Dr. Dr. Andreas H. Valentin

Kopfschmerz
Schnarchen
Wurzelbehandlung
Angstpatienten

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich berate Sie gerne zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Vis. Prof. Dr. Dr. Andreas H. Valentin

1980Abitur Staatliches Gymnasium Dillingen / Saar Note: 1.3 Ehrenpreis der Deutschen Chemischen Industrie
1984 bis 1985Studium an der University of Pennsylvania, Philadelphia /USA
1985National Dental Board I - Amerikanisches Physikum(University of Pennsylvania, Philadelphia, Pa. /USA)Resultat war unter den ersten 5 % in den USA
1986Deutsches Staatsexamen ZahnmedizinJohannes Gutenberg Universität MainzNote: 1.3
1986Promotion zum Dr. med. dent.Johannes Gutenberg Universität Mainz Note: magna cum laude
1987National Dental Board II und US-Amerikanisches StaatsexamenUniversity of Chicago, Ill. / USA Note 96 % (unter den ersten 5 % in den USA)
1987 bis 1990Spezialisierung in Oralchirurgie Private Praxis für Oralchirurgie & Kieferchirurgie Dr. Dr. Dr. Ch. Foitzik Darmstadt / Germany
1990Fachzahnarzt für Oralchirurgie Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt Abtlg. Kieferchirurgie Leiter: Prof. Dr. Dr. Frenkel
1988 bis 1990Studium der Biologie, Humangenetik und AnthropologieJohann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt
1990Promotion in Biologie und Humangenetik Grade: magna cum laude
1991Private Praxis für Oralchirurgie und Ästhetischer Zahnheilkunde in Mannheim Spezialisierung in Implantologie, Implantatprothetik, gesteuerter Gewebsregeneration, Knochenersatzmaterialien und ästhetischer Zahnheilkunde
1998 bis heuteVisiting Professor, Nippon Dental University Tokyo and Niigata, JapanFachbereich Kronen- und Brückenprothetik Leiter: Prof. Dr. F. Watanabe
1999 bis heuteGründungsmitglied und erster Vorsitzender des IZAK (Interdisziplinärer Zahnärztlicher Arbeitskreis e.V.)
2003Institut für Oralchirugie Mannheim IFOM
2006TÜV ISO Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2000 No 0 100 06 07 10
2007Zahnmedizinische Klinik Am Wasserturm (ZKW)

Zahnmedizinische Klinik Am Wasserturm (ZKW)

• Ästhetische Zahnbehandlungen

Sie haben einen Zahn verloren, möchten aber gern wieder lückenlos lächeln? Die Zahnmedizinische Klinik am Wasserturm hilft Ihnen dabei. Was vor 30 Jahren noch fast undenkbar war, ist heute möglich. Wir können Ihr Gebiss gesund, gleichmäßig und strahlend aussehen lassen. Ob Sie nur einen Zahn oder eine ganze Zahnreihe benötigen, wir machen es möglich. Die implantierten Zähne sehen nicht nur aus wie Ihre natürlichen Zähne, Sie werden auch keinen Unterschied zu ihnen spüren. Es ist heutzutage bereits möglich, Sofortimplantate zu setzen. Dabei können wir in einer einzigen Behandlungssitzung das Implantat setzen und den Zahnersatzdarauf befestigen. Das erspart Ihnen vor allem Zeit und ermöglicht Ihnen einen schnellen Abschluss dieser Behandlung. Ob diese Methode auch bei Ihnen anwendbar ist, können wir bei Beginn einer solchen Behandlung feststellen. Falls diese Voraussetzung nicht gegeben ist, dauert die Behandlung meist 3–6 Monate. Aber keine Panik. Während die Implantate abheilen, müssen Sie keineswegs mit einer Zahnlücke herumlaufen. Sie bekommen ein Provisorium eingesetzt, wodurch das ästhetische Bild zu keiner Zeit gefährdet ist. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Beratungstermin mit uns. Wir erklären Ihnen genau, was wir in Ihrem individuellen Fall tun können und welche Schritte auf Sie zukommen – auf dem Weg zu Ihrem einwandfreien Lächeln.

• Ästhetische Zahnbehandlungen

Eine positive Ausstrahlung mit einem entspannten, gesunden und vor allem gleichmäßigen und strahlenden Lächeln für sich nutzen. Der erste Eindruck ist heute noch wichtiger denn je. Dabei beeinflusst vor allem das Aussehen Ihrer Zähne einen Großteil dieses Eindrucks. Da weiße und gesunde Zähne Dynamik, Erfolg und Gesundheit symbolisieren, ist es von Vorteil, auf Anhieb mit einem strahlenden Lächeln die richtigen Signale zu senden. Da Zahnlücken, verfärbte oder krumme Zähne das Selbstvertrauen angreifen und Sie im Alltag und Berufsleben hemmen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mithilfe einer ästhetischen Zahnbehandlung diese Hemmungen abzubauen und ein neues Selbstbewusstsein aufzubauen. Sie haben dann wieder die Möglichkeit, frei und offen zu lächeln und damit Ihrem Gesprächspartner in den Bann ziehen. Um Ihr Ziel eines schönen und gesunden Lächelns erreichen zu können, bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an:

• Zahnimplantate - Ästhetik und Funktion
    • Veneers

Die Parodontitis ist heute die Hauptursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Sie zerstört die Fasern und den Knochen, die den Zahn im Mund verankern und führt dazu, dass sich der Zahn lockert und ganz verloren gehen kann. Wir verfügen in unserer Praxis über die neuesten Behandlungsmethoden, um Parodontitis sicher heilen oder aufhalten zu können. Vor allem regelmäßige Untersuchungen und Prophylaxebehandlungen sind eine der Maßnahmen die man zur Vorbeugung einer solchen Erkrankung ergreifen kann und sollte deshalb sehr ernst genommen werden.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Interdisziplinäre Funktionsdiagnostik – die ZKW Body Balance

• Professionelle Zahnreinigung

Gesunde Zähne sind entscheidend für Ihr gesamtes Wohlbefinden. Sie haben neben der funktionellen Bedeutung für  Nahrungsaufnahme und -zerkleinerung sowie zur Stabilisierung des Muskelgleichgewichtes im Hals-Kopf-Bereich auch eine ästhetische und soziale Bedeutung. Die Deutsche Gesellschaft für Präventive Zahnmedizin stellt hierzu eindeutig fest, daß die regelmäßige professionelle Zahnreinigung die langfristig erfolgreichste Methode zur Stärkung des körpereigenen Immunsystems ist. Schöne gesunde Zähne steigern das Selbstwertgefühl und somit Ihre Chancen auf privaten bzw. beruflichen Erfolg. Zur Früherkennung von Karies und Parodontitis ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung unerlässlich. Ein gesundes Zahnfleisch und ein stabiler Kieferknochen kann z.B. vor Herzinfarkt, Arteriosklerose  oder Hirnschlag schützen.

• Bleaching

Unter Bleaching versteht man das Aufhellen der natürlichen Zähne mit Hilfe eines Bleaching-Gels. Bevor das Team der zahnmedizinischen Klinik in Mannheim mit der eigentlichen Bleachingbehandlung beginnt, werden die Zähne professionell gereinigt. Damit das Bleichmittel sich später gleichmäßig über den Zahn verteilen kann, werden die Zähne nach der Reinigung poliert. Um das Zahnfleisch vor einem Kontakt mit dem Bleichmittel zu schützen, wird eine spezielle Gummiabdeckung über das Zahnfleisch gelegt. Danach wird vorsichtig mit einem Pinsel das Bleichmittel (Bleaching-Gel) aufgetragen. Um die Wirkung des Bleaching-Gels und damit den Aufhellungseffekt zu beschleunigen, kommt eine spezielle Lampe (Polimerisationslampe) zum Einsatz. Nach 10 Minuten kann das Gel vom Zahn entfernt werden. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis das gewünschte Zahnweiß erreicht ist. Abgeschlossen wird die Bleachingbehandlung mit einem speziellen Fluorid-Gel, das der Remineralisierung dient.

• Veneers

Wann können Veneers eingesetzt werden? Wenn die Zähne gelbliche Verfärbungen beispielsweise von Koffein und Nikotin aufweisen.

• Wenn die natürlichen Zähne nicht 100% gerade gewachsen sind, kann das mit Hilfe von Veneers verdeckt werden.
    • Wenn nicht alle Zähne nahtlos nebeneinander stehen, sondern kleine Lücken zwischen den Zähnen zu sehen sind.
    • Wenn an einem Zahn eine kleine Ecke herausgebrochen ist.

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen. Sie kommen in den meisten Fällen im Frontzahnbereich zum Einsatz. Mit ihnen soll ein ästhetisches Zahnbild erstellt werden. Prinzipiell können zwei Verfahren beim Einsatz von Veneers unterschieden werden.

• Prep-Verfahren
    • Non-Prep-Verfahren
  • Interdisziplinäre Funktionsdiagnostik – die ZKW Body Balance

Unter craniomandbulärer Dysfunktion (CMD, TMJ) versteht man neben Kiefergelenkknacken und Reibegeräuschen auch eine Fehlregulation der Kiefermuskel und Kiefergelenkfunktion mit neurologischen und orthopädischen Begleitsymptomen wie Rückenschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen u.v.a.m. Es hat sich gezeigt, dass der Zusammenbiss der Zähne eine der möglichen Ursachen einer solchen für den Patienten sehr belastenden Erkrankung ist. Das ZKW Body Balance System ist eine über Jahrzehnte bewährte Möglichkeit, die Funktion Ihres Kausystems wiederherzustellen. Die Behandlung besteht aus folgenden Grundschritten:

1. manuelle Feststellung der Muskeldysfunktion
    2. röntgenologische Diagnose von Kiefergelenkfunktion und Lage des Kiefergelenkknorpels zum Ausschluss eines „Bandscheibenvorfalls“ im Kiefergelenk (MRT, Kernspin)
    3. elektronische Kiefergelenkdiagnostik an unserem speziellen Messcomputer
    4. Herstellung einer ZKW Body Balance Schiene nach individuellen patientenbezogenen Messwerten
  • Angstpatienten

Die Angst Phobie) rührt meistens von einer traumatisierenden Behandlung her, bei der Komplikationen aufgetreten sind. Dabei spielen vor allem die Schmerzen dieser missglückten Behandlung eine sehr starke Rolle und sind die eigentliche Ursache der Zahnarztphobie. Es ist möglich, fast alle Behandlungen unter  Narkose durchzuführen. So muss der Patient den Behandlungsverlauf selbst nicht wahrnehmen und die Angst vor den Schmerzen wird reduziert. Das bringt nicht nur dem Patienten eine gewisse Beruhigung. Auch der Zahnarzt und sein Team können viel einfacher die notwendigen Massnahmen  Behandlung durchführen, was natürlich Zeit und Komplikationen erspart. Mit dieser Möglichkeit können Angstpatienten gelassener auf den Zahnarztbesuch zugehen mit dem Wissen, die eigentliche Behandlung nicht bewusst miterleben zu müssen. Ein solches positives Erlebnis, kann unter Umständen die Angst vor einem weiteren Zahnarztbesuch lindern.

• Zahnbehandlungen unter Narkose

Wir bieten in unserer Zahnklinik auch Behandlungen unter Narkose an. So müssen Sie sich nicht extra eine Klinik für Ihren geplanten Eingriff suchen. Bei uns finden Sie die Klinik im gleichen Haus und können so in der Obhut Ihres behandelnden Arztes bleiben. Wir haben darüber hinaus entsprechende Gästeapartments, die man für eine Behandlung in Verbindung mit einem angenehmen Aufenthalt nutzen kann. Diese sind sehr komfortabel eingerichtet und lassen kaum einen Wunsch unserer Patienten offen. Bei einer ambulanten Narkose können Sie die Nacht davor und die Nacht danach in Ihrem gewohnten Umfeld verbringen. Dieser Vorteil baut auf die stetige Entwicklung in der Anästhesie, welche eine schonendere und trotzdem wirksame Narkosemethode hervorgebracht hat.

• Konzept 60+

Der medizinische Betreuungsbedarf wird in den nächsten Jahrzehnten aufgrund der demographischen Entwicklung enorm wachsen. Der allgemeine Zahnarzt ist bei der Behandlung älterer Patienten oftmals mit der Schnittstelle zwischen Zahnmedizin, Pharmakologie  und Allgemeinmedizin überfordert und weder strukturell noch personell entsprechend eingerichtet. Er muß den Ansprüchen von fitten und zukunftsorientierten Senioren nachkommen, muß aber auch die Anforderungen von geriatrischen Patienten erkennen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass nur 25% der Senioren ihren Behandlungsbedarf korrekt einschätzen.  Besonders bedeutsam ist die höhere Inzidenz von Herz–Kreislauf–Komplikationen, bakteriellen Endokarditiden oder hypertonen Krisen. Alterszahnheilkunde braucht also Unterstützung, die interdisziplinär angelegt ist. Wir freuen uns daher sehr, Sie in unserer Zahnmedizinische Klinik „Am Wasserturm“ (ZKW) in Mannheim begrüßen zu dürfen.

Mein Leistungsspektrum

11.08.2020

Ein Arzt, der weiß, was er kann und auch macht.

Ich bin selber CMD Therapeutin und habe einen Arzt gesucht, der wirklich eine Ahnung und alles mögliche aus der Behandlung rausholen kann. Das geht natürlich nicht bei jedem Patienten, wenn davor schon Zuviel kaputt gemacht worden ist.

In dieser Praxis habe ich das gefunden und bin höchst zufrieden.

Zudem schicke ich meine Patienten nur zu diesem Arzt. Und bis jetzt sind meine Patienten und ich inclusive fast oder sogar komplett Beschwerdefrei geworden. Top Arzt und super Service.

11.08.2020

Sehr erfahrener und sehr kompetenter Behandler

Ich war jahrelang bei verschiedenen anderen Zahnärzten in Behandlung wegen Parodontose. Erfolglos bis zum Verlust zweier gesunder Zähne. Dann bin ich zu Dr. Valentin gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Eine sehr konventionelle Behandlung ohne Laser-Schnickschnack. Aber sofort absolut erfolgreich!!!

Hervorzuheben ist auch eine bemerkenswert gründliche professionelle Zahnreinigung mit vorausgehender eingehender Beratung zum Wechsel der elektronischen Zahnbürste.

Gesamtpaket: 1+

19.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Teure Schmerzbehandlung ohne Erfolg

Ich kam mit starken Kopf- und Nackenschmerzen zu Herrn Dr. Valentin und er diagnostizierte bei mir CMD. Zur Therapie bekam ich von ihm eine Schienentherapie, später eine permanente Versorgung mit Table Tops. Diese kostete knapp 27.000 EU, nachdem ich auch für die Schienentherapie bereits mehrere Tausend Euro bezahlt hatte. Leider habe ich auch jetzt – rund 5 Jahre nach dem Einsetzen der Table Tops - noch starke Schmerzen.

Bei der Schienentherapie habe ich mich immer sehr unsicher gefühlt. Mal hatte ich das Gefühl, dass die Schiene gut eingeschliffen war, manchmal, dass diese so gar nicht passte.

Nach dem Einsetzen der Table Tops hatte ich das Gefühl nur noch Patient zweiter Wahl zu sein. Ich war nur noch selten bei Dr. Valentin persönlich, wenn doch empfand ich die Behandlung als sehr kurz und unpersönlich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Schmerzen noch ernst genommen werden.

Vor ein paar Monaten ist ein Table Top großflächig zersplittert und muss laut Herrn Dr. Valentin ersetzt werden. Hierfür habe ich einen Kostenvoranschlag über knapp 1400 EU erhalten. Ich habe den Table Top nicht erneuen lassen.

Nun bin ich bei einem anderen Zahnarzt und fühle mich viel besser aufgehoben.

29.08.2019

Bei CMD und Implantaten eine absolute Koryphäe

Dr. Valentin war meine Rettung. Nach jahrelanger Odyssee von Arzt zu Arzt wegen unerklärlicher Zahn- und Gesichtsschmerzen diagnostizierte er vor inzwischen 13 Jahren bei mir Craniomandibuläre Dysfunktion. Ich war zu diesem Zeitpunkt psychisch und körperlich am Ende. Nach der Diagnose erfolgte eine Schienentherapie und anschließend wurde mit Implantaten und Überkronungen mein falscher Biss korrigiert. Über die folgenden Monate und Jahre würde ich schmerzfrei. Die Implantate sitzen perfekt!

Kommentar von Dr. Dr. Valentin am 31.08.2019

Dies ist ein Beispiel von vielen aus unserer täglichen Arbeit, wir danken allen unseren Patienten für die gute Mitarbeit und freuen uns immer wieder über deren Behandlungserfolg, denn dies ist ein Erfolg von Arzt und Patient????????

29.07.2019

absoluter Fachmann und sehr erfahrener Implantologe

Sehr kompetente Beratung und Aufklärung- sehr gute Zahnbehandlung. Implantate komplikationslos eingesetzt und bis heute tadellos sitzend. Besser geht‘s nicht.

Letzte Aktualisierung12.05.2021