Dr. med. dent. Bernd Schneider

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Bernd Schneider • 01.07.2020

Herzliches Dank an Sie und Ihre Familie

Wir möchten uns auf diesem Wege einmal für Ihr Vertrauen und im Besonderen für Ihre Disziplin bei Ihren Besuchen bei uns während der letzten Wochen recht herzlich bedanken.

Es gibt einen neuen, sicheren Praxisalltag – Dank Ihrer Mithilfe

Danke

Collinistr. 2868161 Mannheim

Keramikbrackets
Transparente Kunststoffschienen
Unsichtbare Zahnspangen
Schnarchtherapie
Kiefergelenksdiagnostik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Kieferorthopädischen Fachpraxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.
Ich habe mich auf Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen, Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlungen sowie Funktionsdiagnostik- und therapie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Bernd Schneider

1984Staatsexamen in Marburg
1986 bis 1987Weiterbildungsassistent für Kieferorthopädie in einer Münchner Praxis
1987 bis 1990Kieferorthopädische Fachausbildung und Grundlagenforschung an der Klinik für Kieferorthopädie der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen
Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Referententätigkeit
1989Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1990Praxisgründung in Mannheim
1990 bis heuteZahlreiche Studienaufenthalte im Center for functional Occlusion, Burlingame, Californien

Dr. med. dent. Bernd Schneider

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Die Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung sowie die Funktionsdiagnostik- und therapie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Mannheim besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung

• Funktionsdiagnostik- und therapie

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung

Nach Wachstumsabschluss, also im Erwachsenenalter, kommen ebenfalls vorwiegend festsitzende Behandlungsapparaturen zum Einsatz. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Brackets auf die von außen nicht sichtbare Zahninnenseite zu verlegen - die Lingualtechnik. Eine andere Alternative ist die Behandlung mit nahezu unsichtbaren, durchsichtigen dünnen Kunststofffolien - die Invisalign-Technik. Bei richtiger Indikationsstellung können auch mit diesen herausnehmbaren Behandlungsgeräten ausgezeichnete Behandlungsergebnisse, bei Patienten jedes Alters, erreicht werden. Welches individuelle Behandlungsgerät speziell für Sie in Frage kommt, bzw. welche Alternativen sich anbieten, können Sie gerne in einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis erfahren.

• Funktionsdiagnostik- und therapie

Dr. med. dent. Bernd Schneider

Grundsätzlich können heute Patienten jeden Alters kieferorthopädisch behandelt werden. Das war nicht immer so. Aufgrund der Weiterentwicklung und Verbesserung des zahnmedizinischen Diagnose- und Therapiespektrums einerseits und der enormen Entwicklung im Bereich der zur Verfügung stehenden Materialien gibt es heute, bei entsprechender Indikation, zum Glück kaum noch Gründe die gegen die Durchführung einer kieferorthopädischen Behandlung sprechen.

• Invisalignbehandlungen

• Skelettale Verankerungstechniken

• Funktionelle Okklusion

• Behandlung im Wechselgebiss (6. bis 12. Lebensjahr)

• Invisalignbehandlungen

• Skelettale Verankerungstechniken

• Funktionelle Okklusion

• Behandlung im Wechselgebiss (6. bis 12. Lebensjahr)

In der Wechselgebissphase wird vorwiegend mit sogenannten herausnehmbaren Behandlungsgeräten, das sind herausnehmbare Spangen für den Ober- und Unterkiefer, sowie mit funktionskieferorthopädischen Geräten gearbeitet. Diese funktionskieferorthopädischen Geräte sind besonders gut geeignet muskuläre Fehlfunktionen und daraus resultieren Form- und Lage Veränderungen im wachsenden Kiefer positiv zu beeinflussen. Hier ist es oft sinnvoll und hilfreich gemeinsam mit Physiotherapeuten, Osteopathen und Logopäden an einer Lösung der vorliegenden Probleme zu arbeiten.

• Behandlung von Jugendlichen (13. bis 18. Lebensjahr)

Sind alle bleibenden Zähne durchgebrochen, das ist in der Regel im Alter von 12 bis 13 Jahren der Fall, kommen festsitzende Behandlungsapparaturen (Brackets mit entsprechenden Bögen) zum Einsatz. Diese haben den enormen Vorteil, dass jeder einzelne Zahn zielgerichtet und individuell bewegt werden kann. Aufgrund vieler materialtechnischer Verbesserungen ist es uns heute möglich, die Zähne mit einem Bruchteil der Kräfte, die noch vor wenigen Jahren eingesetzt worden sind, zu bewegen. Das hat den Vorteil, dass eine viel sanftere und biologischere Zahnbewegung ermöglicht wird. Zahnwurzeln, Kieferknochen und Zahnhalteapparat werden innerhalb der physiologischen Grenzen belastet und nicht darüber hinaus. Die Behandlung erfolgt schonender und ist mit weit weniger Unannehmlichkeiten verbunden.

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Mannheim

3,4

19.01.2021

Angenehme Atmosphäre

Das Team ist Sehr freundliches, kompetent und aufmerksam.

Manchmal muss man leider etwas lange warten.

Die Behandlungsergebnisse sind sehr gut geworden.

09.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Mehr als positiv!

Im Alter meiner Tochter (13) haben viele Kinder eine Zahnspange und sie berichteten, dass das Einstzen der festen Spange bis zu 2 Stunden dauerte.

Dr. Schneider dauertre das gerade mal 20 min! Für oben und untern.

Mein Kind hat einen engen Kiefer, der die Behandlung eher kompliziert macht. Zahnspangen sind nicht angenehm, aber gute und geübte Griffe helfen da sehr viel.

Wichtig: Dr. Schneider achtet auf den Biss! gerade Zähne sind schön, aber gerade Zähne und ein korrekter Biss hält Zähne, Kiefer und das ganze Kind lange gesund.

Außerdem bekam mein Kind auf Anfrage auch Physiotherapie, weil Veränderungen im Kiefer eben doch auf den Rest des Körpers wirken. Ich bin mehr als zufrieden!

14.11.2020 • gesetzlich versichert

Sehr zufrieden!!!

Meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und schon nach ca. 9 Monaten sind die Zähne gerade und die Zahnspange weg, keine schmerzen keine abgebrochene Brackets einfach PERFEKT gelaufen von Anfang bis ende sehr professionell. Wir sagen danke schön.

06.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter, freundlicher Kieferorthopäde

Dr. Schneider hat die Geräte für die neuesten Behandlungsmethoden. Er ist stets freundlich und berät sehr gut. Hat Verständnis für jugendliche Patienten. Seine Arbeit führt zum Erfolg.

02.11.2020 • gesetzlich versichert

Rundum zufrieden!

Ich bin sehr zurfrieden mit Dr. Schneider und dem gesamten Praxisteam. Auf der Suche nach einem geeigneten Kieferorthopäden sprach mich die ansprechend gestaltete Internetseite direkt an. Schnell bekam ich einen Termin und wurde bestens betreut. Die Praxis ist freundlich und hell gestaltet, das Personal sehr nett und die Wartezeiten super kurz. Auch Herr Dr. Schneider nimmt sich viel Zeit und gibt eine ehrliche Einschätzung zu der bevorstehenden Behandlung. Große Empfehlung!

Letzte Aktualisierung09.11.2020

Danke , Dr. Schneider!