Dr. med. dent. M.Sc. Thomas Lux

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. M.Sc. Lux!

Jetzt geöffnet

Hanauer Str. 1168305 Mannheim

Mehr Lächeln für Mannheim: Das ist das Motto der Dr. Lux Zahnärzte. Und das gilt gleich in mehrfacher Hinsicht. Wir möchten Ihnen nicht nur zu einem gesunden, schönen Lächeln verhelfen, sondern auch dazu, dass Sie entspannt und selbstbewusst durchs Leben gehen. Mein Name ist Dr. med. dent. Thomas Lux und ich begrüße Sie herzlich auf meinem Jameda-Profil.

Ich leite die Dr. Lux Zahnärzte und die LUX Clinic Mannheim. Als Praxis und Zahnklinik können wir Ihnen zahnmedizinische Behandlungen aller Schwierigkeitsgrade auf höchstem Niveau anbieten. Insgesamt sieben Zahnärzte decken alle Fachbereiche und das komplette Spektrum der Zahnmedizin ab: von der Parodontitisbehandlung über die Kinderzahnheilkunde bis hin zur Erwachsenen-Kieferorthopädie. Meine eigenen Schwerpunkte liegen in der Implantologie und der Biologischen Zahnheilkunde. Außerdem sind wir auf die Behandlung von Angstpatienten und Narkosebehandlungen spezialisiert. Bei uns muss niemand Angst vor dem Zahnarzt haben. Wir nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten, gehen einfühlsam und individuell auf Sie ein und möchten Ihr medizinischer Partner und Berater sein. Unsere Praxis ist mit neuester Technik ausgestattet und verfügt über einen Eingriffs-Raum, der höchste Anforderungen erfüllt. Außerdem haben wir ein großes, eigenes Zahnlabor mit 15 Zahntechnikern und mehreren Fräsmaschinen, sodass wir Zahnersatz, Keramikinlays und -füllungen schnell für Sie anfertigen lassen können. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Leistungen – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Thomas Lux

In unserer Praxis und Zahnklinik decken insgesamt sieben Zahnärzte alle Fachgebiete der Zahnheilkunde ab. Ich selbst habe meine Schwerpunkte in der Narkose- und Angstpatientenbehandlung, in der Implantologie und der Biologischen Zahnheilkunde. Diese Bereiche möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Angstpatientenbehandlungen und Narkosebehandlungen

• Zahnimplantate – Keramikimplantate

• Angstpatientenbehandlungen und Narkosebehandlungen

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt und zögern deshalb eine Behandlung so lange wie möglich hinaus. Wir nehmen solche Ängste sehr ernst und möchten Ihnen dabei helfen, sie zu überwinden. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für jeden einzelnen Patienten und gehen individuell auf ihn ein. Basierend auf einem ausführlichen Beratungsgespräch entwickeln wir ein auf Sie abgestimmtes, besonders schonendes Behandlungskonzept. Außerdem sind wir auf die Behandlung unter Narkose spezialisiert, sodass Sie auch komplexen Eingriffen völlig entspannt entgegensehen können. Je nach Behandlung und Wunsch des Patienten setzen wir  Vollnarkose, Dämmerschlaf, Lachgassedierung oder auch Hypnose ein. Behandlungen unter Vollnarkose werden die ganze Zeit über von einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie begleitet.

• Zahnimplantate – Keramikimplantate

Es ist unser Ziel, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Trotzdem kann es zu Zahnverlust kommen – zum Beispiel in Folge eines Sportunfalls, einer Parodontose oder einer fortgeschrittenen Karies. Mit den modernen Methoden der Implantologie können wir verloren gegangene Zähne  – vom Einzelzahn bis zum komplett zahnlosen Kiefer – durch hochwertige Implantate ersetzen. Sie fügen sich ästhetisch in die Zahnreihen ein, fühlen sich natürlich an und sind äußerst belastbar. Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die sich fest mit dem Kiefer verbindet. Sie können unbeschwert mit dem Zahnersatz kauen, lächeln und sich sicher fühlen. Gleichzeitig verhindern Implantate eine Rückbildung des Kieferknochens und können eingesetzt werden, ohne dass umliegende Zähne beschliffen werden müssen. Wir bieten Ihnen sowohl herkömmliche Titanimplantate als auch besonders ästhetische, biokompatible und metallfreie Keramikimplantate aus Zirkonoxid.

• Biologische Zahnheilkunde

Neben der klassischen Schulmedizin bin ich auf die Biologische Zahnheilkunde spezialisiert. Sie bezieht auch andere Naturwissenschaften mit ein und beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen Zähnen, Kiefer und dem gesamten Organismus. So können Metalle im Mund wie das quecksilberhaltige Amalgam das Immunsystem beeinflussen und zu vielfältigen Beschwerden führen. Mögliche Auswirkungen sind zum Beispiel Erschöpfungszustände, Konzentrationsschwäche, chronische Entzündungen oder Autoimmunerkrankungen. Auch wurzelbehandelte Zähne können Toxine absondern, die auf den gesamten Körper einwirken. In der Biologischen Zahnheilkunde versuchen wir, solchen Beschwerden auf den Grund zu gehen, sie gezielt zu behandeln und chronische Entzündungen schon im Vorfeld zu vermeiden. Wir führen zum Beispiel Metallsanierungen und Ausleitungen sowie spezielle Programme zur Knochenheilung durch. Außerdem bieten wir Ihnen metallfreie Füllungen und Keramikimplantate an.

Zur Praxishomepage

Sie möchten noch mehr über unsere umfangreichen Leistungen erfahren? Neben Narkosebehandlungen, Zahnimplantaten und Biologischer Zahnheilkunde bieten wir Ihnen zum Beispiel hochmoderne Laserbehandlungen und 3D-Diagnostik an. Das erwartet Sie bei uns:

• Narkosebehandlungen

• Zahnimplantate - Keramikimplantate

• Angstpatienten-Behandlung

• Narkosebehandlungen

Niemand möchte beim Zahnarzt Schmerzen erleiden. Deshalb bieten wir Ihnen eine ganze Reihe von Narkosemöglichkeiten an. Für umfangreiche und komplexe Behandlungen empfehlen wir eine Vollnarkose. Sie wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der gut verträgliche Medikamente individuell auf den Patienten abstimmt und während der ganzen Behandlung an Ihrer Seite ist. Kürzere Eingriffe können zum Beispiel im Dämmerschlaf erfolgen. Dabei sind Sie voll ansprechbar, empfinden aber keinerlei Schmerzen. Außerdem bieten wir Behandlungen unter Lachgas und Hypnose an. Lachgas gibt Ihnen ein entspanntes, positives Gefühl und verfliegt rasch wieder, sodass Sie schon nach kurzer Zeit wieder voll einsatzfähig sind und Auto fahren können.

• Zahnimplantate - Keramikimplantate

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in einem minimalinvasiven Eingriff im Kieferknochen eingepflanzt wird. Häufig besteht sie aus Titan, einem gut verträglichen Metall. Außerdem bieten wir in unserer Praxis auch metallfreie Keramikimplantate aus Zirkonoxid an. Vor einer Behandlung führen wir immer ein ausführliches Gespräch, in dem wir gemeinsam das gewünschte Ergebnis festlegen. Mir ist es besonders wichtig, dass die Erwartungen des Patienten erfüllt werden. Dann planen wir den Eingriff detailliert mit modernster 3D-Röntgentechnik, sodass die Operationszeit so kurz wie möglich ausfallen kann. Auf Wunsch führen wir die Behandlung in Vollnarkose durch. Anschließend muss das Implantat im Kiefer einheilen. Das dauert zirka zwei bis vier Monate. Mit dem Verfahren „Feste Zähne sofort“ erhalten Sie schon am Tag der Implantation einen fest sitzenden, voll belastbaren provisorischen Zahnersatz.

• Angstpatienten-Behandlung

Ängste vor dem Zahnarztbesuch können sehr vielfältig und individuell sein. Damit wir gezielt auf sie eingehen können, möchten wir schon im Vorfeld mithilfe eines Angstfragebogens herausfinden, wie schwer Ihre Zahnbehandlungsphobie ist. Dieser Fragebogen wurde von Professor Hans-Peter Jöhren entwickelt, einem renommierten Zahnarztangstforscher. Vor der Behandlung steht immer ein ausführliches Gespräch, in dem wir Ihnen verständlich und detailliert erklären, was auf Sie zukommt. Dabei nehmen wir Rücksicht auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und gehen sehr einfühlsam vor. Wir haben viele Möglichkeiten für eine angst- und schmerzfreie Behandlung, auf Wunsch auch in Vollnarkose.

• Biologische Zahnheilkunde

Wichtige Bereiche in der Biologischen Zahnheilkunde sind die Metallsanierung, die Behandlung und Vorbeugung von chronischen Entzündungen, sogenannten NICOs, sowie die schonende Entfernung von wurzelbehandelten Zähnen, die für Beschwerden in anderen Körperbereichen verantwortlich sein können. Amalgamsanierungen und -ausleitungen führen wir unter Berücksichtigung größter Vorsichtsmaßnahmen durch, damit der Körper nicht zusätzlich durch Gifte belastet wird. Dafür verwenden wir spezielle Geräte und Techniken und den kompletten Achtfachschutz. Für den Maximalschutz erfolgt eine OP in unserem Eingriffsraum.

• Allergiefreier Zahnersatz

Metalle im Kiefer- und Mundbereich können bei manchen Menschen Allergien auslösen. Gerade bei Brücken, Kronen und Implantaten kommen sie in der Zahnmedizin jedoch häufig zum Einsatz. Wir bieten Ihnen auch vollkommen metall- und allergiefreien Zahnersatz an. Dabei setzen wir auf vollkeramische Ausführungen aus Zirkonoxid, einem besonders belastbaren, biokompatiblen Keramikwerkstoff. Vollkeramischer Zahnersatz hat zudem den Vorteil, dass er dem natürlichen Zahn täuschend ähnlich sieht und höchste ästhetische Anforderungen erfüllt. In unserem großen Dentallabor fertigen wir Keramik-Brücken, -Kronen & Co. individuell und zeitnah für Sie an.

• Laser-Behandlungen

In unserer Praxis setzen wir verschiedene hochmoderne Lasersysteme ein, die eine besonders schonende Behandlung ermöglichen. Der DIAGNOdent Laser dient zum Beispiel zur Früherkennung von Karies. Er kann detailliert verschiedene Stufen und Vorstufen eines kariösen Defekts dokumentieren, sodass wir frühzeitig dagegen vorgehen können. Mit dem speziell für die Zahnmedizin entwickelten Er-Yag-Laser lässt sich Karies effektiv und gezielt entfernen. Er kommt auch bei Wurzelbehandlungen und bei Parodontitisbehandlungen zum Einsatz. Da der Laser Bakterien, Schmutz und Zahnstein automatisch erkennt, wird er nur dort aktiv, wo es nötig ist, und reinigt Zahnfleischtaschen besonders schonend und effektiv.

• 3D-Diagnostik (DVT)

Für komplexe Behandlungen wie das Setzen von Implantaten setzen wir die Digitale Volumentomographie ein, kurz DVT. Mit ihrer Hilfe werden innerhalb von kurzer Zeit 200 digitale Röntgenaufnahmen angefertigt, die eine Software am Computer zu einer dreidimensionalen Darstellung zusammensetzt. Dieses Verfahren ist deutlich strahlungsärmer als herkömmliches Röntgen mit einem CT. Der Arzt kann sich am Bildschirm frei durch den Kiefer bewegen und kann Bereiche stark vergrößert betrachten. Das ermöglicht eine sehr exakte Planung von minimalinvasiven Eingriffen, sodass sich Operationszeiten verkürzen lassen.

• Feste Zähne sofort

• Prophylaxe

• Schnarchtherapie

• Kinderzahnheilkunde

• Parodontitis-Behandlung

Informieren Sie sich hier über Behandlungsmöglichkeiten bei Parodontitis.

Meine weiteren Leistungen

In unserer großen Zahnarztpraxis und Zahnklinik bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin und modernste Behandlungsmethoden auf höchstem Niveau. Neben sämtlichen Behandlungen der Schul-Zahnmedizin bin ich zusätzlich auf die Biologische Zahnheilkunde spezialisiert. Somit wird das Beste aus beiden Welten kombiniert. Wir haben spezielle Detox-Programme zur Entgiftung und Ausleitung von Amalgam und Metallen konzipiert.  Außerdem führen wir ein spezielles Knochenheilungsprogramm durch.  Damit können wir die Einnahme von Medikamenten minimieren und die Erfolgswahrscheinlichkeit von Behandlungen maximieren.

www.luxzahnaerzte.de

Die Dr. Lux Zahnärzte und die LUX Clinic Mannheim finden Sie in der Hanauer Straße 11 in Mannheim. In unseren großzügigen, hell und modern eingerichteten Räumen erwartet sie eine freundliche Atmosphäre zum Wohlfühlen. Insgesamt besteht unser Team aus über 70 Mitarbeitern, darunter sieben Zahnärzte und ein Facharzt für Anästhesie. Wir alle bilden uns kontinuierlich weiter, sodass wir stets auf dem neuesten medizinischen Stand sind. Wir verfügen über ein eigenes zahntechnisches Labor mit 15 Zahntechnikern und eine große Prophylaxeabteilung, geleitet von zwei Dental Hygienists. Durch die Kombination aus Praxis und Klinik können wir Behandlungen aller Schwierigkeitsgrade bei uns durchführen, auch in Vollnarkose und mit stationärem Aufenthalt. Für komplexe Eingriffe steht uns ein topausgestatteter Eingriffsraum zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin in Mannheim geboren, in Viernheim aufgewachsen und dem Rhein-Neckar-Kreis treu geblieben. Mein Studium habe ich an der Universität Heidelberg absolviert und 1999 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Neben meinem Doktortitel der Zahnmedizin habe ich auch einen Master oft Science in Oral Implantology erworben. Im Jahr 2000 bin ich in die Praxis meiner Mutter eingetreten, die ich  2009 zu einer Praxis-Klinik erweitert und 2010 in eine Zahnklinik umgebaut habe. Dort biete ich Ihnen mit einem Team aus über 70 Mitarbeitern, darunter sieben Zahnärzten, das gesamte zahnmedizinische Spektrum auf höchstem Niveau.

LUX ZAHNÄRZTE Zahnmed. Versorgungszentrum

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 31.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Kompetente Zahnbehandlung

Die von Herrn Dr. Lux durchgeführte Zahnbehandlung wurde fachlich einwandfrei und mit dem notwendigen Einfühlungsvermögen getätigt.

Bewertung vom 01.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Implantatversorgung

Mein Mann und ich wurden beide von Herrn Dr. Lux mit Implantaten versorgt. Bei mir war es vor drei Jahren und bei meinem Mann im letzten Jahr.

Wir sind beide sehr zufrieden mit der Behandlung und auch bei den nachfolgenden Terminen war alles sehr positiv verlaufen.

Bewertung vom 27.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Zahnimplantate unter Narkose

Ich bin nicht nur mit dem Ergebnis absolut zufrieden, der ganze Ablauf war perfekt! Dr.Lux ist DER Experte und dazu noch super nett.Ich hatte am Montag die OP, die 4 Stunden dauerte. Heute ist Donnerstag, ich habe weder Schmerzen, noch Schwellungen (Äußerlich) Hervorheben möchte ich auch die super Arbeit der Zahntechniker. Ich habe die Praxis mit einem neuen Lächeln und überglücklich verlassen und kann sie nur absolut weiter empfehlen! Danke an das gesamte Team, danke Dr. Lux und danke Dr. Wimmer!

Bewertung vom 21.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Zahnimplantat

Von der Einsetzung des Zahnimplantats mit Knochenaufbau im Mai 2019 bis zum Aufsetzen der Zahnkrone aus Keramik im Februar 2020 hatte ich keine Schmerzen. Der Zahnersatz sitzt sehr gut und es gibt keine Probleme beim Kauen. Dr. Lux und sein Team waren immer freundlich und die Termine wurden auch immer eingehalten. Was mir auch gefällt, das Dr. Lux auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Bewertung vom 20.02.2020, Alter: über 50

Große fachliche Kompetenz

Sehr gute Aufklärung über die Behandlung.

98%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung