Dr. med. dent. Michael Dunker

Behandlung von Angstpatienten
Behandlung von Angstpatienten
Laserbehandlung
Laserbehandlung

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Prothetik, computergestützte Restaurationen und Funktionsanalyse. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Michael Dunker

Unser Anspruch

Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und beraten fühlen – ob reine Routineuntersuchung oder aufwändige Zahnbehandlung. Daher empfangen wir Sie in freundlicher Atmosphäre und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und Wünsche, bevor wir mit der Behandlung beginnen. Dabei ist der Einsatz modernster Geräte, wie Laser oder das strahlungsarme digitale Röntgen in unserer Praxis eine Selbstverständlichkeit. Das spart Ihnen Zeit und sichert die Qualität Ihrer Behandlung.

Zahnarztpraxis Dunker & Kollegen

• Funktionsanalyse / Kiefergelenkbeschwerden

• Zahnersatz / Prothetik

• Prophylaxe

• Funktionsanalyse / Kiefergelenkbeschwerden

„Was kann man gegen Kiefergelenkbeschwerden unternehmen und wie entstehen sie?“

Kiefergelenk, Kaumuskulatur, Kieferknochen und Zähne sind ein empfindliches System, bei dem alles genau zusammenpassen muss, damit die volle Funktionsfähigkeit gewährleistet ist.
    Ein knackendes oder schmerzendes Kiefergelenk und Verspannungen der Kaumuskulatur können die Folge sein – bis hin zu Schwindel, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen.

Mit einem computergestütztes Verfahren zur Kieferfunktionsdiagnostik, kann man ein genaues Bild der Kieferstellung machen, da es eine exakte Vermessung der Position von Ober- und Unterkiefer ermöglicht.

Nach der Vermessung und Analyse der Bisslage mit dem funktionssdiagnostischen System können die Ursachen festgestellt und in vielen Fällen mittels einer speziell angefertigten Schiene erfolgreich therapiert werden.

• Zahnersatz / Prothetik

„Wann benötige ich einen Zahnersatz?“

Sei es durch den natürlichen Verschleiß der Zähne oder durch einen Unfall, irgendwann im Leben braucht fast jeder einen Zahnersatz. Eine Zahnlücke beeinflusst nicht nur unser Lächeln, sie mindert auch die Fähigkeit zu kauen oder deutlich zu sprechen. Darüber hinaus kann eine Zahnlücke zu einer Verstellung des Aufbiss führen und damit die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk beeinträchtigen. Chronische Nacken- und Kopfschmerzen können die Folge sein. Soweit sollte man es nicht kommen lassen: Mit einem Zahnersatz können wir die entstandene Lücke sicher schließen und auch Ihren ästhetischen Ansprüchen genügen.

„Welche Formen von Zahnersatz gibt es?“

Zunächst einmal unterscheidet man zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. In die erste Kategorie fallen Kronen, Brücken und Implantate. Letztere können auch als Befestigung eines herausnehmbaren Zahnersatzes dienen. Eine Krone oder Brücke wird an vorhandenen Zähnen befestigt, die dann die Kaukräfte des Ersatzes mittragen. Implantate haben gegenüber Brücken den Vorteil, dass die umliegenden Zähne geschont werden, da sie nicht beschliffen werden müssen. Brücken haben wiederum den Vorteil, dass ein geringerer Aufwand an Zeit und Geld nötig wird.

• Prophylaxe

„Was kann ich tun, um meine Zähne vor Karies & Co. am besten zu schützen?“

Um die Gesundheit Ihrer Zähne und Zahnfleisch so lang wie möglich zu erhalten, stellt die gewissenhafte Pflege eine wichtige Grundlage dar. Die professionelle Zahnreinigung (PZR), ein bis zweimal im Jahr durchgeführt, bietet eine sehr gute Vorsorge für Ihre Zähne und Zahnfleisch. Man erreicht auch die unzugänglichen Stellen und kann diese gründlich reinigt, wie es bei der Pflege zu Hause nicht möglich ist.
    Gerade Patienten, die eine Neigung zu Zahnfleischtaschen, Zahnstein oder Verfärbungen haben, sollten eine PZR in kürzeren Abständen durchführen lassen. Die PZR mindert nicht nur das Risiko einer Karies, sondern es beugt auch einer Parodontitis vor.
    Um Ihr persönliches Risiko einer Parodontitis zu ermitteln, nehmen wir in unserer Praxis auch eine elektronische Zahnfleischtaschenmessung vor.

Meine Schwerpunkte

Die Praxis Dr. Dunker & Kollegen bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin. Mit modernsten Geräten ermöglichen wir unseren Patienten eine sichere und zahnschonende Behandlung. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Computergestützte Restauration

• Parodontitisbehandlung

• Wurzelkanalbehandlung

• Implantate

• Computergestützte Restauration

"Inlays, Teilkronen und Kronen ohne Abdruck"

Das CEREC - System ermöglicht es eine Krone, ein Inlay oder eine Teilkrone aus einer biokompatiblen Keramik, ohne unangenehme Abdrücke und Provisorien, herzustellen.
    Mittels einer Kamera wird ein optischer Abdruck angefertigt. Nach der virtuellen Gestaltung am PC können so die Restaurationen unmittelbar an die computergesteuerte Schleifmaschine übertragen und aus einem speziellen Keramikblock angefertigt werden.
    Von der Kariesentfernung bis zur Eingliederung des Werkstückes erfolgt alles in nur einer Sitzung.

• Parodontitisbehandlung

„Was verbirgt sich hinter einer Parodontitis?“

Die Parodontitis ist eine weit verbreitende Erkrankung des Zahnhalteapparates. Etwa dreiviertel der Bevölkerung über 35 Jahren leidet an einer Parodontitis, die häufig mit scheinbar harmlosem Zahnfleischbluten beginnt. Grund sind „böse“ Bakterien, von denen sich eine Vielzahl in unserem Mund befindet. Heften sich diese Bakterien an den Zahnhals und werden nicht regelmäßig durch Bürsten oder professionelle Zahnreinigung entfernt, entzündet sich das Zahnfleisch. Schreitet die Krankheit voran, werden Zahnfleisch und Kieferknochen so stark beschädigt, dass sie sich zurückbilden und ein Verlust der Zähne droht.

„Wie kann ich meine Zähne vor einer Parodontitis schützen?“

Eine sorgfältige und gewissenhafte Mundhygiene ist der beste Schutz vor einer Parodontitis. Zu einer gründlichen Prophylaxe gehört eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, die auch die Zahnfleischtaschen reinigt.

• Wurzelkanalbehandlung

„Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig?“

Wenn Karies nicht nur oberflächlich den Zahn angreift, sondern bis ins Innerste des Zahnmarks vordringt, entzündet sich das Nervengewebe. Die meisten Menschen bemerken das, wenn Zahnschmerzen auftreten oder sie eine dicke Backe bekommen. In manchen Fällen verläuft die Entzündung auch schmerzfrei, sodass das Zahnmark unbemerkt abstirbt und sich die Keime in den Wurzelkanälen ausbreiten können.

Wird die Entzündung des Zahnmarks nicht behandelt, kann die Entzündung auch das umliegende Knochengewebe angreifen. Es kommt zu einer Eiterbildung im Knochen und der bekannten dicken Backe. Der Zahn gleicht dann einem Haus auf einem Sumpfgerüst. Mit einer Wurzelkanalbehandlung kann die Entzündung ausheilen und der Zahn erhalten bleiben.

• Implantate

„Was ist der Vorteil eines Zahnimplantats?“

Mit einem Implantat können einzelne zum Beispiel stark zerstörte oder ausgefallene Zähne ersetzt werden. Im Gegensatz zur Brücke werden hierbei die umliegenden Zähne geschont, da sie nicht beschliffen werden müssen. Das Implantat dient als Zahnwurzelersatz auf den anschließend der eigentliche Zahn als Krone befestigt wird. Implantate können auch eine komplette Zahnreihe ersetzen, in dem sie als Stifte dienen, an denen sich ein abnehmbarer Zahnersatz oder eine Brücke befestigen lässt. Sie haben den weiteren Vorteil, dass sie beim Kauen den nötigen Druck auf den Kieferknochen ausüben, damit sich dieser nicht zurückbildet.

• Ästhetische Zahnheilkunde

„Meine Zähne haben sich leicht verfärbt. Welche Möglichkeiten gibt es?“

Verfärbungen machen vielen Menschen ein entspanntes Lächeln schwer. In leichten Fällen reicht schon eine professionelle Zahnreinigung, um die natürliche Zahnfarbe zurückzubringen. Bei hartnäckigeren Verfärbungen kann beim Zahnarzt ein Bleaching durchgeführt werden. Vermeiden Sie preiswerte Produkte aus den Drogerien, denn diese sind weniger wirksam und in der Anwendung schlechter zu kontrollieren. Aber auch beim Zahnarzt sollte Bleaching nur bei gesunden Zähnen und schonend zur Zahnsubstanz durchgeführt werden. Daher muss vorher eine genaue Kontrolle der Zähne durch den Zahnarzt vorgenommen werden.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, weiße Veneers auf der Zahnoberfläche anzubringen. Das sind hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen, die mit einem bioverträglichen Kleber angebracht werden.

• Füllungen

„Für welche Füllung sollte ich mich entscheiden, wenn bei mir Karies festgestellt wurde?“

Bei kleinerem Kariesbefall eignen sich Composite und Keramikfüllungen. Composite sind Kunststoff-Keramikmischungen, die ebenso wie Keramikfüllungen in allen Zahnfarben erhältlich sind. Composite sind kostengünstiger, aber auch weicher: Wenn der Defekt zu groß ist, kann die Zahnstabilität darunter leiden.

Dann sollte ein Keramikinlay eingesetzt werden, das in unserer Praxis mit dem modernen Cerec-Verfahren hergestellt werden kann: Mittels einer Kamera wird ein optischer Abdruck angefertigt, anhand dessen eine computergesteuerte Fräsmaschine das passende Inlay aus einem kleinen Keramikblock schleift. Vorteil für Sie: Von der Kariesentfernung bis zur Füllung erfolgt alles in einer Sitzung.

• Behandlung von Angstpatienten

„Ich habe Angst vor dem Zahnarztbesuch. Wie geht man in der Praxis Dr. Dunker & Kollegen mit Angstpatienten um?“

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarztbesuch. Bei manchen Menschen ist die Angst so stark ausgeprägt, dass sie Jahre lang nicht zum Zahnarzt gehen. Häufig sind schlechte Erfahrungen die Ursache der Angst.
    Damit Sie sich vor, während und nach der Behandlung wohl fühlen, erfolgt vor der Behandlung ein Beratungsgespräch beginnt bei uns die Behandlung nicht auf dem Zahnarztstuhl, sondern mit einem Beratungsgespräch bei dem wir uns gegenüber sitzen. Hier geben wir Ihnen die Möglichkeit in aller Ruhe von Ihren Sorgen und Wünschen zu berichten. Gemeinsam besprechen wir, wie eine angenehme Behandlung für Sie aussehen kann.

Wenn die Zahnarztphobie zu stark ausgeprägt ist, kann die Behandlung auch unter Hypnose durchgeführt werden.
    Diese wird in unserer Praxis durch eine speziell ausgebildete und geschulte Heilpraktikerin durchgeführt

• Oralchirurgie

„Wann kommt es beim Zahnarzt zu einem chirurgischen Eingriff?“

Die Oralchirurgie hat vielfältige Einsatzgebiete: War zum Beispiel eine Wurzelkanalbehandlung ohne Erfolg, stellt die Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn zu erhalten. Hierbei wird unter örtlicher Betäubung in einem kleinen chirurgischen Eingriff die entzündliche Spitze der Wurzel gekappt. Der Zugriff erfolgt dabei von außen durch den Kieferknochen. Dabei wird – wie bei der Wurzelkanalbehandlung – das entzündete Gewebe entfernt und der Innenraum des Zahnes gesäubert und versiegelt.

Zu den Gebieten der Oralchirurgie gehört auch die Entfernung der Weisheitszähne. Dies kann notwendig werden, wenn sich die ab dem ca. 16. Lebensjahr durchbrechenden Weisheitszähne nicht korrekt in die Zahnreihe eingliedern können. Auch bei im Knochen liegenden Zähnen kann eine chirurgische Freilegung erforderlich sein.

• Laserbehandlung

• Mundgeruch

Mein Leistungsspektrum

Dr. Dunker & Kollegen Zahnärzte

29.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt aus Leib & Seele

Gewissenhaft, gründliche Untersuchungen, extrem kompetent, erfolgreiche Behandlungen, einfühlsam in die Lage des Patienten, besser geht's nicht.

08.11.2019

Super Zahnarzt

Macht nur das, was nötig ist. Das macht er aber perfekt.

16.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super

Dr. Dunker ist ein sehr Guter Zahnarzt er ist wie eine Familieangehörger

19.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Zahnarzt

Schön seit über 20 Jahre der Arzt meines vertrauen. Tolles Praxisteam.

27.03.2019 • Alter: 30 bis 50

Die perfekte Zahnarztpraxis

Fachlich kompetent, sehr freundlich, gedultig und ruhig, enorm symphatische MitarbeiterInnen und eine saubere, einladende Praxis. Was will man mehr?

Letzte Aktualisierung20.08.2018

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden