Gemeinschaftspraxis

Oberarmstraffung
Fettabsaugung (Liposuktion)
High Definition Bodycontouring
Polift/Vergrößerung

Wir freuen uns, dass Sie mehr über AESTHETIKON Ihre Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Mannheim erfahren wollen. Mit über 22 Jahren Erfahrung und mehr als 11.000 operativen Eingriffen sind Sie bei uns, 2 Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie, in den besten Händen.

Wir können Ihnen das gesamte Spektrum der plastischen Chirurgie anbieten. Von minimal-invasiven Behandlungen, über Lasertherapie bis hin zum hochkomplexen chirurgischen Eingriff. Nur durch dieses umfassende Angebot an Therapiemöglichkeiten sind wir auch in der Lage Sie adäquat zu beraten und zu behandeln – denn nicht jede Falte kann man Lasern, so wie man auch nicht jede Falte operieren muss.

Spezialisiert sind wir auf dem Gebieten der Brust- und Gesichtschirurgie. Nach langjähriger Oberarzt Tätigkeit an der Universität Heidelberg, Ausbildung in Harvard und der Mayo-Clinic, den bedeutendsten Kliniken Amerikas, sowie Weiterbildung in Stockholm, Seoul und Wien, freuen wir uns Sie im AESTHETIKON Mannheim kennen zu lernen. Bis heute verfassten wir über 150 Fachartikel und Buchbeiträge, präsentierten über 100 Fachvorträge auf nationalen und internationalen Kongressen und sind Lektoren für über 20 Fachzeitschriften. Auf Basis unserer wissenschaftlichen Leistungen konnten neue Therapieverfahren in der plastischen Chirurgie sowohl validiert als auch etabliert werden. In Folge erhielten wir vorbereitend auf die Professur die „venia legendi“ der Universität Heidelberg, wo wir auch weiterhin als Dozenten tätig sind.

Wir sind Plastische & Ästhetische Chirurgen aus Leidenschaft, die nur Evidenz-basierte Therapien und die modernsten Techniken anwenden und Ihr Anliegen in unseren Mittelpunkt stellen. Unser Ziel ist der Erhalt Ihrer natürlichen Schönheit zur Steigerung Ihres Wohlbefindens.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Priv. Doz. Dr. med. Dimitra Kotsougiani
Ihr Priv. Doz. Dr. med. Sebastian Fischer

aesthetikon-mannheim.com

Unsere Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Brust- und Gesichtschirurgie. Im Rahmen unserer langjährigen Tätigkeit als Oberärzte an der Universität Heidelberg, weisen wir eine annähernd Jahrzehnte lange Erfahrung bei der hochkomplexen Wiederherstellung der weiblichen Brust auf.

Während sich Priv.-Doz. Dr. Kotsougiani-Fischer im Rahmen eines internationalen Fellowships ausschließlich der Gesichtschirurgie widmete, war Priv.-Doz. Dr. Fischer im Gesichtstransplantations Team der Harvard University. Mit dieser Erfahrung können wir Ihnen ein umfangreiches Behandlungsrepertoire anbieten.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Ober- und Unterlidstraffung (Oberlidplastik/Unterlidplastik)

• Facelift

• Brustvergrößerung

Die weibliche Brust kann Stärke und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Viele Frauen leiden unter einer zu kleinen Brustdrüse oder Veränderungen durch Schwangerschaft oder Gewichtsverlust. Auch Sport und Ernährungsumstellung helfen oftmals nicht die Brustgröße oder -form wiederherzustellen. Eine chirurgische Brustvergrößerung verändert nicht nur die Größe, sondern auch ihre Form und Position. Mit über einer Million Patientinnen jährlich, ist sie der häufigste Eingriff und einer der sichersten Eingriffe in der plastischen Chirurgie. Uns im AESTHETIKON MANNHEIM ist ein natürliches Erscheinungsbild vorrangig wichtig. Durch modernste Diagnoseverfahren, wie der 3D Visualisierung, erhalten Sie den bestmöglichen Eindruck vom postoperativen Ergebnis. Unsere Implantate erfüllen die weltweit höchsten Sicherheitsstandards. Unsere OP-Techniken sind gewebeschonend und schmerzarm. Auch alternative Verfahren mit körpereigenem Fettgewebe oder einer Kombination aus Fettgewebe und Implantat können exzellente Ergebnisse erzielen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Brustverkleinerung

Eine zu große Brust kann gesundheitsschädlich sein. Neben körperlichen Schäden, wie Schmerzen in der Brust- oder Halswirbelsäule, ist es vor allem die psychische Belastung, die mit einer zu großen Brust zu tragen kommt. Sport und Ernährungsumstellung helfen in der Regel nicht den gewünschten Effekt an der Brust zu erzielen. Die Brustverkleinerung ist ein sehr häufiger Eingriff in der plastischen Chirurgie. Aktuelle Studien zeigen, dass Patientinnen nach Brustverkleinerung von einer deutlichen Erhöhung der Lebensqualität berichten und im wahrsten Sinne des Wortes „erleichtert“ sind. Je nach Ihren anatomischen Voraussetzungen sind unterschiedliche OP-Techniken angezeigt und Ergebnisse zu erwarten. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten sämtliche OP Verfahren zur Brustverkleinerung an. Hierbei geht es uns nicht nur um die Reduktion des Brustvolumens, sondern vor allem um den Erhalt einer natürlichen und ästhetisch ansprechenden Form. In Einzelfällen kann eine Anfrage zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch

• Ober- und Unterlidstraffung (Oberlidplastik/Unterlidplastik)

Die Augen werden auch als das „Fenster zu unserer Seele“ bezeichnet. Leider beginnt die Augenregion (Periorbitalregion) bereits ab dem 30sten Lebensjahr zu altern. Hängende Augenlider, die sogenannten „Schlupflider“, geschwollene Augen und Tränensäcke können Sie müde und traurig erscheinen lassen. Der Wunsch nach einem wacheren und offenen Blick ist einer der häufigsten Gründe für eine Vorstellung bei uns. Während in der Vergangenheit aggressive operative Methoden zur Verjüngung der Augenregion angewendet wurden, wird heutzutage ein eher konservatives und schonendes Vorgehen bevorzugt. Je nach individueller Anatomie wird sparsam Muskel und nur überschüssiges Fettgewebe entfernt. In speziellen Fällen kann das vorhandene Fettgewebe neu positioniert werden um somit leer und ausgehöhlt wirkende Augen aufzufüllen und zu verjüngen. Bei ausgeprägtem Schwund des Fettgewebes ist eine zusätzliche Fettgewebstransplantation (Lipofilling) möglich. Eine weitere Schlüsselfunktion bei der Verjüngung des Auges stellen die Augenbrauen dar. Jüngste Studien konnten zeigen, dass Form und Höhe der Augenbrauen einen maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Menschen durch sein Umfeld haben. Deshalb wird eine Lidplastik nicht selten mit einem Brauenlift kombiniert um ein harmonisches Ergebnis zu erreichen. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns moderne und schonende OP-Methoden für die Verjüngung der Augenregion zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Facelift

Jedes Gesicht ist einzigartig und der Alterungsprozess im Gesicht findet auf verschiedenen Ebenen statt. Entsprechend sollte Art und Ausmaß einer chirurgischen Gesichtshautstraffung, dem so genannten Facelift, auf die individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Wir im AESTHETIKON Mannheim analysieren deshalb präoperativ sorgfältig Ihre charakteristischen Gesichtszüge mit Hilfe einer 3D Visualisierung um anschließend gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan aufzustellen. Unsere präferierte Facelift Technik basiert auf einem modernen Lift-and-Fill-Verfahren. Dazu gehört nicht nur die Straffung tieferer Gesichtsschichten (SMAS-Straffung, SMAS-Ektomie, SMAS-Plikatur), sondern auch der Fetttransfer zur Auffüllung des zentralen Wangenbereichs (Lipofilling), wo ein Volumen und Knochenschwund mit dem Alter auftritt. In Kombination mit modernen Halsstraffungs-Verfahren und anderen minimal-invasiven Techniken zur Hautverjüngung, wie z.B. CO2 Lasertherapie oder Radiofrequenz-Microneedling, bieten wir Ihnen im AESTHETIKON Mannheim ein ganzheitliches Therapiekonzept zur Gesichtsverjüngung an. Unser Ziel ist es Ihnen ein natürliches, jugendliches und ausgeruhtes Aussehen zurück zu geben. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

Weitere Qualifikationen:

Zudem konnte sich Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Fischer auf dem Gebiet der Implantat-basierten Brustvergrößerung weiter spezialisieren, wofür er vorbereitend auf seine Professur die „venia legendi“ der Universität Heidelberg erhielt.

Dem gegenüber hat sich Frau Priv.-Doz. Dr. med. Kotsougiani-Fischer der Verbesserung des ästhetischen Ergebnisses nach Brustrekonstruktion gewidmet, und ebenfalls vorbereitend auf Ihre Professur die venia legendi der Universität Heidelberg erhalten.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Selbstverständlich bieten wir neben unseren Spezialgebieten auch viele weitere plastisch-ästhetische Behandlungsmöglichkeiten an um Ihnen bei Ihrem Wunsch-Aussehen behilflich zu sein. Dieses umfangreiche Angebot zieht sich von minimal-invasiven Botox/Filler Injektion über Lasertherapie bis hin zu komplexen chirurgischen Eingriffe zur Straffung und Körperformung. Nur mit diesem breit aufgestellten Angebot an Therapiemöglichkeiten sind wir in der Lage Sie adäquat zu beraten und zu behandeln.

Sie haben Fragen? Dann kommen Sie vorbei - Wir freuen uns auf Sie!

• Stirnlift

• Bauchdeckenstraffung

• Oberschenkelstraffung

• Oberarmstraffung

• Fettabsaugung (Liposuktion)

• High Definition Bodycontouring (HD-Liposuction)

• Polift/Vergrößerung (Brazilian Butt Lift – BBL)

• Intimchirurgie (Schamlippenkorrektur; vaginal tightening)

• Implantatwechsel

• Implantatentfernung

• Stirnlift

Tief eingegrabene Falten im Stirnbereich und zwischen den Augenbrauen können uns wütend oder “zu ernst” erscheinen lassen. Durch den Elastizitätsverlust der Haut und den normalen Alterungsprozess entstehen tiefe Falten auf der Stirn. Zusätzlich können die Augenbrauen nach unten sinken. Leider ist durch Botulinumtoxin nur eine vorübergehende Glättung der Stirn bzw. eine Anhebung der Augenbrauen zu erreichen. Ein operatives Stirnlift hat den Vorteil, dass das erreichte Ergebnis langlebig ist. Häufig wird das Stirnlift mit einem Brauen- oder Schläfenlift kombiniert. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns eine Vielzahl der modernsten OP-Techniken für das Stirnlift zur Verfügung – vom endoskopischen Stirnlift bis zum coronalen Stirnlift- Up- to date auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Die Wahl der richtigen Technik hängt hierbei nicht nur vom Grad der Erschlaffung der Stirnhaut, sondern auch von der Höhe Ihrer Haargrenze ab. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch und eruieren die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Techniken.

• Brauen/Schläfenlift

Form und Höhe der Augenbrauen haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Menschen durch sein Umfeld. Das mit dem Alter einhergehende Herabsinken der Augenbrauen, insbesondere im äußeren Anteil, und der Volumenverlust führen häufig dazu, dass Sie als müde oder traurig wahrgenommen werden. Bei moderat abgesunkenen Augenbrauen oder bei bestehender Asymmetrie können subtile Veränderungen mit minimal invasiven Methoden wie das Fadenlifting oder Neuromodulatoren wie Botulinumtoxin erreicht werden. Ihre Wirkung ist jedoch nicht so langlebig wie durch eine Operation. Stark abgesunkene Augenbrauen erfordern eine chirurgische Anhebung und ggfs. Volumenaugmentation mittels Lipofilling, um Ihnen ein waches und frisches Aussehen zurück zu geben. Hierbei stehen uns, im AESTHETIKON Mannheim, eine Vielzahl moderner OP-Techniken zur Verfügung. Die Wahl der richtigen Technik hängt hierbei nicht nur vom Grad der Erschlaffung der Augenbrauen und der Fülle der Oberlider ab, sondern auch von Ihrem Haaransatz und der Elastizität Ihrer Haut. Die unterschiedlichen Brauenlift-Methoden unterscheiden sich hinsichtlich der Schnittlänge und -position und manchmal auch der Verwendung eines Endoskops. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Halsstraffung / Doppelkinn-Korrektur

Am Hals sind häufig die ersten Zeichen der Alterung sichtbar. Nicht nur Stränge am Hals, sondern auch vermehrte Fettpolster unterhalb des Kinns, das sogenannte Doppelkinn, können zu einem disharmonischen Gesamtbild führen. Hingegen wird eine scharf-akzentuierte Kinn-Unterkiefer-Linie („Jawline“) und ein schmaler, gestreckter Hals mit einem jugendlichen Aussehen assoziiert. Eine Halsstraffung verbessert das Aussehen des Halses, indem die Haut und die darunterliegenden Muskeln (Platysma und Digastricus Muskeln) gestrafft und die Kontur der Kieferpartie hervorgehoben werden. Dieser Eingriff wird oft in Verbindung mit einer Fettabsaugung (Liposuktion) oder einem Facelift durchgeführt, kann aber je nach individuellen Voraussetzungen und Vorstellungen auch als eigenständiger Eingriff sinnvoll sein. Ihre spezielle Anatomie und Ihre Wünsche beeinflussen dabei maßgeblich das operative Vorgehen. Wir im AESTHETIKON Mannheim bieten moderne und Narben-sparende operativen Methoden für diese Art der Gesichtsverjüngung an.

• Kinnplastik

Die Begriffe Kinnplastik, Mentoplastik oder auch Genioplastik werden häufig synonym verwendet und bezeichnen Veränderung am Kinn mit dem Ziel der ästhetischen Optimierung Ihres Gesichtsprofils. Während bei einem Mann ein markantes Kinn für Stärke und Selbstbewusstsein steht, so sucht man bei der Frau vorwiegend zierliche Proportionen die in einer V-form resultieren (sog. V-line). Nicht selten wird die Kinnplastik mit einem Facelift, einer Korrektur des Doppelkinns oder der Nase kombiniert. Der Grund hierfür liegt darin, dass eine Kinnplastik zu einer Harmonisierung Ihrer Gesichtsproportionen beiträgt und das Ergebnis einer Nasenoperation oder eines Facelifts zusätzlich zur Geltung bringen kann. Wir, im AESTHETIKON Mannheim bieten Ihnen eine 3D-Simulation an um genau diesen Effekt vor der Operation zu visualisieren. Wir verwenden Kinn-Implantate höchster Qualität und die modernsten Techniken um die Kontur Ihres Kinns zu optimieren und in ein harmonisches Gesamtbild einfließen zu lassen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch

• Wangenfett-Entfernung

Das Wangenfett, engl. „buccal fat pad“, kann ein ästhetisches Problem darstellen, wenn es zu stark ausgebildet ist. Häufig kann es dem Patienten ein plumpes Aussehen verleihen oder zu einem sog. Mondgesicht führen. Schließlich tragen die Wangen neben dem Jochbogen wesentlich zur Kontur des Gesichts bei. Häufig wird jedoch genau dieser bei der Planung einer chirurgischen Gesichtskonturierung vernachlässigt. Dabei konzentriert sich ein Großteil der Bemühungen bei der chirurgischen Gesichtskonturierung auf das untere Gesichtsdrittel, mit Generierung von Konturen an der Kinn-Kieferlinie. Sind die Wangen jedoch nicht ausreichend definiert, hat dies einen negativen Effekt auf die Definition des Jochbogens und der Kinn-Kieferlinie. Wir, im AESTHETIKON Mannheim bieten Ihnen eine 3D-Simulation an um den Effekt einer Wangenfettentfernung (engl. „buccal fat pad removal“) vor der Operation zu visualisieren. Wir verwenden für die Wangenfettentfernung etablierte Techniken auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand, um die Kontur Ihres Gesichts zu optimieren und in ein harmonisches Gesamtbild einfließen zu lassen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch

• Lippenlift

Mit dem Alter vergrößert sich die Distanz zwischen Nase und Oberlippe, das Lippenrot-Volumen schwindet und die Mundwinkel fangen an nach unten zu hängen. Auf Grund der zentralen Rolle, die Hyaluronsäure-basierte Filler zur Lippenvergrößerung und Konturierung eingenommen haben, wird der Stellenwert der chirurgischen Therapie zur Lippenverjüngung oft unterschätzt. Durch eine chirurgische Therapie, die an allen Punkten der Lippenalterung ansetzt, kann ein langanhaltendes, natürlich schönes und harmonisches Ergebnis erzielt werden. Dabei wird beim Oberlippenlift, dem so genannten „Bullhorn-Lift“ die Distanz zwischen Oberlippe und Nasensteg verkürzt und die Oberlippe natürlich angehoben. Eine Mundwinkelanhebungsplastik, wie zum Beispiel das “Valentine-Lift“, wird Ihnen ein freundliches Aussehen mit nach oben geschwungenen Mundwinkel zurückgeben. Ein Fetttransfer, aber auch eine Verschiebung der Mundschleimhaut mit innenliegenden Narben können in sinnlich vollen Lippen resultieren. Welche Verfahren bei Ihnen in Frage kommen, erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

• Ohranlegeplastik (Otoplastik)

Abstehende Ohren oder eine zu große Ohrmuschel können bereits in früher Kindheit zu einer Stigmatisierung und entsprechender psychischer Belastung führen. Auch im Erwachsenenalter können sie durch veränderte Lebensumstände, wie z.B. Haarausfall, plötzlich zum Problem werden. Eine Ohranlegeplastik kann effektiv die Ohr-Form und –Größe korrigieren. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten sämtliche Techniken zur Korrektur der Ohr-Form und Größe an. Daneben entwickelten wir eine eigene Technik der Ohranlegeplastik, um diese noch sicherer und effektiver zu gestalten. Sie wurde von Experten weltweit validiert und wird heute in vielen Praxen als Standardverfahren angeboten. Welches OP Verfahren bei Ihnen in Frage kommt, hängt jedoch von den individuellen Gegebenheiten und Wünschen ab. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Ohrläppchenkorrektur

Zu schwerer Ohrschmuck, aber auch ein Aufdehnen der Ohrläppchen („flesh tunnel“) in der Vergangenheit können in zu großen Ohrlöchern resultieren. Des Weiteren schwindet mit steigendem Alter auch das Volumen der Ohrläppchen. Die Folge davon kann sein, dass Ihr Ohrschmuck nicht mehr richtig sitzt und nach unten kippt. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns vielen moderne operative und nicht-invasive Methoden zur Verfügung um die Form Ihrer Ohrläppchen zu korrigieren. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den unterschiedlichen Techniken und Alternativen.

• Nasenkorrektur (Rhinoplastik)

Die Nase steht im Mittelpunkt des Gesichts und sollte zu diesem in ihrer Form und Größe passen. Bereits kleinere Unebenheiten oder Achsabweichungen können zu einem gestörten Erscheinungsbild führen und die Ästhetik beeinträchtigen. Es gibt diverse Möglichkeiten der Nasenkorrektur (Rhinoplastik), sowohl operativ als auch nicht-operativ (Liquid Nosejob oder Liquid Rhinoplasty). Eine der operativen Techniken wurde von uns im AESTHETIKON MANNHEIM mitentwickelt und auf Sicherheit und Effektivität geprüft. Welche Technik bei Ihnen in Frage kommt, hängt von Ihren individuellen Gegebenheiten und Wünschen ab. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Narbenkorrektur

Narben im Gesicht, die nach Verbrennungen, Trauma, einer Tumorresektion oder bedingt durch Akne entstanden sind, können zu einem großen psychosozialen Stress und zur Isolation führen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine chirurgische Narbenkorrektur nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild verbessern, sondern auch die Lebensqualität positiv beeinflussen kann. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns die modernsten und innovativsten Operationstechniken zur Verfügung. Operative Maßnahmen reichen von der einfachen Narbenentfernung bis hin zur komplexen Rekonstruktion mittels ortständigem Gewebe, sogenannte lokale Lappenplastiken. Desweitern können auch mittels minimal-invasiver Verfahren wie der fraktionierten CO2-Lasertherapie und dem Radiofrequenz-Microneedling sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Die Kombination mit zellbasierten Therapien, die Ihre eigenen Stammzellen enthalten (Cell-enriched Lipofilling) kann das Endergebnis weiter optimieren. Die individuelle Behandlung richtet sich dabei nach Art, Ausdehnung, Oberflächenbeschaffenheit und Alter der Narbe, sowie nach der betroffenen Körperregion. Wir sind Spezialisten auf dem Gebiet der Narbenkorrektur und verfügen über die neueste Generation der CO2-Laser und Radiofrequenz Microneedling-Laser und können somit eine Narbenkorrektur nach dem neuesten Stand der Wissenschaft anbieten.

• Mommy make-over von Frau zu Frau

Viele Frauen stellen nach einer Schwangerschaft Veränderungen an ihrem Körper fest. Durch intensiven Sport, Ernährungsumstellung und Disziplin kann das Aussehen, wie es vor der Geburt war, häufig nicht erreicht werden. Das Ziel eines Mommy make-over ist es den Körper, so wie er vor der Schwangerschaft war, wiederherzustellen. Es gibt viele Bereiche des Körpers, die behandelt werden können. Am häufigsten sind die Brüste, der Bauch, die Taille, die Genitalien und das Gesäß in Mitleidenschaft gezogen worden. Jedoch kann auch ein Melasma (Chloasma), sogenannte Hyperpigmentationen im Gesicht, belastend sein. Im AESTHETIKON Mannheim bieten wir Ihnen sowohl operative als auch nicht-operative oder minimal-invasive Möglichkeiten an, damit Sie sich in Ihrem Körper wieder wohl fühlen. Wir beraten Sie offen und ehrlich über die Chancen und Limitationen eines Mommy make-overs. Folgende Operationen und modernen minimal-invasiven Verfahren werden häufig bei einem Mommy make over durchgeführt:

• Bauchdeckenstraffung

Die Bauchstraffung (Abdominoplastik, engl. tummy tuck) befindet sich unter den 5 am häufigsten durchgeführten plastisch-ästhetischen Eingriffen weltweit. Grund hierfür ist bei vielen Patientinnen der Wunsch nach Wiederherstellung der Bauchdecke nach einer Schwangerschaft. Im Zuge der Schwangerschaft kommt es zu einem Auseinanderweichen der Bauchmuskeln (Rektus-Muskulatur). Darüber hinaus wird die Haut durch die übermäßige Dehnung in Mitleidenschaft gezogen. Leider ist in den wenigsten Fällen durch Training oder Ernährungsumstellung der Zustand, wie er vor der Geburt war, zu erreichen. Auch eine massive Gewichtsabnahme kann in einer hängenden Bauchdecke resultieren, die Sie in Ihrer Lebensqualität einschränkt. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns die modernsten OP-Methoden zur Verfügung um eine Bauchdeckenstraffung vorzunehmen. Findet sich ein gewisser Fettgewebsüberschuss, so verwenden wir eine spezielle Technik, die zusätzlich zur Straffung eine Fettabsaugung der Bauchdecke vornimmt, die sogenannte Lipoabdominoplastik. Sie führt nicht nur zu einem ästhetisch ansprechenden Ergebnis, sondern auch zu einer nachweislich besseren Wundheilung. Wir sind Spezialisten auf dem Gebiet der Lipoabdominoplastik und haben diesbezüglich in der einschlägigen Fachliteratur publiziert, sowie auf Fachkongressen Vorträge gehalten. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch über die operativen Möglichkeiten und helfen Ihnen zu einer definierten Taille und glatten Bauchdecke.

• Oberschenkelstraffung

Diäten und eine aktive Lebensführung sind leider häufig nicht in der Lage das überschüssige Fett an den Oberschenkel zu reduzieren. Darüber hinaus kann ein Überschuss an Haut an den Oberschenkelinnenseiten zu einem ständigen Aneinander reiben der Oberschenkel und Schmerzen führen. In diesem Fall kann eine chirurgische Oberschenkelstraffung Abhilfe schaffen. Mittels einer Fettabsaugung (Liposuktion) ist eine schonende Fettgewebsreduktion möglich. Als weiterer, positiver Nebeneffekt tritt einige Wochen nach der Absaugung eine zusätzliche Straffung der Oberschenkelhaut auf. Bei ausgeprägtem Hautüberschuss kann eine Kombinationstherapie mit chirurgischer Entfernung von überschüssiger Haut notwendig sein. Im AESTHETIKON Mannheim stehen uns die modernsten Techniken zur Verfügung um die ästhetischen Proportionen Ihrer Oberschenkel wiederherzustellen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch über Ihre individuellen operativen Möglichkeiten.

• Oberarmstraffung

Trotz eines gesunden und aktiven Lebensstils kann man überschüssige Haut und Fettgewebe an den Oberarmen häufig nur unzureichend loswerden. Nicht selten stören sich unsere Patienten an der sogenannten „batwing“ Deformität. Dabei kommt es an den Oberarmen zu einem Herabhängen von überschüssigen Hautfalten, die an Fledermaus-Flügel erinnern. Hier kann eine Oberarmstraffung, auch Brachioplastie genannt, helfen. Je nach Alter, Hautqualität, Hautüberschuss und der Dicke des vorhandenen Fettgewebes stehen uns im AESTHETIKON Mannheim viele moderne, operative Möglichkeiten zur Verfügung –von der alleinigen Fetttabsaugung (Liposuktion) bis hin zur kombinierten Fettabsaugung mit chirurgischer Hautresektion. Die Lage und die Länge der Operationsschnitte wird dabei maßgeblich von Ihrer persönlichen Konstitution bestimmt. Durch eine präzise Planung der Operation können die Operationsschnitte in den meisten Fällen gut versteckt werden. Gerne beraten wir Sie individuell im AESTHETIKON Mannheim über die neusten OP-Methoden und die für Sie passende Therapieform zur Neukonturierung Ihrer Arme.

• Fettabsaugung (Liposuktion)

Unschöne Fettpolster an Bauch, Hüfte oder Oberschenkel, kommen oft unerwartet und sind trotz Sport und Ernährungsumstellung nur schwer oder gar nicht zu beseitigen. Die Fettabsaugung kann hier Abhilfe schaffen. Nach Infiltration einer Lösung, werden die verflüssigten Fettpolster abgesaugt. Die sehr kleinen Narben werden an Körperstellen platziert die sehr gut zu verstecken sind. Wichtig ist, dass eine Fettabsaugung nicht der Gewichtsreduktion dient, sondern ausschließlich der Körperformung. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten diverse Techniken der Fettabsaugung an und greifen hierbei auf die modernsten Gerätschaften zurück. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• High Definition Bodycontouring (HD-Liposuction)

Ein wohlgeformter Körper definiert sich nicht zuletzt über einen muskulösen Bauch. Doch was tun, wenn trotz größter Anstrengungen der Six-Pack nicht zum Vorschein kommt? Das High-Definition Bodycontouring kann hier helfen. Durch Absaugen von Unterhautfettgewebe an filigran definierter Stelle ist es möglich die Muskel-Silhouette besser zum Vorschein zu bringen und den „Six-Pack“ zu betonen. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten verschiedene Verfahren des High-Definition Bodycontouring an, die je nach Ihren Gegebenheiten und Wünschen zur Anwendung kommen können. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Polift/Vergrößerung (Brazilian Butt Lift – BBL)

Ein flacher oder zu tiefsitzender Po fügt sich oft nur schlecht in eine ästhetische Körpersilhouette ein. Ein wohlgeformtes Gesäß kann Blicke auf sich ziehen und zu einem stimmigen Gesamtbild führen. Der gezielte Muskelaufbau kann hierfür bis zu einem gewissen Maß helfen. Darüber hinaus ist eine operative Po-Vergrößerung oder Lift (Brazilian Butt Lift – BBL) geeignet um seine Form und Größe zu verändern. Dabei werden Implantate, körpereigenes Gewebe vom Rücken oder Fettgewebe von anderer Körperstelle verwendet und im gewünschten Bereich am Po eingesetzt. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten verschiedene Verfahren und Techniken an um Ihnen bei der Verwirklichung Ihres Wunsch-Pos zu helfen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Intimchirurgie (Schamlippenkorrektur; vaginal tightening)

Veränderungen im Intimbereich können funktionell beeinträchtigen und zur psychischen Belastung werden. Zu große Schamlippen (labia minora) zum Beispiel, sind ästhetisch störend und können beim längeren Sitzen oder körperlicher Aktivität unangenehm oder sogar schmerzhaft sein. Ähnlich verhält es sich mit einem zu großen Scheidenkanal, der oft nach vaginaler Entbindung resultiert. Er kann die Lust beim Sexualakt hemmen und zu Frustration beim Geschlechtsverkehr führen. Während gezieltes Beckenbodentraining Abhilfe schaffen kann, sind diesem individuelle Grenzen gesetzt, womit eine deutliche Verbesserung oftmals ausbleibt. Eine operative Schamlippenkorrektur oder eine Verengung des Scheidenkanals kann helfen Schmerzen zu vermeiden und Ihnen die Freude am Sexualakt wiedergeben. Wir im AESTHETIKON MANNHEIM bieten Ihnen verschiedene Techniken der Intimchirurgie an, die wir ganz individuell auf Ihre Probleme und Wünsche abstimmen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Implantatwechsel

Nicht selten wünschen sich Frauen einige Zeit nach Brustaugmentation eine Größenveränderung Ihrer Implantate. Dies ist vor allem auf die initiale Ungewissheit zurückzuführen, die in der Regel zu kleineren Implantaten tendieren lies. Im AESTHETIKON MANNHEIM versuchen wir mit der pre-operativen 3D Visualisierung dieser Ungewissheit bestmöglich vorzubeugen. Dieses Verfahren senkt nachweislich die Rate an Implantatwechseln zum Zweck der Größenänderung. Dennoch können trotz bester Planung und Vorbereitung veränderte Lebensumstände oder Gewichtsveränderungen den Wunsch nach neuen Implantaten plausibel begründen. Daneben sollten nach Empfehlungen der FDA (US-amerikanische Zulassungsstelle für Medizinprodukte) Silikonimplantate zur Brustvergrößerung je nach Hersteller nach einigen Jahren ausgetauscht werden. Dies soll der natürlichen Materialschwächung mit konsequenter Ruptur und Auslaufen der Implantatfüllung vorbeugen. In Einzelfällen kann aber auch ein vorzeitiger Implantatwechsel angezeigt sein, z.B. wenn ältere Implantate eingesetzt wurden oder Anzeichen für eine Ruptur bestehen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Implantatentfernung

Einer der größten Vorteile der Brustaugmentation mit Silikonimplantaten ist die stetige Möglichkeit der Implantatentfernung sobald es Ihnen nicht mehr zusagt. Je nach Gegebenheit ist jedoch eine Bruststraffung oder Auto-Augmentation indiziert um das Körperbild zu wahren und eine ästhetisch ansprechende Form zu erzielen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

Unser Behandlungsspektrum

Profilaufrufe521
Letzte Aktualisierung22.10.2020

Danke , AESTHETIKON, Privatpraxis für Plastis… !