Dr. med. dent. Klaus Hilfenhaus

Zahnerhalt
Zahnarztangst
Zahnarztangst

Liebe Besucherin, Lieber Besucher,

Schöne gesunde Zähne ein Leben lang – dafür ist die moderne Zahnmedizin ein unausweichlicher Begleiter.

Unser freundliches und kompetentes Team aus Zahnärzten und zahnmedizinischen Fachangestellten bemüht sich stets um eine individuelle Behandlung und Betreuung jedes einzelnen Patienten. Wir nehmen uns die Zeit, um Sie ausführlich zu beraten. Hier erfahren Sie mehr zu unserem Leistungsspektrum und unseren Behandlungsschwerpunkten.

Moderne und Tradition, ein zeitgemäßes Praxismanagement sowie eine freundliche, entspannte Atmosphäre erwarten Sie. Überzeugen Sie sich selbst!

Dr. Hilfenhaus und Ihr Praxisteam

Zu meiner Person

• 1986 Staatsexamen an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 1987 Approbation als Zahnarzt
  • 1988 Promotion zum Doctor medicinae dentariae, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 1989 Stabsarzt im Sanitätszentrum Idar-Oberstein
  • 1991 Assistenzzahnarzt
  • 1992 Praxis für moderne Zahnheilkunde in Mannheim-Vogelstang

• Regelmäßige Fort- und Weiterbildung in den Bereichen, ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie, Endodontie, Parodontologie, vollkeramische Restaurationen u.v.m.
  • Mitglied DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • Mitglied DGOI (Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie)

Zu meiner Praxis

In unserer Praxis widmen wir uns voll und ganz Ihrer Mundgesundheit und stehen Ihnen für die verschiedensten zahnärztlichen Behandlungen zur Seite. Anhand unserer regelmäßigen Besuche an Fort- und Weiterbildungen, können wir Ihnen die besten Behandlungsmethoden anbieten.

Mehr zu unserer Praxis und unseren Therapiemethoden erfahren Sie auf meinem jameda-Profil. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch persönlich zur Verfügung.

• Implantate

• Laser

• Kids

• Implantate

Implantate sind heute eine etablierte Behand-lungsoption in der modernen Zahnheilkunde. Sie bringen im Verhältnis zum klassischen heraus-nehmbaren Zahnersatz ein deutliches Plus an Lebensqualität. Implantate können auch helfen, die gesunde Zahnsubstanz der vorhandenen Zähne zu schonen. Die maximale Sicherheit wird dabei im Netzwerk von Radiologen, Dentaltechniker und Prothetiker erreicht.

• Laser

„Die Lasertherapie ist die effektivste und patientenfreundlichste Alternative zu den bekannten Verfahren im Hinblick auf Prophylaxe und Therapie von Infektionen im Mundraum.“

(Priv. Doz. Dr. Jörg Neugebauer, Universität Köln)

Die Haupteinsatzgebiete in unserer Praxis sind:

• Gewebeaktivierung und Desinfektion
    • Parodontosebehandlung
    • Wurzelkanalbehandlung
    • Chirurgie
    • Behandlung von Aphten
  • Kids

Für das gesamte Team ist die fürsorgliche Betreuung von Kindern eine Herzensangelegenheit. In jedem Alter gilt es hier zu beachten, die Zähne ihres Kindes gesund zu halten. Wir betreuen und begleiten unsere Patienten ab dem ersten Zähnchen und beraten Sie ausführlich und individuell.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ganz gleich mit welchem Anliegen Sie zu uns kommen – bei uns sind Sie in guten Händen. Wir nehmen uns Zeit und beraten Sie gerne so umfassend wie möglich - und das mit kurzen Wegen und individuellem Service.

Mehr Details finden sie hier:

• Digitales Röntgen, 3D-Röntgen

• Harmonieschiene

• Prophylaxe

• Feste Zähne an einem Tag

• Digitales Röntgen, 3D-Röntgen

Die großen Vorteile des digitalen Röntgens liegen in der reduzierten Strahlenbelastung und der sofortigen Verfügbarkeit der Bilder zur Diagnosestellung. Hierbei eröffnet die moderne 3-D Volumentomographie (DVT) in der zahnmedizinischen Diagnostik völlig neue Perspektiven. Chirurgische Eingriffe, wie zum Beispiel Implantationen, können anhand dieser Technik bis ins Detail geplant werden.

So verlaufen Operationen kürzer und sicherer. Die Strahlenbelastung ist dabei wesentlich geringer als bei einer herkömmlichen Computertomographie (CT).

• Harmonieschiene

Die Harmonieschiene ist eine durchsichtige, biegsame Zahnschiene für Erwachsene. In wenigen Wochen oder Monaten bringt eine individuell berechnete Anzahl von klaren Korrekturschienen die Zähne in die gewünschte, gerade Stellung.

Damit die Zähne schön gerade bleiben, wird das Ergebnis nach der Behandlung gesichert.

• Prophylaxe

Ihr Lächeln soll schöner werden? Die moderne Zahnmedizin bietet hervorragende Materialien mit besten Eigenschaften auch für höchste Ansprüche. Oft liegt das Schöne im Detail. Unser Ziel ist die absolute Zufriedenheit des Patienten. Dafür unerlässlich ist eine umfassende Aufklärung und Beratung, denn wir wollen, dass Sie genau Bescheid wissen.

• Feste Zähne an einem Tag

Dieses System ermöglicht eine festsitzende, Implantat getragene Prothetik anstelle von herausnehmbarem Zahnersatz. Extraktion, Implantation und sofortige zahntechnische Versorgung können so an einem Tag durchgeführt werden. Zielgruppe sind Patienten, denen Zahnlosigkeit droht oder deren Zahnlosigkeit schon eingetreten ist und die eine herausnehmbare Prothese ablehnen.

• Parodontosebehandlung

Es ist erwiesen, dass Patienten nach dem 30. Lebensjahr mehr Zähne durch Parodontose als durch Karies verlieren. Mit einer modernen Paradontal-therapie kann man sich schützen. Ziel der Therapie ist es, die Zähne von Bakterien zu befreien und dauerhaft stabile Verhältnisse zu erreichen.

• Weisheitszähne

Studien haben belegt, dass der Kiefer heute bei circa 80 % der Patienten für die Weisheitszähne zu klein ist. Um Entzündungen, Schmerzen und Zahnver-schiebungen zu vermeiden, sollten diese überzähligen Zähne entfernt werden. Die Entfernung der Weisheitszähne ist ein häufiger chirurgischer Eingriff.

• Ästhetischer Zahnersatz

Heute fertigt man festsitzenden Zahnersatz aus modernen Keramikstoffen wie Zirkonoxid an. Diese Materialien sind völlig metallfrei und daher biologisch unbedenklich. Zudem sind sie genauso stabil wie zum Beispiel eine Goldlegierung. Und sie sehen den natürlichen Zähnen zum Verwechseln ähnlich.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Hilfenhaus ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Mannheim

14.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Exzellente Zahnarztpraxis

Ich bin vom Dr. K. Hilfenhaus sehr überwältigt, daher er ein sehr Kompetenter & ehrlicher Zahnarzt ist. Der seine Arbeit sehr gut und sorgfältig verrichtet. Er versucht selbst in schwierigeren Fällen die Idealste Lösung für den Patienten zu finden und hat ein sehr gutes Fachwissen, vor allem auch was die Implantologie betrifft. Außerdem geben sich der Dr. Hilfenhaus & seine sehr freundlichen und gut Ausgebildeten Kolleginnen enorm viel mühe & bringen alle Leistungsstarke Ergebnisse. Das ganze Team hat mich als Patienten sehr herzlichst aufgenommen & beraten. Außerdem haben die Damen ein sehr gutes einfühl vermögen & Fachkenntnisse. Ich habe weder Sorgen noch Ängste wenn ich zum Zahnarzt gehe, ich fühle mich hier in guten Händen!! Kann ich nur weiter Empfehlen.

10.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

super Zahnarzt

Bin sehr zufrieden mit Dr. Hilfenaus seiner arbeit.

09.07.2018

Sehr gute Zahnarzt Praxis

Es ist eine sehr gute Praxis, die Ärzte sind sehr kompetent und sachlich und Die Praktikantin dort ist sehr nett und sehr sanft, da ich normalerweise sehr sensibel auf schmerzen bin, hat es mich positiv überrascht dass ich beim Zahn Stein Reinigung nicht gespürt habe.

06.07.2018 • Alter: unter 30

Freundliche Praxis

Top Behandlung, bodenständig, freundlich, nimmt sich Zeit, freundliches Personal.

Bei weiteren Anliegen ist ein Besuch in dieser Praxis sicher.

Sehr nette und kompetente Ärzte. Praxis ist modern und alles lief entspannt und fachlich ab.

20.06.2018

Erster Besuch

Mein Zahnarzt war leider im Urlaub!

Daher bin ich beim Dr Hilfenhaus gelandet, bekam schnell einen Termin und musste in der Praxis auch nicht lange warten!

Der Behandlungablauf war für mich gut zuverstehen, durch die gute Aufklärung vorher

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim