Dr. med. dent. Bernd Schneider

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Bernd Schneider • 01.07.2020

Herzliches Dank an Sie und Ihre Familie

Wir möchten uns auf diesem Wege einmal für Ihr Vertrauen und im Besonderen für Ihre Disziplin bei Ihren Besuchen bei uns während der letzten Wochen recht herzlich bedanken.

Es gibt einen neuen, sicheren Praxisalltag – Dank Ihrer Mithilfe

Danke

DankeDr. Schneider!

Mannheimer Str. 2068309 Mannheim

Leistungsübersicht

KeramikbracketsTransparente KunststoffschienenUnsichtbare ZahnspangenSchnarchtherapieKiefergelenksdiagnostik

ich begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil unserer kieferorthopädischen Fachpraxis in Mannheim.

Hier erhalten Sie sowohl alle wichtigen Praxisinformationen, als auch einen Überblick über unser kieferorthopädisches Leistungsspektrum, meine Spezialgebiete und die modernen Behandlungsmethoden in unserer Praxis.

Meine Kollegen, das Praxis-Team und ich beraten Sie selbstverständlich gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch. Unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung vereint mit dem nötigen „Know-how“ wird Sie persönlich und zuverlässig auf Ihrem Weg zu einem gesunden und schönem Lächeln begleiten.

Ihr Dr. med. dent. Bernd Schneider

1984Staatsexamen in Marburg
1986 bis 1987Weiterbildungsassistent für Kieferorthopädie in einer Münchner Praxis
1987 bis 1990Kieferorthopädische Fachausbildung und Grundlagenforschung an der Klinik für Kieferorthopädie der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen
In dieser Zeit zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Referententätigkeit
1989Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1990Praxisgründung in Mannheim
1990 bis heuteZahlreiche Studienaufenthalte im Center for functional Occlusion, Burlingame, Californien

Internationale Referententätigkeit in Deutschland, Russland und Indien u. a. im Rahmen des Erasmusprogramms des Zahnärztlichen Universitäts-Institutes der Stiftung „Carolinum“, Frankfurt

Spezialgebiete

Mitglied der American Association of Orthodontists, AAO
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, DGKFO
Diplomate of the German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics, GBO

Dr. med. dent. Bernd Schneider

Die Kieferorthopädie stellt meinen und den Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis dar. Die moderne Zahnmedizin macht Vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Dr. med. dent. Bernd Schneider

Grundsätzlich können heute Patienten jeden Alters kieferorthopädisch behandelt werden. Das war nicht immer so. Aufgrund der Weiterentwicklung und Verbesserung des zahnmedizinischen Diagnose- und Therapiespektrums einerseits und der enormen Entwicklung im Bereich der zur Verfügung stehenden Materialien gibt es heute, bei entsprechender Indikation, zum Glück kaum noch Gründe, die gegen die Durchführung einer kieferorthopädischen Behandlung sprechen.

• Behandlung von Kindern (6. bis 12. Lebensjahr)

• Behandlung von Jugendlichen (13. bis 18. Lebensjahr)

• Behandlung von Erwachsenen

• Behandlung von Kindern (6. bis 12. Lebensjahr)

In der Wechselgebissphase wird vorwiegend mit sogenannten herausnehmbaren Behandlungsgeräten, das sind herausnehmbare Spangen für den Ober- und Unterkiefer, sowie mit funktionskieferorthopädischen Geräten gearbeitet. Diese funktionskieferorthopädischen Geräte sind besonders gut geeignet, muskuläre Fehlfunktionen und daraus resultierende Form- und Lage Veränderungen im wachsenden Kiefer positiv zu beeinflussen. Hier ist es oft sinnvoll und hilfreich, gemeinsam mit Physiotherapeuten, Osteopathen und Logopäden an einer Lösung der vorliegenden Probleme zu arbeiten. Eine Kieferfehlstellung kann Ihre Ursache auch in einer allgemeinen orthopädischen Fehlentwicklung haben, dann sollte ein erfahrener Orthopäde in das Behandlungsteam miteinbezogen werden.

• Behandlung von Jugendlichen (13. bis 18. Lebensjahr)

Sind alle bleibenden Zähne durchgebrochen, das ist in der Regel im Alter von 12 bis 13 Jahren der Fall, kommen festsitzende Behandlungsapparaturen (Brackets mit entsprechenden Bögen) zum Einsatz. Diese haben den enormen Vorteil, dass jeder einzelne Zahn zielgerichtet und individuell bewegt werden kann. Aufgrund vieler materialtechnischer Verbesserungen ist es uns heute möglich, die Zähne mit einem Bruchteil der Kräfte, die noch vor wenigen Jahren eingesetzt worden sind, zu bewegen. Das hat den Vorteil, dass eine viel sanftere und biologischere Zahnbewegung ermöglicht wird. Zahnwurzeln, Kieferknochen und Zahnhalteapparat werden innerhalb der physiologischen Grenzen belastet und nicht darüber hinaus. Die Behandlung erfolgt schonender und ist mit weit weniger Unannehmlichkeiten verbunden.

• Behandlung von Erwachsenen

Nach Wachstumsabschluss, also im Erwachsenenalter, kommen ebenfalls vorwiegend festsitzende Behandlungsapparaturen zum Einsatz. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Brackets auf die von außen nicht sichtbare Zahninnenseite zu verlegen - die Lingualtechnik. Eine andere Alternative ist die Behandlung mit nahezu unsichtbaren, durchsichtigen dünnen Kunststofffolien - die Invisalign-Technik. Bei richtiger Indikationsstellung können auch mit diesen herausnehmbaren Behandlungsgeräten ausgezeichnete Behandlungsergebnisse, bei Patienten jedes Alters, erreicht werden.

Dr. Schneider gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Mannheim • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.10.2019

Super Praxis

Ich bin schon seit einigen Jahren Patientin in dieser Praxis und bin sehr zufrieden! Super Personal und top Ärzte, die sich lange Zeit nehmen um deine persönliche Ansprüche gerechnet zu werden. Vor allen schätze ich die Genauigkeit, und die Sorgfalt.

Bewertung vom 14.03.2019, Alter: 30 bis 50

Wir sind mit Ärzte und Team sehr zu Frieden

Wir sind mit dem Team sehr zu Frieden und haben die Praxis auch schon weiter empfohlen

Bewertung vom 21.02.2019

Nettes Team, gute Behandlung, leider lange Wartezeiten

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Betreuung durch den Kieferorthopäden in der Mannheimer Straße, lediglich die Praxiswartezeiten könnten etwas kürzer sein.

Bewertung vom 20.02.2019

Immer freundlich, Termine wurden jedoch teilweise kurzfristig verschoben oder abgesagt, manchmal lange Wartezeiten

Teilweise war die Organisation etwas chaotisch, aber insgesamt war ich mit der Behandlung zufrieden und hab mich gut aufgehoben gefühlt in der Praxis.

Bewertung vom 05.09.2018

Ordentlich, freundliche Ärzte, Hell/Offen, Modern

Durch den freundlichen und offen Umgang mit ihren Patienten und der hellen und modernen Praxis gewinnen Sie schnell vertrauen, wodurch die Behandlung im Fluge vergeht und es die Besuche erleichtert.

97%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung