Heilpraktiker:

R.E.S.E.T.- Kieferbalance
Systemisches Coaching
Ultraschalltherapie
Akupunktur tibetisch

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Tätigkeit als Heilpraktikerin und meine Praxis in der Friedhofstraße 5 in Mannheim erfahren möchten. In meiner Praxis nutzen wir alternative Therapiemethoden um Ihre Beschwerden zu lindern. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu meinem gesamten Leistungsspektrum. Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Zögern Sie nicht das freundliche Team unter 0621/857656 zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Ihre Carola D'Mexis

Weitere Informationen zu mir

• Dental-Beraterin
  • Praxisleitung / Inhaberin
  • Autorin und Referentin

Ich stehe Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie auf der Suche nach einer Heilpraktikerin in Mannheim sind. Mein Ziel ist es, mit naturheilkundlichen Verfahren auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und zu Ihrer Genesung beizutragen. Bei einem persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen gerne die Details zu den verschiedenen Behandlungsmethoden, die ich Ihnen in meiner Praxis anbiete. Neben Akupunktur biete ich Ihnen auch Hypnotherapie an. Ich freue mich darauf, Sie bald in meiner Praxis willkommen zu heißen!

• Akupunktur

• Dorn-Hock-Therapie

• Chelat-Therapie

• Hypnotherapie

• Akupunktur

Ihr Heilpraktiker in Mannheim setzt auf Akupunktur - eine etwa 3.000 Jahre alte chinesische Heilmethode. Nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird der Körper von Energiebahnen (Meridiane) durchzogen, die mit den inneren Organen in Verbindung stehen und blockiert sein können.

Ursache für Blockaden sind unter anderem Kälte, Feuchtigkeit, Hitze, unausgewogene Ernährung, Verletzungen oder emotionale Gründe wie verdrängte Wut, Trauer, Angst oder Stress. Dieses Ungleichgewicht im Energiesystem kann zu Krankheiten führen. Durch Stechen mit Nadeln oder Laser kann Ihr Heilpraktiker in Mannheim diese Störungen behandeln.

• Dorn-Hock-Therapie

Diese von dem Heilpraktiker und Physiotherapeuten Burkhard Hock entwickelte Behandlung des Bewegungsapparates ist aus der sogenannten Dorn-Therapie hervorgegangen. Einen erfahrenen Partner für die Dorn-Hock-Therapie finden Sie im Therapiezentrum für Naturheilkunde in Mannheim.

Anwendungsgebiete der Dorn-Hock-Therapie

Die Ursache von Wirbelsäulenproblemen und den meisten Schmerzen lässt sich häufig auf einem Beckenschiefstand, auf Beinlängendifferenzen oder Fehlstellungen des Kiefergelenks zurückführen. In solchen Fällen kann die Dorn-Hock-Therapie zur Anwendung kommen.

Beckenschiefstände erzeugen unterschiedlich angespannte Muskelbereiche und haben dadurch Auswirkungen auf viele Beschwerden, die letztlich Erkrankungen zur Folge haben. Das Ziel der Dorn-Hock-Therapie besteht darin, Beckenschiefstände zu erkennen und zu beseitigen. Auch Wirbel sollen in ihre physiologisch richtige Position zurückgebracht werden.

• Chelat-Therapie

Das Wort „Chelat“ ist abgeleitet von dem griechischen Wort „Krebsschere“ oder „Krebszange“.Die Chelat-Therapie - auch „Klinische Metall-Toxikologie“ genannt - ist eine Therapie mit Metall bindenden Komplexen (Chelatoren). Sie dient vor allem zur Ausleitung giftiger Metalle sowie zur Reduzierung freier Radikale.

Chelat-Therapie-Einführung

Chelatbildner sind Komplexe, die Metalle schnappen, sie in eine stabile (heterocyclische) Ringstruktur einschließen, sie an weiterer radikaler Aktivität hindern und auf natürlichem Wege zur Ausscheidung bringen. Hervorzuheben ist hierbei das Chelatkomplex EDTA: Dieses besitzt eine Bindekapazität für Schwermetalle wie Blei, Kadmium, Quecksilber, Silber, Nickel, Arsen und auch für Leichtmetalle wie Aluminium. Im folgenden finden Sie weitere Informationen zur Anwendung der Chelat-Therapie und zu freien Radikalen.

• Hypnotherapie

Das Therapiezentrum für Naturheilkunde ist Ihr Partner für zeitgemäße Hypnotherapie in Mannheim. Mit Hypnose können wir unsere Gesundheit, Lebensfreude und viele andere Dinge in unserem Leben entscheidend verbessern. Die moderne Hypnotherapie arbeitet dabei nicht mit Druck oder Fremdbestimmung.

Wirkung der Hypnotherapie

Hoch wirksam bei gleichzeitig minimalen Nebenwirkungen ist die moderne Hypnotherapie sowohl im körperlichen, wie im psychosomatischen und psychischen Bereich erfolgreich. Sie ist in der wissenschaftlichen Medizin und Psychotherapie anerkannt als eines der wirksamsten Heilverfahren überhaupt.

• Hyaluronsäuretherapie

Das Therapiezentrum für Naturheilkunde ist Ihr Partner für die Hyaluronsäuretherapie. Die Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes und erfüllt zahlreiche Funktionen. Hier präsentieren wir Ihnen eine Reihe von Informationen zur Einführung.

Die Funktion der Hyaluronsäure

Der menschliche Körper besteht zum großen Teil aus Wasser. Auch die inneren Organe, das Gehirn und die Augen benötigen Wasser als „Baumaterial“. Die Hyaluronsäure ist ein sehr langes, fadenförmiges Molekül, welches Wassermoleküle in sich aufnehmen, transportieren und speichern kann. Sie ist in der Lage, das bis zu 3000-fache ihres Eigengewichts zu binden.

• LipoPower-Gefäßtherapie

Die Zellalterung ist zurück zuführen auf das Oxidieren der Kraftwerke im Inneren einer jeden Zelle. Mit der Oxidation gehen lt. der biologischen Medizin, Alterung und Krankheit einher. Ist die Zellwand z.B. der Arterienzelle angegriffen, lagern sich dort sehr schnell Fette und Verkalkungsbestandteile ab und können Probleme nach sich ziehen. Die LipoPower-Gefäßtherapie kann krankhafte Veränderungen beseitigen bzw. verhindern.

Unter der LipoPower Gefäßtherapie versteht man die Verbesserung der Gefäßsituation bei Durchblutungsstörungen durch Lebensstiländerung in Verbindung mit der Supplementierung wichtiger Vitamine und Vitalstoffe. Hierzu gehört auch Soja-Lecithin oder Phosphatidylcholin – kurz PPC, das über eine Infusion zugeführt wird. Die LipoPower Gefäßtherapie ist nach unserer Erfahrung die wirkungsvollste Gefäßtherapie mit den geringsten Nebenwirkungen (Dr. Sprachmann-Lipo-Power-Akademie)

• Ozontherapie & Ozonbegasung

Für die Ozontherapie setzt das Therapiezentrum für Naturheilkunde in Mannheim medizinisches Ozon ein. Dieses ist eine Mischung aus reinstem Ozon und reinstem Sauerstoff (0,05 bis maximal 5 Prozent).

Das medizinische Ozon aktiviert den Zellmetabolismus, moduliert das Immunsystem und reguliert die antioxidative Kapazität des biologischen Systems. Gerne berät unser Team Sie persönlich zur Ozontherapie!

• Pulsationsmassage/­Pneumatron

Das Pneumatron® arbeitet bei der pneumatischen Pulsationsmassage mit einem zeitweilig aussetzenden Unterdruck. Auf das Gewebe wird dabei ein Dehnreiz ausgeübt (Unterdruck), der sofort wieder in eine Entspannungsphase (atmosphärischer Druck) übergeht. Das Gewebe gerät dadurch in Bewegung und Schwingung.

Durch den Unterdruck kommt es zum Ansaugen von Gewebeschichten und Muskulatur. Ein ständiger Impulswechsel sorgt für eine intensive Bearbeitung der betroffenen Gewebeabschnitte. Dadurch unterscheidet sich die pneumatische Pulsationsmassage (pneumatische Pulsationstherapie nach Deny) von den verschiedenen anderen Schröpfmethoden, die einen konstanten Unterdruck erzeugen. Diese Therapie regt zugleich die Bewegung der Gewebsflüssigkeiten an.

• R.E.S.E.T.

RESET ist ein sanftes, energetisches Verfahren zum Ausgleichen des Kiefergelenks. Das Kiefergelenk beeinflusst den ganzen Körper, einschliesslich des Skelett-, Muskel-, Meridian- und Nervensystems. Die Balanceverfahren in RESET sind sehr kraftvoll. Die Kiefermuskeln können ohne Eingriff und Manipulation und ohne Schmerzen entspannt werden. Entwickelt wurde diese Methode von Philip Rafferty.

Ungleichgewichte des Kiefergelenks können sich auf den gesamten Körper auswirken. Auslöser hierfür können Unfälle, Schleudertraumata, Stress, Erschütterung durch Krafteinwirkung Zahnbehandlung (langes Sitzen mit geöffnetem Mund, Krafteinwirkung bei der Extraktion von Zähnen, Injektionen in den Kiefermuskel, Zahnbehandlung bei Kindern) sein. Die Kiefergelenks-Balancierung stellt hier eine einfache und sanfte Methode dar, das Kiefergelenk zu seinem natürlichen Gleichgewicht und damit auch zu seiner normalen Funktion zurückfinden zu lassen.

• Fußreflexzonen-Therapie

Ein Jahrtausend alte Therapieform. Unsere Füße tragen uns durchs Leben. Die therapeutische Berührung mit Massagetechniken, Druckmechanismen und Haltetechniken können belastete Reflexzonen am Körper aufzeigen.

Durch die Reflexionen der Fußareale, deren Diagnostik am Fuß und der nachfolgenden Therapie erreicht man den ganzen Körper. Insbesondere Schmerzgebiete reagieren positiv auf diese besondere Technik.

• Systemisches Coaching

Coaching ist wie ein positiver Wandler für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Mit dem Systemcoaching im Therapiezentrum für Naturheilkunde sind Entwicklungs- und Veränderungsprozesse einfacher und schneller möglich.

Die Grundhaltung ist geprägt vom humanistischen Menschenbild (nach Carl Rogers). Das Coaching-Verständnis gründet auf einem systemischen Ansatz. Das bedeutet, es geht beim Systemcoaching um eine fortlaufende Auseinandersetzung mit Ihnen in Ihrem beruflichen oder privaten Kontext.

• Ultraschalltherapie

Das Therapiezentrum für Naturheilkunde in Mannheim wendet auch die Ultraschalltherapie (Vital-Wellen-Therapie) an. Nähere Informationen zu dieser Behandlungsmethode bekommen Sie hier oder bei einem Beratungsgespräch mit unseren Mitarbeitern.

Wirkprinzip der Ultraschalltherapie

Der Ultraschall stellt die Basis der Vital-Wellen-Therapie dar. Als Ultraschall bezeichnet man Schallwellen, die über dem Hörbereich des menschlichen Ohres liegen - das sind über 20.000 Hz (Schwingungen pro Sekunde). Diese für uns nicht hörbaren Wellen werden in der Medizin erfolgreich zur Diagnose und Therapie verwendet.

Bereits seit vielen Jahren nutzen insbesondere Sportmediziner den Ultraschall, unter anderem als Methode der Schmerzbehandlung, wie auch als Hilfsmittel, um Wirkstoffe in und durch die Haut einzubringen. Dieser Vorgang wird Sonophorese genannt.

• Wasserstoff: HHO-Browns-Gas – Therapie

Unsere Umwelt belastet uns tgl. mit Schadstoffen aus dem Wasser, der Luft und der Nahrung. Oxidativer Stress bedeutet für unserer Zellen, dass wir beispielsweise Umweltverschmutzung in der Luft, 24 Std. am Tag / 7 Tage die Woche einatmen und im Körper entgiften müssen.Multi-chemiche Expositionen, erhöhte Strahlung durch WLAN, Handymasten , Schwermetalle, Zahnmaterialien, Röntgenbestrahlungen, pharmazeutische Medikamente und Chemotherapie, sind nur einige der Umweltfaktoren, die zu Belastungen Ihres Organismus führen können.

Wie können wir etwas für unsere Gesundheit tun, damit sich die Zellen wieder regenerieren?

Zum Beispiel durch das Einatmen von Wasserstoffgas mit einem HydrOxy ( Browns Gas) - Inhalator kann die intensivsten oxidativen Reaktionen und daraus folgende Entzündungen in eine Regulation zurückbringen.

Aus der Sicht der Zelle ist die Wasserstoffinhalation so, als wenn wir unter einem reinigenden sanften Wasserfall stehen, der genauso belebt wie er kühlt. Unser Leben kann ohne Wasserstoff nicht existieren, er ist ein unabdingbarer Bestandteil unseres Lebens hier auf der Erde und für jede Zelle lebenswichtig.

• Aufbauinfusion

Eine Aufbau-Infusion wird hauptsächlich dann angewendet, wenn man schnell und gezielt Entzündungen oder Infekte behandeln möchte, oder eine Zellregeneration nach schwerer Krankheit anstrebt.

In der heutigen Zeit ernähren sich viele Menschen nicht mehr ausreichend mit Vitalstoffen, oder sind psychischen Belastungen ausgesetzt. Eine Leerung der Vitalstoff-Speicher entsteht und Müdigkeit und Erschöpfung können die ersten Anzeichen für eine Mangelsituation sein.

Im Laufe der Evolution hat der Mensch die Fähigkeit verloren Vitamin C selbst herzustellen. Schuld daran ist ein genetischer Enzymdefekt. Enzyme sind Eiweißmoleküle, die u.a. den Auf- und Abbau bestimmter Substanzen ermöglichen. Andere Primaten, aber auch Meerschweinchen, einige Vögel und Fische haben die Fähigkeit zur Selbst-Synthese ebenfalls verloren. Bei allen übrigen Tieren wird das Vitamin in der Leber aus Zucker (Glucose) aufgebaut. Interessant ist, dass die Tiere ihre Vitamin-C-Produktion in Stress-Situationen und bei vielen Krankheiten selbst erhöhen können. Das lässt darauf schließen, dass der Vitamin-C-Bedarf in solchen Situationen tatsächlich deutlich erhöht ist. (Fa. Pascoe)

Eine natürliche Aufbauinfusion kann aus Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren (=Eiweiße), pflanzlichen Wirkstoffen und homöopathischen Medikamenten bestehen, die den Organismus wieder in Schwung bringen. Infektionen können dadurch in der Regel um die Hälfte der Genesungszeit verkürzt werden.

• Weitere Leistungen

• Magen- & Darmtherapie

Mein Leistungsspektrum

14.12.2020

Absolut empfehlenswert (!)

Die beste (!) Adresse & Alternative für wertvolle Gesundheitsvorbeugung, Vitalitätsoptimierung, Jungerhaltung, Krankheitsbehebung und mentales Wohlfühlen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Carola D'Mexis und Ihr super Praxisteam.

03.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meines Erachtens ist Frau D`Mexis die Beste

Ich komme seit vielen Jahren sehr gerne zu Frau D‘Mexis und ihrem Team. Ihre Einfühlungsgabe und ihre Erfahrung sind riesengroß und haben mir immer geholfen.

19.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ganzheitlicher Ansatz führt zum Erfolg

Meine gesundheitlichen Probleme wurden eingehend diskutiert und aufgenommen. Die möglichen Therapien ausgewählt und durchgeführt.

Die Behandlung der Fussprobleme, die bereits vorher von einem Orthopäden versucht wurde, war endlich erfolgreich. Dadurch wurden auch Hüftprobleme beseitigt und die Nackenprobleme bessern sich ebenfalls, möglicherweise wird auch der Tinnitus durch die weitere Behandlung des Nackenbereichs besser. Die Behandlung geht also weiter und ich bin mit den bisher erzielten Resultaten ausgesprochen zufrieden.

14.10.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ich wurde gut betreut

Ich fand die Räumlichkeiten und Atmosphäre angenehm und die Mitarbeiter waren alle sehr nett. Beim Erstgespräch wurde lange und ausführlich auf meine Beschwerden eingegangen, um die beste Therapie zu finden. Bei Folgeterminen wurde stets mit mir besprochen, welche Behandlung oder Medikamente künftig sinnvoll sind. Ich wurde ganzheitlich behandelt und nicht nur an der betroffenen Stelle, weil die Ursache wo ganz anders im Körper lag, als am eigentlichen Schmerzpunkt. Es wurde auch mit mir besprochen, ob nach einer gewissen Behandlungsdauer weiterhin eine einwöchige Konsultation nötig ist. Im Akutfall stand schnell ein Termin für mich zur Verfügung.

21.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Allergie gegen Katze

habe eine Behandlung die allerdings mehrere Wochen dauerte bei Fr. D Mexis durchgeführt bin nun allergiefrei und konnte eine Katze zu mir nach Hause holen.

Letzte Aktualisierung17.02.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim