Orthopäden:

Ostelogie

Röntgendiagnostik
Spez. Orthopädische Chirurgie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich bin Facharzt für einige Fachgebiete, unter anderem für Orthopädie und Unfallchirurgie, Diagnostische Radiologie, Chirotherapie und Osteologie. An unserem MMVZ - Marburger Medizinisches Versorgungszentrum bin ich Ihr Ansprechpartner, wenn Sie eine Behandlung und Diagnose für akute und chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates benötigen. Am Krekel 51 möchten wir Ihre Beschwerden durch unser breites Angebot an Diagnostik- und Therapieverfahren in unseren Fachgebieten Orthopädie, Unfallchirurgie, Osteologie (Osteoporosebehandlung) optimal behandeln und Ihre Gesundheit fördern.

Für Fragen und Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.: 06421/168700!

Ich freue mich, Sie schon bald in unserem MMVZ begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Joachim Cassens

2007 bis heuteKassenarzt im Marburger Medizinischen Versorgungszentrum
2006Orthopädischer Belegarzt an einem chirurgischen Privat-Krankenhaus in Salisbury/England New Hall Hospital
2004Privatpraxis in der Innenstadt Hamburg und Belegarzt in der Klinik Ahrensburg für orthopädische und unfallchirurgische Operationen
2000Leitung der Orthopädie II an der Klinik Fleetinsel Hamburg
1991Leitung des Bereiches Arthroskopie an der orthopädischen Uniklinik Gießen

zu unserer Homepage

Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder können sehr schmerzhaft sein. Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung als Orthopäde bei Ihren gesundheitlichen Problemen in unserem MMVZ - Marburger Medizinisches Versorgungszentrum am Krekel 51.

• Operativ

• Konservative Therapie

• Operativ

• Arthroskopische Chirurgie von Kniegelenk, Schulter, Sprunggelenk
    • navigierte Endoprothetik des Kniegelenkes sowie Hüftendoprothetik
    • Schwerpunkt Hüfte, Knie, Schulter, arthroskopische und offene Operationen, Endoprothesen
  • Konservative Therapie

• Arthrosebehandlung

mehr Informationen auf unserer Homepage

Neben konservativen Methoden bietet unser MMVZ - Marburger Medizinisches Versorgungszentrum am Krekel 51 auch operative Verfahren an, sodass viele chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt werden können.

Erhalten Sie hier auf jameda einen Überblick über unser Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 06421/168700!

• Orthopädische Diagnostik

• Orthopädische Schmerztherapie

• Chirotherapie

• Orthopädische Diagnostik

Unter dem Begriff Orthopädische Diagnostik versteht man die Methoden und Maßnahmen, die der Erkennung und Diagnose einer orthopädischen Krankheit oder Verletzung dienen. In der Praxis für Orthopädie des MMVZ stehen Ihnen neben der klinischen Untersuchung die Röntgendiagnostik sowie die Ultraschalluntersuchung als Kassenleistung zur Verfügung.

• Orthopädische Schmerztherapie

Die Orthopädische Schmerztherapie ist auf die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates spezialisiert. In diesem Bereich bieten wir Ihnen im Marburger Medizinischen Versorgungszentrum Infusionsbehandlungen, Chirotherapie und bei bestimmten chronischen Erkrankungen Akupunktur als Kassenleistung an.

• Stoßwellentherapie
    • Lasertherapie
  • Chirotherapie

Die Chirotherapie beschäftigt sich mit Störungen der Funktion des Bewegungsapparates, speziell der Wirbelsäule. Sehr häufig entstehen Blockierungen durch einseitige Belastungen, Fehlhaltungen, nach Stürzen oder bei inneren Erkrankungen. Diese Funktionsstörungen können zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Verspannungen der Muskulatur führen. Häufig werden die Beschwerden, deren Auslöser im Bereich der Wirbelsäule liegt, nicht mit dieser in Verbindung gebracht, obwohl es viele Krankheitsbilder gibt, die von hier ausgehen können.

Die Blockierungen lassen sich durch eine chirotherapeutische Untersuchung feststellen. Chirotherapie bezeichnet ebenfalls Handgriffe, die diese Blockaden der Wirbelsäule und der Gelenke lösen können. Eine fach- und sachgerechte Durchführung der chirotherapeutischen Mobilisation stellt kein Risiko dar und gehört zu den schonendsten medizinischen Behandlungsmethoden.

• Osteologie

Die Osteologie ist ein Oberbegriff für Erkrankungen, die den Knochen bzw. das gesamte Skelettsystem betreffen.

Die häufigste Erkrankung in der Osteologie ist die Osteoporose, eine Erkrankung, die eine zunehmende Entkalkung des Skelettsystems mit erhöhter Bruchanfälligkeit des Knochens zur Folge hat. Knochenbrüche können hier ohne ein adäquates Trauma, manchmal sogar spontan, auftreten. Für die Entstehung spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Neben Alter und geschlechtsspezifischen Faktoren können auch Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Tumoren sowie bestimmte Medikamente, z.B. Cortison, Osteoporose auslösen. Durch die Vielschichtigkeit dieser Faktoren sind Diagnostik und spezielle Therapie der Osteoporose unbedingt in einem osteologischen Schwerpunktzentrum anzuraten. Unser osteologisches Schwerpunktzentrum befindet sich in den Räumen der Orthopädie des MMVZ.

• Sportmedizin

Die Sportmedizin beschäftigt sich mit der Bedeutung und Wirkung von körperlicher Aktivität auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Regelmäßige sportmedizinische Untersuchungen können Sportlern helfen Funktionsstörungen, Erkrankungen und Überlastungsschäden zu vermeiden oder frühzeitig festzustellen. Sportmedizinische Basisuntersuchungen sind für alle Altersgruppen und jedes Leistungsniveau zu empfehlen.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MMVZ am Krekel

Dr. Cassens ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Marburg

02.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

seit ca.10 Jahren bei ihm im Vorsorgecheck

Sehr nettes Team, er wirkt oberflächlich ist aber kompetent und man muss halt sich selbst etwas offensiver zeigen, dann ist das oberflächlich wirkende plötzlich weg und alles ist gut!

12.08.2020

Kompetent und Smart

Im Rahmen eines Gesundheitschecks habe ich eine sehr gute Behandlung mit einzusprechender Beratung und Tipps zur Verbesserung bekommen.

10.08.2020

Netter Arzt

Hat mir die Diagnose, und Handlungsempfehlungen, genau erklärt.

25.04.2020

Zufrieden mit Herrn Cassens

Ich bin mit dem Herrn cassens vollkommen zufrieden bei ihm kann mann einfach nicht schlechtes sagen das finde ich einfach richtig gut und wenn der Herrn cassens die sache in die hand nimmt hat mann einfach keine probleme mehr mit den gedanken und das macht halt ein arzt aus

13.02.2020

Ausgesprochen kompetenter Arzt

Danke für einen sehr hilfreichen Befund und Therapievorschlag. Mit Humor aber auch der gebotenen Ernsthaftigkeit fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Danke an das ganze Team! ihr leistet top Arbeit.

Letzte Aktualisierung24.02.2020

Danke , Dr. Cassens!