Dr. med. Ali Barhoum

Arzt, Urologe

DankeDr. Barhoum!

Robert-Funari-Str. 2-668309 Mannheim

Leistungsübersicht

KinderurologieKrebsfrüherkennungKrebsnachsorge bei TumorleidenAmbulante ChemotherapienZweitmeinungsserviceUnerfüllter KinderwunschAmbulante PalliativversorgungSterilisation beim Mann -skalpellfrei-Zirkumzision, BeschneidungHarnsteinProstatabeschwerdenLeistenbruchGeschlechtskrankheitenBlasensteinHarnröhrenentzündungGesundheitscheckRoutineuntersuchungChronische BlasenentzündungPotenzschwächeNierenbeckenentzündung

• Palliativmedizin

• Andrologie

• Onkologie

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Ali Barhoum

1998 bis 2004Studium Humanmedizin an der Universität Mainz
urologische Facharztausbildung Die absolvierte ich an den urologischen Kliniken in Mannheim und Karlsruhe
2010Facharzt
Berufung zum Oberarzt unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Pfitzenmaier am Evangelischen Krankenhaus in Bielefeld

Weitere Informationen zu mir

Zusatzbezeichnungen
Ich führe mit der entsprechenden Qualifikation die Zusatzbezeichnungen Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie sowie Palliativmedizin.

Besonderheit
Weiterhin wurde ich zum Konsiliararzt der Urologie am Diakoniekrankenhaus Mannheim ernannt. Dort wird er zukünftig auf Patientenwunsch selbständig routinemäßige urologische Operationen durchführen. Dabei kann er auf seine langjährigen operativen Erfahrungen zurückgreifen.

Uro Mannheim Dr. med. Ali Barhoum

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich weiterhin auf ambulante Operationen wie die Beschneidung (Zirkumzision) und die Sterilisation beim Mann (Vasektomie) spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen mit Ihnen.

• Diagnostik und Therapiemöglichkeiten aller urologischen Tumoren

• Abklärung jeglicher Form von Blasenschwäche

• Diagnostik und Therapiemöglichkeiten aller urologischen Tumoren

• Abklärung jeglicher Form von Blasenschwäche

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworte Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Diagnostik und Behandlung urologischer Krankheitsbilder

• Krebsfrüherkennung (Vorsorgeuntersuchung)

• Krebsnachsorge bei Tumorleiden

• Ambulante Operationen

• Diagnostik und Behandlung urologischer Krankheitsbilder

Unsere Praxis ist modern ausgestattet und bietet die Diagnostik der wichtigsten und häufigsten urologischen Krankheitsbilder für den Mann, der Frau und das Kind an.

Schwerpunktmäßig beschäftige ich mit

• Diagnostik und Therapiemöglichkeiten aller urologischen Tumoren, insbesondere von Prostatakrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs und Hodenkrebs.
    • Diagnostik und Behandlung von Steinerkrankungen
    • Männermedizin, insbesondere Sexualstörung und Hormonstörung des Mannes
    • Abklärung von Fruchtbarkeitsstörungen beim Mann
    • Diagnostik und Behandlung von (wiederkehrenden) Harnwegsinfektionen bei Mann und Frau
    • Behandlung von Geschlechtskrankheiten bei Mann und Frau
    • Abklärung jeglicher Form von Blasenschwäche (Inkontinenz) bei Mann und Frau
  • Krebsfrüherkennung (Vorsorgeuntersuchung)

Wir bieten Früherkennungsuntersuchungen für die wichtigsten urologischen Tumoren an:

• Früherkennung von Prostatakrebs
    • Früherkennung von Blasenkrebs bei Vorliegen von Risikofaktoren, z.B. Raucher
    • Früherkennung von Hodenkrebs bei Vorliegen von Risikofaktoren
    • Früherkennung von Nierenkrebs
  • Krebsnachsorge bei Tumorleiden

Sie wurden als Patient oder Patientin erfolgreich an einem urologischen Tumor durch eine Operation, medikamentös mittels einer Chemotherapie oder durch eine Bestrahlung behandelt? Ein Wiederkehren des behandelten Tumors (Rezidiv) soll verhindert oder zumindest frühzeitig erkannt werden, um Ihre Erfolgchance für die weitere Therapie zu optimieren? Eine engmaschige Krebsnachsorge ist hierfür vorgesehen, die für jeden einzelnen urologischen Tumor gemäß den verabschiedeten Leitlinien der Deutschen und Europäischen Gesellschaft für Urologie unterschiedlich ausfallen kann. Hierfür habe ich mich zusätzlich qualifiziert und darf deshalb die Bezeichnungen „Medikamentöse Tumortherapie" sowie „Palliativmedizin" führen.

• Ambulante Operationen

Wir bieten u.a. folgende ambulante Operationen an, die sowohl unter örtlicher Betäubung, als auch in Narkose durchgeführt werden. Einige Operationen finden in unseren Räumlichkeiten statt, andere bieten wir in Kooperation mit der urologischen Klinik des Diakoniekrankenhauses Mannheim an.

• Stationäre Operationen

Als Konsiliararzt der Urologie am Diakoniekrankenhaus Mannheim kann ich auf Patientenwunsch auch selbständig routinemäßige urologische Operationen dort durchführen.

• Ambulante Chemotherapien

Wir führen in unserer Praxis Chemotherapien für folgende urologische Tumorerkrankungen durch:

• Nierenkarzinom
    • Blasenkarzinom
    • Prostatakarzinom
    • Hodenkarzinom
  • Zweitmeinungsservice

Durch meine langjährige ärztliche Tätigkeit, zuletzt als Oberarzt am Evangelischen Krankenhaus Bielefeld unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Pfitzenmaier, konnte ich eingehende Kenntnisse sämtlicher urologischer Krankheitsbilder sammeln und stehe Ihnen mit meinen Qualifikationen für die Einholung einer Zweitmeinung gerne zur Verfügung.

Zweck einer Zweitmeinung

Jede(r) Patient(in) hat das Recht, sich eine Zweitmeinung einzuholen:

• wenn eine komplexe urologische Erkrankung vorliegt
    • und/oder die Empfehlung zu einer Therapie nochmals von einem unabhängigen Kollegen bekräftigt
    • oder -wenn auch in seltenen Fällen- die Therapie vielleicht überdacht werden sollte

Insbesondere schwere Erkrankungen, wie im Falle der urologischen Tumorerkrankungen, sind nicht immer nach Leitlinienstandard zu therapieren. Häufig sind hier mehrere Behandlungen möglich, die individuell abgeklärt werden sollten.

• Unerfüllter Kinderwunsch

Nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht man von einer ungewollten Kinderlosigkeit, wenn sich trotz regelmäßigem Geschlechtsverkehr auch nach 2 Jahren noch keine Schwangerschaft eingestellt hat. In ca. 40 % ist diese ungewollte Kinderlosigkeit auf Fruchtbarkeitsprobleme beim Mann und in weiteren 40 % auf Probleme bei der Frau zurückzuführen. In den restlichen 20 % sind die Probleme bei Mann und Frau zurückzuführen. Da die Abklärung beim Mann sich relativ einfach gestaltet, sollte erst dieser sich bei einem Urologen auf seine Fruchtbarkeit hin untersuchen lassen.

Wichtigste Untersuchungsmethoden bei unerfülltem Kinderwunschsind hierbei

• die Analyse des Ejakulats (Spermiogramm) auf Anzahl, Beweglichkeit und Form der darin enthaltenen Spermien.
    • eine differenzierte Hormonanalyse
    • die Ultraschalluntersuchung des Hodens, um Veränderungen im Hodengewebe zu identifizieren, sowie die
    • Farbduplexsonographie der Hodengefäße, um z.B. eine Krampfaderbildung (Varikozele) zu entdecken
  • Ambulante Palliativversorgung

Wir betreuen gerne Patienten, die unter einer nicht heilbaren, fortschreitenden urologischen Erkrankung leiden und einer speziellen, aufwändigen medizinischen Versorgung bedürfen. Für diesen Service habe ich mich zusätzlich qualifiziert und darf deshalb die Bezeichnung „Palliativmedizin“ führen.

• Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

Zusätzliche sinnvolle Gesundheitsleistungen gehen über den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherungen hinaus und sind mit einem überschaubaren Kostenaufwand verbunden.

Wir bieten in unserer Praxis folgende zusätzliche sinnvolle Leistungen an:

• Erweiterte Krebsvorsorge
    • Blutuntersuchungen PSA
    • Urinuntersuchung PCA3-Test
    • Früherkennung Darmkrebs CEA
    • Urinuntersuchung auf Blasenkrebstumormarker (NMP-22)
    • Ultraschall (Sonographie) der Nieren und der Blase
    • Ultraschall der Prostata (transrektal/vom Enddarm aus)
    • Diagnostik und Therapie von Erektionsstörungen
    • Hormonanalyse bei „Wechseljahren“ des Mannes (Aging Male oder Andropause)

Mein Leistungsspektrum

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.04.2020, Alter: 30 bis 50

Immer wieder gerne

Wir waren wegen einer "kleinen" Op für unseren kleinen Sohn dort. Wir waren ziemlich aufgeregt und auch besorgt. Dr Barhoum hat uns sehr freundlich und kompetent beraten. Die Op verlief sehr schnell und unproblematisch. Die Aufklärung war sowohl vor während als auch nach der Behandlung sehr ausführlich und gut. Dr Barhoum konnte uns von Anfang an die Angst nehmen.

Auch die eine Arzthelferin ist uns mit ihrer sehr netten Art in guter Erinnerung geblieben.

Die Praxis ist sehr sauber und modern.

Bewertung vom 09.04.2020, Alter: 30 bis 50

Top Artzt

Die OP von meinem Sohn ist super verlaufen, das Personal hat sich um uns freundlich gekümmert, wir haben uns sehr gut aufgenommen und aufgeklärt gefühlt.

Die Technik und die Maßnahmen der OP haben mich begeistert. Ich kann die Praxis nur empfehlen.

Bewertung vom 31.03.2020, Alter: unter 30

Erfahrener Arzt mit moderner und sauberer Praxis

Dr. Barhoum wurde uns von Freunden empfohlen und wir wurden wirklich von Anfang bis Ende bestens betreut. Unser 2,5-jähriger Sohn hatte einen kleinen Eingriff Ende Oktober und die OP verlief super. Die Heilung verlief sehr schnell und unkompliziert. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Er ist ein sehr einfühlsamer und liebevoller Arzt. Das haben wir im Umgang mit unserem hochsensiblen Sohn gemerkt. Ich als Mama durfte sogar bis zum Einschlafen in den OP Saal und durfte auch direkt nach der OP in den Aufwachraum. Mein Sohn hat von all dem Ganzen nichts mitbekommen. Auch das OP-Team war feinfühlig und konnte sich in unsere Lage als Eltern hineinversetzen und standen uns hilfreich beiseite.

Unser Sohn hatte nach der OP in verschiedenen Abständen Kontrolltermine und wir mussten nie länger als ein 1-2 Minuten auf unseren Termin warten. Die Praxis ist sehr sauber und sehr modern eingerichtet. Man fühlt sich einfach wohl.

Wir sind vollkommen zufrieden und würden uns jederzeit wieder an Dr. Barhoum und an sein sehr freundliches Team wenden. Danke nochmals für die gute Betreuung!

Bewertung vom 21.03.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Beschneidung

Ich habe schon länger eine Vorhautverengung mit mir herumgeschleppt. Wenngleich ich wusste, dass ich früher oder später etwas machen lassen muss, habe ich den Arztbesuch doch immer weiter vor mir her geschoben, auch zum Leitwesen meiner Freundin. Als ich dann wegen eines Leistenbruches in einer chirurgischen Einrichtung war, habe ich den Mut gefasst dort direkt einmal wegen meines Problems Nachzufragen. Der behandelnde Arzt verwies mich sofort auf Dr. Ali Barhoum, wegen einer möglichen Beschneidung. Ich habe es dann nach einiger Zeit, in der die Beschwerden größer wurden, geschafft einen Termin zu machen. Es wurde schnell klar, eine Beschneidung mussher. Ich habe mich bewusst im Vorhinein kaum über so einen Eingriff Informiert, da mir schon klar war dass im Internet schlimmes über solch einen Eingriff kursiert. Alle meine Fragen wurden mir immer vor Ort beantwortet und man hatte immer das Gefühl dass es nichts sonderlich Besonderes oder Ungewöhnliches sei, was einem definitiv etwas Angst genommen hat. In möglichst wenigen Worten beschrieben war meine Beschneidung OK. Beziehungsweise wenn ich mir überlege wie meine Erwartungen waren sogar überraschend OK. Es macht natürlich nicht sonderlich viel Spaß, aber nach ein paar Spritzen unmittelbar vor der OP spürte man nichts mehr. Was mich auch sehr überraschte, war, dass ich nach dem Eingriff keinerlei Schmerzmittel brauchte. Optisch war das Ganze allerdings erst mal ein Schock, aber keine Sorge das wird auch wieder normal aussehen :D.Es hieß nun eine ganze Weile die Füße still zu halten und dem Ganzen neben simpler, eigener Nachsorge, einfach Zeit zu geben. In immer größer werdenden Abständen kam ich zu Nachsorgeterminen, bei welchen immer ein Fortschritt zu erkennen war.

Alles in Allem kann ich sagen dass der Eingriff, bzw. die Folgen mit allem drum and dran nicht halb so schlimm waren wie ich es mir vorgestellt habe. Wenngleich es natürlich keinen Spaß macht.

Bewertung vom 17.03.2020

Kompetenter Arzt

Hat mir unkompliziert, kompetent und schnell bei meinem Problem geholfen, mit dem ich bei einem anderen Arzt zwei Jahre lang vorstellig war. Echt super!

97%Weiterempfehlung
84.330Profilaufrufe