Dr. med. dent. Christoph Geisel

Dr. Geisel

Zahnarzt, Parodontologie

DankeDr. Geisel!

Am Rebstock 1468309 Mannheim

ich bin Dr. med. dent. Christoph Geisel und möchte Sie einladen, einen Blick auf unsere Leistungen und Services zu werfen. Außerdem lernen Sie etwas über meine Tätigkeit als Zahnarzt mit dem Schwerpunkt Parodontologie kennen.

Unsere Gemeinschaftspraxis - die Zahnarztpraxis am Rebstock - in Mannheim besteht aus den Zahnärzten Melanie Heyd, Dr. Rolf Lützenkirchen und mir. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Zahnmedizin und bieten Ihnen einige Zusatz-Services wie das TruDent-Qualitäts-Management, mit dem wir uns zur permanenten Weiterbildung verpflichten.

Schwerpunktmäßig behandele ich Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis bzw. Parodontose), u. a. mit einer Reinigung der Taschen und Wurzeloberflächen unter örtlicher Betäubung sowie weiterer Maßnahmen. Sie möchten sich näher über diese und weitere Leistungen unserer Praxis informieren? Kontaktieren Sie uns! Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. med. dent. Christoph Geisel

2003 bis 2009Studium der Zahnmedizin (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
2009Staatsexamen Zahnmedizin
2009Approbation als Zahnarzt
2012Promotion zum Dr. med.dent. (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
2015Zertifizierung in Parodontologie (Zahnärztekammer Rheinland-Pfalz)

Dank eines ausführlichen Einblicks in das Krankheitsbild der Parodontitis kann ich Erkrankungen des Zahnhalteapparates in der Zahnarztpraxis am Rebstock zuverlässig behandeln. Wenn sich Ablagerungen wie Plaque und Zahnstein über die Jahre bereits zu hartnäckigen Belegen verfestigt haben, ist schnelles Handeln gefragt. Denn sonst können die enthaltenen Bakterien zu Entzündungen des Zahnfleischrandes und Folgeerkrankungen führen. Gerne erläutere ich Ihnen in der Sprechstunde, welche Behandlungsmöglichkeiten Melanie Heyd, Dr. Rolf Lützenkirchen und ich für Sie haben.

Erkrankungen des Zahnhalteapparates sind eine sehr ernste Angelegenheit. Sie können lange unentdeckt bleiben und bereits größen Schaden anrichten. Es gibt einiges an Fortschritten in der Zahnheilkunde, gerade in diesem Bereich.

Die Mikrotestung zur Bestimmung der Parodontitis-Markerkeime ist eine davon.

Der Einsatz eines Diodenlasers eine weitere, der gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. Mit seinem gebündelten Licht werden sämtliche Mikroorganismen abgetötet. Diese Behandlung ist für den Patient nicht belastend und schmerzfrei.

www.zahnarzt-luetzenkirchen.de

In der Zahnarztpraxis am Rebstock in Mannheim nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren wie Behandlungen des Wurzelkanals, prophylaktische Maßnahmen und das Einbringen von künstlichen Zahnwurzeln in den Kieferknochen, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen erfreuen zu können.

• Kiefer-Funktionsanalyse

• Prothetik

• Professionelle Zahnreinigung

Zahnimplantate sind vielseitig einsetzbar. Ganz gleich, ob Sie nur einen, mehrere oder gar alle Zähne verloren haben - Implantate bieten Ihnen vielfältige Lösungen. Verschiedene Implantatgrößen- und Varianten ermöglichen die optimale Wiederherstellung der natürlichen Gebißverhältnisse - so, als ob nichts gewesen wäre.

Zahnmedizinisch gesehen ist es ein großer Vorteil, wenn prothetische Lösungen im Kiefer festsitzen. Zum einen läßt sich ein besserer Sitz und höherer Tragekomfort gewährleisten, zum anderen bleiben Größe, Form und Funktionalität des Kiefers weitgehend erhalten, was nicht auch zuletzt in der Ästhetik zum Tragen kommt.

• Kiefer-Funktionsanalyse

Der Kiefer kann die Ursache bei chronischen Schmerzen, wie beispielsweise Kopf- und Nackenschmerzen, Tinnitus oder Kiefergelenkknacken sein. Wer denkt denn bei wiederkehrenden Kopfschmerzen, Nackenverspannungen oder Rückenleiden daran, den Zahnarzt um Rat zu fragen?

Chronische Beschwerden sind häufig auf Fehlstellungen bzw. Fehlbelastungen der Kiefergelenke zurückzuführen. Eine Bisskorrektur in der Zahnarztpraxis kann wirksame Abbhilfe schaffen.

Die genaue Analyse von Kaumuskeln, Zähnen und Kiefergelenk ist sehr wichtig. Durch die Bestimmung der Lage und Neigung des Oberkiefers sowie die Drehachse des Unterkiefers mit Hilfe einer sogenannten Gesichtsbogenübertragung kann ein gezielter Therpieplan ausgearbeitet werden.

In Zusammenarbeit mit einem Osteophaten und Chiropraktiker können chronische Schmerzen behandelt werden oder sogar komplett verschwinden.

• Prothetik

Neben der ausreichend, zweckmäßig und witschaftlichen Kassenversorgung erhalten Sie in unserer Praxis auch hochwertigeren Zahnersatz.Stellen Sie hohe Ansprüche an Ihren Zahnersatz, denn er muss für Sie das selbe leisten, wie die eigenen Zähne.

Angefangen bei festsitzenden Kronen -und Brückenversorgungen, über kombinierten Zahnersatz (festsitzend - herausnehmbar) bis hin zu Implantaten. Hier gibt es eine große Spannweite.

Die ästhetische Zahnmedizin bietet mit Veneers und Lumineers noch weitere Behandlungsmöglichkeiten.

Wir finden auch für Sie die optimale Versorgung!

• Professionelle Zahnreinigung

Die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Praxis ist empfehlenswert, um die Mundgesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren.

Die PZR ist eine Intensivreinigung, bei der alle Beläge von der Zahnoberfläche entfernt werden. Damit trägt sie sehr wirksam und gezielt dazu bei, Karies und Parodontitis vorzubeugen - zusätzlich zur häußlichen Mundhygiene.

Bestandteil der PZR ist auch eine Beratung und Anleitung zur optimalen Mundhygiene.

Empfehlenswert ist die Profesionelle Zahnreinigung mindestens zweimal im Jahr!

• Behandlung bei Dentalphobie

Viele Patienten haben Angst von einem Zahnarztbesuch. In der Folge werden diese Besuche hinausgezögert oder nicht wahrgenommen. Angst ist ein unwillkürliches Gefühl.

Ängstliche Patienten können in unserer Praxis unter der beruhigenden Wirkung von Lachgas behandelt werden. Das Sedativum wirkt schnell und schonend. Die Kommunikation und die Mitarbeit der Patienten bleiben erhalten.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Behandlung in Hypnose. Am geplanten Behandlungstermin wird der Patient in einen tiefen Ruhezustand versetzt. Er nimmt die Zahnbehandlung nicht wahr, das Schmerzempfinden ist verringert.

Als dritte Möglichkeit gibts es noch die Akupunktur. Durch die Behandlung verschiedener Druckpunkte können Ängste verringert werden.

• Endodontie

Die Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv stark entzündet  oder abgestorben ist. Dies ist nicht immer mit Beschwerden für den Patient verbunden. In vielen Fällen werden diese krankhaften Veränderungen des Nervs erst durch Auffälligkeiten einer Röntgenaufnahme oder durch die Vitalitätsprüfung (Kältetest) bemerkt.

Die Wurzelbehandlung ist der letzte Versuch zum Erhalt eines Zahnes.

In regelmäßigen Abständen sollten wurzelbehandete Zähne röntgenologisch überprüft werden!

• Individuelle Prophylaxe

Prophylaxe beginnt im Kindesalter. Die ersten Zähne sind nicht nur zum Beißen da, sondern dienen als Platzhalter für die bleibenden Zähne. Auch die ungestörte Sprachentwicklung und für das Wachstum des gesamten Mund- und Kieferbereiches sind gesunde Milchzähne unverzichtbar.

Die Grundleistung der Individualprophylaxe ist für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr geregelt.

Leistungen der Individualprophylaxe sind: Recall (2x jährlich), Professionelle Zahnreinigung, Versiegelung der Fissuren, Fluoridierung der Zähne (Härtung des Zahnschmelzes)

Unsere Leistungen

Zahnarztpraxis am Rebstock Melanie Heyd und Dr. Christoph Geisel

16.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Der beste Zahnarzt, den ich je hatte

Dr. Geisel punktet auf voller Linie: er ist sehr kompetent, freundlich und nimmt sich Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Und das Beste: die schmerzfreie Behandlung! Ich weiß nicht, wieso, aber weder Betäubungsspritzen noch Wurzelbehandlung haben weh getan.

In der Praxis musste ich nie länger als 2 min warten und selbst die Zahnreinigung dort ist gut (wenn auch etwas teuer).

Mit seiner feinfühligen Art und Kompetenz kann ich Dr. Geisel nur weiterempfehlen.

12.02.2020

Sehr kompetenter u. freundl. Arzt !!!

Zunächst skeptisch.......

jetzt hat mich die freundliche. u. hilfsbereite Art des gesamten Teams überzeugt. !

Während der gesamten Behandlungszeit fühlte ich mich gut betreut und aufgehoben !

Klare Empfehlung- gerne wieder !!

17.12.2019

Sehr kompetent und nett

Meine Erfahrung mit Zahnärzten war in der Vergangenheit nicht gerade positiv. Aus Angst ging ich daher mehrere Jahre nicht regelmäßig zum Zahnarzt. Hr.Dr.Geisel hat es jedoch mit seinem Team geschafft, einen Großteil meiner Angst zu nehmen. Ich fühle mich in der Praxis in sehr guten Händen. Die Beratung ist zudem sehr gut. Ich bin sehr zufrieden.

21.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ende mit Zahnarzt Hopping

Ich tue mich grundsätzlich schwer, bei Bewertungen, ein "Sehr gut" zu geben. Da ich bei den einzelnen Punkten aber nichts gefunden habe, was für MICH hätte besser sein können, war es schlussendlich nur konsequent die Punkte mit "sehr gut" zu bewerten. Meine Erfahrungen mit Zahnärzten sind im Allgemeinen nicht positiv, darum habe ich im Laufe meines Lebens schon einige Zahnärzte kennengelernt. Ich fühle mich bei Dr. Geisel gut aufgehoben und denke, dass mir in Zukunft ein Zahnarzt Hopping erspart bleibt.

17.07.2019

Tolle Praxis und tolles Team

Sehr tolle Praxis mit einem super Team.

Die Ärzte sind toll und gehen auf alles und jeden ein.

Ob jung oder alt man ist bestens aufgehoben.

Praxis zu 100% empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim