Dr. med. dent. Bernd Schneider

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Bernd Schneider • 01.07.2020

Herzliches Dank an Sie und Ihre Familie

Wir möchten uns auf diesem Wege einmal für Ihr Vertrauen und im Besonderen für Ihre Disziplin bei Ihren Besuchen bei uns während der letzten Wochen recht herzlich bedanken.

Es gibt einen neuen, sicheren Praxisalltag – Dank Ihrer Mithilfe

Danke

DankeDr. Schneider!

Collinistr. 2868161 Mannheim

Leistungsübersicht

KeramikbracketsTransparente KunststoffschienenUnsichtbare ZahnspangenSchnarchtherapieKiefergelenksdiagnostik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Kieferorthopädischen Fachpraxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.
Ich habe mich auf Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen, Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlungen sowie Funktionsdiagnostik- und therapie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Bernd Schneider

1984Staatsexamen in Marburg
1986 bis 1987Weiterbildungsassistent für Kieferorthopädie in einer Münchner Praxis
1987 bis 1990Kieferorthopädische Fachausbildung und Grundlagenforschung an der Klinik für Kieferorthopädie der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen
Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Referententätigkeit
1989Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1990Praxisgründung in Mannheim
1990 bis heuteZahlreiche Studienaufenthalte im Center for functional Occlusion, Burlingame, Californien

Dr. med. dent. Bernd Schneider

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Die Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung sowie die Funktionsdiagnostik- und therapie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Mannheim besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung

• Funktionsdiagnostik- und therapie

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung

Nach Wachstumsabschluss, also im Erwachsenenalter, kommen ebenfalls vorwiegend festsitzende Behandlungsapparaturen zum Einsatz. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Brackets auf die von außen nicht sichtbare Zahninnenseite zu verlegen - die Lingualtechnik. Eine andere Alternative ist die Behandlung mit nahezu unsichtbaren, durchsichtigen dünnen Kunststofffolien - die Invisalign-Technik. Bei richtiger Indikationsstellung können auch mit diesen herausnehmbaren Behandlungsgeräten ausgezeichnete Behandlungsergebnisse, bei Patienten jedes Alters, erreicht werden. Welches individuelle Behandlungsgerät speziell für Sie in Frage kommt, bzw. welche Alternativen sich anbieten, können Sie gerne in einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis erfahren.

• Funktionsdiagnostik- und therapie

Dr. med. dent. Bernd Schneider

Grundsätzlich können heute Patienten jeden Alters kieferorthopädisch behandelt werden. Das war nicht immer so. Aufgrund der Weiterentwicklung und Verbesserung des zahnmedizinischen Diagnose- und Therapiespektrums einerseits und der enormen Entwicklung im Bereich der zur Verfügung stehenden Materialien gibt es heute, bei entsprechender Indikation, zum Glück kaum noch Gründe die gegen die Durchführung einer kieferorthopädischen Behandlung sprechen.

• Invisalignbehandlungen

• Skelettale Verankerungstechniken

• Funktionelle Okklusion

• Behandlung im Wechselgebiss (6. bis 12. Lebensjahr)

• Invisalignbehandlungen

• Skelettale Verankerungstechniken

• Funktionelle Okklusion

• Behandlung im Wechselgebiss (6. bis 12. Lebensjahr)

In der Wechselgebissphase wird vorwiegend mit sogenannten herausnehmbaren Behandlungsgeräten, das sind herausnehmbare Spangen für den Ober- und Unterkiefer, sowie mit funktionskieferorthopädischen Geräten gearbeitet. Diese funktionskieferorthopädischen Geräte sind besonders gut geeignet muskuläre Fehlfunktionen und daraus resultieren Form- und Lage Veränderungen im wachsenden Kiefer positiv zu beeinflussen. Hier ist es oft sinnvoll und hilfreich gemeinsam mit Physiotherapeuten, Osteopathen und Logopäden an einer Lösung der vorliegenden Probleme zu arbeiten.

• Behandlung von Jugendlichen (13. bis 18. Lebensjahr)

Sind alle bleibenden Zähne durchgebrochen, das ist in der Regel im Alter von 12 bis 13 Jahren der Fall, kommen festsitzende Behandlungsapparaturen (Brackets mit entsprechenden Bögen) zum Einsatz. Diese haben den enormen Vorteil, dass jeder einzelne Zahn zielgerichtet und individuell bewegt werden kann. Aufgrund vieler materialtechnischer Verbesserungen ist es uns heute möglich, die Zähne mit einem Bruchteil der Kräfte, die noch vor wenigen Jahren eingesetzt worden sind, zu bewegen. Das hat den Vorteil, dass eine viel sanftere und biologischere Zahnbewegung ermöglicht wird. Zahnwurzeln, Kieferknochen und Zahnhalteapparat werden innerhalb der physiologischen Grenzen belastet und nicht darüber hinaus. Die Behandlung erfolgt schonender und ist mit weit weniger Unannehmlichkeiten verbunden.

Dr. Schneider gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Mannheim • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

3,4

Bewertung vom 30.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, modern, aber für mein Empfinden zu wenig proaktive Aufklärung

Mein Eindruck ist, dass Dr. Schneider mit seinem Team fachlich sehr kompetent ist. Es werden moderne Techniken anwendet. Die Praxis ist gut organisiert und Prozesse laufen reibungslos. Meine Behandlung konnte ich zügig durchführen und abschließen.

Bei der kieferorthopädischen Behandlung konzentrierte sich Dr. Schneider auf das Wesentliche und bot keinen unnötigen Schnickschnack an, wovon der medizinische Effekt fraglich ist.

Bei der Beratung und während der Behandlung hätte ich mir persönlich mehr proaktive Aufklärung gewünscht. Häufig musste ich aktiv nachfragen, um den Grund für eine bestimmte Vorgehensweise oder den weiteren geplanten Behandlungsverlauf zu erfahren um meinem Bedürfnis an Verständnis zu genügen. Es könnte an der straffen Terminplanung gelegen haben, dass lange Ausführungen und eingehende Erläuterungen zu viel Zeit gekostet hätten. Dr. Schneider und sein Team wirkten zwar nie gehetzt, aber man spürt während der Behandlung und in den teilweise kürzeren Antworten den straffen Terminplan.

Etwas enttäuscht war ich z.B. auch über die Tatsache, dass mein Behandlungsplan von einer Assistentin vorgestellt und besprochen wurde. Meine Fragen musste ich direkt mit ihr klären.

Bewertung vom 08.04.2020, gesetzlich versichert

Sehr gute Fachkompetenz, TOP Zufriedenheit und vollstes Vertrauen!!!

Wir fühlen uns bei Dr. Schneider und seinem ganzen Team sehr gut aufgehoben und wohl. Mein Sohn ist schon seit mehreren Jahren bei Dr. Schneider in kieferorthopädischer Behandlung mit super Erfolg. Dr. Schneider und sein gesamtes Team haben für uns stets ein offenes Ohr. Auf gute Kommunikation und Menschlichkeit wird hier großen Wert gelegt, individuelle Wünsche und Anregungen werden direkt angenommen und umgesetzt - das schätzen wir sehr und sind dafür dankbar!. Als Mutter werde ich stets über die Behandlung und deren weitern Verlauf informiert.

Bewertung vom 08.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Mein Dr. Schneider

Die Praxis Dr. Schneider und sein Team ist jedem zu empfehlen ob groß oder klein, der Arzt nimmt sich zeit und hört sich die Probleme seiner Patienten an und erkennt diese. Dr. Schneider und sein Team sind stets freundlich und Professionell.

Bewertung vom 07.03.2020

Sehr freundliches Team und Arzt

Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt und das Ergebnis ist super und schneller erfolgt als gedacht!

Bewertung vom 06.03.2020

Reibungslose Behandlung

Kompetente Behandlung meiner Zahnfehlstellung. Kleinere Probleme, wie gelöste Brackets, wurden stets zeitnah behoben. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

94%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung