Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Abt. Psychosomatik und Psychotherapie

Hallo

ich bin seit ca 2 Jahren im Zi. Die Behandler geben sich alle Mühe, das Pflegeteam ist auch sehr gelegen den Patienten zu helfen.
    Doch mir erscheint das Zi ist nur noch eine Geldmaschine. Den Chefs ist nur dran gelegen mit wenig Einsatz den größt möglichen Profit zu machen. Zu wenig Personal, volle Belegung. Personal wird noch für die Forschung abgezweigt. Alle Mitarbeiter rotieren um alles hin zubekommen, doch das ist kaum möglich. Der Stress ist für jeden deutlich spürbar. Man preist sich an, als Topp Klinik, die Realitat sieht meist anders aus.
    Behandler erklären den Patienten: Achten sie gut auf sich. Fordern aber überfordern Sie sich nicht.
    Schöne Worte, aber wie glaubhaft ist das wenn der Patient dann sieht wieviel Druck auf dem Personal liegt, weil es ja laufen muss! Das Wohl der eigenen Mitarbeiter ist nix Wert.

Ich sehe ein große Diskrepanz zwischen dem ehrlichen Engagement des Personals und der Fürsorgepflicht der Chefs. Die Klinik Politik geht auf kosten des Personals und auch auf kosten der Patienten. Das Personal kann sich noch so drum bemühen die Interna aus der Behandlung raus zu lassen, doch sie sind deutlich spürbar und belasten emphatische Patienten zusätzlich in ihrer eigenen Arbeit.

Ich kritisiere nicht die Behandler oder die Pflege die direkt am Patienten sind. NEIN, ich kritisiere die Leitung und Politik die ihre Mitarbeiter verheizt. Der gute Ruf des Zi wird mit der internen Politik demoliert.
    Auch traurig das die Klinik Abteilungen intern sich nicht respektieren und wertschätzen. Denkt mal gut drüber nach ob "Bohus-Jünger" und "Behandlung per Handauflegen" für Respekt der Abteilungen stehen. (deutliche Worte die ein Patient in der Aula J5 hören kann)
    Und jetzt räumt nicht beim ausführenden Personal auf, sondern denkt drüber nach, wofür das Zi stehen möchte. Denkt drüber nach, was die Patienten in Bezug auf Selbstfürsorge und adäquatem Verhalten lernen sollen und was das Zi gegenüber dem eigenen Personal vorlebt. Schaut genau hin

Geldmaschine • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Freundlichkeit Ärzte