Herr Dunker

Ästhetische Zahnheilkunde
Ästhetische Zahnheilkunde
Füllungen
Füllungen

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Endodontie, computergestützte Restaurationen und Prothetik liegen mir besonders am Herzen. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Benjamin Dunker

Unser Anspruch

Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und beraten fühlen – ob reine Routineuntersuchung oder aufwändige Zahnbehandlung. Daher empfangen wir Sie in freundlicher Atmosphäre und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und Wünsche, bevor wir mit der Behandlung beginnen. Dabei ist der Einsatz modernster Geräte, wie Laser oder das strahlungsarme digitale Röntgen in unserer Praxis eine Selbstverständlichkeit. Das spart Ihnen Zeit und sichert die Qualität Ihrer Behandlung.

Zahnarztpraxis Dunker & Kollegen

• Endodontologie / Wurzelkanalbehandlung

• Zahnersatz / Prothetik

• Prophylaxe

• Endodontologie / Wurzelkanalbehandlung

„Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig?“

Wenn Karies nicht nur oberflächlich den Zahn angreift, sondern bis ins Innerste des Zahnmarks vordringt, entzündet sich das Nervengewebe. Die meisten Menschen bemerken das, wenn Zahnschmerzen auftreten oder sie eine dicke Backe bekommen. In manchen Fällen verläuft die Entzündung auch schmerzfrei, sodass das Zahnmark unbemerkt abstirbt und sich die Keime in den Wurzelkanälen ausbreiten können.

Wird die Entzündung des Zahnmarks nicht behandelt, kann die Entzündung auch das umliegende Knochengewebe angreifen. Es kommt zu einer Eiterbildung im Knochen und der bekannten dicken Backe. Mit einer Wurzelkanalbehandlung kann die Entzündung ausheilen und der Zahn erhalten bleiben.

• Zahnersatz / Prothetik

„Wann benötige ich einen Zahnersatz?“

Sei es durch den natürlichen Verschleiß der Zähne oder durch einen Unfall, irgendwann im Leben braucht fast jeder einen Zahnersatz. Eine Zahnlücke beeinflusst nicht nur unser Lächeln, sie mindert auch die Fähigkeit zu kauen oder deutlich zu sprechen. Darüber hinaus kann eine Zahnlücke zu einer Verstellung des Aufbiss führen und damit die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk beeinträchtigen. Chronische Nacken- und Kopfschmerzen können die Folge sein. Soweit sollte man es nicht kommen lassen: Mit einem Zahnersatz können wir die entstandene Lücke sicher schließen und auch Ihren ästhetischen Ansprüchen genügen.

„Welche Formen von Zahnersatz gibt es?“

Zunächst einmal unterscheidet man zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. In die erste Kategorie fallen Kronen, Brücken und Implantate. Letztere können auch als Befestigung eines herausnehmbaren Zahnersatzes dienen. Eine Krone oder Brücke wird an vorhandenen Zähnen befestigt, die dann die Kaukräfte des Ersatzes mittragen. Implantate haben gegenüber Brücken den Vorteil, dass die umliegenden Zähne geschont werden, da sie nicht beschliffen werden müssen. Brücken haben wiederum den Vorteil, dass ein geringerer Aufwand an Zeit nötig wird.

• Prophylaxe

„Was kann ich tun, um meine Zähne vor Karies & Co. am besten zu schützen?“

Um die Gesundheit Ihrer Zähne und Zahnfleisch so lang wie möglich zu erhalten, stellt die gewissenhafte Pflege eine wichtige Grundlage dar. Die professionelle Zahnreinigung (PZR), ein bis zweimal im Jahr durchgeführt, bietet eine sehr gute Vorsorge für Ihre Zähne und Zahnfleisch. Man erreicht auch die unzugänglichen Stellen und kann diese gründlich reinigt, wie es bei der Pflege zu Hause nicht möglich ist.
    Gerade Patienten, die eine Neigung zu Zahnfleischtaschen, Zahnstein oder Verfärbungen haben, sollten eine PZR in kürzeren Abständen durchführen lassen. Die PZR mindert nicht nur das Risiko einer Karies, sondern es beugt auch einer Parodontitis vor.
    Um Ihr persönliches Risiko einer Parodontitis zu ermitteln, nehmen wir in unserer Praxis auch eine elektronische Zahnfleischtaschenmessung vor.

Meine Schwerpunkte

Die Praxis Dr. Dunker & Kollegen bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin. Mit modernsten Geräten ermöglichen wir unseren Patienten eine sichere und zahnschonende Behandlung. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Behandlung von Angstpatienten

• Funktionsanalyse / Kiefergelenkbeschwerden

• Computergestütze Restauration

• Kinderzahnheilkunde

• Behandlung von Angstpatienten

„Ich habe Angst vor dem Zahnarztbesuch. Wie geht man in der Praxis Dr. Dunker & Kollegen mit Angstpatienten um?“

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarztbesuch. Bei manchen Menschen ist die Angst so stark ausgeprägt, dass sie Jahre lang nicht zum Zahnarzt gehen. Häufig sind schlechte Erfahrungen die Ursache der Angst.
    Damit Sie sich vor, während und nach der Behandlung wohl fühlen, erfolgt vor der Behandlung ein Beratungsgespräch beginnt bei uns die Behandlung nicht auf dem Zahnarztstuhl, sondern mit einem Beratungsgespräch bei dem wir uns gegenüber sitzen. Hier geben wir Ihnen die Möglichkeit in aller Ruhe von Ihren Sorgen und Wünschen zu berichten. Gemeinsam besprechen wir, wie eine angenehme Behandlung für Sie aussehen kann.

Wenn die Zahnarztphobie zu stark ausgeprägt ist, kann die Behandlung auch unter Hypnose durchgeführt werden.
    Diese wird in unserer Praxis durch eine speziell ausgebildete und geschulte Heilpraktikerin durchgeführt

• Funktionsanalyse / Kiefergelenkbeschwerden

„Was kann man gegen Kiefergelenkbeschwerden unternehmen und wie entstehen sie?“

Kiefergelenk, Kaumuskulatur, Kieferknochen und Zähne sind ein empfindliches System, bei dem alles genau zusammenpassen muss, damit die volle Funktionsfähigkeit gewährleistet ist.
    Ein knackendes oder schmerzendes Kiefergelenk und Verspannungen der Kaumuskulatur können die Folge sein – bis hin zu Schwindel, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen.

Mit einem computergestütztes Verfahren zur Kieferfunktionsdiagnostik, kann man ein genaues Bild der Kieferstellung machen, da es eine exakte Vermessung der Position von Ober- und Unterkiefer ermöglicht.

Nach der Vermessung und Analyse der Bisslage mit dem funktionssdiagnostischen System können die Ursachen festgestellt und in vielen Fällen mittels einer speziell angefertigten Schiene erfolgreich therapiert werden.

• Computergestütze Restauration

"Inlays, Teilkronen und Kronen ohne Abdruck"

Das CEREC - System ermöglicht es eine Krone, ein Inlay oder eine Teilkrone aus einer biokompatiblen Keramik, ohne unangenehme Abdrücke und Provisorien, herzustellen.
    Mittels einer Kamera wird ein optischer Abdruck angefertigt. Nach der virtuellen Gestaltung am PC können so die Restaurationen unmittelbar an die computergesteuerte Schleifmaschine übertragen und aus einem speziellen Keramikblock angefertigt werden.
    Von der Kariesentfernung bis zur Eingliederung des Werkstückes erfolgt alles in nur einer Sitzung.

• Kinderzahnheilkunde

„Inwiefern unterscheidet sich die Kinderzahnheilkunde von der Zahnheilkunde für Erwachsene?“

In der Kinderzahnheilkunde spielen Prophylaxe und Vorsorge eine ganz besondere Rolle. Je früher sie beim Menschen ansetzt, umso positiver entwickelt sich die Zahngesundheit. Deshalb vermitteln wir Kindern im spielerischen Umgang, wie sie ihre Zähne richtig pflegen und warum das wichtig ist. Auch die Milchzähne sollten erhalten werden, da sie für die korrekte Entwicklung des Erwachsenengebisses sehr wichtig sind. Denn bei schlechter Behandlung der Milchzähne sind Zahn- und Kieferprobleme häufig die Folge.

Kindern muss man während der Zahnarztbehandlung viel Verständnis und Einfühlungsvermögen entgegenbringen, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Werden sie nicht kindgerecht behandelt, kommt es häufig zu einer Zahnarzt-Angst, die ein Leben lang anhalten kann.

• Implantate

„Was ist der Vorteil eines Zahnimplantats?“

Mit einem Implantat können einzelne zum Beispiel stark zerstörte oder ausgefallene Zähne ersetzt werden. Im Gegensatz zur Brücke werden hierbei die umliegenden Zähne geschont, da sie nicht beschliffen werden müssen. Das Implantat dient als Zahnwurzelersatz auf den anschließend der eigentliche Zahn als Krone befestigt wird. Implantate können auch eine komplette Zahnreihe ersetzen, in dem sie als Pfeiler dienen, an denen sich ein abnehmbarer Zahnersatz oder eine Brücke befestigen lässt. Sie haben den weiteren Vorteil, dass sie beim Kauen den nötigen Druck auf den Kieferknochen ausüben, damit sich dieser nicht zurückbildet.

• Parodontitisbehandlung

„Was verbirgt sich hinter einer Parodontitis?“

Die Parodontitis ist eine weit verbreitende Erkrankung des Zahnhalteapparates. Etwa dreiviertel der Bevölkerung über 35 Jahren leidet an einer Parodontitis, die häufig mit scheinbar harmlosem Zahnfleischbluten beginnt. Grund sind „böse“ Bakterien, von denen sich eine Vielzahl in unserem Mund befindet. Heften sich diese Bakterien an den Zahnhals und werden nicht regelmäßig durch Bürsten oder professionelle Zahnreinigung entfernt, entzündet sich das Zahnfleisch. Schreitet die Krankheit voran, werden Zahnfleisch und Kieferknochen so stark beschädigt, dass sie sich zurückbilden und ein Verlust der Zähne droht.

„Wie kann ich meine Zähne vor einer Parodontitis schützen?“

Eine sorgfältige und gewissenhafte Mundhygiene ist der beste Schutz vor einer Parodontitis. Zu einer gründlichen Prophylaxe gehört eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, die auch die Zahnfleischtaschen reinigt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

„Meine Zähne haben sich leicht verfärbt. Welche Möglichkeiten gibt es?“

Verfärbungen machen vielen Menschen ein entspanntes Lächeln schwer. In leichten Fällen reicht schon eine professionelle Zahnreinigung, um die natürliche Zahnfarbe zurückzubringen. Bei hartnäckigeren Verfärbungen kann beim Zahnarzt ein Bleaching durchgeführt werden.
    Mit Philips ZOOM können wir diesen Wunsch nach einem strahlenden Lächeln erfüllen. Durch die speziell für die Zahnaufhellung entwickelte Philips ZOOM Lampe ist es möglich die Zähne bei nur einem Zahnarztbesuch um bis zu 8 Helligkeitsstufen aufzuhellen. Bei sorgfältiger Zahnpflege hält das Ergebnis bis zu 3 Jahren an.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, weiße Veneers auf der Zahnoberfläche anzubringen. Das sind hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen, die mit einem bioverträglichen Kleber angebracht werden.

• Füllungen

„Für welche Füllung sollte ich mich entscheiden, wenn bei mir Karies festgestellt wurde?“

Bei kleinerem Kariesbefall eignen sich Composite und Keramikfüllungen. Composite sind Kunststoff-Keramikmischungen, die ebenso wie Keramikfüllungen in allen Zahnfarben erhältlich sind.

Wenn der Defekt zu groß ist,kann die Zahnstabilität darunter leiden. Dann sollte ein Keramikinlay eingesetzt werden, das in unserer Praxis mit dem modernen Cerec-Verfahren hergestellt werden kann: Mittels einer Kamera wird ein optischer Abdruck angefertigt, anhand dessen eine computergesteuerte Fräsmaschine das passende Inlay aus einem kleinen Keramikblock schleift. Vorteil für Sie: Von der Kariesentfernung bis zur Füllung erfolgt alles in einer Sitzung.

• Oralchirurgie

„Wann kommt es beim Zahnarzt zu einem chirurgischen Eingriff?“

Die Oralchirurgie hat vielfältige Einsatzgebiete: War zum Beispiel eine Wurzelkanalbehandlung ohne Erfolg, stellt die Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn zu erhalten. Hierbei wird unter örtlicher Betäubung in einem kleinen chirurgischen Eingriff die entzündliche Spitze der Wurzel gekappt. Der Zugriff erfolgt dabei von außen durch den Kieferknochen. Dabei wird – wie bei der Wurzelkanalbehandlung – das entzündete Gewebe entfernt und der Innenraum des Zahnes gesäubert und versiegelt.

Zu den Gebieten der Oralchirurgie gehört auch die Entfernung der Weisheitszähne. Dies kann notwendig werden, wenn sich die ab dem ca. 16. Lebensjahr durchbrechenden Weisheitszähne nicht korrekt in die Zahnreihe eingliedern können. Auch bei im Knochen liegenden Zähnen kann eine chirurgische Freilegung erforderlich sein.

• Laserbehandlung

„Was kann mit dem Laser behandelt werden?“

In der Parodontitisbehandlung findet er ebenso Anwendung wie bei Wurzelkanalbehandlungen.
    Um Parodontitis zu behandeln, wird der Laser bis zum Boden der Zahnfleischtaschen eingeführt. Dort beseitigt er nahezu alle Bakterien. Sterilität erzeugt er auch im Wurzelkanal bei einer Wurzelkanalbehandlung und verhindert so eine erneute Entzündung.

Aber auch bei Herpes und Aphten kann der Laser eingesetzt werden. Viele Menschen leiden unter wiederkehrendem Herpes und Aphten, gegen deren Symptome bislang nur Salben eingesetzt werden – leider ohne großen Erfolg. In der Regel genügt eine Laserbehandlung und die betroffenen Stellen heilen schneller unter deutlich geringeren Schmerzen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Dunker & Kollegen Zahnärzte

06.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nur zu empfehlen

Geht sehr freundlich und einfühlsam auf den Patienten ein, man fühlt sich gut aufgehoben und beraten. Therapiemöglichkeiten werden erörtert, über etwaige Kosten im Vorfeld informiert. Ich hatte das Gefühl, das Wohl und die Zufriedenheit des Patienten stehen an erster Stelle und die Kontodaten.

18.12.2018

Ein traumarzt

Er nimmt sich Zeit nicht nur für die Behandlung sondern auch für die Aufklärung.

Sehr kompetent und freundlich.

14.09.2018

Sehr Kompetenter und netter Zahnarzt, für den der Patient und nicht Profit zählt

Ich fühle mich hier gut aufgehoben, sehr sehr nettes Personal. Hatte heute gar keine Wartezeit auch sonst muss mann kaum längere Zeit auf die Behandlung warten. Wie auch schon beim Dr. Dunker senior, der immer noch aktiv in der Praxis ist und der mich über 35 Jahre Zahnärztlich behandelt hat, zu meiner vollsten Zufriedenheit, bin ich froh das auch sein Sohn von der selben Sorte ist und für ihn das wohl des Patienten und nicht der Profit im Vordergrund steht es gibt Dir ein gutes Gefühl.

22.08.2018

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt.

Diesen Arzt kann ich nur empfehlen. Mit seiner Kompetenz und ruhigen freundlichen Art ist er auch für Angstpatienten und Kinder sehr empfehlenswert.

05.07.2018 • Alter: 30 bis 50

Super kompetent und sehr nett

Ich bin im letzten Jahr zu Herrn Dunker gewechselt und habe es noch keinen Moment bereut. Die Praxis ist sehr modern ausgestattet und das Team ist freundlich und zuvorkommend. B. Dunker selbst macht immer einen konzentrierten Job und vergisst dabei nie den Menschen rund um das Gebiss.

Letzte Aktualisierung20.08.2018