Dr. med. Wilhelm Bräutigam bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Wilhelm Bräutigam?

Standort: Dres. Wilhelm Bräutigam und Ursula Carus-Ritzenhoff

Wurde trotz Beschwerden nicht ernstgenommen und erniedrigt. Mir wurde vorgeworfen zu lügen. Noch nie was so Inkompetentes erlebt. Eine Gefährdung für alle Patienten

Inkompetent und unhöflich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Wilhelm Bräutigam und Ursula Carus-Ritzenhoff

Schon seit längerem bin ich hier Patient. Dr. Bräutigams Art mag nicht für jeden passen. ich finde es gut, dass er nicht so viel "Gesch..." macht und um den Brei herum redet. Sein trockener Humor mag bei manchen nicht gut ankommen und seine unverblümte, sachliche Art vielleicht auch nicht. Wer sich und seine Probleme selbst übertrieben wichtig nimmt, bekommt das gerne mal gesagt. Und ich glaube, das ist auch gut so. Ich finde sowohl Dr. Braeutigam als auch seine Kollegin sind beide sehr nett und kompetent und sie nehmen sich - zumindest bei mir - immer die Zeit, die es braucht, um eine fundierte Diagnose zu stellen. Ich habe hier nichts zu klagen.

Fühle mich hier immer prima aufgehoben • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Wilhelm Bräutigam und Ursula Carus-Ritzenhoff

Aufgrund von tragischen Ereignissen im näheren Familienumfeld und einer Belastenden Arbeitssituation, rutschte ich in eine sehr unangenehme Lebenspahse: Morgens aufstehen fiel mir schwer (bis zur hin Unmöglichkeit), die Wohnung aufräumen - nicht machbar, Hobbys ausüben - keine Chance. Ich sah keinen Sinn in meiner Arbeit, Familie und allem Anderen.
Das alles in Verbindung mit mit Schwindelanfällen, Gewichtsverlust, Schlafstörung und starkem Gedächtnisschwund.
(was ich dem Herrn Doktor (trotz Scham) lang und breit berichtete.

Seine Diagnose: Gibt mir zu verstehen dass ich mich nicht so anstellen soll und dass ER ja sein Leben ja im Griff hat. (Erzählte mir dann private Geschichten von sich)

Die Diagnose von einem anderen Marburger Allgemeinarzt und einer Psychologin:
Dringender Behandlungsbedarf wegen akuter klinischer Depression.

Das hätte schief gehen können wenn mein Umfeld mich nicht aktiv davon überzeugt hätte eine Zweitmeinung einzuholen.

Wenn sie ernst genommen werden wollen, dann gehen sie zu einem anderen Arzt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Wilhelm Bräutigam und Ursula Carus-Ritzenhoff

Ich verzeihe mir selbst nun meine harten Worte, denen ich mich hier entledigen möchte.
Die ÄrztIN mag sehr nett sein, doch Herr Dr. Bräutigam ist, kurz gesagt:
Unfreundlich,
viel zu vorschnell mit seinen Diagnosen,
hört nicht zu,
bringt, schlicht ausgedrückt, seine eigene emotionale Belastung total mit ins Gespräch mit dem Patienten. Was als Arzt einfach nicht geht!

Eine Gehirnerschütterung erkannte er bei mir einfach nicht,
und bei einer Bekannten von mir, die unter einer starken Depression litt, erzählte er etwas von "Hypochondrie" und all so etwas.
Im Nebenzimmer machte er einen älteren Herrn, ich kann es nicht anders ausdrücken, "fertig", der an Übergewicht litt. Und zwar mit harten Sätzen wie "Ob das Abnehmen natürlich jetzt noch was hilft, das bekommen Sie ja nicht mehr hin in ihrem Alter" und noch vieles mehr, was ich Ihnen hier ersparen will.
All jene, die diese Erfahrung auch machen, bitte ich darum hier auch eine Bewertung zu hinterlassen, oder an die Praxis eine Mail zu schreiben. So ein Verhalten als Arzt ist UNAKZEPTABEL!!

Dr. Bräutigam sozial total unkompetent! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Wilhelm Bräutigam und Ursula Carus-Ritzenhoff

Die Dame am Empfang ist wirklich sehr herzlich und nett. Leider ändert dies nichts daran, dass ich mich bei Herrn Dr. Bräutigam nicht wohl gefühlt habe. Ich wurde kurz abgespeist und meine Schmerzen nicht ernst genommen...

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Wilhelm Bräutigam und Ursula Carus-Ritzenhoff

Ich bin mit der Praxis sehr zufrieden, wenn ich was hatte habe ich bisher immer schnell einen Termin bekommen und musste auch nicht allzulange warten. Beide nehmen sich Zeit und ich fühle mich dort gut aufgehoben.

Netter Artz und seine Kollegin ist super • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Wilhelm Bräutigam und Ursula Carus-Ritzenhoff

Ich habe mich selten bei einem Arzt zu von oben herab behandelt gefühlt wie bei Herrn Bräutigam. Soziale Kompetenz besitzt dieser Mensch nicht. Er mag vor 20-25 Jahren ja mal Medizin studiert haben, das macht ihn noch lange nicht unfehlbar oder allwissend. Benehmen tut er sich aber so. Ich kann wirklich niemandem empfehlen, diesen Arzt aufzusuchen. Das einzig gute an der Praxis ist die Terminvergabe mit kurzen Wartezeiten.

Arroganter geht es nicht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Wilhelm Bräutigam und Ursula Carus-Ritzenhoff

Hat mich für dumm verkauft, nicht ernst genommen. War sehr herablassend. "Sie haben nicht verstanden, was ich sagte? Denken Sie nochmal drüber nach. Tschüss." Kein Scherz, ist wirklich so passiert. Seine Kollegin, Frau Dr. Carus-Ritzenhoff, hingegen ist ein Engel. Sie nimmt sich genug Zeit, hat Verständnis und geht auf die Belange der Patienten ein. Bräutigam kann ich nicht empfehlen, Carus-Ritzenhoff hingegen schon.

Arroganter, überheblicher Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Wilhelm Bräutigam und Ursula Carus-Ritzenhoff

Zuerst vorweg, die Helferinnen sind immer sehr sehr freudlich und bemüht und versuchen einem so schnell wie möglich zu helfen wenn man auch mal kurzfristig einen Termin braucht. Dr. Bräutigam lässt allerdings an sozialer Kompetenz zu wünschen übrig, er nimmt sich kaum Zeit, ist sehr kurz angebunden wenn es um Erklärungen geht und tut Symtome als unwichtig oder harmlos ab die letztendlich von anderen dann doch als Symptom von gefährlichen Krankheitsbildern bestätigt werden und so behandelt werden können. Wenn es mal um einen Schnupfen oder so etwas geht, war ich zufrieden... bei komplizierteren Dingen zeigte der Dr. leider wenig Initiative.

Man fühlt sich nicht ernst genommen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Wilhelm Bräutigam und Ursula Carus-Ritzenhoff

Als Sportler hab ich für lange Probleme mit meinem Supraspinatus gedacht ich suche einen Sportarzt auf. Hatte teilweise Besserungen, aber nie eine wirkliche Beschwerdefreiheit, was mich zum Besuch beim Spezialisten brachte.Nachdem mir erst erklärt wurde, dass keine neuen Patienten genommen werden, kam danach die Diagnose des Supraspinatus.
Allerdings keine Behandlungsempfehlung, sondern nur ein halbjährliches Sportverbot.
"Ich bin dagegen Leuten zu helfen sich mit Sport kaputt zu trainieren."
Und dies mag eine lobenswerte Einstellung sein, nicht jedoch für einen Sportarzt.
Bin Beschwerdefrei, da ich hiernach im Klinikum bei einem Schulterspezialisten war.

Nicht empfehlenswert • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert