Dr. med. dent. Bernd Schneider

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Bernd Schneider • 01.07.2020

Herzliches Dank an Sie und Ihre Familie

Wir möchten uns auf diesem Wege einmal für Ihr Vertrauen und im Besonderen für Ihre Disziplin bei Ihren Besuchen bei uns während der letzten Wochen recht herzlich bedanken.

Es gibt einen neuen, sicheren Praxisalltag – Dank Ihrer Mithilfe

Danke

Mannheimer Str. 2068309 Mannheim

Keramikbrackets
Transparente Kunststoffschienen
Unsichtbare Zahnspangen
Schnarchtherapie
Kiefergelenksdiagnostik

ich begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil unserer kieferorthopädischen Fachpraxis in Mannheim.

Hier erhalten Sie sowohl alle wichtigen Praxisinformationen, als auch einen Überblick über unser kieferorthopädisches Leistungsspektrum, meine Spezialgebiete und die modernen Behandlungsmethoden in unserer Praxis.

Meine Kollegen, das Praxis-Team und ich beraten Sie selbstverständlich gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch. Unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung vereint mit dem nötigen „Know-how“ wird Sie persönlich und zuverlässig auf Ihrem Weg zu einem gesunden und schönem Lächeln begleiten.

Ihr Dr. med. dent. Bernd Schneider

1984Staatsexamen in Marburg
1986 bis 1987Weiterbildungsassistent für Kieferorthopädie in einer Münchner Praxis
1987 bis 1990Kieferorthopädische Fachausbildung und Grundlagenforschung an der Klinik für Kieferorthopädie der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen
In dieser Zeit zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Referententätigkeit
1989Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1990Praxisgründung in Mannheim
1990 bis heuteZahlreiche Studienaufenthalte im Center for functional Occlusion, Burlingame, Californien

Internationale Referententätigkeit in Deutschland, Russland und Indien u. a. im Rahmen des Erasmusprogramms des Zahnärztlichen Universitäts-Institutes der Stiftung „Carolinum“, Frankfurt

Spezialgebiete

Mitglied der American Association of Orthodontists, AAO
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, DGKFO
Diplomate of the German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics, GBO

Dr. med. dent. Bernd Schneider

Die Kieferorthopädie stellt meinen und den Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis dar. Die moderne Zahnmedizin macht Vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Dr. med. dent. Bernd Schneider

Grundsätzlich können heute Patienten jeden Alters kieferorthopädisch behandelt werden. Das war nicht immer so. Aufgrund der Weiterentwicklung und Verbesserung des zahnmedizinischen Diagnose- und Therapiespektrums einerseits und der enormen Entwicklung im Bereich der zur Verfügung stehenden Materialien gibt es heute, bei entsprechender Indikation, zum Glück kaum noch Gründe, die gegen die Durchführung einer kieferorthopädischen Behandlung sprechen.

• Behandlung von Kindern (6. bis 12. Lebensjahr)

• Behandlung von Jugendlichen (13. bis 18. Lebensjahr)

• Behandlung von Erwachsenen

• Behandlung von Kindern (6. bis 12. Lebensjahr)

In der Wechselgebissphase wird vorwiegend mit sogenannten herausnehmbaren Behandlungsgeräten, das sind herausnehmbare Spangen für den Ober- und Unterkiefer, sowie mit funktionskieferorthopädischen Geräten gearbeitet. Diese funktionskieferorthopädischen Geräte sind besonders gut geeignet, muskuläre Fehlfunktionen und daraus resultierende Form- und Lage Veränderungen im wachsenden Kiefer positiv zu beeinflussen. Hier ist es oft sinnvoll und hilfreich, gemeinsam mit Physiotherapeuten, Osteopathen und Logopäden an einer Lösung der vorliegenden Probleme zu arbeiten. Eine Kieferfehlstellung kann Ihre Ursache auch in einer allgemeinen orthopädischen Fehlentwicklung haben, dann sollte ein erfahrener Orthopäde in das Behandlungsteam miteinbezogen werden.

• Behandlung von Jugendlichen (13. bis 18. Lebensjahr)

Sind alle bleibenden Zähne durchgebrochen, das ist in der Regel im Alter von 12 bis 13 Jahren der Fall, kommen festsitzende Behandlungsapparaturen (Brackets mit entsprechenden Bögen) zum Einsatz. Diese haben den enormen Vorteil, dass jeder einzelne Zahn zielgerichtet und individuell bewegt werden kann. Aufgrund vieler materialtechnischer Verbesserungen ist es uns heute möglich, die Zähne mit einem Bruchteil der Kräfte, die noch vor wenigen Jahren eingesetzt worden sind, zu bewegen. Das hat den Vorteil, dass eine viel sanftere und biologischere Zahnbewegung ermöglicht wird. Zahnwurzeln, Kieferknochen und Zahnhalteapparat werden innerhalb der physiologischen Grenzen belastet und nicht darüber hinaus. Die Behandlung erfolgt schonender und ist mit weit weniger Unannehmlichkeiten verbunden.

• Behandlung von Erwachsenen

Nach Wachstumsabschluss, also im Erwachsenenalter, kommen ebenfalls vorwiegend festsitzende Behandlungsapparaturen zum Einsatz. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Brackets auf die von außen nicht sichtbare Zahninnenseite zu verlegen - die Lingualtechnik. Eine andere Alternative ist die Behandlung mit nahezu unsichtbaren, durchsichtigen dünnen Kunststofffolien - die Invisalign-Technik. Bei richtiger Indikationsstellung können auch mit diesen herausnehmbaren Behandlungsgeräten ausgezeichnete Behandlungsergebnisse, bei Patienten jedes Alters, erreicht werden.

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Mannheim

sehr gute Betreuung

25.09.2020

Ich bin sehr zufrieden!

Die Ärzte sind uns auch entgegen gekommen, als wir Anliegen gehabt haben.

23.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nettes Personal , immer ein lächeln auf den Lippen , wir kommen gerne her

Hier ist alles toll, Personal super freundlich , Behandlung Top

22.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

nettes Team, kompetente Ärztin

Wir waren während der gesamten Behandlung sehr gut aufgehoben. Das gesamte Team ist sehr nett und gibt sich sehr viel Mühe mit Behandlung und Patienten. Sehr gut fanden wir die Terminerinnerungen per SMS.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und mein Sohn ist glücklich, er zeigt nun wieder sehr gerne seine Zähne (im positiven Sinn :-)). Die Termine sind manchmal leider nicht ganz "schulfreundlich" aber das kommt ja zum Glück eher selten vor.

Alles in allem: Top zufrieden, wir würden wieder kommen. Vielen Dank für alles!

21.09.2020

Nettes und kompetentes Ärzteteam

Nettes Personal,schnelle Terminvergabe und relativ kurze Wartezeit.

28.08.2020

Nette Mitarbeiter

Sehr nette Mitarbeiter und meistens keine langen Wartezeiten.

Letzte Aktualisierung09.11.2020

Danke , Dr. Schneider!