Gemeinschaftspraxis

Bleaching
Implantologie
Wurzelkanalbehandlung
Minimalinvasive Füllungen

wir heißen Sie herzlich willkommen – sowohl auf unserem jameda-Profil als auch in der Praxis der Zahnärzte am Neckar.

Ihre Bedürfnisse genießen bei uns ganz besondere Aufmerksamkeit. Wir wünschen uns, dass Sie sich bei uns rundherum wohlfühlen. Daher räumen wir den Patientengesprächen immer genügend Zeit ein und beraten Sie ausführlich. Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir, welche Therapie Sie Ihrem Ziel am nächsten bringt.

Wir haben uns auf zahnmedizinische und kieferorthopädische Behandlungen spezialisiert und betreuen Groß und Klein – von der Prophylaxe über die Behandlung von Zahnfehlstellungen bis hin zur Zahnersatztherapie mit Implantaten.

Sie möchten sich persönlich von unseren Leistungen und unserem Service überzeugen? Dann laden wir Sie in unsere Sprechstunde ein. Rufen Sie uns an unter 0621/17828796 und vereinbaren Sie einen Termin.

Wir freuen uns darauf, Sie bald bei den Zahnärzten am Neckar begrüßen zu dürfen.

Ihre

Dr. Sandra Hessenthaler Msc.,
Dr. Carsten Ullrich,
Magda Bacher

& Team

Unsere Schwerpunkte

Als Praxis für Zahnmedizin und Kieferorthopädie bieten wir Ihnen umfassende Behandlungsmöglichkeiten. Sie möchten mich und mein Praxisteam gerne kennenlernen? Dann rufen Sie uns unter der 0621/17828796 an, um einen Termin zu vereinbaren. Das Team der Zahnärzte am Neckar freut sich, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen!

• Zahnmedizin

• Kieferorthopädie

• Zahnmedizin

Wir decken in unserer Praxis das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin ab – von Prophylaxe über Kieferorthopädie bis hin zur Implantologie – schauen Sie sich unsere Leitungen an!

• Kieferorthopädie

Zähne haben einen großen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden eines Menschen. Kieferfehlstellungen und eng oder schief stehende Zähne können nicht nur als ästhetisch störend empfunden werden, sie erschweren auch die Zahnpflege. Dadurch erhöht sich das Risiko für Karies und Parodontitis. Eine kieferorthopädische Behandlung hat zum Ziel, Ober- und Unterkiefer harmonisch zueinander auszurichten und so Fehlfunktionen zu korrigieren. Die Zähne lassen sich besser reinigen, Kiefergelenksproblemen wird vorgebeugt und nicht zuletzt verhelfen gerade Zähne zu einem selbstsicheren und attraktiven Lachen – Schließlich kleidet nichts so schön wie ein Lächeln!

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unsere Praxis bietet Ihnen sowohl allgemeinzahnärztliche als auch kieferorthopädische Untersuchungen und Therapien. Wenn Sie eine Zahnarztpraxis suchen, die alle Familienmitglieder in jeder Lebenslage mit professionellen Lösungen betreuen kann, sind Sie bei uns genau richtig. Informieren Sie sich hier über unser Leistungsspektrum und kontaktieren Sie uns unter 0621/17828796, wenn Sie die Sprechstunde der Zahnärzte am Neckar besuchen möchten.

• Minimalinvasive Füllungen

• Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Prophylaxe

• Minimalinvasive Füllungen

Amalgam war gestern – heute wird geklebt! Mit hochleistungsfähigen Keramik-Kunststoffen füllen wir Zähne auf Wunsch unsichtbar und vor allem schonend – für höchste ästhetische Ansprüche. In bestimmten Fällen ist es auch möglich, beginnende Karies durch die neuartige Kariesinfiltrationsmethode ICON ganz ohne Bohren zu stoppen.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung kann erkrankte Zähne dauerhaft erhalten. Dazu ist die Elimination von entzündungsverursachenden Keimen aus den Kanälen essentiell. Wir bieten ein hochwertiges Behandlungskonzept an mit absoluter Trockenlegung (Kofferdam), Lasereinsatz und Lupenbrille – die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung.

Mit der Implantologie ist es möglich geworden, den Verlust von Zähnen zu kompensieren. Ist ein Zahn verloren gegangen, kann er durch eine künstliche Zahnwurzel, ein Implantat, wieder hergestellt werden. Ein Implantat ist sinnvoll um die Nachbarzähne zu schonen, diese müssen nicht wie bei einer Brücke abgeschliffen werden – auch bestehende Kronen oder Brücken auf den Nachbarzähnen können meist belassen werden. Ein weiterer Vorteil von Zahnimplantaten ist der Erhalt des natürlichen Knochens.

• Parodontitis (Parodontose)

Parodontitis, oft auch „Parodontose“ genannt, ist eine bakteriell bedingte Infektion, die das Zahnbett schleichend und meist schmerzlos zerstört, sie wird also von vielen Patienten nicht als Erkrankung wahrgenommen. Unbehandelt lockern sich die Zähne mit der Zeit und müssen schließlich entfernt werden. Die Parodontitis ist eine Volkserkrankung – mehr als 80 % der Patienten über 35 Jahren sind betroffen. Ab dem 40. Lebensjahr ist die Parodontitis – noch vor Karies – die häufigste Ursache von Zahnverlust.

• Bleaching

Ein strahlend weißes Lächeln symbolisiert Jugend und Attraktivität. Zähne verfärben sich jedoch im Laufe des Lebens oder sind durch Veranlagung gelblich. Die Zahnreinigung kann zwar oberflächliche Verfärbungen entfernen, die Farbpartikel im Zahnschmelz werden jedoch nicht entfernt. Aggressive weißende Zahnpasten bewirken bei Langzeitanwendung das genaue Gegenteil – man putzt sich den hellen Zahnschmelz weg, das dunklere Dentin scheint durch.

Mit der ZOOM-Bleaching Technologie von Philips werden die Zähne in unserer Praxis in einer Sitzung aufgehellt – für ein sofort sichtbares Ergebnis.

• Zahnersatz

Sind Zähne erkrankt, ist in manchen Fällen Zahnersatz notwendig. Beim Ersatz von Zähnen unterscheidet man herausnehmbaren und festsitzenden Zahnersatz. In diesem Bereich gibt es viele Möglichkeiten mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Ausführungen – zum Beispiel hochästhetische und biologisch verträgliche Lösungen aus Vollkeramik.

• Kinderzahnheilkunde

Bereits das Milchgebiss spielt eine entscheidende Rolle als Platzhalter für die bleibenden Zähne und die Kieferentwicklung. Schon ab dem ersten Milchzahn sollten regelmäßig sogenannte Frühuntersuchungen erfolgen, um frühzeitig Erkrankungen und Fehlentwicklungen zu erfassen und vorzubeugen. Dr. Sandra Hessenthaler ist seit 2007 zertifiziert im Tätigkeitsschwerpunkt Kinder- und Jugendzahnheilkunde.

• Funktionsdiagnostik

Aus der wissenschaftlichen Literatur und aus eigenen klinischen Erfahrungen wissen wir, dass ein Großteil der Menschen mit den Zähnen presst und knirscht. Dies ist eine normale Reaktion des Stressabbaus, man beißt sich durch! Dieses Beißen belastet aber die Zähne und weitere Strukturen sehr stark. Die Folgen sind häufig eine starke Abnutzung der Zähne.

• Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

Die Praxis hat einen Schwerpunkt in der Kinder und Jugendkieferorthopädie. Je nach Alter und Situation entscheiden wir individuell, ob die kieferorthopädische Therapie mit einer festen Zahnspange (sog. Brackets) oder einer herausnehmbaren Zahnspange möglich ist.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Auch Erwachsene können von einer kieferorthopädischen Behandlung profitieren! Zahnfehlstellungen lassen sich in jedem Alter korrigieren. Neben einer verbesserten Ästhetik wird die Zahnpflege erleichtert und somit Karies und Parodontitis vorgebeugt. Für Erwachsene bieten wir neben der klassischen Zahnspange natürlich auch ästhetisch unauffällige Lösungen an.

• Prophylaxe

Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) durch unsere ausgebildeten Prophylaxehelferinnen entfernt Beläge, Verfärbungen und Zahnstein mit Hilfe von speziellen Instrumenten auch an schwer zugänglichen Stellen. Außerdem färben wir die Beläge an um Putzschwachstellen aufzudecken und erarbeiten ein gemeinsames Konzept zur individuell bestmöglichen Prophylaxe. Unser doppeltes Politursystem hinterlässt eine glatte Zahnoberfläche – Bakterien können sich nicht mehr so gut festsetzen – für ein unbeschreiblich sauberes und angenehmes Mundgefühl. Zusammen mit regelmäßigen Kontrollen legen wir den Grundbaustein für schöne und gesunde Zähne – ein Leben lang!

Letzte Aktualisierung19.02.2020

Danke , Dr. Sandra Hessenthaler Msc., Dr. Car… !