Friedrichsplatz 12, Schwetzingerstadt, Mannheim

Dr. med. dent. Jan Brockhaus bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jan Brockhaus Zahnarzt

Vielen Dank für die kompetente Behandlung und die Zeit und Geduld. Als Angstpatient sehr wichtig und leider nicht selbstverständlich.
Sehr zu empfehlen!

Sehr kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jan Brockhaus Zahnarzt

Herr Brockhaus ist ein äußerst kompetenter und sehr sympathischer Zahnarzt.
Wenn ich sonst immer recht unruhig zu einer Zahnbehandlung gegangen bin, so war ich bei Herrn Dr. Brockhaus völlig entspannt. Ich kann Ihn nach gutem Gewissen wirklich sehr empfehlen!!!

Wurzelbehandlung Frontzahn • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jan Brockhaus Zahnarzt

Herr Dr. Brockhaus nimmt sich ausreichend Zeit und berät kompetent. Oberstes Ziel ist Erhaltung der eigenen Zähne. Ich bin seit mehr als 15 Jahren bei Ihm und schätze seine hochwertige Arbeit.

Ich fühle mich zahnmedizinisch sehr gut versorgt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jan Brockhaus Zahnarzt

Die Praxis glänzt durch den Altbaucharme und der Lage rund um den Wasserturm. Empfangen wird man durch das freundliche Personal und darf im noblen Wartezimmerbereich kurz zur Ruhe kommen. Es gleicht zunächst kaum einem Arztbesuch. Dr. Brockhaus weiß durch seine emphatische, offene Art, die Leute direkt abzuholen, klärt mit klaren Worten die Kunden auf und behandelt mit Feinfühligkeit und professioneller Handlungsfähigkeit.

In besonderer Atmosphäre trifft Freundlichkeit Expertenwissen • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jan Brockhaus Zahnarzt

...und auch unter Corona-Bedingungen vorbildlich.
Wie immer wird man als „Zahnarzt-Weichei“ bestens betreut und umsorgt und kompetent behandelt und beraten.
Auch die PZR ist zur vollsten Zufriedenheit!
Fazit: immer „gerne“ wieder!

Alles bestens - wie gewohnt und gewertschätzt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jan Brockhaus Zahnarzt

Gestern wurde die Zahnbehandlung abgeschlossen. Zähne samt Wurzeln sind perfekt gereinigt und in gefestigtem Stand. Das Zahnfleisch gesund. Es grenzt an eine "Sucht" wenn man dieses Gefühl eines gesunden Rachen genießen darf. Und dies ist Zahnärzten mit besonderer Fachkenntnis und Fürsorge zu verdanken. Welch Eine Bereicherung! DANKE.

BESTNOTE • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jan Brockhaus Zahnarzt

Die Termine finden pünktlich und zuverlässig statt.
Die Räumlichkeiten sind sehr ansprechend.
Getränke, Zeitschriften, "Brockhaus-Sammlung" :)
Professionelles Arbeiten auf hohem Niveau
Der Patient wird über alle Vorgehensweisen informiert.
Auf Fragen geht der Arzt ein.

In der Praxis wird der Patient bestens behandelt. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jan Brockhaus Zahnarzt

Ich habe 2 Zähne für sehr teures Geld mit dem Mikroskop von Herrn Dr. Brockhaus wurzelbehandeln lassen. An beiden Zähnen haben sich erneut Entzündungen gebildet und ich musste nach 2 Jahren an beiden Zähnen eine Wurzelspitzenresektion mit unklarem Ausgang vornehmen lassen. Ich persönlich finde nicht, dass sich eine endodontologische Behandlung lohnt und halte die von Herrn Brockhaus gestellten Prognosen für reichlich überbewertet!

Dr. med. dent. Jan Brockhaus

Ich kann sehr gut Ihre Enttäuschung verstehen, wenn zwei wurzelbehandelte Zähne offenbar nicht ausgeheilt sind - nicht zuletzt wegen der investierten Zeit und Kosten für die aufwändigen
mehrstündigen Behandlungen.

Da mir in den zwölf Jahren, in denen ich Wurzelbehandlungen unter dem Mikroskop durchführe, kein Fall bekannt ist, bei dem gleich an zwei Zähnen eines Patienten eine Wurzelspitzenresektion (WSR) notwendig gewesen wäre, gehe ich davon aus, dass die Indikation für den chirurgischen Eingriff nicht von mir gestellt wurde.

Das ist schade, denn ich bitte die Patienten nach jeder Behandlung, mich zu unterrichten, sollte es im Verlauf der Jahre zu Problemen kommen; nur selten ist dann ein chirurgisches Vorgehen notwendig, meist kann das Problem durch einen erneuten Kulanzeingriff gelöst werden.

Glücklicherweise ist die Prognose einer WSR nach einer professionellen Wurzelbehandlung meist gut, so dass Ihre Zähne mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten werden können.

Zu Ihrer Bewertung: Da eine Wurzelbehandlung kein Produkt wie z. B. ein Auto oder ein Elektroartikel ist, und der Erfolg von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird (Erst- oder Folgebehandlung, vorhandenes Keimspektrum, Allgemeinerkrankungen, Vorschädigung und Beanspruchung des Zahnes, usw.), stellt das Ergebnis der Behandlung immer einen Einzelfall dar.
Während sich die Prognose einer Erstbehandlung eines vitalen Zahnes zwischen 90-100% bewegt, ist die Prognose der Folgebehandlung (Revision) eines mehrwurzeligen Molaren mit massiver bakterieller Besiedelung des Wurzelkanalsystems eher vorsichtig mit einer Erfolgsaussicht von ca. 70% zu bewerten.
Ein Misserfolg ist somit in 30% der Fälle möglich.

Unter Abwägung der Alternativen, die mitunter deutlich schlechtere Prognosen haben können, wird diese Problematik daher vor jeder Behandlung mit dem Patienten ausführlich besprochen.

Etwas überbewertet • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jan Brockhaus Zahnarzt

Diesen Zahnarzt kann ich zu 100 % weiterempfehlen. Ich bin selbst seit 1993 Patient in dieser Praxis.

Aus meiner Erfahrung ein sehr ehrlicher und fachlich kompetenter Zahnarzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jan Brockhaus Zahnarzt

Dr. Brockhaus und seine Angestellten nehmen sich genug Zeit, um die Patienten zu behandeln. Anders als in anderen Praxen habe ich hier noch keinen Stress oder Zeitdruck festgestellt.
Die Untersuchung und Zahnreinigung ist sehr gründlich und umfangreich. Dr. Brockhaus konnte alle meine Fragen ausführlich beantworten.

Kompetent, freundlich und ohne Zeitdruck • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert