Dr. med. dent. Yunus Öztürk

Zahnschmerzen
Zahnschmerzen
Karies
Karies

wir heißen Sie herzlich willkommen im Zahnpark Mannheim!

Unsere Zahnarztpraxis liegt zentral in Mannheim (M7, Hausnummer 16, Nähe Hauptbahnhof). In gemütlicher Atmosphäre bieten wir unseren Kunden ein breites Angebot an professionellen Behandlungsmöglichkeiten. Für Informationen und Fragen steht Ihnen unser kompetentes Team auch persönlich zur Verfügung.

Bitte rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne! Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0621/43747569.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Yunus Öztürk

Zu meiner Person

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf die Implantologie und die Zahnprothetik. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team im Zahnpark in Mannheim sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

Der wissenschaftliche Fortschritt erlaubt heute kleine und große Wunder. In der zahnmedizinischen Implantologie wird enorm viel geforscht. Die Früchte dieser Forschungen erlauben mir, Patienten mit der richtigen Technik stressfrei eine echte Lebensqualität zurückzugeben.

• Prothetik

Die moderne Prothetik hat sich in den letzten Jahren revolutioniert. Dies bedeutet noch höhere Präzision und Qualität. Dies in einer Grazilität und natürlichen Ästhetik wie die eigenen natürlichen Zähne. Dies alles bekommen Sie bei uns gerne auch zu bezahlbaren Konditionen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetische Zahnheilkunde beschäftigt sich mit dem Wohlbefinden des Patienten. Dabei werden verschiedene schonende und minimalinvasive Maßnahmen Form- und Farbkorrekturen an den Zähnen vorgenommen. Diese Korrekturen verbessern das Aussehen, können das Wohlbefinden erhöhen und das Selbstbewusstsein stärken. Dabei steht uns ein breites Behandlungsspektrum zur Verfügung.

Ich unterstütze Sie mit präventiven Maßnahmen und erkenne Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht mir auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Vor allem der Umgang mit Angstpatienten liegt mir sehr am Herzen.

• Chirurgische Zahnheilkunde

• Parodontitistherapie

• Füllungstherapie

• Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)

• Chirurgische Zahnheilkunde

Wir bieten mit viel Erfahrung das gesamte Spektrum der zahnärztlichen Chirurgie an. Das beinhaltet unter anderem die schonende Entfernung von Weisheitszähnen (retinierte und verlagerte Zähne), Wurzelspitzenresektion, Parodontalchirurgie, präprothetische Chirurgie, Lippenbändchen und das gesamte Spektrum der Implantatchirurgie.

• Parodontitistherapie

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Es ist eine besonders gefährliche Erkrankung, weil sie oft durch ihren chronischen Verlauf vom Betroffenen sehr spät erkannt wird. Spezielle Bakterien, unzureichende Mundhygiene, genetische Disposition und weitere Faktoren wie zum Beispiel Diabetes Mellitus beeinflussen diese Erkrankung erheblich. Es beginnt mit leichtem Zahnfleischbluten und dehnt sich über die Jahre in die tieferen Strukturen des Zahnhalteapparats (Knochen etc.) aus. Die Folge sind anfänglich freiliegende, empfindliche und lange Zahnhälse. Wenn man die Krankheit nicht rechtzeitig bemerkt und stoppt, so fallen alle Zähne nach und nach aus.

Die beste Behandlung dieser Erkrankung ist die Vorsorge. Dazu gehört eine gute Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen, regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Behandlung von Erkrankungen anderer Bereiche (zum Beispiel Diabetes Mellitus) durch den Allgemeinarzt. Wenn die Erkrankung fortgeschritten ist, dann müssen durch verschiedene Maßnahmen die Entzündung gestoppt werden. Dabei sind schonende minimalinvasive Therapieverfahren invasiven vorzuziehen.

• Füllungstherapie

Wenn ein Loch im Zahn entsteht, dann muss dieser Defekt baldmöglichst und optimal gesäubert und aufgefüllt werden. Meist entstehen diese Löcher durch Karies (Zahnfäulnis). Aber auch Traumata oder Erosion (Säureangriff) können mögliche Ursachen sein.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)

In der Regel ist die Karies dafür verantwortlich, dass Bakterien in das Zahnmark gelangen. Aber auch Zahnrisse oder Parodontitis können mögliche Gründe sein.

Wenn das Zahnmark einmal entzündet ist, dann kann durch eine mehrstufige Wurzelkanalbehandlung der Zahn in den meisten Fällen gerettet werden. In seltenen Fällen führt trotz Behandlung die Entzündung zum Verlust des Zahnes.

Eine Wurzelkanalbehandlung muss nicht schmerzhaft sein, wenn die notwendigen Maßnahmen einleitet. Falls eine lokale Betäubung nicht vollständig ausreichend ist, so kann unkompliziert eine leichte Sedierung helfen. Somit ist eine schmerzfreie Behandlung gewährleistet und bleibt in der Regel danach auch schmerzfrei.

Der Therapieerfolg ist maßgeblich an die Folgetermine gebunden, die drei bis vier Sitzungen in Anspruch nehmen können.

Bei extrem gekrümmten Wurzeln oder hartnäckigen Keimen sind weitere aufwendige Behandlungsmethoden zu empfehlen. Diese Wunschleistungen versprechen einen größeren und langfristigen Erfolg und werden bei Bedarf privat angeboten.

Jeder wurzelbehandelter Zahn muss nach einiger Zeit prothetisch (Krone) versorgt werden, damit dieser auch langfristig nicht frakturiert. Manchmal ist ein kleiner Stift zur Stabilisierung notwendig, der unkompliziert und schmerzfrei in den Zahnkanal gesetzt wird.

• Prophylaxe (Vorsorgebehandlung)

In der Medizin bedeutet Prophylaxe Vorbeugung vor Erkrankung. Dieser Begriff hat in der Zahnmedizin eine besonders starke Gewichtung. Denn ohne bakterielle Beläge ist auch keine Karies oder Parodontitis möglich.

Die häusliche Mundpflege hat seine Grenzen, denn jeder hat seine Problemzonen, in denen sich Zahnbeläge ansammeln können. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass viele Zähne gedreht oder gekippt sind. Somit ist eine gute Zahnreinigung mit einer Zahnpaste und einer normalen Zahnbürste leider eingeschränkt.

Deshalb gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge!

• Mundgeruch (Halitosis)

Ein nicht zu unterschätzender Teil der Gesellschaft leidet unter Mundgeruch. Da der Mensch seinen eigenen Mundgeruch nicht wahrnehmen kann, ist das für die Betroffenen umso schlimmer. Halitosis kann einen negativen Einfluss auf das soziale Leben haben und bei Nichtbehandlung auch die Lebensqualität einschränken.

Negativen Einfluss auf diesen Mundgeruch haben schlechte Mundhygiene, trockener Mund, Rauchen, Stress und weitere Allgemeinerkrankungen wie Diabetes Mellitus.

Aber auch andere seltene Ursachen können Mundgeruch verursachen. Dazu gehören Mandelentzündungen, Tumore im Rachenraum, Nasennebenhöhlenentzündungen, Fremdkörper im Nasen und Rachenraum, chronische Magenentzündungen,  Reflux-Oesophagitis und Pilzerkrankungen.

Im zahnmedizinischen Bereich reichen meist schon eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und eine gute und effektive  häusliche Mundhygiene. Aber auch Erneuerungen von Füllungen und Zahnersatz kann notwendig sein. Liegt die Ursache in einer Zahnfleischerkrankung, so ist eine Parodontitistherapie indiziert.

Liegt der Grund nicht im zahnmedizinischen Bereich, dann muss der jeweilige Facharzt aufgesucht werden.

• Lachgassedierung

Die Verabreichung von Lachgas (N2O) ist das älteste aller dentalen Sedierungsverfahren und hat seinen Ursprung bereits im 19. Jahrhundert. Es handelt sich um ein sehr sicheres Verfahren, das weltweit millionenfach angewendet wird. Schwerwiegende Komplikationen sind bis heute nicht bekannt. Ihr Zahnarzt kann eine Lachgassedierungen selbstständig vornehmen, ein Anästhesist wird nicht benötigt. Der Vorteil für Sie: Als Patient bleiben Sie während der gesamten Behandlung ansprechbar und verlieren nicht ihr Bewusstsein. Lachgas bzw. das Lachgas-Sauerstoffgemisch wirkt zugleich beruhigend, entspannend und angstmindernd. Dabei ist man als Patient jedoch immer bei Bewusstsein und ansprechbar. Das Gasgemisch wird extrem schnell im Blut und im Gehirn aufgenommen und führt zu einer Art Schwebezustand. Nach der Behandlung verschwindet die Wirkung nach kurzer Zeit und man kann auch wieder Auto fahren.

• Behandlung von Angstpatienten

Leider gibt es heutzutage immer mehr Menschen, die sich vor einer zahnärztlichen Behandlung fürchten. Die Ursache darin ist manchmal in früheren Erfahrungen zu suchen. Aber auch irgendwelche negativen Geschichten können diese Ängste auslösen. Alles dies kann eine optimale Behandlung erschweren oder manchmal sogar unmöglich machen. Als Folge davon, schleppen viele Menschen Zahnprobleme vor sich hin, die sich in der Regel leider nicht von selbst auflösen. Wichtig ist es, diesen fatalen Kreislauf von Angst und Nichtbehandlung zu durchbrechen. Zehn Prozent der Deutschen haben eine krankhafte  Zahnarztphobie. Trotzdem müssen diese betroffenen Menschen nicht mit verfaulten Zähnen leben. Behandlungen, die auf diese Personen abgestimmt sind, werden auch diesen Menschen ein Lächeln zurückgeben. Beim ersten Termin gibt es keine Behandlung, stattdessen kümmert sich ein erfahrenes Team zunächst um die Wünsche, Vorstellungen und Ängste des Patienten. Die Notwendigkeit und der Umfang der zahnärztlichen Behandlung sowie die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten werden in Ruhe mit dem Patienten besprochen. Nur wenn ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufgebaut ist, kann mit der Behandlung begonnen werden. Verschiedene Medikamente oder Narkosemöglichkeiten helfen den Betroffenen ihre Ängste zu bewältigen.

Mein Leistungsspektrum

Qualität, Sorgfalt und eine angenehme Atmosphäre stehen bei mir an oberster Stelle. Das gesamte Spektrum der Zahnmedizin biete ich Ihnen mit der Erfahrung von über 20.000 erfolgreichen Behandlungen an. Anerkannte, zertifizierte Spezialisierungen und eine moderne Gerätetechnologie garantieren den neuesten Stand der Medizin und Technik. Ich achte stets auf minimalinvasive Verfahren, die meinen Patienten schonende und sehr gut vorhersagbare Behandlungsergebnisse versprechen. Alle diese Maßnahmen garantieren kurze Behandlungszeiten und verhindern unnötige Kosten.

Zu meiner Homepage

In meiner Mannheimer Zahnarztpraxis erwartet Sie ein engagiertes und freundliches Praxisteam, das sich voll und ganz Ihrer Zahngesundheit widmet. Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben und Sie sich noch lange an schönen Zähnen und einem strahlenden Lächeln erfreuen können. Wir bieten Ihnen innovative und effiziente Diagnose- und Therapieverfahren an. Unser Ziel ist es, dass Sie unsere Praxis zufrieden verlassen.

• Die Praxis

Hier können Sie sich über unsere Praxis informieren.

• Unser Service

Über unseren Service können Sie sich hier informieren.

Lernen Sie uns kennen!

Im August 2012 gründete Dr. med. dent. Yunus Öztürk im Ärztehaus Medicenter in Mannheim die neue und moderne Zahnarztpraxis mit dem Namen Zahnpark.

• 2008 – Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie (DGOI)
  • 2008 – Zertifizierung der New York University (ICOI) in Implantologie
  • 2007 – Promotion zum Doktor der Zahnmedizin an der Universität Heidelberg unter Prof. Rammelsberg
  • 2005 – Einstieg in eine große Gemeinschaftspraxis in Ludwigshafen
  • 2004 – Staatsexamen Zahnmedizin an der Universität Heidelberg
  • 1999-2004 – Studium der Zahnmedizin an der Universität Heidelberg

Dr. Öztürk ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in Mannheim

10.10.2019

Kompetenter und sehr nette Arzt

Sehr ehrlicher Arzt, macht nur das was tatsächlich nötig ist, keine abzocke, wie bei manchen anderen. Erste mal kam zur ihm wegen zweite Meinung, weil ein anderer Arzt hat bei mir Karies festgestellt, Doktor Öztürk, hat nichts gefunden. In andere Zahnarzt Praxis wollten mir eine teure Wurzelbehandlung machen, und Doktor Öztürk hat mich zur Physiotherapeuten geschickt und es hat geholfen, fast 1000€ gespart. Und letztendlich die Kronen, was er gemacht hat sind einfach hammer. Sehr empfehlenswert!

28.05.2019

Geduldig, verständnisvoll und freundlich.

Dr. Ozturk half mir, mich wohl und entspannt zu fühlen. Ich habe eine Phobie gehabt, zum Zahnarzt zu gehen, seit ich jung war. Das macht es sehr schwierig, einen Zahnarzt aufzusuchen, denn neben der Phobie fühle ich mich dann schuldig, weil ich wertvolle Zeit verschwendet habe. Mit Dr. Ozturk fühlte ich mich weniger beschämt, da er geduldig und ruhig, aber auch praktisch war. Ich möchte ihm für die Zeit danken, die er sich genommen hat, um mich wie jeden anderen Patienten zu behandeln: trotz des Dramas, das ich verursacht habe!

Ein weiteres Dankeschön an die Mitarbeiter seiner Praxis, die ich als einladend, freundlich und effizient empfand. Sie haben eine sehr saubere, moderne und ordentliche Praxis.

04.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

eine sehr gut geführte Praxis

und eine tolle Behandlung, sehr freundliches Personal. Fachlich sehr kompetent. Ich bin froh , auf diese exellente Praxis gestossen zu sein.

26.10.2018

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Ich wurde super aufgeklärt und beraten. Top Praxis

06.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erstbesuch einfach Perfekt!!!

Von der Termingestaltung bis hin zur gesundheitlichen Abwicklung kann man sagen, daß es sich um ein sehr freundliches und fachlich kompetentes Personal handelt. Die Beratung, der Eingriff und die Betreuung durch Herrn Dr. Özturk war absolut verständlich und perfekt, dieser Zahnarzt achtet auf das Detail. Sehr Lobenswert ist die Zahnarzthelferin die sich um die Zahnreinigung und das Bleaching kümmert, die Dame beratet sehr genau und geht auf die Wünsche des Patienten ein. In dieser Praxis fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Ich werde die Praxis zu 100 Prozent Weiterempfehlen und auch wieder hingehen.

Vielen Dank für die Betreuung."

Letzte Aktualisierung03.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim