Dr. med. dent. Thomas Schünemann

Hörbeschwerden
Ohrdruck
Hyperakusis
Hörminderung

Ich freue mich, dass ich Ihr Interesse geweckt habe! Seit 1999 heiße ich meine Patientinnen und Patienten in der Zahnarztpraxis Hebronberg willkommen.

Mein Tätigkeitschwerpunkt liegt in der Behandlung von Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD) wie Muskelschmerzen, Kiefergelenkschmerzen und Okklusionsstörungen sowie von Ohrsymptomen wie Tinnitus, Schwindel, Ohrdruck, Hyperakusis und Hörminderung.

Die Funktion des Innenohres lässt sich verbessern oder wiederherstellen. Das Wissen um die anatomische Verbindung zwischen Kiefer und Mittelohrknöchelchen bietet den Schlüssel zu unserem interprofessionellen Therapiekonzept, das wir über 15 Jahre entwickeln und etablieren konnten.

Die Beobachtungen bei über 1.500 Patientinnen und Patienten sowie die Erhebungen im Rahmen einer Doktorarbeit und einer klinischen Studie haben die Zusammenhänge erkennbar werden lassen. Der schmerzfreie Manuelle Tinnitus-Test nach Schünemann MTT ist Frucht dieser Erfahrung und steht am Anfang jeder Behandlung.

www.dr-schuenemann.de

Auch für die größer werdende Zahl meiner überregional anreisenden Patientinnen und Patienten biete ich zusätzlich zu unserer Sprechstunde und zusammen mit meinen Partnern Gesundheitshaus Marburg und Zentrum für Osteopathie & Physiotherapie ZOP, regelmäßig Individuelle Tinnitus-Tage auf dem Hebronberg sowie als Gruppenangebot die Marburger Tinnitus-Tage auf dem Hebronberg an.

Die nächsten Termine:

Individuelle Tinnitus-Tage ITT (Mittwoch-Donnerstag):

21.-22.09.2022

7. Marburger Tinnitus-Tage (Sonntag-Dienstag):

04.-05.09.2022

8. Marburger Tinnitus-Tage (Sonntag-Dienstag):

11.-13.12.2022

www.dr-schuenemann.de

Sprechen Sie uns bei allen Fragen rund um CMD und Ohrsymptome an. Gerne hilft Ihnen mein erfahrenes Praxisteam weiter und vereinbart mit Ihnen einen Termin in der funktionstherapeutischen Sprechstunde.

Bitte beachten Sie, dass wir auf vorherige Anfrage gerne unseren barrierefreien Behandlungsraum nutzen.

Dr. Schünemann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Marburg
Zahnärzte · in Marburg

super Umgang mit Angst-Patienten

4,1

30.03.2022 • Alter: über 50

Besonderer Umgang mit Angstpatienten

Durch traumatische Zahnarzterlebnisse als Kind, bin ich sehr mit Angst besetzt wenn es darum geht überhaupt eine Praxis zu betreten.

Herr Dr. Schünemann und sein Team haben es geschafft, dass sich meine Angstzustände wesentlich verbessert haben und ich Vertrauen fassen konnte.

Fachlich ist Herr Dr. Schünemann ein sehr guter Diagnostiker und in der Ausführung seiner Arbeit sehr genau und präzise und behutsam.

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen und hätte gerne eine Bewertung besser als 1 gegeben :-)

25.02.2022

Sehr empfehlenswerte Praxis bei CMD; sehr freundliches Team!

Nachdem ich einen zu hohen Zahnersatz bekommen habe, bin ich über Monate hinweg in eine brutale Muskuläre Dysfunktion gelaufen. Ungelöst und schlimmer denn je waren zum Schluss meine Symptome, die aus der Chamäleonkrankheit resultierten: Kiefer- & Ohrenschmerzen, Tinnitus, Nacken- & Zahnschmerzen, etc. Durch die Behandlung bei Herrn Dr. Schünemann, Physiotherapie und einer neuen Aufbissschiene, hat sich meine CMD langsam wieder normalisiert, sodass ich wieder arbeitsfähig bin. Klare Empfehlung!

26.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein erstklassiger Zahnarzt, Kieferspezialist und Motivator

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Schüneman hat mir aus einer Lebenskrise mit chronischen Zahnschmerzen heraus geholfen.

Dafür bin ich Ihm unendlich dankbar. Heute bin ich schmerzfrei.

Meine Leidensstory hat im Jahr 2014 begonnen. Ich bekam quasi über Nacht Zahnschmerzen, welche wechselseitig im Unterkiefer aufgetreten sind. Teilweise waren die Schmerzen kaum aushalten. Es folgten dann unnötige Eingriffe an gesunden Zähnen (Wurzelkanalbehandlung, Wurzelspitzenresektion) mit der Folge, dass die Schmerzen immer heftiger wurden. In den Folgemonaten habe ich mir schließlich aus völliger Verzweiflung 2 Zähne ziehen lassen. Die Zahnschmerzen blieben aber. Diese sind auf die neben liegenden Zähne gewandert. Zu diesem Zeitpunkt war ich am Tiefpunkt angelangt. Die Schmerzen und die daraus resultierenden Folgen haben eine Teilnahme am normalen Leben kaum noch zugelassen. Meine damalige Zahnärztin war ratlos und hatte dann erstmalig den Namen Dr. Schünemann ins Spiel gebracht.

Ab diesem Zeitpunkt ging es erstmalig nach 2 Jahren mit mir wieder bergauf. Dr. Schüneman hat für mich eine Knirschschiene erstellt, wo Teile der Zähne entlastet wurden. Wir vereinbarten Termine im 4 wöchigem Rhythmus, wo Dr. Schünemann immer wieder kleine Änderungen an der Knirschschiene vornahm. Meine Situation verbesserte sich von Monat zu Monat. Herr Schünemann war in dieser Zeit nicht nur ein erstklassiger Zahnarzt und Kieferspezialist sondern auch Motivator.

Ich bin heute dank Dr. Schünemann schmerzfrei. Die Zahnlücken haben wir erfolgreich mir 2 Implantaten ersetzt. Ich kann diesen hervorragenden Arzt absolut weiterempfehlen.

Des Weiteren ist das gesamte Personal von Dr. Schünemann sehr nett und sehr professionell. Hier muss niemand Angst haben.

Schlussendlich kann ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, nur eine grob zusammengefasste Story geben, da diese Textfeld begrenzt ist. Es war für mich eine schlimme Zeit und ich war am Tiefpunkt.

Herr Dr. Schünemann, nochmals herzlichen Dank an Sie

13.01.2022 • gesetzlich versichert

Tinnitus

Im September 2021 suchte ich Dr. Schünemann aufgrund von Nackenproblemen und einem Tinnitus auf.

Jetzt bin ich nach einer 4-monatigen Behandlung mit Physiotherapie, speziellen Eigenübungen und dem Tragen einer Aufbissschiene, beschwerdefrei.

Abschließend kann ich die Praxis weiterempfehlen. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

Ich danke Dr. Schünemann für seine kompetente, empathische, freundliche Beratung und Unterstützung.

12.07.2021

Die Lautstärke des somatischen Tinnitus ist beeinflussbar

Bei vorhandenem Tinnitus kann ich ein zusätzliches Ohrengeräusch durch das Vorschieben meines Unterkiefers erzeugen. Daher müssen nach Dr. Schünemann jedenfalls auch biophysikalische Ursachen bei der Entstehung meines Tinnitus mitwirken. Für diese Erkenntnis und Lehrmeinung bin ich Dr. Schünemann sehr dankbar. Wenn es Möglichkeiten gibt den Tinnitus lauter zu machen, dann muss es auch Möglichkeiten geben ihn leiser zu machen.

Ich habe das Gefühl, dass ich nach dem Aufenthalt in Marburg meinen Tinnitus wieder besser beeinflusse kann und ich auf einem guten Weg bin. Oft bemerke ich ihn gar nicht. Ich habe eine Bissschiene bekommen und versuche das Kiefergelenk auch unter Tags so gut wie möglich zu entspannen. Ich mache jetzt regelmäßig physiotherapeutische Übungen und autogenes Training. Vielen Dank, vor allem auch auch an Dr. Pfennighaus und das ZOP.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.08.2022

Dr. med. dent. Thomas Schünemann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?