Melanie Heyd

DankeFrau Heyd!

Jetzt geöffnet

Am Rebstock 1468309 Mannheim

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben.

Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte und die unserer Praxis informieren und mich kennen lernen. In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie sehr gern ohne Zeitdruck in einem Beratungszimmern, fernab des laufenden Behandlungsbetriebes über sämtliche Therapiemöglichkeiten unserer Praxis. Lassen Sie uns gemeinsam einen auf Sie individuell abgestimmten Therapieplan erarbeiten.

In der "Gemeinschaftspraxis am Rebstock" wird Ihnen ein breites Behandlungsspektrum gepaart mit jahrelanger Erfahrung und professionellem Zusatz-Service rund um die Zahnmedizin angeboten.

Mit dem TruDent-Qualitäsmanagement haben sich unsere Ärzte einem hohen Standard verpflichtet. Regelmäßige Fort- und Weiterbildung des gesamten Praxis-Teams wird garaniert .

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Melanie Heyd

Persönlicher Werdegang

2001-2007 Studium der Zahnmedizin in Heidelberg

2007 Approbation in Heidelberg

seit 2007 in der Zahnarztpraxis am Rebstock in Mannheim tätig

zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt:

Implantologie (Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe der Landeszahnärztekammer Baden-Würtemberg)

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGMZK)

Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Hier sehen Sie die Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis auf einen Blick. Diese sollen Ihnen als erste Informationen dienen. Unser freundliches Praxisteam und wir stehen Ihnen gerne jederzeit für offene Fragen oder Anliegen zur Verfügung. Wir freuen uns schon auf Ihren Anruf oder Besuch!

• Kiefer-Funktionsanalyse

• Prothetik

Zahnimplantate sind vielseitig einsetzbar. Ganz gleich, ob Sie nur einen, mehrere oder gar alle Zähne verloren haben - Implantate bieten Ihnen vielfältige Lösungen. Verschiedene Implantatgrößen- und Varianten ermöglichen die optimale Wiederherstellung der natürlichen Gebißverhältnisse - so, als ob nichts gewesen wäre.

Zahnmedizinisch gesehen ist es ein großer Vorteil, wenn prothetische Lösungen im Kiefer festsitzen. Zum einen läßt sich ein besserer Sitz und höherer Tragekomfort gewährleisten, zum anderen bleiben Größe, Form und Funktionalität des Kiefers weitgehend erhalten, was nicht auch zuletzt in der Ästhetik zum Tragen kommt.

• Kiefer-Funktionsanalyse

Der Kiefer kann die Ursache bei chronischen Schmerzen, wie beispielsweise Kopf- und Nackenschmerzen, Tinnitus oder Kiefergelenkknacken sein. Wer denkt denn bei wiederkehrenden Kopfschmerzen, Nackenverspannungen oder Rückenleiden daran, den Zahnarzt um Rat zu fragen?

Chronische Beschwerden sind häufig auf Fehlstellungen bzw. Fehlbelastungen der Kiefergelenke zurückzuführen. Eine Bisskorrektur in der Zahnarztpraxis kann wirksame Abbhilfe schaffen.

Die genaue Analyse von Kaumuskeln, Zähnen und Kiefergelenk ist sehr wichtig. Durch die Bestimmung der Lage und Neigung des Oberkiefers sowie die Drehachse des Unterkiefers mit Hilfe einer sogenannten Gesichtsbogenübertragung kann ein gezielter Therpieplan ausgearbeitet werden.

In Zusammenarbeit mit einem Osteophaten und Chiropraktiker können chronische Schmerzen behandelt werden oder sogar komplett verschwinden.

• Prothetik

Neben der ausreichend, zweckmäßig und witschaftlichen Kassenversorgung erhalten Sie in unserer Praxis auch hochwertigeren Zahnersatz.Stellen Sie hohe Ansprüche an Ihren Zahnersatz, denn er muss für Sie das selbe leisten, wie die eigenen Zähne.

Angefangen bei festsitzenden Kronen -und Brückenversorgungen, über kombinierten Zahnersatz (festsitzend - herausnehmbar) bis hin zu Implantaten. Hier gibt es eine große Spannweite.

Die ästhetische Zahnmedizin bietet mit Veneers und Lumineers noch weitere Behandlungsmöglichkeiten.

Wir finden auch für Sie die optimale Versorgung!

Das Ziel unserer Praxis ist es, Ihnen für Ihre individuelle Situation die bestmögliche ärztliche Unterstützung zu bieten. Hier ein weiterer Überblick der Leistungen, die unsere Praxis für Ihre Gesundheit anbietet:

• Endodontie

• Behandlung bei Dentalphobie

• Professionelle Zahnreinigung

Erkrankungen des Zahnhalteapparates sind eine sehr ernste Angelegenheit. Sie können lange unentdeckt bleiben und bereits größen Schaden anrichten. Es gibt einiges an Fortschritten in der Zahnheilkunde, gerade in diesem Bereich.

Die Mikrotestung zur Bestimmung der Parodontitis-Markerkeime ist eine davon.

Der Einsatz eines Diodenlasers eine weitere, der gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. Mit seinem gebündelten Licht werden sämtliche Mikroorganismen abgetötet. Diese Behandlung ist für den Patient nicht belastend und schmerzfrei.

• Endodontie

Die Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv stark entzündet  oder abgestorben ist. Dies ist nicht immer mit Beschwerden für den Patient verbunden. In vielen Fällen werden diese krankhaften Veränderungen des Nervs erst durch Auffälligkeiten einer Röntgenaufnahme oder durch die Vitalitätsprüfung (Kältetest) bemerkt.

Die Wurzelbehandlung ist der letzte Versuch zum Erhalt eines Zahnes.

In regelmäßigen Abständen sollten wurzelbehandete Zähne röntgenologisch überprüft werden!

• Behandlung bei Dentalphobie

Viele Patienten haben Angst von einem Zahnarztbesuch. In der Folge werden diese Besuche hinausgezögert oder nicht wahrgenommen. Angst ist ein unwillkürliches Gefühl.

Ängstliche Patienten können in unserer Praxis unter der beruhigenden Wirkung von Lachgas behandelt werden. Das Sedativum wirkt schnell und schonend. Die Kommunikation und die Mitarbeit der Patienten bleiben erhalten.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Behandlung in Hypnose. Am geplanten Behandlungstermin wird der Patient in einen tiefen Ruhezustand versetzt. Er nimmt die Zahnbehandlung nicht wahr, das Schmerzempfinden ist verringert.

• Professionelle Zahnreinigung

Die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Praxis ist empfehlenswert, um die Mundgesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren.

Die PZR ist eine Intensivreinigung, bei der alle Beläge von der Zahnoberfläche entfernt werden. Damit trägt sie sehr wirksam und gezielt dazu bei, Karies und Parodontitis vorzubeugen - zusätzlich zur häußlichen Mundhygiene.

Bestandteil der PZR ist auch eine Beratung und Anleitung zur optimalen Mundhygiene.

Empfehlenswert ist die Profesionelle Zahnreinigung mindestens zweimal im Jahr!

• Individuelle Prophylaxe

Prophylaxe beginnt im Kindesalter. Die ersten Zähne sind nicht nur zum Beißen da, sondern dienen als Platzhalter für die bleibenden Zähne. Auch die ungestörte Sprachentwicklung und für das Wachstum des gesamten Mund- und Kieferbereiches sind gesunde Milchzähne unverzichtbar.

Die Grundleistung der Individualprophylaxe ist für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr geregelt.

Leistungen der Individualprophylaxe sind: Recall (2x jährlich), Professionelle Zahnreinigung, Versiegelung der Fissuren, Fluoridierung der Zähne (Härtung des Zahnschmelzes)

Zahnarztpraxis am Rebstock Melanie Heyd und Dr. Christoph Geisel

Parodontologen · in Mannheim

sehr gute Betreuung

12.12.2019

Sehr kompetent und freundlich

Das ganze Personal ist sehr freundlich und kompetent, ich fühle mich immer sehr wohl und gut beraten.

13.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich und menschlich kompetent

Positives: kurze Wartezeiten in der Praxis; freundliches Praxisteam; fachlich einwandfreie Zahnärzte; sehr gute Qualität der Arbeit;

Verbesserungspotential: der Zeitraum einen Termin zu erhalten ist etwas lang; die Kommunikation der Zahnärzte mit dem Patienten/Kunden könnte etwas verbessert werden, z.B. genauere sowie verständliche Erklärungen was gerade gemacht wird;

19.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles top

Sehr freundliche und kompetente Ärztin, geht auf die Fragen ein und macht auch keine unnötigen Behandlungen. Keine/kurze Wartezeiten.

23.05.2019

Alles Super schon seit Jahren

Seit Jahren Patient hatte noch nie was zu meckern.

Bin immer zufrieden

26.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die Zahnärztin meines Vertrauens

Sie ist absolut kompetent und ihr Team arbeitet vorbildlich und gewissenhaft, termintreu und fürsorglich.

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim