Dr. med. dent. Alexander Hunecke

Zahnfüllung
Wurzelbehandlung
Keramik-Inlays
Veneers

ich freue mich, Sie hier auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen und stelle Ihnen gerne auf den folgenden Seiten meine Leistungen und Schwerpunkte als Zahnarzt vor. Seit 2012 bin ich in unserer Zahnmedizinischen Praxisklinik in Mannheim tätig und versorge meine Patienten mittels effektiver Behandlungsverfahren sowie einer modernen technischen Ausstattung bei Zahnwurzelentzündungen, Karies oder Zahnverlust. Spezialisiert habe ich mich im Laufe meiner fachzahnärztlichen Ausbildung auf die Implantologie, Parodontologie und Zahnchirurgie.

Sie erreichen unser freundliches Praxisteam unter 0621/43297690 zur Vereinbarung eines ersten Termins. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Dr. med. dent. Alexander Hunecke

2001Staatsexamen an der Universität Würzburg
2002 bis 2007Assistenzzahnarzt in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Würzburg
2004Promotion an der Universität Würzburg
2005 bis 2007Privatassistent und Stellvertreter des Chefarztes der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Würzburg
2007 bis 2011angestellter Zahnarzt und freier Mitarbeiter in verschiedenen kieferchirurgischen und zahnärztlichen Praxen
2012 bis heuteNiederlassung in Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. med. dent. Alexander Hassel in Mannheim

Dr. med. dent. Alexander Hunecke

Fachzahnarzt für Oralchirurgie

• Zertifizierter Implantologe (BDIZ/EDI, BDO, DGMKG, DGI, DGZI)
  • Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie (BDO)

Mitgliedschaft

• Platform - Exchange – Education - Research – Science (Dentsply Implants)

ihr-zahnarzt-in-mannheim.de

In unserer zahnmedizinischen Praxisklinik in der Augustaanlage 24 in Mannheim erwartet Sie ein eingespieltes Facharzt- und Praxisteam. Die persönliche Betreuung meiner Patienten ist mir sehr wichtig, denn jeder Patient verdient die für seinen Fall individuell bestmögliche, zahnärztliche Behandlung. Wünschen Sie sich ein erstes Beratungsgespräch? Dann vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin und verschaffen Sie sich vorab wie folgt einen Überblick über meine Schwerpunkte:

• Oralchirurgie

Wenn Sie unter Zahnverlust leiden und ein Zahnimplantat benötigen, dann sind Sie in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim Prof. Dr. med. dent. A. Hassel und Dr. med. dent. A. Hunecke gut aufgehoben, denn als Facharzt für Oralchirurgie und zertifizierter Implantologe ist Zahnarzt Dr. Hunecke ein versierter und langjährig erfahrener Implantat-Spezialist. Da uns Ihre Sicherheit und Ihr Komfort besonders wichtig sind, arbeiten wir auch in der Implantologie mit moderner Technik und wissenschaftlich aktuellen und anerkannten Behandlungsmethoden.

Als Stift aus körperneutralem Rein-Titan übernimmt ein Implantat die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel, auf der dann individuell und an die vorhandene Zahnsubstanz optimal angepasst eine einzelne Zahnkrone, eine Brücke oder sogar Prothese fest und sicher verankert werden kann.

Die moderne Zahnmedizin ist sich einig: Kein anderer Zahnersatz ist von Funktion und Ästhetik so gut geeignet fehlende Zähne nahezu perfekt zu ersetzen, wie dentale Implantate.

• Oralchirurgie

Im Rahmen der zahnärztlichen Chirurgie (Oralchirurgie) führen wir in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim ein breites Spektrum ambulanter Operationen in der Mundhöhle durch. Dazu gehören das Entfernen von eingewachsenen Weisheitszähnen und abgestorbenen Zahnwurzeln genauso, wie das Operieren von schmerzhaften Abszessen und Zysten oder das Setzen von Zahnimplantaten.

Wir wissen, dass ein chirurgischer Eingriff bei vielen unserer Patienten mit unguten Gefühlen verbunden ist. Ein schonendes Vorgehen und eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Schmerzreduktion sind deswegen für uns selbstverständlich.

Parodontitis, Parodontose (umgangssprachlich) oder auch Zahnfleischentzündung ist die am weitesten verbreitete entzündliche Erkrankung im Mund. Verursacht wird die Parodontitis durch schädliche Bakterien, die sich in schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen, auf den Zähnen und in Zahnfleischtaschen oft unbemerkt vermehren. Dort können sie zu Zahnfleischbluten, Mundgeruch und Schmerzen führen. Unbehandelt kann es in der Folge zu Zahnfleischrückgang, Knochenschwund und sogar Zahnausfall kommen.

Im Rahmen unseres vollumfänglichen Behandlungskonzeptes überprüfen wir bei jedem unserer Patienten routinemäßig den Zahnfleischzustand und bestimmen das individuelle Parodontitis-Risiko. So behalten wir die Gesundheitssituation jederzeit im Blick und können bei Bedarf mit modernen Methoden und High-Tech-Instrumentarium zeitnah reagieren.

In einem frühen Stadium kann die Zahnfleischentzündung in der Regel durch eine systematische professionelle Zahnreinigung sowie eine begleitende spezielle häusliche Zahnpflege gestoppt werden.

Ist es jedoch bereits zu Schädigungen an Zahnbett und Knochensubstanz gekommen, wenden wir in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim wirksame chirurgische Methoden an. Unser Parodontitis-Spezialist Zahnarzt Dr. Hunecke entfernt bei diesen minimalinvasiven Eingriffen erkranktes Gewebe und harte Beläge. So kann sich das gesunde Gewebe wieder regenerieren.

Ihre Zahngesundheit steht bei mir im Mittelpunkt! Von einer gründlichen Prophylaxe über ästhetische Behandlungen wie das Bleaching bis hin zu hochwertigem Zahnersatz biete ich Ihnen ein breites Leistungsspektrum und stehe Ihnen vor, während und nach einer Behandlung stets als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Machen Sie sich ein eigenes Bild von unserer Praxisklinik in Mannheim und schauen Sie nach Terminvereinbarung vorbei. Ich freue mich auf Sie!

• Zahnersatz / Prothetik

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnfüllungen & Inlays

• Wurzelbehandlung

• Zahnersatz / Prothetik

Die massive Beschädigung eines Zahnes oder mehrerer Zähne sowie kompletter Zahnverlust werden nicht nur optisch als unschön empfunden, sondern können auch die langfristige Funktion und Gesundheit des gesamten Gebisses erheblich gefährden. Klassischer Zahnersatz (Prothetik) in Form von Kronen, Brücken oder Prothesen kann hier die richtige Entscheidung sein.

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim Prof. Dr. med. dent. A. Hassel und Dr. med. dent. A. Hunecke legen wir bei jeder prothetischen Zahnversorgung besonderen Wert darauf, Ihren sensiblen Kauapparat ästhetisch und funktional möglichst naturgetreu zu rekonstruieren und dabei Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten.

• Ästhetische Zahnmedizin

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim kümmern wir, Zahnarzt Prof. Dr. Hassel und Zahnarzt Dr. Hunecke, uns nicht nur kompetent um Ihre Zahngesundheit sondern auch um Ihre Zahnschönheit.

Unser Mund und unsere Zähne fungieren stets als Blickfang in unserem Gesicht. Sie ziehen die Aufmerksamkeit unseres Gegenübers auf sich und bleiben niemals unbemerkt. Strahlend schöne und regelmäßige Zähne werden als attraktiv empfunden und gelten als Synonym für Vitalität und Sympathie. Durch eine professionelle Zahnaufhellung (Bleaching), zahnfarbene Veneers (Keramikschalen) oder Inlays können wir schon mit kleinen Maßnahmen überzeugende Ergebnisse erreichen – denn ein selbstbewusstes Lächeln kann uns viel Lebensfreude schenken.

• Zahnfüllungen & Inlays

Als Zahnärzte verfolgen wir in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim stets das Ziel, Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten – ein Leben lang! Dies setzen wir konsequent im Rahmen unseres vollumfänglichen Behandlungskonzeptes um, bei dem die Prävention von Zahnerkrankungen durch systematische Vorsorge essentiell ist.

Besteht jedoch eine Karieserkrankung oder wünschen Sie sich Ihre bestehenden Amalganplomben durch körperneutrale, langlebige Inlays oder Zahnfüllungen zu ersetzen, dann können wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis kompetent weiterhelfen.

Nach einer eingehenden Diagnose besprechen wir gemeinsam die möglichen Versorgungsoptionen. Abhängig vom Schweregrad, der Lage des Zahns, den Bissverhältnissen, Ihren ästhetischen Wünschen – und nicht zuletzt – Ihren Kostenvorstellungen stehen uns Zahnfüllungen und Inlays aus Keramik, Gold oder Komposit zur Verfügung. Alle Materialien sind ebenso gut verträglich wie extrem hochwertig.

Restaurative Inlays werden in unserem in Deutschland ansässigen Dentallabor angefertigt. So können wir Ihnen ein hohes Maß an Präzision und Qualität ermöglichen. Denn wir möchten, dass Sie sich auf eine sichere und langlebige Versorgung Ihrer Zähne verlassen können!

• Wurzelbehandlung

Im Bereich der Endodontie (Wurzelbehandlung) behandeln wir, Zahnarzt Prof. Dr. Hassel und Zahnarzt Dr. Hunecke, mit Präzision und hohem handwerklichen Geschick schmerzhafte Entzündungen des Zahnnervs. Dabei ist es stets unser oberstes Ziel, den betroffenen Zahn so lange wie möglich zu erhalten.

Eine Wurzelbehandlung erfordert neben fundiertem Fachwissen und Routine auch einen sehr modernen technischen Gerätestandard. Wichtig für den langfristigen Erfolg einer Wurzelbehandlung sind die gründliche Reinigung sowie das anschließende keimfreie Verschließen der Wurzelkanäle.

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim arbeiten wir deswegen mit einer hochmodernen Medizintechnik nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Elektronische Messgeräte ermöglichen eine genaue Lage- und Längenbestimmung der Wurzelkanäle. Feinste Nickel-Titan-Instrumente sowie Utraschall-Technologie unterstützen die gründliche und schonende Reinigung der Wurzelkanäle. Hochwirksame Spüllösungen, die für eine effiziente Reduktion schädlicher Keime sorgen sowie das anschließende Verschließen der Wurzelkanäle runden unser Leistungsspektrum im Bereich der Wurzelbehandlung ab.

• Prophylaxe

Als wissenschaftlich ausgebildete und erfahrene Zahnärzte wissen wir: Eine systematische und regelmäßige Mundhygiene ist die Voraussetzung für lebenslange Zahngesundheit. Deswegen ist in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim ein wirksames Prophylaxe-Konzept zentraler Grundbaustein jeder Therapie sowie Basis unseres vollumfänglichen Behandlungskonzeptes.

Die zentrale Hygienemaßnahme eines wirksamen Prophylaxe-Konzeptes ist die professionelle Zahnreinigung (PZT). Da jeder Mensch eine unterschiedliche Veranlagung zur Bildung von Zahnstein, Parodontitis oder Karies aufweist nehmen wir uns viel Zeit für eine sorgfältige Anamnese. Daraufhin passen wir die einzelnen Maßnahmen der professionellen Zahnreinigung individuell an. So benötigen Parodontitis-Patienten einen besonders engmaschigen Prophylaxe-Plan, um ein Fortschreiten der Erkrankung möglichst lange zu vermeiden.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Zahnmedizinische Praxisklinik Mannheim Prof. Dr. Hassel - Dr. Hunecke

Dr. Hunecke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in Mannheim
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Mannheim
Parodontologen · in Mannheim
Zahnärzte · in Mannheim

Dr. Hunecke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Mannheim

01.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine hervorragende zahnmedizinische Praxisklinik - sehr zu empfehlen!

Ich habe die Klinik im Frühjahr 2021 mit einem akuten zahnmed. Problem aufgrund der Arbeitsortnähe aufgesucht und bin seitdem hier in Behandlung. Bin von dem ersten Termin an von der Qualität der Behandlung, Terminorganisation und dem Ärzte-Team begeistert. Ich habe hier mittlerweile diverse Behandlungen durchführen lassen, wie z.B. chirurgische Eingriffe, Zahnersatz, Wurzelbehandlung, Zahnfüllungen usw. Es waren bisher die besten persönlichen Erfahrungen und die besten Ergebnisse, die ich jemals davor hatte. Mittlerweile sind auch meine erwachsenen Kinder hierher gewechselt. Wir empfehlen diese Praxisklinik uneingeschränkt weiter.

21.07.2021

Ohne Probleme durch die Weisheitszahn-OP

Ich bin mit einem durchgebrochenem Weisheitszahn zum Kontrolltermin gekommen und es war schnell klar, dass alle vier Weisheitszähne raus müssen.

Ich habe schnell einen Termin für die OP bekommen und wurde von den sehr freundlichen ZFAs und Frau Werner über die Risiken aufgeklärt.

Die OP durch Dr. Hunecke verlief problemlos und ohne große Schmerzen.

Die Nachsorge lief zum Glück auch reibungslos und nachdem das Fäden ziehen ging auch ohne Probleme.

Ich bin rundum glücklich! Danke :)

Kommentar von Dr. Hunecke am 23.07.2021

Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung - unser Team und ich freuen uns sehr darüber!

22.03.2021

sehr freundlicher und angenehmer Zahnarzt

In der modernen Praxis wird man stets freundlich aufgenommen und die Wartezeit ist kurz. Dr. Hunecke hat meine Weisheitszähne gezogen, die einen komplexen Eingriff erfordert haben. Er hat mir alles genau im Voraus erklärt und den Eingriff wunderbar und ohne Komplikationen gemeistert. Die Wunden sind schnell verheilt und die Nachsorge war auch top. Kann ich nur weiterempfehlen!

28.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Zahnarzt dem ich vertrauen kann

In dieser Praxis wurden meine Zähne, die vom Vorgänger in einem sehr schlechten Zustand waren, binnen 2 Jahren mit Implantaten und Paradontitisbehandlung soweit wieder auf Vordermann gebracht, dass ich noch eine Weile keine Prothese brauche. Dieses war übrigens die einzige Praxis, die sich getraut hat mir in der Front einen Implantatbrücke einzusetzen und dies auch erfolgreich umgesetzt hat.

Bin sehr zufrieden mit der vorsorglichen und sehr gründlichen Behandlung.

05.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fantastische Betreuung von einem tollen Zahnarzt

Ich bin seit 2015 Patientin in der Praxis - bisland bei dem famosen Professor Hassel und der sehr patenten, netten Frau Dr Haack. Da ich die Angebote der Praxis unbedingt voll ausschöpfen wollte :) - kam jetzt noch eine Wurzelbehandlung , Zahnziehen und Implantate hinzu - letzteres bei Dr Hunecke. Auch Dr Hunecke passt perfekt zur Praxisklinik, denn auch er nimmt sich extrem viel Zeit, um alles zu erklären, geht sehr gründlich vor (nicht nur bei der Behandlung sondern auch den hygienischen Vorbereitungen und vor allem auch der Nachbereitung - ich war schon 2x seit Dezember zur reinen Kontrolle, um sicher zu gehen, dass alles ok ist), ist dem Patienten extrem zugewandt und dabei einfach nett und lustig. Ich wüsste nicht, bei wem ich diese Implantatgeschichte lieber hätte machen wollen. Dafür gibt es in der Praxis auch einen extra Raum, so dass wirklich gesonderte Hygienebedingungen herrschen - und dass in einer Praxis, die ohnehin super sauber ist und Wert auf die kleinsten Details legt. Das gilt auch für das ganze Team der Praxis.

Kommentar von Dr. Hunecke am 05.01.2021

Ich freue mich sehr über Ihre tolle Bewertung - vielen Dank! Besonders in solch schwierigen Zeiten sind Prof. Hassel, unser gesamtes Team und ich stolz, wenn unser hoher Anspruch an Sauberkeit und Hygiene von unseren Patienten gelobt wird.

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung30.07.2021