Dr. med. dent.Bernd Schneider

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Jetzt geöffnet

Mannheimer Str. 2068309 Mannheim

Leistungsübersicht

KeramikbracketsTransparente KunststoffschienenUnsichtbare ZahnspangenSchnarchtherapieKiefergelenksdiagnostik

Praxisbilder

ich begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil unserer kieferorthopädischen Fachpraxis in Mannheim.

Hier erhalten Sie sowohl alle wichtigen Praxisinformationen, als auch einen Überblick über unser kieferorthopädisches Leistungsspektrum, meine Spezialgebiete und die modernen Behandlungsmethoden in unserer Praxis.

Meine Kollegen, das Praxis-Team und ich beraten Sie selbstverständlich gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch. Unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung vereint mit dem nötigen „Know-how“ wird Sie persönlich und zuverlässig auf Ihrem Weg zu einem gesunden und schönem Lächeln begleiten.

Ihr Dr. med. dent. Bernd Schneider

1984Staatsexamen in Marburg
1986 bis 1987Weiterbildungsassistent für Kieferorthopädie in einer Münchner Praxis
1987 bis 1990Kieferorthopädische Fachausbildung und Grundlagenforschung an der Klinik für Kieferorthopädie der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen
In dieser Zeit zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Referententätigkeit
1989Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1990Praxisgründung in Mannheim
1990 bis heuteZahlreiche Studienaufenthalte im Center for functional Occlusion, Burlingame, Californien

Internationale Referententätigkeit in Deutschland, Russland und Indien u. a. im Rahmen des Erasmusprogramms des Zahnärztlichen Universitäts-Institutes der Stiftung „Carolinum“, Frankfurt

Spezialgebiete

Mitglied der American Association of Orthodontists, AAO
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, DGKFO
Diplomate of the German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics, GBO

Dr. med. dent. Bernd Schneider

Die Kieferorthopädie stellt meinen und den Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis dar. Die moderne Zahnmedizin macht Vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

Grundsätzlich können heute Patienten jeden Alters kieferorthopädisch behandelt werden. Das war nicht immer so. Aufgrund der Weiterentwicklung und Verbesserung des zahnmedizinischen Diagnose- und Therapiespektrums einerseits und der enormen Entwicklung im Bereich der zur Verfügung stehenden Materialien gibt es heute, bei entsprechender Indikation, zum Glück kaum noch Gründe, die gegen die Durchführung einer kieferorthopädischen Behandlung sprechen.

• Behandlung von Kindern (6. bis 12. Lebensjahr)

• Behandlung von Jugendlichen (13. bis 18. Lebensjahr)

• Behandlung von Erwachsenen

• Behandlung von Kindern (6. bis 12. Lebensjahr)

In der Wechselgebissphase wird vorwiegend mit sogenannten herausnehmbaren Behandlungsgeräten, das sind herausnehmbare Spangen für den Ober- und Unterkiefer, sowie mit funktionskieferorthopädischen Geräten gearbeitet. Diese funktionskieferorthopädischen Geräte sind besonders gut geeignet, muskuläre Fehlfunktionen und daraus resultierende Form- und Lage Veränderungen im wachsenden Kiefer positiv zu beeinflussen. Hier ist es oft sinnvoll und hilfreich, gemeinsam mit Physiotherapeuten, Osteopathen und Logopäden an einer Lösung der vorliegenden Probleme zu arbeiten. Eine Kieferfehlstellung kann Ihre Ursache auch in einer allgemeinen orthopädischen Fehlentwicklung haben, dann sollte ein erfahrener Orthopäde in das Behandlungsteam miteinbezogen werden.

• Behandlung von Jugendlichen (13. bis 18. Lebensjahr)

Sind alle bleibenden Zähne durchgebrochen, das ist in der Regel im Alter von 12 bis 13 Jahren der Fall, kommen festsitzende Behandlungsapparaturen (Brackets mit entsprechenden Bögen) zum Einsatz. Diese haben den enormen Vorteil, dass jeder einzelne Zahn zielgerichtet und individuell bewegt werden kann. Aufgrund vieler materialtechnischer Verbesserungen ist es uns heute möglich, die Zähne mit einem Bruchteil der Kräfte, die noch vor wenigen Jahren eingesetzt worden sind, zu bewegen. Das hat den Vorteil, dass eine viel sanftere und biologischere Zahnbewegung ermöglicht wird. Zahnwurzeln, Kieferknochen und Zahnhalteapparat werden innerhalb der physiologischen Grenzen belastet und nicht darüber hinaus. Die Behandlung erfolgt schonender und ist mit weit weniger Unannehmlichkeiten verbunden.

• Behandlung von Erwachsenen

Nach Wachstumsabschluss, also im Erwachsenenalter, kommen ebenfalls vorwiegend festsitzende Behandlungsapparaturen zum Einsatz. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Brackets auf die von außen nicht sichtbare Zahninnenseite zu verlegen - die Lingualtechnik. Eine andere Alternative ist die Behandlung mit nahezu unsichtbaren, durchsichtigen dünnen Kunststofffolien - die Invisalign-Technik. Bei richtiger Indikationsstellung können auch mit diesen herausnehmbaren Behandlungsgeräten ausgezeichnete Behandlungsergebnisse, bei Patienten jedes Alters, erreicht werden.

Dr. Schneider gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Mannheim • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

2,9

Bewertung vom 18.10.2019

Super Praxis

Ich bin schon seit einigen Jahren Patientin in dieser Praxis und bin sehr zufrieden! Super Personal und top Ärzte, die sich lange Zeit nehmen um deine persönliche Ansprüche gerechnet zu werden. Vor allen schätze ich die Genauigkeit, und die Sorgfalt.
Bewertung vom 14.03.2019, Alter: 30 bis 50

Wir sind mit Ärzte und Team sehr zu Frieden

Wir sind mit dem Team sehr zu Frieden und haben die Praxis auch schon weiter empfohlen
Bewertung vom 21.02.2019

Nettes Team, gute Behandlung, leider lange Wartezeiten

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Betreuung durch den Kieferorthopäden in der Mannheimer Straße, lediglich die Praxiswartezeiten könnten etwas kürzer sein.
Bewertung vom 20.02.2019

Immer freundlich, Termine wurden jedoch teilweise kurzfristig verschoben oder abgesagt, manchmal lange Wartezeiten

Teilweise war die Organisation etwas chaotisch, aber insgesamt war ich mit der Behandlung zufrieden und hab mich gut aufgehoben gefühlt in der Praxis.
Bewertung vom 05.09.2018

Ordentlich, freundliche Ärzte, Hell/Offen, Modern

Durch den freundlichen und offen Umgang mit ihren Patienten und der hellen und modernen Praxis gewinnen Sie schnell vertrauen, wodurch die Behandlung im Fluge vergeht und es die Besuche erleichtert.
Bewertung vom 30.08.2018, Alter: 30 bis 50

zuvorkommende Ärztin, super nettes Team, empfehle ich immer gerne weiter

Wir sind mit der kompletten Beratung, Behandlung sehr zufrieden. Die Tochter ist eine starke Angstpatientin GEWESEN bis Sie zu diesem tollen Team kam. Nur zu empfehlen, fühlen wir uns sehr wohl aufgehoben.
Bewertung vom 27.08.2018

Sehr nette Zahnarzthelferrinen

Super zufrieden mit der ganzen Praxis
Bewertung vom 22.08.2018

Freundliche Praxis

Gute Behandlung, freundliche Ärzte
Bewertung vom 29.09.2017, gesetzlich versichert

Ein toller Kieferorthopäde, der sein Handwerk beherrscht!

Toller Kieferortjopäde, tolles Team! Ich habe noch nie so viele Komplimente bekommen, wie für meine Zähne! Der kompetente Arzt und sein super freundliches Team haben mir jeden Besuch gezeigt, wie man mit Patienten umgehen sollte. Von gutem Zuspruch bis hin zur einfachen Terminvereinbarung war alles top. Danke dafür!
Bewertung vom 03.08.2017

PraxisTeam sehr nett

Passt und bin zufrieden, schade nur dass die ständigen Ärztewechsel haben.
Bewertung vom 20.12.2016
3,6

Praxisteam sehr unfreundlich

Sprechstundenhilfe einfach Hörer aufgelegt trotz Dringlichkeit eines Termines Die Docs müssen sich dies mal aus Patientensicht anhören Machen ständig den Eindruck überfordert zu sein mit allen Aufgaben der Praxis Anonymität =0 Von wegen Es muss in dieser Praxis geübt werden, auch mit kritischen Einträgen klar zu kommen. Patienten aufgrund von kritischen Bewertungen einfach nicht mehr behandeln zu wollen? Was für eine ärztliche Einstellung steckt dahinter? Sehr negativ m. M nach!!
Bewertung vom 08.06.2016

Sehr guter Behandlung und Service!

Die Ärzte und das Personal war sehr kompetent und sehr freundlich! Wir sind immer sehr gerne zur Behandlung gekommen.
Bewertung vom 11.05.2016

Freundlicher Arzt Nettes Praxisteam

Freundliches Personal . Die Praxis ist gut zu erreichen mit der Bahn. Man fühlt sich gut aufgehoben.sind sehr zufrieden
Bewertung vom 13.01.2016

Sehr nettes Praxisteam mit umfassender Beratung über die Behandlung

Erfolgreiche Behandlung der Zahnfehlstellungen meiner Tochter
Bewertung vom 24.09.2015

Sehr nettes Team und tolle Ergebnisse

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kieferorthopäden, da alle Vorgänge in meinem Mund reibungslos liefen, sprich keine kaputten Brackets oder sonstige Fehler.
Bewertung vom 03.09.2015

Nettes Praxisteam , freundlicher Arzt

Sind sehr zufrieden mit der Arbeit des Arztes und tollem Ergebnis.
Bewertung vom 10.07.2015

Kompetenten Arzt, sehr nettes Praxisteam

Alle sehr freundlich und immer sehr ausführliche Informationen und Beratung
Bewertung vom 11.06.2015

Erreichbarkeit gut ,Benachrichtigung per Telefon gut

Erreichbarkeit gut, Benachrichtigung per Telefon klappt wunderbar Wartezeit im Wartezimmer zu lang
Bewertung vom 07.05.2015

Nette Praxis

Ich finde das Team sehr nett und die Praxis ist schön eingerichtet.
Bewertung vom 04.05.2015

Sehr nettes Personal

Total lieb und helfen immer bei Problemen weiter
Bewertung vom 30.04.2015

Bin soweit zufrieden,man könnte nur an den Wartezeiten was ändern

Wartezeiten könnte man noch verbessern
Bewertung vom 10.02.2015

Professionelles Team

Man merkt in jeder Hinsicht, dass es sich hier um gut ausgebildete Spezialisten handelt. Daher jederzeit empfehlenswert.
Bewertung vom 06.02.2015

Nettes Praxisteam!

Gute Behandlung, nettes Team!
Bewertung vom 06.02.2015

Freundlich

Wir sind sehr zufrieden.Kommen gerne hier her.
Bewertung vom 05.02.2015

Prima

Die Behandlung war bisher sehr gut,wobei sie sich auf Kieferorthopädie beschränkt hat
Bewertung vom 30.01.2015

Gutes Radio, gute Betreuung

Insgesamt sehr zufrieden im Gegensatz zu unserer vorigen Praxis!
Bewertung vom 29.01.2015

Nettes Praxisteam, sehr freundliche Ärzte

Direkt guter Eindruck von der Praxis und deren Personal.

Freundliche Praxis

Nette und freundliche Praxis

Super Praxis Team, freundlich, hilfsbereit,

Fühlen uns sehr gut aufgehoben und sehr gut beraten. Man wird über den behandlungsablauf super informiert.

Ich bin sehr zufrieden,auch mit dem Lieben Personal. Top

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung