Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Priv.-Doz. Dr. Kotsougiani-Fischer

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin

Aktuelle Information

Priv.-Doz. Dr. med. Dimitra Kotsougiani-Fischer • 21.10.2020
Buchen Sie über unseren online-Terminkalender auf www.aesthetikon-mannheim.com

Deutsch (Deutsch)

CO2 Lasertherapie
Hyaluronsäure Lippen
Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure
Botulinumtoxin

Schön, dass Sie das AESTHETIKON Mannheim, Ihre Privatpraxis für Plastische & Ästhetische Chirurgie, sowie Lasertherapie näher kennen lernen möchten. Unser Angebot richtet sich an Männer & Frauen, die zur Steigerung Ihrer Lebensqualität bereit sind, einen Schritt in die Zukunft zu gehen und Ihre Gesundheit & Schönheit in den besten Händen wissen wollen.

Mein Name ist Priv.- Doz. Dr. med. Dimitra Kotsougiani-Fischer, Ihre Fachärztin für Plastische & Ästhetische Chirurgie mit über 12 Jahren Erfahrung in der Plastischen & Ästhetischen Chirurgie.

Da die Anti-Aging & Beauty Forschung meine Passion ist, können Sie sich sicher sein, dass Sie bei mir immer die modernsten Behandlungen und operativen Strategien erhalten. Neben meiner praktisch-operativen Expertise stehe ich Ihnen auch in allen Belangen rund um Ihre Operation oder Behandlung einfühlsam zur Seite.

Ich freue mich Sie kennen zu lernen. Besuchen Sie mich doch im AESTHETIKON Mannheim!

Ihre Priv.- Doz. Dr. med. Dimitra Kotsougiani-Fischer

Weitere Informationen zu mir

Nach Promotion mit magna cum laude an der Universität Heidelberg und Ausbildung an der größten Plastischen Chirurgie Deutschlands und der mehrfach zur besten Klinik Amerikas gewählten Mayo-Clinic, bin ich seit mehreren Jahren als Oberärztin an der Plastischen Chirurgie der Universität Heidelberg tätig und leite die Ästhetik. Desweiteren gehöre ich seit fast einem Jahrzent zum Brustteam der Universität Heidelberg und bin mit der komplexen Rekonstruktion der weiblichen Brust betraut. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Fortbildungen auf dem Gebiet der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie, habe ich mich gefördert durch ein Stipendium der Dutch Association of Facial Plastic and Reconstructive Surgery (DAFPRS) auf die ästhetische Gesichtschirurgie spezialisiert. Deshalb bilden meine klinischen Schwerpunkte die ästhetische Gesichtschirugie & Brustchirurgie.

Meine Behandlungskonzepte entwickle ich immer individuell, angepasst an Ihre Wünsche und die anatomischen Möglichkeiten. Ich wende minimal-invasive Behandlungen und operative Therapien komplementär an um Ihnen ein ganzheitliches Therapiekonzept anbieten zu können, das auf natürlicher Schönheit basiert.

www.aesthetikon-mannheim.com

Es freut mich, dass ich und das AESTHETIKON Mannheim Ihr Interesse geweckt haben. Um Ihnen erste informative Einblicke in mein großes minimal-invasives sowie operatives Leistungsspektrum zu ermöglichen, habe ich zunächst drei Punkte ausgewählt, für die ich eine besondere Spezialisierung vorweisen kann:

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Ästhetische Brustchirurgie

• Faltenbehandlung ohne Skalpell

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Bereits kleine Veränderungen im Gesicht, werden sofort sichtbar. Mit meiner Spezialisierung auf dem Gebiet der ästhetischen und rekonstruktiven Gesichtschirurgie mittels eines DAFPRS geförderten Stipendiums können Sie sicher sein, dass Sie mit mir eine hochkompetente Plastische & Ästhetische Chirurgin gefunden haben. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, das häufig eine 3D Simulation mit einschließt, werde ich sorgfältig Ihre charakteristischen Gesichtszüge analysieren. Im Anschluss werde ich mit Ihnen gemeinsam einen Behandlungsplan aufzustellen, der auf Sie und Ihren individuellen Lebensstil zugeschnitten ist. Da Altern ein Prozess ist, der nicht nur die Haut, sondern auch unsere Gesichts-Fettpolster und die Kontur-gebenden Knochen betrifft, umfasst die natürliche Augenlid- und Gesichtsverjüngung eine Reihe sorgfältig geplanter Maßnahmen, die alleine, additiv oder komplementär erfolgen sollten – Von der Straffung tieferer Gesichtsschichten, Resektion überschüssiger Haut, bis hin zum Fetttransfer bei Volumen- und Knochenschwund. Mein Ziel ist die Harmonisierung Ihrer Gesichtszüge, sodass Ihr Aussehen mit Ihrem Lebensgefühl wieder in Übereinstimmung steht. Gerne berate ich Sie persönlich zum Thema Unter-Oberlidplastik, Facelift, Halsstraffung, Ohranlegeplastik und Augenbrauenlifting.

• Ästhetische Brustchirurgie

Zu meinen besonderen Tätigkeitsschwerpunkten als Fachärztin für Plastische & Ästhetische Chirurgie zählt die ästhetische Brustchirurgie. In den letzten Jahren habe ich meine klinische Forschung der Verbesserung der ästhetischen Resultate nach Brustrekonstruktion gewidmet. Meine annähernd Jahrzehnte-lange Erfahrung bei der hochkomplexen Rekonstruktion der weiblichen Brust sowie auch mein ästhetisches Feingefühl bringe ich bei jeder meiner Patientinnen ein. Als Frau und Mutter kann ich mich sehr gut in Ihre Situation einfühlen und Sie offen zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten beraten. Da ich weiß wie schwierig es sein kann, seine Wünsche in Worte zu fassen, biete ich Ihnen in meiner Privatpraxis AESTHETIKON Mannheim die Möglichkeit einer 3D Simulation. Somit kann ich mit Ihnen Ihr gewünschtes Ergebnis bereits vor der Operation simulieren, unterschiedliche Implantate auswählen, Schnittführungen testen und Ihnen eine umfassende Beratung anbieten.

Da ich mich insbesondere auf komplexe Fälle wie Brustverkleinerungen bei Gigantomastie oder auch die Rekonstruktion bei Brustfehlbildungen wie dem Poland-Syndrom neben Brustvergrößerungen spezialisiert haben, können Sie sicher sein, dass wir auch für Sie die richtige operative Therapie finden werden.

Desweiteren zählt die Brustentfernung bei der männlichen Gynäkomastie zu meinen Spezialgebieten. Hier biete ich als eine der wenigen Plastischen Chirurginnen weltweit eine operative Schnittführung an, die fast unsichtbare Narben hinterlässt.

• Faltenbehandlung ohne Skalpell

Jedes Gesicht ist einzigartig, daher macht es nur Sinn, dass individuelle Konzepte zur Hautverjüngung entsprechend Ihrer Anatomie & Haut, sowie Ihren Wünschen erstellt werden. Da Anti-Aging & Beauty Forschung zu meiner Passion gehören, kann ich Ihnen nicht nur die modernsten Techniken von einem hoch-effektiven Radiofrequenz-Microneedling bis hin zu einem leistungsstarken CO2-Laser anbieten, sondern auch alle anderen Evidenz-basierten Therapien, die aktuell verfügbar sind. Was bedeutet  Evidenz-basiert in diesem Zusammenhang? Sie werden von mir lediglich Behandlungen erhalten, deren Wirksamkeit durch qualifizierte Studien bewiesen wurden und die hocheffektiv sind. Wenn Sie auf der Suche nach einer Plastischen & Ästhetischen Chirurgin sind, die Botulinumtoxin auch zur Faltenprophylaxe injiziert, Zellbasierte Therapien auf Grund der regenerativen Kapazitäten anwendet und Ihnen den “Glow-to-go” mittels personalisierter Wirkstoffcocktails anbietet, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.

Ausführliche Informationen über die einzelnen Eingriffe können Sie meiner Webseite entnehmen.

www.aesthetikon-mannheim.com

Selbstverständlich biete ich Ihnen neben meinen Spezialgebieten auch das komplette Spektrum der Plastischen & Ästhetischen Chirurgie an. Mein Behandlungsspektrum richtet sich dabei an Männer & Frauen, die an den modernsten OP-Techniken intessiert sind, ausgeführt von einer Plastischen & Ästhetischen Chirurgin mit langjähriger Erfahrung als Oberärztin in leitender Funktion für die Ästhetik an der größten Plastischen Chirurgie Deutschlands. Gerne berate ich Sie in meiner modernen Privatpraxis, im Herzen Mannheims.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Facelift

• Ober- und Unterlidstraffung (Oberlidplastik/Unterlidplastik)

• Brustvergrößerung

Die weibliche Brust kann Stärke und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Viele Frauen leiden unter einer zu kleinen Brustdrüse oder Veränderungen durch Schwangerschaft oder Gewichtsverlust. Auch Sport und Ernährungsumstellung helfen oftmals nicht die Brustgröße oder -form wiederherzustellen. Eine chirurgische Brustvergrößerung verändert nicht nur die Größe, sondern auch ihre Form und Position. Mit über einer Million Patientinnen jährlich, ist sie der häufigste Eingriff und einer der sichersten Eingriffe in der plastischen Chirurgie. Uns im AESTHETIKON MANNHEIM ist ein natürliches Erscheinungsbild vorrangig wichtig. Durch modernste Diagnoseverfahren, wie der 3D Visualisierung, erhalten Sie den bestmöglichen Eindruck vom postoperativen Ergebnis. Unsere Implantate erfüllen die weltweit höchsten Sicherheitsstandards. Unsere OP-Techniken sind gewebeschonend und schmerzarm. Auch alternative Verfahren mit körpereigenem Fettgewebe oder einer Kombination aus Fettgewebe und Implantat können exzellente Ergebnisse erzielen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Brustverkleinerung

Eine zu große Brust kann gesundheitsschädlich sein. Neben körperlichen Schäden, wie Schmerzen in der Brust- oder Halswirbelsäule, ist es vor allem die psychische Belastung, die mit einer zu großen Brust zu tragen kommt. Sport und Ernährungsumstellung helfen in der Regel nicht den gewünschten Effekt an der Brust zu erzielen. Die Brustverkleinerung ist ein sehr häufiger Eingriff in der plastischen Chirurgie. Aktuelle Studien zeigen, dass Patientinnen nach Brustverkleinerung von einer deutlichen Erhöhung der Lebensqualität berichten und im wahrsten Sinne des Wortes „erleichtert“ sind. Je nach Ihren anatomischen Voraussetzungen sind unterschiedliche OP-Techniken angezeigt und Ergebnisse zu erwarten. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten sämtliche OP Verfahren zur Brustverkleinerung an. Hierbei geht es uns nicht nur um die Reduktion des Brustvolumens, sondern vor allem um den Erhalt einer natürlichen und ästhetisch ansprechenden Form. In Einzelfällen kann eine Anfrage zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Facelift

Jedes Gesicht ist einzigartig und der Alterungsprozess im Gesicht findet auf verschiedenen Ebenen statt. Entsprechend sollte Art und Ausmaß einer chirurgischen Gesichtshautstraffung, dem so genannten Facelift, auf die individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Wir im AESTHETIKON Mannheim analysieren deshalb präoperativ sorgfältig Ihre charakteristischen Gesichtszüge mit Hilfe einer 3D Visualisierung um anschließend gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan aufzustellen. Unsere präferierte Facelift Technik basiert auf einem modernen Lift-and-Fill-Verfahren. Dazu gehört nicht nur die Straffung tieferer Gesichtsschichten (SMAS-Straffung, SMAS-Ektomie, SMAS-Plikatur), sondern auch der Fetttransfer zur Auffüllung des zentralen Wangenbereichs (Lipofilling), wo ein Volumen und Knochenschwund mit dem Alter auftritt. In Kombination mit modernen Halsstraffungs-Verfahren und anderen minimal-invasiven Techniken zur Hautverjüngung, wie z.B. CO2 Lasertherapie oder Radiofrequenz-Microneedling, bieten wir Ihnen im AESTHETIKON Mannheim ein ganzheitliches Therapiekonzept zur Gesichtsverjüngung an. Unser Ziel ist es Ihnen ein natürliches, jugendliches und ausgeruhtes Aussehen zurück zu geben. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Ober- und Unterlidstraffung (Oberlidplastik/Unterlidplastik)

Die Augen werden auch als das „Fenster zu unserer Seele“ bezeichnet. Leider beginnt die Augenregion (Periorbitalregion) bereits ab dem 30sten Lebensjahr zu altern. Hängende Augenlider, die sogenannten „Schlupflider“, geschwollene Augen und Tränensäcke können Sie müde und traurig erscheinen lassen. Der Wunsch nach einem wacheren und offenen Blick ist einer der häufigsten Gründe für eine Vorstellung bei uns. Während in der Vergangenheit aggressive operative Methoden zur Verjüngung der Augenregion angewendet wurden, wird heutzutage ein eher konservatives und schonendes Vorgehen bevorzugt. Je nach individueller Anatomie wird sparsam Muskel und nur überschüssiges Fettgewebe entfernt. In speziellen Fällen kann das vorhandene Fettgewebe neu positioniert werden um somit leer und ausgehöhlt wirkende Augen aufzufüllen und zu verjüngen. Bei ausgeprägtem Schwund des Fettgewebes ist eine zusätzliche Fettgewebstransplantation (Lipofilling) möglich. Eine weitere Schlüsselfunktion bei der Verjüngung des Auges stellen die Augenbrauen dar. Jüngste Studien konnten zeigen, dass Form und Höhe der Augenbrauen einen maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Menschen durch sein Umfeld haben. Deshalb wird eine Lidplastik nicht selten mit einem Brauenlift kombiniert um ein harmonisches Ergebnis zu erreichen. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns moderne und schonende OP-Methoden für die Verjüngung der Augenregion zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Stirnlift

Tief eingegrabene Falten im Stirnbereich und zwischen den Augenbrauen können uns wütend oder “zu ernst” erscheinen lassen. Durch den Elastizitätsverlust der Haut und den normalen Alterungsprozess entstehen tiefe Falten auf der Stirn. Zusätzlich können die Augenbrauen nach unten sinken. Leider ist durch Botulinumtoxin nur eine vorübergehende Glättung der Stirn bzw. eine Anhebung der Augenbrauen zu erreichen. Ein operatives Stirnlift hat den Vorteil, dass das erreichte Ergebnis langlebig ist. Häufig wird das Stirnlift mit einem Brauen- oder Schläfenlift kombiniert. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns eine Vielzahl der modernsten OP-Techniken für das Stirnlift zur Verfügung – vom endoskopischen Stirnlift bis zum coronalen Stirnlift- Up- to date auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Die Wahl der richtigen Technik hängt hierbei nicht nur vom Grad der Erschlaffung der Stirnhaut, sondern auch von der Höhe Ihrer Haargrenze ab. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch und eruieren die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Techniken.

• Brauen/Schläfenlift

Form und Höhe der Augenbrauen haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Menschen durch sein Umfeld. Das mit dem Alter einhergehende Herabsinken der Augenbrauen, insbesondere im äußeren Anteil, und der Volumenverlust führen häufig dazu, dass Sie als müde oder traurig wahrgenommen werden. Bei moderat abgesunkenen Augenbrauen oder bei bestehender Asymmetrie können subtile Veränderungen mit minimal invasiven Methoden wie das Fadenlifting oder Neuromodulatoren wie Botulinumtoxin erreicht werden. Ihre Wirkung ist jedoch nicht so langlebig wie durch eine Operation. Stark abgesunkene Augenbrauen erfordern eine chirurgische Anhebung und ggfs. Volumenaugmentation mittels Lipofilling, um Ihnen ein waches und frisches Aussehen zurück zu geben. Hierbei stehen uns, im AESTHETIKON Mannheim, eine Vielzahl moderner OP-Techniken zur Verfügung. Die Wahl der richtigen Technik hängt hierbei nicht nur vom Grad der Erschlaffung der Augenbrauen und der Fülle der Oberlider ab, sondern auch von Ihrem Haaransatz und der Elastizität Ihrer Haut. Die unterschiedlichen Brauenlift-Methoden unterscheiden sich hinsichtlich der Schnittlänge und -position und manchmal auch der Verwendung eines Endoskops. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Halsstraffung / Doppelkinn-Korrektur

Am Hals sind häufig die ersten Zeichen der Alterung sichtbar. Nicht nur Stränge am Hals, sondern auch vermehrte Fettpolster unterhalb des Kinns, das sogenannte Doppelkinn, können zu einem disharmonischen Gesamtbild führen. Hingegen wird eine scharf-akzentuierte Kinn-Unterkiefer-Linie („Jawline“) und ein schmaler, gestreckter Hals mit einem jugendlichen Aussehen assoziiert. Eine Halsstraffung verbessert das Aussehen des Halses, indem die Haut und die darunterliegenden Muskeln (Platysma und Digastricus Muskeln) gestrafft und die Kontur der Kieferpartie hervorgehoben werden. Dieser Eingriff wird oft in Verbindung mit einer Fettabsaugung (Liposuktion) oder einem Facelift durchgeführt, kann aber je nach individuellen Voraussetzungen und Vorstellungen auch als eigenständiger Eingriff sinnvoll sein. Ihre spezielle Anatomie und Ihre Wünsche beeinflussen dabei maßgeblich das operative Vorgehen. Wir im AESTHETIKON Mannheim bieten moderne und Narben-sparende operativen Methoden für diese Art der Gesichtsverjüngung an.

• Kinnplastik

Die Begriffe Kinnplastik, Mentoplastik oder auch Genioplastik werden häufig synonym verwendet und bezeichnen Veränderung am Kinn mit dem Ziel der ästhetischen Optimierung Ihres Gesichtsprofils. Während bei einem Mann ein markantes Kinn für Stärke und Selbstbewusstsein steht, so sucht man bei der Frau vorwiegend zierliche Proportionen die in einer V-form resultieren (sog. V-line). Nicht selten wird die Kinnplastik mit einem Facelift, einer Korrektur des Doppelkinns oder der Nase kombiniert. Der Grund hierfür liegt darin, dass eine Kinnplastik zu einer Harmonisierung Ihrer Gesichtsproportionen beiträgt und das Ergebnis einer Nasenoperation oder eines Facelifts zusätzlich zur Geltung bringen kann. Wir, im AESTHETIKON Mannheim bieten Ihnen eine 3D-Simulation an um genau diesen Effekt vor der Operation zu visualisieren. Wir verwenden Kinn-Implantate höchster Qualität und die modernsten Techniken um die Kontur Ihres Kinns zu optimieren und in ein harmonisches Gesamtbild einfließen zu lassen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch

• Wangenfett-Entfernung

Das Wangenfett, engl. „buccal fat pad“, kann ein ästhetisches Problem darstellen, wenn es zu stark ausgebildet ist. Häufig kann es dem Patienten ein plumpes Aussehen verleihen oder zu einem sog. Mondgesicht führen. Schließlich tragen die Wangen neben dem Jochbogen wesentlich zur Kontur des Gesichts bei. Häufig wird jedoch genau dieser bei der Planung einer chirurgischen Gesichtskonturierung vernachlässigt. Dabei konzentriert sich ein Großteil der Bemühungen bei der chirurgischen Gesichtskonturierung auf das untere Gesichtsdrittel, mit Generierung von Konturen an der Kinn-Kieferlinie. Sind die Wangen jedoch nicht ausreichend definiert, hat dies einen negativen Effekt auf die Definition des Jochbogens und der Kinn-Kieferlinie. Wir, im AESTHETIKON Mannheim bieten Ihnen eine 3D-Simulation an um den Effekt einer Wangenfettentfernung (engl. „buccal fat pad removal“) vor der Operation zu visualisieren. Wir verwenden für die Wangenfettentfernung etablierte Techniken auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand, um die Kontur Ihres Gesichts zu optimieren und in ein harmonisches Gesamtbild einfließen zu lassen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch

• Lippenlift

Mit dem Alter vergrößert sich die Distanz zwischen Nase und Oberlippe, das Lippenrot-Volumen schwindet und die Mundwinkel fangen an nach unten zu hängen. Auf Grund der zentralen Rolle, die Hyaluronsäure-basierte Filler zur Lippenvergrößerung und Konturierung eingenommen haben, wird der Stellenwert der chirurgischen Therapie zur Lippenverjüngung oft unterschätzt. Durch eine chirurgische Therapie, die an allen Punkten der Lippenalterung ansetzt, kann ein langanhaltendes, natürlich schönes und harmonisches Ergebnis erzielt werden. Dabei wird beim Oberlippenlift, dem so genannten „Bullhorn-Lift“ die Distanz zwischen Oberlippe und Nasensteg verkürzt und die Oberlippe natürlich angehoben. Eine Mundwinkelanhebungsplastik, wie zum Beispiel das “Valentine-Lift“, wird Ihnen ein freundliches Aussehen mit nach oben geschwungenen Mundwinkel zurückgeben. Ein Fetttransfer, aber auch eine Verschiebung der Mundschleimhaut mit innenliegenden Narben können in sinnlich vollen Lippen resultieren. Welche Verfahren bei Ihnen in Frage kommen, erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

• Ohranlegeplastik (Otoplastik)

Abstehende Ohren oder eine zu große Ohrmuschel können bereits in früher Kindheit zu einer Stigmatisierung und entsprechender psychischer Belastung führen. Auch im Erwachsenenalter können sie durch veränderte Lebensumstände, wie z.B. Haarausfall, plötzlich zum Problem werden. Eine Ohranlegeplastik kann effektiv die Ohr-Form und –Größe korrigieren. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten sämtliche Techniken zur Korrektur der Ohr-Form und Größe an. Daneben entwickelten wir eine eigene Technik der Ohranlegeplastik, um diese noch sicherer und effektiver zu gestalten. Sie wurde von Experten weltweit validiert und wird heute in vielen Praxen als Standardverfahren angeboten. Welches OP Verfahren bei Ihnen in Frage kommt, hängt jedoch von den individuellen Gegebenheiten und Wünschen ab. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Ohrläppchenkorrektur

Zu schwerer Ohrschmuck, aber auch ein Aufdehnen der Ohrläppchen („flesh tunnel“) in der Vergangenheit können in zu großen Ohrlöchern resultieren. Des Weiteren schwindet mit steigendem Alter auch das Volumen der Ohrläppchen. Die Folge davon kann sein, dass Ihr Ohrschmuck nicht mehr richtig sitzt und nach unten kippt. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns vielen moderne operative und nicht-invasive Methoden zur Verfügung um die Form Ihrer Ohrläppchen zu korrigieren. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den unterschiedlichen Techniken und Alternativen.

• Nasenkorrektur (Rhinoplastik)

Die Nase steht im Mittelpunkt des Gesichts und sollte zu diesem in ihrer Form und Größe passen. Bereits kleinere Unebenheiten oder Achsabweichungen können zu einem gestörten Erscheinungsbild führen und die Ästhetik beeinträchtigen. Es gibt diverse Möglichkeiten der Nasenkorrektur (Rhinoplastik), sowohl operativ als auch nicht-operativ (Liquid Nosejob oder Liquid Rhinoplasty). Eine der operativen Techniken wurde von uns im AESTHETIKON MANNHEIM mitentwickelt und auf Sicherheit und Effektivität geprüft. Welche Technik bei Ihnen in Frage kommt, hängt von Ihren individuellen Gegebenheiten und Wünschen ab. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Narbenkorrektur

Narben im Gesicht, die nach Verbrennungen, Trauma, einer Tumorresektion oder bedingt durch Akne entstanden sind, können zu einem großen psychosozialen Stress und zur Isolation führen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine chirurgische Narbenkorrektur nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild verbessern, sondern auch die Lebensqualität positiv beeinflussen kann. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns die modernsten und innovativsten Operationstechniken zur Verfügung. Operative Maßnahmen reichen von der einfachen Narbenentfernung bis hin zur komplexen Rekonstruktion mittels ortständigem Gewebe, sogenannte lokale Lappenplastiken. Desweitern können auch mittels minimal-invasiver Verfahren wie der fraktionierten CO2-Lasertherapie und dem Radiofrequenz-Microneedling sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Die Kombination mit zellbasierten Therapien, die Ihre eigenen Stammzellen enthalten (Cell-enriched Lipofilling) kann das Endergebnis weiter optimieren. Die individuelle Behandlung richtet sich dabei nach Art, Ausdehnung, Oberflächenbeschaffenheit und Alter der Narbe, sowie nach der betroffenen Körperregion. Wir sind Spezialisten auf dem Gebiet der Narbenkorrektur und verfügen über die neueste Generation der CO2-Laser und Radiofrequenz Microneedling-Laser und können somit eine Narbenkorrektur nach dem neuesten Stand der Wissenschaft anbieten.

• Mommy make-over von Frau zu Frau

Viele Frauen stellen nach einer Schwangerschaft Veränderungen an ihrem Körper fest. Durch intensiven Sport, Ernährungsumstellung und Disziplin kann das Aussehen, wie es vor der Geburt war, häufig nicht erreicht werden. Als Frau und Mutter kann ich das sehr gut nachvollziehen. Das Ziel eines Mommy make-over ist es den Körper, so wie er vor der Schwangerschaft war, wiederherzustellen. Es gibt viele Bereiche des Körpers, die behandelt werden können. Am häufigsten sind die Brüste, der Bauch, die Taille, die Genitalien und das Gesäß in Mitleidenschaft gezogen worden. Jedoch kann auch ein Melasma (Chloasma), sogenannte Hyperpigmentationen im Gesicht, belastend sein. Im AESTHETIKON Mannheim bieten wir Ihnen sowohl operative als auch nicht-operative oder minimal-invasive Möglichkeiten an, damit Sie sich in Ihrem Körper wieder wohl fühlen. Wir beraten Sie offen und ehrlich über die Chancen und Limitationen eines Mommy make-overs. Folgende Operationen und modernen minimal-invasiven Verfahren werden häufig bei einem Mommy make over durchgeführt:

• Bauchdeckenstraffung

Die Bauchstraffung (Abdominoplastik, engl. tummy tuck) befindet sich unter den 5 am häufigsten durchgeführten plastisch-ästhetischen Eingriffen weltweit. Grund hierfür ist bei vielen Patientinnen der Wunsch nach Wiederherstellung der Bauchdecke nach einer Schwangerschaft. Im Zuge der Schwangerschaft kommt es zu einem Auseinanderweichen der Bauchmuskeln (Rektus-Muskulatur). Darüber hinaus wird die Haut durch die übermäßige Dehnung in Mitleidenschaft gezogen. Leider ist in den wenigsten Fällen durch Training oder Ernährungsumstellung der Zustand, wie er vor der Geburt war, zu erreichen. Auch eine massive Gewichtsabnahme kann in einer hängenden Bauchdecke resultieren, die Sie in Ihrer Lebensqualität einschränkt. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns die modernsten OP-Methoden zur Verfügung um eine Bauchdeckenstraffung vorzunehmen. Findet sich ein gewisser Fettgewebsüberschuss, so verwenden wir eine spezielle Technik, die zusätzlich zur Straffung eine Fettabsaugung der Bauchdecke vornimmt, die sogenannte Lipoabdominoplastik. Sie führt nicht nur zu einem ästhetisch ansprechenden Ergebnis, sondern auch zu einer nachweislich besseren Wundheilung. Wir sind Spezialisten auf dem Gebiet der Lipoabdominoplastik und haben diesbezüglich in der einschlägigen Fachliteratur publiziert, sowie auf Fachkongressen Vorträge gehalten. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch über die operativen Möglichkeiten und helfen Ihnen zu einer definierten Taille und glatten Bauchdecke.

• Oberschenkelstraffung

Diäten und eine aktive Lebensführung sind leider häufig nicht in der Lage das überschüssige Fett an den Oberschenkel zu reduzieren. Darüber hinaus kann ein Überschuss an Haut an den Oberschenkelinnenseiten zu einem ständigen Aneinander reiben der Oberschenkel und Schmerzen führen. In diesem Fall kann eine chirurgische Oberschenkelstraffung Abhilfe schaffen. Mittels einer Fettabsaugung (Liposuktion) ist eine schonende Fettgewebsreduktion möglich. Als weiterer, positiver Nebeneffekt tritt einige Wochen nach der Absaugung eine zusätzliche Straffung der Oberschenkelhaut auf. Bei ausgeprägtem Hautüberschuss kann eine Kombinationstherapie mit chirurgischer Entfernung von überschüssiger Haut notwendig sein. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns die modernsten Techniken zur Verfügung um die ästhetischen Proportionen Ihrer Oberschenkel wiederherzustellen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch über Ihre individuellen operativen Möglichkeiten.

• Oberarmstraffung

Trotz eines gesunden und aktiven Lebensstils kann man überschüssige Haut und Fettgewebe an den Oberarmen häufig nur unzureichend loswerden. Nicht selten stören sich unsere Patienten an der sogenannten „batwing“ Deformität. Dabei kommt es an den Oberarmen zu einem Herabhängen von überschüssigen Hautfalten, die an Fledermaus-Flügel erinnern. Hier kann eine Oberarmstraffung, auch Brachioplastie genannt, helfen. Je nach Alter, Hautqualität, Hautüberschuss und der Dicke des vorhandenen Fettgewebes stehen uns im AESTHETIKON Mannheim viele moderne, operative Möglichkeiten zur Verfügung –von der alleinigen Fetttabsaugung (Liposuktion) bis hin zur kombinierten Fettabsaugung mit chirurgischer Hautresektion. Die Lage und die Länge der Operationsschnitte wird dabei maßgeblich von Ihrer persönlichen Konstitution bestimmt. Durch eine präzise Planung der Operation können die Operationsschnitte in den meisten Fällen gut versteckt werden. Gerne beraten wir Sie individuell im AESTHETIKON Mannheim über die neusten OP-Methoden und die für Sie passende Therapieform zur Neukonturierung Ihrer Arme.

• Fettabsaugung (Liposuktion)

Unschöne Fettpolster an Bauch, Hüfte oder Oberschenkel, kommen oft unerwartet und sind trotz Sport und Ernährungsumstellung nur schwer oder gar nicht zu beseitigen. Die Fettabsaugung kann hier Abhilfe schaffen. Nach Infiltration einer Lösung, werden die verflüssigten Fettpolster abgesaugt. Die sehr kleinen Narben werden an Körperstellen platziert die sehr gut zu verstecken sind. Wichtig ist, dass eine Fettabsaugung nicht der Gewichtsreduktion dient, sondern ausschließlich der Körperformung. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten diverse Techniken der Fettabsaugung an und greifen hierbei auf die modernsten Gerätschaften zurück. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• High Definition Bodycontouring (HD-Liposuction)

Ein wohlgeformter Körper definiert sich nicht zuletzt über einen muskulösen Bauch. Doch was tun, wenn trotz größter Anstrengungen der Six-Pack nicht zum Vorschein kommt? Das High-Definition Bodycontouring kann hier helfen. Durch Absaugen von Unterhautfettgewebe an filigran definierter Stelle ist es möglich die Muskel-Silhouette besser zum Vorschein zu bringen und den „Six-Pack“ zu betonen. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten verschiedene Verfahren des High-Definition Bodycontouring an, die je nach Ihren Gegebenheiten und Wünschen zur Anwendung kommen können. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

AESTHETIKON Mannheim

Gemeinschaftspraxis • AESTHETIKON Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie

09.02.2021

Professionelle Beratung

Ausgezeichnete, freundliche Beratung. Frau Dr. Kotsougiani-Fischer hat meine Vorstellungen für eine Gesichtsverschmälerung mit einer Hyaluron- und Botoxbehandlung sehr gut umgesetzt. Immer wieder gerne!

22.01.2021

Tolle Ärztin und ein wundervolles Ergebnis!

Priv.-Doz. Dr. Kotsougiani-Fischer beriet mich ausführlichst und extrem freundlich zu meiner gewünschten Oberlidstraffung.

Ich bin vollkommen begeistert von dem Ergebnis und wurde auch schon mehrfach auf das tolle Ergebnis angesprochen. Auch für die Nachsorge wurde sich viel Zeit genommen.

Die Praxis ist sehr gut erreichbar und wunderschön eingerichtet. Termine sind einfach und schnell telefonisch oder online vereinbart - keine Wartezeit vor Ort.

Eine klare Weiterempfehlung!

09.12.2020

Sehr kompetent, tolles Ergebnis

Ich habe mir vor 4 Monaten die Schamlippen bei Priv.-Doz. Dr. Kostougani-Fischer verkleinern lassen nachdem mich diese lange belastet haben.

In der Praxis und bei Frau Dr. Kostougani-Fischer habe ich mich wohl gefühlt und konnte meine Bedenken offen ansprechen.

Nicht nur die Beratung war sehr gut sondern auch nach der OP wurde ich bestens betreut.

Ich bin sehr sehr glücklich mit dem Ergebnis!

08.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Einfach begeistert von den Fähigkeiten

Schnelle Terminfindung. Wirklich herausragende Beratung in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Völlig hin und weg von dem Ergebnis. Genau wie besprochen und das Ergebnis lässt sich sehen - ich fühle mich sehr wohl.

08.12.2020 • Alter: unter 30

Absolut weiterzuempfehlen!

Kompetente und ehrliche Beratung, die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und alle OP Schritte im Detail besprochen. Das OP Ergebnis nach der Augenlidstraffung ist super! Natürlich und schön, absolut weiterzuempfehlen. Generell eine tolle Praxis mit nettem Personal!

Profilaufrufe866
Letzte Aktualisierung22.10.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Kotsougiani-Fischer!

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim