Dr. med. dent. Alexander Hunecke

Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe
Mundhygiene
Bleaching

ich freue mich, Sie hier auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen und stelle Ihnen gerne auf den folgenden Seiten meine Leistungen und Schwerpunkte als Zahnarzt vor. Seit 2012 bin ich in unserer Zahnmedizinischen Praxisklinik in Mannheim tätig und versorge meine Patienten mittels effektiver Behandlungsverfahren sowie einer modernen technischen Ausstattung bei Zahnwurzelentzündungen, Karies oder Zahnverlust. Spezialisiert habe ich mich im Laufe meiner fachzahnärztlichen Ausbildung auf die Implantologie, Parodontologie und Zahnchirurgie.

Sie erreichen unser freundliches Praxisteam unter 0621/43297690 zur Vereinbarung eines ersten Termins. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Dr. med. dent. Alexander Hunecke

2001Staatsexamen an der Universität Würzburg
2002 bis 2007Assistenzzahnarzt in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Würzburg
2004Promotion an der Universität Würzburg
2005 bis 2007Privatassistent und Stellvertreter des Chefarztes der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Würzburg
2007 bis 2011angestellter Zahnarzt und freier Mitarbeiter in verschiedenen kieferchirurgischen und zahnärztlichen Praxen
2012 bis heuteNiederlassung in Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. med. dent. Alexander Hassel in Mannheim

Dr. med. dent. Alexander Hunecke

Fachzahnarzt für Oralchirurgie

• Zertifizierter Implantologe (BDIZ/EDI, BDO, DGMKG, DGI, DGZI)
  • Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie (BDO)

Mitgliedschaft

• Platform - Exchange – Education - Research – Science (Dentsply Implants)

ihr-zahnarzt-in-mannheim.de

In unserer zahnmedizinischen Praxisklinik in der Augustaanlage 24 in Mannheim erwartet Sie ein eingespieltes Facharzt- und Praxisteam. Die persönliche Betreuung meiner Patienten ist mir sehr wichtig, denn jeder Patient verdient die für seinen Fall individuell bestmögliche, zahnärztliche Behandlung. Wünschen Sie sich ein erstes Beratungsgespräch? Dann vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin und verschaffen Sie sich vorab wie folgt einen Überblick über meine Schwerpunkte:

• Oralchirurgie

Wenn Sie unter Zahnverlust leiden und ein Zahnimplantat benötigen, dann sind Sie in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim Prof. Dr. med. dent. A. Hassel und Dr. med. dent. A. Hunecke gut aufgehoben, denn als Facharzt für Oralchirurgie und zertifizierter Implantologe ist Zahnarzt Dr. Hunecke ein versierter und langjährig erfahrener Implantat-Spezialist. Da uns Ihre Sicherheit und Ihr Komfort besonders wichtig sind, arbeiten wir auch in der Implantologie mit moderner Technik und wissenschaftlich aktuellen und anerkannten Behandlungsmethoden.

Als Stift aus körperneutralem Rein-Titan übernimmt ein Implantat die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel, auf der dann individuell und an die vorhandene Zahnsubstanz optimal angepasst eine einzelne Zahnkrone, eine Brücke oder sogar Prothese fest und sicher verankert werden kann.

Die moderne Zahnmedizin ist sich einig: Kein anderer Zahnersatz ist von Funktion und Ästhetik so gut geeignet fehlende Zähne nahezu perfekt zu ersetzen, wie dentale Implantate.

• Oralchirurgie

Im Rahmen der zahnärztlichen Chirurgie (Oralchirurgie) führen wir in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim ein breites Spektrum ambulanter Operationen in der Mundhöhle durch. Dazu gehören das Entfernen von eingewachsenen Weisheitszähnen und abgestorbenen Zahnwurzeln genauso, wie das Operieren von schmerzhaften Abszessen und Zysten oder das Setzen von Zahnimplantaten.

Wir wissen, dass ein chirurgischer Eingriff bei vielen unserer Patienten mit unguten Gefühlen verbunden ist. Ein schonendes Vorgehen und eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Schmerzreduktion sind deswegen für uns selbstverständlich.

Parodontitis, Parodontose (umgangssprachlich) oder auch Zahnfleischentzündung ist die am weitesten verbreitete entzündliche Erkrankung im Mund. Verursacht wird die Parodontitis durch schädliche Bakterien, die sich in schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen, auf den Zähnen und in Zahnfleischtaschen oft unbemerkt vermehren. Dort können sie zu Zahnfleischbluten, Mundgeruch und Schmerzen führen. Unbehandelt kann es in der Folge zu Zahnfleischrückgang, Knochenschwund und sogar Zahnausfall kommen.

Im Rahmen unseres vollumfänglichen Behandlungskonzeptes überprüfen wir bei jedem unserer Patienten routinemäßig den Zahnfleischzustand und bestimmen das individuelle Parodontitis-Risiko. So behalten wir die Gesundheitssituation jederzeit im Blick und können bei Bedarf mit modernen Methoden und High-Tech-Instrumentarium zeitnah reagieren.

In einem frühen Stadium kann die Zahnfleischentzündung in der Regel durch eine systematische professionelle Zahnreinigung sowie eine begleitende spezielle häusliche Zahnpflege gestoppt werden.

Ist es jedoch bereits zu Schädigungen an Zahnbett und Knochensubstanz gekommen, wenden wir in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim wirksame chirurgische Methoden an. Unser Parodontitis-Spezialist Zahnarzt Dr. Hunecke entfernt bei diesen minimalinvasiven Eingriffen erkranktes Gewebe und harte Beläge. So kann sich das gesunde Gewebe wieder regenerieren.

Ihre Zahngesundheit steht bei mir im Mittelpunkt! Von einer gründlichen Prophylaxe über ästhetische Behandlungen wie das Bleaching bis hin zu hochwertigem Zahnersatz biete ich Ihnen ein breites Leistungsspektrum und stehe Ihnen vor, während und nach einer Behandlung stets als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Machen Sie sich ein eigenes Bild von unserer Praxisklinik in Mannheim und schauen Sie nach Terminvereinbarung vorbei. Ich freue mich auf Sie!

• Zahnersatz / Prothetik

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnfüllungen & Inlays

• Wurzelbehandlung

• Zahnersatz / Prothetik

Die massive Beschädigung eines Zahnes oder mehrerer Zähne sowie kompletter Zahnverlust werden nicht nur optisch als unschön empfunden, sondern können auch die langfristige Funktion und Gesundheit des gesamten Gebisses erheblich gefährden. Klassischer Zahnersatz (Prothetik) in Form von Kronen, Brücken oder Prothesen kann hier die richtige Entscheidung sein.

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim Prof. Dr. med. dent. A. Hassel und Dr. med. dent. A. Hunecke legen wir bei jeder prothetischen Zahnversorgung besonderen Wert darauf, Ihren sensiblen Kauapparat ästhetisch und funktional möglichst naturgetreu zu rekonstruieren und dabei Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten.

• Ästhetische Zahnmedizin

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim kümmern wir, Zahnarzt Prof. Dr. Hassel und Zahnarzt Dr. Hunecke, uns nicht nur kompetent um Ihre Zahngesundheit sondern auch um Ihre Zahnschönheit.

Unser Mund und unsere Zähne fungieren stets als Blickfang in unserem Gesicht. Sie ziehen die Aufmerksamkeit unseres Gegenübers auf sich und bleiben niemals unbemerkt. Strahlend schöne und regelmäßige Zähne werden als attraktiv empfunden und gelten als Synonym für Vitalität und Sympathie. Durch eine professionelle Zahnaufhellung (Bleaching), zahnfarbene Veneers (Keramikschalen) oder Inlays können wir schon mit kleinen Maßnahmen überzeugende Ergebnisse erreichen – denn ein selbstbewusstes Lächeln kann uns viel Lebensfreude schenken.

• Zahnfüllungen & Inlays

Als Zahnärzte verfolgen wir in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim stets das Ziel, Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten – ein Leben lang! Dies setzen wir konsequent im Rahmen unseres vollumfänglichen Behandlungskonzeptes um, bei dem die Prävention von Zahnerkrankungen durch systematische Vorsorge essentiell ist.

Besteht jedoch eine Karieserkrankung oder wünschen Sie sich Ihre bestehenden Amalganplomben durch körperneutrale, langlebige Inlays oder Zahnfüllungen zu ersetzen, dann können wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis kompetent weiterhelfen.

Nach einer eingehenden Diagnose besprechen wir gemeinsam die möglichen Versorgungsoptionen. Abhängig vom Schweregrad, der Lage des Zahns, den Bissverhältnissen, Ihren ästhetischen Wünschen – und nicht zuletzt – Ihren Kostenvorstellungen stehen uns Zahnfüllungen und Inlays aus Keramik, Gold oder Komposit zur Verfügung. Alle Materialien sind ebenso gut verträglich wie extrem hochwertig.

Restaurative Inlays werden in unserem in Deutschland ansässigen Dentallabor angefertigt. So können wir Ihnen ein hohes Maß an Präzision und Qualität ermöglichen. Denn wir möchten, dass Sie sich auf eine sichere und langlebige Versorgung Ihrer Zähne verlassen können!

• Wurzelbehandlung

Im Bereich der Endodontie (Wurzelbehandlung) behandeln wir, Zahnarzt Prof. Dr. Hassel und Zahnarzt Dr. Hunecke, mit Präzision und hohem handwerklichen Geschick schmerzhafte Entzündungen des Zahnnervs. Dabei ist es stets unser oberstes Ziel, den betroffenen Zahn so lange wie möglich zu erhalten.

Eine Wurzelbehandlung erfordert neben fundiertem Fachwissen und Routine auch einen sehr modernen technischen Gerätestandard. Wichtig für den langfristigen Erfolg einer Wurzelbehandlung sind die gründliche Reinigung sowie das anschließende keimfreie Verschließen der Wurzelkanäle.

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim arbeiten wir deswegen mit einer hochmodernen Medizintechnik nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Elektronische Messgeräte ermöglichen eine genaue Lage- und Längenbestimmung der Wurzelkanäle. Feinste Nickel-Titan-Instrumente sowie Utraschall-Technologie unterstützen die gründliche und schonende Reinigung der Wurzelkanäle. Hochwirksame Spüllösungen, die für eine effiziente Reduktion schädlicher Keime sorgen sowie das anschließende Verschließen der Wurzelkanäle runden unser Leistungsspektrum im Bereich der Wurzelbehandlung ab.

• Prophylaxe

Als wissenschaftlich ausgebildete und erfahrene Zahnärzte wissen wir: Eine systematische und regelmäßige Mundhygiene ist die Voraussetzung für lebenslange Zahngesundheit. Deswegen ist in der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim ein wirksames Prophylaxe-Konzept zentraler Grundbaustein jeder Therapie sowie Basis unseres vollumfänglichen Behandlungskonzeptes.

Die zentrale Hygienemaßnahme eines wirksamen Prophylaxe-Konzeptes ist die professionelle Zahnreinigung (PZT). Da jeder Mensch eine unterschiedliche Veranlagung zur Bildung von Zahnstein, Parodontitis oder Karies aufweist nehmen wir uns viel Zeit für eine sorgfältige Anamnese. Daraufhin passen wir die einzelnen Maßnahmen der professionellen Zahnreinigung individuell an. So benötigen Parodontitis-Patienten einen besonders engmaschigen Prophylaxe-Plan, um ein Fortschreiten der Erkrankung möglichst lange zu vermeiden.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Zahnmedizinische Praxisklinik Mannheim Prof. Dr. Hassel - Dr. Hunecke

Dr. Hunecke ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Dr. Hunecke ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Mannheim

20.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Toller Zahnarzt

Sehr freundlich, sehr professionell und auch gut in der Kommunikation.

Es war eine Freude von ihm, meine 4 Weisheitszähne rausgezogen zu bekommen ;)

Das ganze Team ist generell super!

Kommentar von Dr. Hunecke am 01.08.2022

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Es freut mich, daß Sie mit der Behandlung so zufrieden waren!

24.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Extrem sorgfältig, rücksichtsvoll und einfühlsam

Zunächst mal ganz nüchtern die Fakten. Mir wurden zwei Zähne gleichzeitig (!) gezogen - und dabei war nicht nur die Prozedur an sich gut erträglich (extrem gründliche Arbeit in einem separaten OP-Raum innerhalb der Praxis, mit viel Zeit und Ruhe - man kommt sich vor, als sei man während der Behandlung der einzige Patient in der Praxis, um den sich alles dreht), sondern es traten erstaunlicherweise auch an den Tagen danach weder Schmerzen noch Schwellungen auf. Die verordneten Schmerzmittel brauchte ich nicht; gekühlt habe ich kaum - und es gab keine dicke Backe.

Dr. Hunecke hört genau zu und erklärt verständlich, was er vorschlägt. Auch beim Setzen der Implantate läuft alles völlig komplikationslos. Immer wieder wird gefragt, ob die Behandlung Unannehmlichkeiten verursacht, ob es einem gut geht, ob man angenehm sitzt und liegt; d.h. neben dem zahnmedizinischen Ergebnis spielt das Wohlbefinden des Patienten eine sehr wesentliche Rolle. Man verliert in dieser Praxis den letzten Rest an Zahnarzt-Angst, der sich in früheren Jahren aufgebaut haben mag. Dass eine aufwendige Behandlung dermaßen beschwerdefrei verlaufen kann, hätte ich nicht erwartet. Überflüssig zu erwähnen, dass die Praxis offensichtlich auch hervorragend organisiert ist.

23.05.2022

Perfekte Behandlung

Ich war für meine Weisheitszahnop hier. Super Behandlung. Terminfindung auch sehr einfach. Arzt ist sehr sehr freundlich. Ich kann es auf jedenfall empfehlen.

03.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden mit Ärzten/Team/Leistungen

Ich bin seit etwa 3 Jahren Patient in der Mannheimer Praxis und wurde von mehreren Ärzten zufriedenstellend behandelt. Neben normalen Untersuchungen sowie professionellen Zahnreinigungen stand nun auch ein Zahnersatz/Implantat an. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Dr. Hunecke hat von der Aufklärung bis zur Umsetzung vorbildliche Arbeit geleistet.

Auch das Team macht einen guten und freundlichen Eindruck. Die Termin-Organisation als auch Wartezeiten von maximal 5-10 Minuten sind sehr angenehm - dabei sei erwähnt, dass ich gesetzlich versichert bin.

03.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

ein guter Plan - perfekt umgesetzt (drei Implantate auf einen Streich)

Es ist nun etwa mehr als ein halbes Jahr her, seit meine bisher umfangreichste zahnärztliche Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde. Heute bin ich "stolzer" Besitzer dreier Implantate im rechten hinteren Backenzahnbereich - und ich bin sehr glücklich darüber. Keine Schmerzen, kein einseitiges Kauen mehr.

Als Kind der 70er (BJ68) war es für mich fast normal, regelmäßig auf dem Zahnarztstuhl zu landen und irgendwelche Amalgamfüllungen verpasst zu bekommen und ab etwa der Bundeswehrzeit mit den ersten Wurzelbehandlungen Bekannschaft zu machen. Was damals noch gerettet werden konnte, war nun richtig fällig.

Mein "Haus"-Zahnarzt schlug verschiedene Varianten vor, wie wir dem Problem begegnen könnten. Ich muss sagen, auch weil ich (zum Glück...) schon recht lange eine private Zahn-Zusatzversicherung habe, welche Implantate gößtenteils (85%) mit abdeckt, entschied ich mich für diesen Weg. Es war die richtige Entscheidung und sie wäre es bestimmt auch ohne Zusatzversicherung gewesen.

Was folgte, war ein echtes Teamplay zwischen meinem örtlichen Zahnarzt und Herrn Dr. Hunecke.

Es wurde ein genauer Plan erstellt, was genau wie gemacht werden mußte incl. den erforderlichen Terminen.

Dieser Plan wurde exakt so abgearbeitet. In der Hauptsache von Dr. Hunecke als Spezialisten, was die eher unangenehmen Termine mit operativen Eingriffen betrifft. Als Ingenieur empfand ich dies als Ausdruck hoher Professionalität. Vor allem aber hatte alles geklappt und es gab weder während noch nach den Eingriffen irgendwelche Komplikationen.

Ich möchte zwei Dinge hervorheben:

1) Dr. Hunecke und das gesamte Praxisteam waren immer sehr freundlich und zwar echt und nicht aufgesetzt. Empathie. Man fühlt sich wohl, bekommt Nervosität genommen

2) Ich bekam genau erklärt, was auf mich zukommen würde und hatte immer Gelegenheit und die Zeit, Fragen zu stellen. Ich bekam stets ausführliche und verständliche Erläuterungen

Von meiner Seite: uneingeschränkte Empfehlung!

Herzlichen Dank!

Kommentar von Dr. Hunecke am 04.04.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die tolle Bewertung - ich habe mich sehr darüber gefreut!

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung11.05.2022