Prof. Dr. med. dent. Alexander Hassel

Bleaching
Veneers
Keramikinlays
Zahnfüllung

schön, dass Sie mein jameda-Profil gefunden haben und sich weiter über meine zahnärztliche Tätigkeit in Mannheim informieren möchten. Im Jahre 2012 haben mein Kollege, Dr. med. dent. Alexander Hunecke, und ich uns in unserer Zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim niedergelassen und behandeln Sie kompetent mit dem Schwerpunkt in der Zahnprothetik und der Oralchirurgie bei zahnheilkundlichen Anliegen oder Beschwerden. Erhalten Sie auf den folgenden Seiten einen Überblick über meine weiteren Leistungen und zögern Sie nicht, unser freundliches Praxisteam für eine Terminvereinbarung zu kontaktieren.

Ich freue mich auf Ihren Anruf und Besuch!

Ihr Prof. Dr. med. dent. Alexander Hassel

2001Examen an der Universität Würzburg
2002Promotion an der Universität Würzburg
2001 bis 2002Assistenzzahnarzt in freier Praxis
2003 bis 2006Assistenzzahnarzt am Universitätsklinikum Heidelberg
2006 bis 2011Funktionsoberarzt und Oberarzt am Universitätsklinikum Heidelberg
2007Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten
2010Ernennung zum außerplanmäßigen Professor (Universität Heidelberg)
2012 bis heuteNiederlassung in Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. dent. Alexander Hunecke in Mannheim

Prof. (apl.) Dr. med. dent. Alexander Hassel

• Lehrbeauftragter für zahnärztliche Prothetik (Zahnersatz) am Universitätsklinikum Heidelberg
  • Spezialist für Zahnärztliche Prothetik/Zahnersatz (Deutsche Gesellschaft für Prothetik, DGPro)

Mitgliedschaften

• Vereinigung der Hochschullehrer für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V.
  • Fellowmembership Society for Color and Appearance in Dentistry (Zahnästhetik)
  • Platform - Exchange – Education - Research – Science (Dentsply Implants)

ihr-zahnarzt-in-mannheim.de

Als erfahrener Zahnchirurg bin ich für Sie da, wenn Sie unter Zahnverlust leiden und auf der Suche nach einem kompetenten Implantat-Spezialisten in Mannheim sind. In einem ersten Gespräch und nach einer ausführlichen Untersuchung erläutere ich Ihnen den Therapieverlauf und kläre gerne Ihre Fragen. Vereinbaren Sie unter der 0621/43297690 einen Termin bei mir. Ich freue mich auf ein erstes Kennenlernen!

Wenn Sie unter Zahnverlust leiden und ein Zahnimplantat benötigen, dann sind Sie in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim Prof. Dr. med. dent. A. Hassel und Dr. med. dent. A. Hunecke gut aufgehoben, denn als Facharzt für Oralchirurgie und zertifizierter Implantologe ist Zahnarzt Dr. Hunecke ein versierter und langjährig erfahrener Implantat-Spezialist. Da uns Ihre Sicherheit und Ihr Komfort besonders wichtig sind, arbeiten wir auch in der Implantologie mit moderner Technik und wissenschaftlich aktuellen und anerkannten Behandlungsmethoden.

Als Stift aus körperneutralem Rein-Titan übernimmt ein Implantat die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel, auf der dann individuell und an die vorhandene Zahnsubstanz optimal angepasst eine einzelne Zahnkrone, eine Brücke oder sogar Prothese fest und sicher verankert werden kann.

Die moderne Zahnmedizin ist sich einig: Kein anderer Zahnersatz ist von Funktion und Ästhetik so gut geeignet fehlende Zähne nahezu perfekt zu ersetzen, wie dentale Implantate.

„Jedes Haus ist nur so stabil, wie das Fundament, auf dem es gebaut ist“ - Entsprechend dieses Credos haben wir unser qualitätsorientiertes und umfangreiches zahnärztliches Behandlungskonzept entwickelt. Sie erwarten schonende, scherzarme Methoden, Therapieverfahren nach den aktuellen wissenschaftlichen Standards sowie eine individuelle Zahnvor- und nachsorge. Von unserem gesamten Praxisteam werden Sie in einer entspannten Atmosphäre herzlich betreut. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen ersten Termin in unserer Praxisklinik in der Augustaanlage 24 in Mannheim.

• Oralchirurgie

• Zahnersatz / Prothetik

• Ästhetische Zahnmedizin

Parodontitis, Parodontose (umgangssprachlich) oder auch Zahnfleischentzündung ist die am weitesten verbreitete entzündliche Erkrankung im Mund. Verursacht wird die Parodontitis durch schädliche Bakterien, die sich in schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen, auf den Zähnen und in Zahnfleischtaschen oft unbemerkt vermehren. Dort können sie zu Zahnfleischbluten, Mundgeruch und Schmerzen führen. Unbehandelt kann es in der Folge zu Zahnfleischrückgang, Knochenschwund und sogar Zahnausfall kommen.

Im Rahmen unseres vollumfänglichen Behandlungskonzeptes überprüfen wir bei jedem unserer Patienten routinemäßig den Zahnfleischzustand und bestimmen das individuelle Parodontitis-Risiko. So behalten wir die Gesundheitssituation jederzeit im Blick und können bei Bedarf mit modernen Methoden und High-Tech-Instrumentarium zeitnah reagieren.

In einem frühen Stadium kann die Zahnfleischentzündung in der Regel durch eine systematische professionelle Zahnreinigung sowie eine begleitende spezielle häusliche Zahnpflege gestoppt werden.

Ist es jedoch bereits zu Schädigungen an Zahnbett und Knochensubstanz gekommen, wenden wir in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim wirksame chirurgische Methoden an. Unser Parodontitis-Spezialist Zahnarzt Dr. Hunecke entfernt bei diesen minimalinvasiven Eingriffen erkranktes Gewebe und harte Beläge. So kann sich das gesunde Gewebe wieder regenerieren.

• Oralchirurgie

Im Rahmen der zahnärztlichen Chirurgie (Oralchirurgie) führen wir in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim ein breites Spektrum ambulanter Operationen in der Mundhöhle durch. Dazu gehören das Entfernen von eingewachsenen Weisheitszähnen und abgestorbenen Zahnwurzeln genauso, wie das Operieren von schmerzhaften Abszessen und Zysten oder das Setzen von Zahnimplantaten.

Wir wissen, dass ein chirurgischer Eingriff bei vielen unserer Patienten mit unguten Gefühlen verbunden ist. Ein schonendes Vorgehen und eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Schmerzreduktion sind deswegen für uns selbstverständlich.

• Zahnersatz / Prothetik

Die massive Beschädigung eines Zahnes oder mehrerer Zähne sowie kompletter Zahnverlust werden nicht nur optisch als unschön empfunden, sondern können auch die langfristige Funktion und Gesundheit des gesamten Gebisses erheblich gefährden. Klassischer Zahnersatz (Prothetik) in Form von Kronen, Brücken oder Prothesen kann hier die richtige Entscheidung sein.

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim Prof. Dr. med. dent. A. Hassel und Dr. med. dent. A. Hunecke legen wir bei jeder prothetischen Zahnversorgung besonderen Wert darauf, Ihren sensiblen Kauapparat ästhetisch und funktional möglichst naturgetreu zu rekonstruieren und dabei Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten.

• Ästhetische Zahnmedizin

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim kümmern wir, Zahnarzt Prof. Dr. Hassel und Zahnarzt Dr. Hunecke, uns nicht nur kompetent um Ihre Zahngesundheit sondern auch um Ihre Zahnschönheit.

Unser Mund und unsere Zähne fungieren stets als Blickfang in unserem Gesicht. Sie ziehen die Aufmerksamkeit unseres Gegenübers auf sich und bleiben niemals unbemerkt. Strahlend schöne und regelmäßige Zähne werden als attraktiv empfunden und gelten als Synonym für Vitalität und Sympathie. Durch eine professionelle Zahnaufhellung (Bleaching), zahnfarbene Veneers (Keramikschalen) oder Inlays können wir schon mit kleinen Maßnahmen überzeugende Ergebnisse erreichen – denn ein selbstbewusstes Lächeln kann uns viel Lebensfreude schenken.

• Zahnfüllungen & Inlays

Als Zahnärzte verfolgen wir in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim stets das Ziel, Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten – ein Leben lang! Dies setzen wir konsequent im Rahmen unseres vollumfänglichen Behandlungskonzeptes um, bei dem die Prävention von Zahnerkrankungen durch systematische Vorsorge essentiell ist.

Besteht jedoch eine Karieserkrankung oder wünschen Sie sich Ihre bestehenden Amalganplomben durch körperneutrale, langlebige Inlays oder Zahnfüllungen zu ersetzen, dann können wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis kompetent weiterhelfen.

Nach einer eingehenden Diagnose besprechen wir gemeinsam die möglichen Versorgungsoptionen. Abhängig vom Schweregrad, der Lage des Zahns, den Bissverhältnissen, Ihren ästhetischen Wünschen – und nicht zuletzt – Ihren Kostenvorstellungen stehen uns Zahnfüllungen und Inlays aus Keramik, Gold oder Komposit zur Verfügung. Alle Materialien sind ebenso gut verträglich wie extrem hochwertig.

Restaurative Inlays werden in unserem in Deutschland ansässigen Dentallabor angefertigt. So können wir Ihnen ein hohes Maß an Präzision und Qualität ermöglichen. Denn wir möchten, dass Sie sich auf eine sichere und langlebige Versorgung Ihrer Zähne verlassen können!

• Wurzelbehandlung

Im Bereich der Endodontie (Wurzelbehandlung) behandeln wir, Zahnarzt Prof. Dr. Hassel und Zahnarzt Dr. Hunecke, mit Präzision und hohem handwerklichen Geschick schmerzhafte Entzündungen des Zahnnervs. Dabei ist es stets unser oberstes Ziel, den betroffenen Zahn so lange wie möglich zu erhalten.

Eine Wurzelbehandlung erfordert neben fundiertem Fachwissen und Routine auch einen sehr modernen technischen Gerätestandard. Wichtig für den langfristigen Erfolg einer Wurzelbehandlung sind die gründliche Reinigung sowie das anschließende keimfreie Verschließen der Wurzelkanäle.

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim arbeiten wir deswegen mit einer hochmodernen Medizintechnik nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Elektronische Messgeräte ermöglichen eine genaue Lage- und Längenbestimmung der Wurzelkanäle. Feinste Nickel-Titan-Instrumente sowie Utraschall-Technologie unterstützen die gründliche und schonende Reinigung der Wurzelkanäle. Hochwirksame Spüllösungen, die für eine effiziente Reduktion schädlicher Keime sorgen sowie das anschließende Verschließen der Wurzelkanäle runden unser Leistungsspektrum im Bereich der Wurzelbehandlung ab.

• Prophylaxe

Als wissenschaftlich ausgebildete und erfahrene Zahnärzte wissen wir: Eine systematische und regelmäßige Mundhygiene ist die Voraussetzung für lebenslange Zahngesundheit. Deswegen ist in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim ein wirksames Prophylaxe-Konzept zentraler Grundbaustein jeder Therapie sowie Basis unseres vollumfänglichen Behandlungskonzeptes.

Die zentrale Hygienemaßnahme eines wirksamen Prophylaxe-Konzeptes ist die professionelle Zahnreinigung (PZT). Da jeder Mensch eine unterschiedliche Veranlagung zur Bildung von Zahnstein, Parodontitis oder Karies aufweist nehmen wir uns viel Zeit für eine sorgfältige Anamnese. Daraufhin passen wir die einzelnen Maßnahmen der professionellen Zahnreinigung individuell an. So benötigen Parodontitis-Patienten einen besonders engmaschigen Prophylaxe-Plan, um ein Fortschreiten der Erkrankung möglichst lange zu vermeiden.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Zahnmedizinische Praxisklinik Mannheim Prof. Dr. Hassel - Dr. Hunecke

Prof. Dr. Hassel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Mannheim
Zahnärzte · in Mannheim

20.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

professionelle Behandlung ohne lange Wartezeit

Aufgrund einer defekten Zahnkrone war ich im März bei Prof. Hassel. Wie bei allen bisherigen Terminen fand auch dieser pünktlich ohne lange Wartezeit statt. Die Behandlung verlief ohne Schmerzen und das Ergebnis ist toll. Ich kann Prof. Hassel auf alle Fälle weiterempfehlen!

13.07.2021

Kompetente und schnelle Hilfe

Kompetentes und freundliches Team, habe sehr schnell einen Termin bekommen bei Problemen mit meinem Zahnimplantat, Weisheitszahnentfernung Problemlos und schmerzfrei

08.06.2021

Kompetenter netter Arzt

Schnelle, sachgerechte und sehr gute Behandlung ohne Wartezeiten und in freundlicher entspannter Atmosphäre ohne irgendwelche Folgeprobleme. Jederzeit zu empfehlen

Kommentar von Prof. Dr. Hassel am 09.06.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung - ich freue mich sehr!

05.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller, sehr gründlicher, netter Zahnarzt

Ich bin seit ca 2015 Patientin bei Professor Hassel. Nachdem ich 10 Jahre gar nicht beim Zahnarzt war, gab es extrem viel zu tun und der Professor hat alle Behandlungen zu meiner vollsten Zufriedenheit vorgenommen. Dabei gab es sogar immer was zu lachen. Auch menschlich bin ich von dem Professor und der ganzen Praxis sehr begeistert. Ich hatte einen persönlichen Schicksalsschlag zu verarbeiten, der auch im Zusammenhang mit der Behandlung erwähnt werden musste und ich war tief beeindruckt, wie einfühlsam Professor Hassel und Dr Hunecke damit umgegangen sind. Inzwischen ist noch eine Wurzelbehandlung sowie das Setzen von Implantaten - durch Dr Hunecke - dazu gekommen - also hab ich quasi alle Möglichkeiten der zahnärtzlichen Behandlung ausgeschöpft und bin auch da extrem zufrieden.

28.09.2020

Sehr nettes, dynamisches Personal

Tolle Zahnarzterfahrung! War mit meiner Behandlung vollkommen zufrieden.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung23.07.2021