Orthopäden:

Bandscheibe

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mich freut es, dass Sie Interesse an mir und meiner Arbeit als Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin in unserem MMVZ - Marburger Medizinischen Versorgungszentrum zeigen. Bei uns werden akute und chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates diagnostiziert und behandelt. Ein großes Anliegen von uns ist es, Ihre Beschwerden durch unser breites Angebot an Diagnostik- und Therapieverfahren in unseren Fachgebieten Orthopädie, Unfallchirurgie, Osteologie optimal zu behandeln und Ihre Gesundheit zu fördern.

Vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel.: 06421/168700, so verhindern wir unnötige Wartezeiten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Manfred König

2012 bis heuteAngestellter Orthopäde im MMVZ
1987 bis 2010eigene Facharzt-Praxis in Wiesbaden
1978 bis 1980Vinzenz Krankenhaus Karlsruhe
1976 bis 1987BG Klinik Ludwigshafen
1972 bis 1976Diakonisssen Krankenhaus Speyer

mehr Informationen auf unserer Homepage

Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Als Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie möchten wir gemeinsam mit Ihnen dafür sorgen, dass es Ihnen bald wieder besser geht. Besuchen Sie unser MMVZ in Marburg Am Krekel 51 und lassen Sie sich bei einem ersten Behandlungsgespräch beraten, wie eine erfolgsversprechende Therapie für Sie aussehen könnte. Alternativ können Sie uns natürlich auch telefonisch unter der Tel.: 06421/168700 kontaktieren.

• Orthopädie

• Orthopädie

zu unserer Homepage

Sie haben Beschwerden an Beinen, Armen oder generell Gelenken, können kaum noch laufen oder haben ständig Schmerzen? In unserem MMVZ - Marburger Medizinischen Versorgungszentrum heißen wir Sie gerne willkommen, wenn Sie einen Facharzt aus der Orthopädie suchen. Orthopädische Diagnostik, Schmerztherapie und Osteologie gehören unter anderem zu unseren Leistungen.

• Orthopädische Diagnostik

• Orthopädische Schmerztherapie

• Chirotherapie

• Osteologie

• Orthopädische Diagnostik

Unter dem Begriff Orthopädische Diagnostik versteht man die Methoden und Maßnahmen, die der Erkennung und Diagnose einer orthopädischen Krankheit oder Verletzung dienen. In der Praxis für Orthopädie des MMVZ stehen Ihnen neben der klinischen Untersuchung die Röntgendiagnostik sowie die Ultraschalluntersuchung als Kassenleistung zur Verfügung.

• Orthopädische Schmerztherapie

Die Orthopädische Schmerztherapie ist auf die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates spezialisiert. In diesem Bereich bieten wir Ihnen im Marburger Medizinischen Versorgungszentrum Infusionsbehandlungen, Chirotherapie und bei bestimmten chronischen Erkrankungen Akupunktur als Kassenleistung an.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie beschäftigt sich mit Störungen der Funktion des Bewegungsapparates, speziell der Wirbelsäule. Sehr häufig entstehen Blockierungen durch einseitige Belastungen, Fehlhaltungen, nach Stürzen oder bei inneren Erkrankungen. Diese Funktionsstörungen können zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Verspannungen der Muskulatur führen. Häufig werden die Beschwerden, deren Auslöser im Bereich der Wirbelsäule liegt, nicht mit dieser in Verbindung gebracht, obwohl es viele Krankheitsbilder gibt, die von hier ausgehen können.

Die Blockierungen lassen sich durch eine chirotherapeutische Untersuchung feststellen. Chirotherapie bezeichnet ebenfalls Handgriffe, die diese Blockaden der Wirbelsäule und der Gelenke lösen können. Eine fach- und sachgerechte Durchführung der chirotherapeutischen Mobilisation stellt kein Risiko dar und gehört zu den schonendsten medizinischen Behandlungsmethoden.

• Osteologie

Die Osteologie ist ein Oberbegriff für Erkrankungen, die den Knochen bzw. das gesamte Skelettsystem betreffen.
    Die häufigste Erkrankung in der Osteologie ist die Osteoporose, eine Erkrankung, die eine zunehmende Entkalkung des Skelettsystems mit erhöhter Bruchanfälligkeit des Knochens zur Folge hat. Knochenbrüche können hier ohne ein adäquates Trauma, manchmal sogar spontan, auftreten. Für die Entstehung spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Neben Alter und geschlechtsspezifischen Faktoren können auch Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Tumoren sowie bestimmte Medikamente, z.B. Cortison, Osteoporose auslösen. Durch die Vielschichtigkeit dieser Faktoren sind Diagnostik und spezielle Therapie der Osteoporose unbedingt in einem osteologischen Schwerpunktzentrum anzuraten.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine Form des Ultraschalles.
    Als erstes wurde dieses System zur Nierensteinzertrümmerung eingesetzt. Medizinisch nutzen wir spezielle Geräte für zwei verschiedene Formen der Therapie:

1. Die fokussierte, auf den Punkt gerichtete Stoßwelle ist sowohl bezüglich der Eindringtiefe in das Gewebe als auch ihrer Intensität so steuerbar, dass sie schmerzhafte Verspannungen in der Muskulatur, Verkalkungen im Gewebe oder tief sitzende Entzündungen erreichen und damit therapieren und lindern kann.

2. Die radiale Stoßwelle breitet sich flächenhaft in der Haut und den darunterliegenden Geweben aus, dringt jedoch weniger tief ein. Sie ist daher besonders für eine Triggerpunktbehandlung zur Schmerztherapie geeignet. Ideale Indikationen für die Stoßwelle sind die Kalkschulter, der Tennisellenbogen, das Kniescheibenspitzensyndrom, die Sehnenentzündung am oberen Oberschenkel und an der Achillessehne sowie der Fersensporn. In der Regel sind 5 Anwendungen notwendig.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie ist eine Therapieform die mittels Rotlicht im sichtbaren bzw. infrarot (unsichtbarem) Lichtbereich arbeitet. Im Rahmen der Lasertherapie verwenden wir Systeme die besonders schonend sind. Der Laser versorgt das Gewebe mit zusätzlicher Energie und kann tief in das Gewebe eindringen. Er wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, regenerativ und entzündungshemmend.

Wir empfehlen die Lasertherapie bei Arthroseschmerzen, Muskelverletzungen, Bänderzerrungen, schmerzhaften Narben, zur Behandlung von schlecht heilenden Wunden und zur Triggerpunktbehandlung. Dabei kommen 5-10 Behandlungen zur Anwendung. Man unterscheidet die flächenhafte Behandlung von der Laserneedle-Technologie. Letztere erlaubt eine punktgenaue Bestrahlung während der gesamten Behandlungsdauer.

• Sportmedizin

Die Sportmedizin beschäftigt sich mit der Bedeutung und Wirkung von körperlicher Aktivität auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Regelmäßige sportmedizinische Untersuchungen können Sportlern helfen Funktionsstörungen, Erkrankungen und Überlastungsschäden zu vermeiden oder frühzeitig festzustellen. Sportmedizinische Basisuntersuchungen sind für alle Altersgruppen und jedes Leistungsniveau zu empfehlen.

gesundheitszentrum-marburg

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MMVZ am Krekel

Dr. König hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. König?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung24.02.2020