Gemeinschaftspraxis, Augen-Klinik, Augenlaser-Zentrum

Gemeinschaftspraxis, Augen-Klinik, Augenlaser-Zentrum

M 7 ,16-1868161 Mannheim

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (5)

Alphabetisch sortiert

schön, dass Sie sich auf jameda über unsere Augenarztpraxis in Mannheim informieren möchten. Unser Ziel ist die bestmögliche Behandlung von Patienten mit Augenerkrankungen. Dazu setzen wir modernste Untersuchungsgeräte und Lasertechnologie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein.

Wir freuen uns über das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, und möchten, dass Sie sich bei uns sowohl medizinisch als auch menschlich gut aufgehoben fühlen.

Ihre Legler & Partner Augenärzte

Legler & Partner Augenärzte in den Quadraten

Unsere Schwerpunkte

Unsere diagnostischen und therapeutischen Methoden umfassen das gesamte Spektrum der Augenheilkunde. Wir behandeln Sie sowohl mit konservativen Methoden als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Darüber hinaus beraten wir Sie auch in Fällen, in denen sich eine Krankheit in einem anderen Gebiet Ihres Körpers auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat, umfassend. Zu den Schwerpunkten aller Ärzte gehören:

• Katarakt-Operation und Intraokularlinsen

• Kinderaugenheilkunde

• Behandlung der Makuladegeneration

• Katarakt-Operation und Intraokularlinsen

Der Graue Star (Katarakt) ist eine Trübung der Augenlinse. Sie ist der häufigste Grund für schlechtes Sehen im Alter und tritt meistens erst nach dem 60. Lebensjahr auf. Zu einer Trübung der Linse bei jüngeren Menschen kann es bei Stoffwechselstörungen, bei familiärer Veranlagung, nach Unfällen, Entzündungen im Auge und als Folge von Medikamenten-Nebenwirkungen kommen.

Die Linse im Auge hat die gleiche Funktion wie die Linse in einem Fotoapparat. Sie erzeugt zusammen mit der Brechkraft der Hornhaut ein scharfes Bild auf der Netzhaut. Wenn die Linse eintrübt, kann durch die Trübung kein klares Bild mehr auf der Netzhaut entstehen. Die Umwelt erscheint verschwommen, unscharf und farbarm. Man sieht wie durch einen Schleier, der mit der Zeit immer dichter wird. Daher leitet sich auch der Begriff der Katarakt ab: Katarakt heißt auf Griechisch „Wasserfall“.

Schon wenig getrübte Linsen können z.B. beim Autofahren durch erhöhte Blendungsempfindlichkeit bereits frühzeitig Probleme bereiten. Die Ursache ist meist eine übermäßige Streuung der Lichtstrahlen in der getrübten Linse.

Spezialisierter Arzt: Herr Legler,

• Kinderaugenheilkunde

Sehschwächen werden bei Kindern leider meist zu spät entdeckt. Der Nachwuchs sollte daher spätestens im zweiten Lebensjahr augenärztlich untersucht werden. Frühgeborene, Kinder mit familiär bekannten Augenerkrankungen, Sehfehlern oder Schielen sollten bereits im ersten Lebensjahr untersucht werden, Kinder mit Auffälligkeiten wie äußerlich erkennbaren Veränderungen des Auges, Kopfschmerzen oder Koordinations- und Konzentrationsstörungen zu jedem Zeitpunkt.

Spezialisierte Ärztinnen: Frau Taufenbach, Frau Legler,

• Behandlung der Makuladegeneration

Die Makuladegeneration gehört zu den häufigsten Ursachen für Erblindung im Alter. Sie kann jeden treffen, dennoch können nach Umfragen nur etwa 18 Prozent aller Erwachsenen mit dem Begriff etwas anfangen.

Bei der Umwandlung von Lichtreizen in den Sinneszellen kommt ein photochemischer Prozess in Gang, dessen Abfallprodukte vom Auge abgebaut werden müssen. Eine altersabhängige Makuladegeneration (AMD) entwickelt sich, wenn das Auge dies nicht mehr schafft und entzündliche Prozesse jene Stelle auf der Netzhaut schädigen, mit der wir am schärfsten sehen, die Makula (der gelbe Fleck). Denn in der Makula sind die lichtempfindlichen Zellen am dichtesten gelagert - je mehr von ihnen absterben, desto schlechter wird das Sehvermögen. Diese Degeneration mit der Bildung schadhafter Blutgefäße führt zu einer kreisförmigen Narbe auf der Netzhaut.

Spezialisierte Ärzte: Frau Taufenbach, Frau Schütt, Herr Legler

Diese Schwerpunkte haben ein oder mehrere der Augenärzte, die bei uns behandeln. In deren jeweiligen Profilen stehen die Schwerpunkte.

Die Ärzte haben eine Zusatzausbildung in Ihrem Schwerpunktbereich und eine langjährige Berufserfahrung.

Legler & Partner Augenärzte in Mannheim

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Behandlung des Glaukoms / Grüner Star

• Laserchirurgie

• Kontaktlinsen

• Zusätzliche Leistungen

• Behandlung des Glaukoms / Grüner Star

Ihr Gesichtsfeld schränkt sich mehr und mehr ein, bis hin zu einer möglichen Erblindung: Glaukom - der Grüne Star - ist eine Erkrankung des Auges, die etwa ein Prozent der Bevölkerung ab dem 40.Lebensjahr befällt. Ihre Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter auf über fünf Prozent an. Rund 800.000 Glaukom-Patienten gibt es in Deutschland, bei etwa drei Millionen liegt eine Vorstufe dieser Erkrankung vor.

• Laserchirurgie

Behandlung mit einem Laser

Übersetzt bedeutet „LASER“: Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation. Laser ist eine besondere Form verstärkten Lichtes. Es entsteht durch Bündelung gleichgerichtet schwingender Lichtstrahlen. Diese sind so stark, dass sie Materie auf den kleinsten Punkt genau durchtrennen können. Dadurch ist es z.B. möglich, Netzhautlöcher oder den Nachstar nach einer Katarakt-Operation sowie viele Hautveränderungen ohne Skalpell zu behandeln - schnell, risikoarm und schmerzlos.

• Kontaktlinsen

Träumen Sie von einem Leben ohne Brille?

Dann sind Kontaktlinsen vielleicht für Sie die richtige Wahl. Besonders jüngere Menschen und Frauen tragen gern die unsichtbaren Sehhilfen zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit. Interessant sind Kontaktlinsen aber grundsätzlich ohne Alterseinschränkung für jedermann. Nutzen Sie hierzu unsere kompetente Beratung.

• Zusätzliche Leistungen

Im Allgemeinen übernehmen die Kassen die Kosten für die medizinisch notwendige Versorgung. Untersuchungen mittels modernster Geräte sind jedoch im Leistungskatalog häufig nicht enthalten. Für die bestmögliche Versorgung Ihrer Augen sind solche erweiterten Untersuchungen aber wichtig und sinnvoll. Deshalb stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit Individuellen Gesundheitsleistungen - sogenannten IGeL-Leistungen - zur Seite. Das Honorar für diese privatärztlichen Leistungen klären wir selbstverständlich vor einer Behandlung mit Ihnen ab.

• Früherkennung der Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) mit dem Optischen Kohärenz-Tomographen (OCT)
    • Anpassung vergrößernder Sehhilfen
    • Kontaktlinsenanpassung (Hornhautcomputertomographie)
    • Lasergesteuerte Brechkraftmessung des Auges mit dem IOL-Master
    • Hornhautendothelmikroskopie zur Diagnostik von Hornhauterkrankungen und vor Operationen
    • Funduskamera zur Diagnostik und Verlaufsbeobachtung von Netzhauterkrankungen z.B. bei Diabetes
    • u.v.a.m.

Legler & Partner Kinderaugenärzte in Mannheim