlich.Ich kann die Klinik sowie Dr.Manuel Hrabowski nur weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung12.05.2021