Dr. med. dent. Thomas Schünemann

Hörbeschwerden
Ohrdruck
Hyperakusis
Hörminderung

Ich freue mich, dass ich Ihr Interesse geweckt habe! Seit 1999 heiße ich meine Patientinnen und Patienten in der Zahnarztpraxis Hebronberg willkommen.

Mein Tätigkeitschwerpunkt liegt in der Behandlung von Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD) wie Muskelschmerzen, Kiefergelenkschmerzen und Okklusionsstörungen sowie von Ohrsymptomen wie Tinnitus, Schwindel, Ohrdruck, Hyperakusis und Hörminderung.

Die Funktion des Innenohres lässt sich verbessern oder wiederherstellen. Das Wissen um die anatomische Verbindung zwischen Kiefer und Mittelohrknöchelchen bietet den Schlüssel zu unserem interprofessionellen Therapiekonzept, das wir über 15 Jahre entwickeln und etablieren konnten.

Die Beobachtungen bei über 1.500 Patientinnen und Patienten sowie die Erhebungen im Rahmen einer Doktorarbeit und einer klinischen Studie haben die Zusammenhänge erkennbar werden lassen. Der schmerzfreie Manuelle Tinnitus-Test nach Schünemann MTT ist Frucht dieser Erfahrung und steht am Anfang jeder Behandlung.

www.dr-schuenemann.de

Auch für die größer werdende Zahl meiner überregional anreisenden Patientinnen und Patienten biete ich zusammen mit meinen Partnern Gesundheitshaus Marburg und Zentrum für Osteopathie & Physiotherapie ZOP Individuelle Tinnitus-Tage auf dem Hebronberg sowie regelmäßig die Marburger Tinnitus-Tage auf dem Hebronberg an.

Die nächsten Termine sind:

6. Marburger Tinnitus-Tage: Sonntag, 30.05.2021 - Dienstag, 01.06.2021

7. Marburger Tinnitus-Tage: Sonntag, 28.11.2021 - Dienstag, 30.11.2021

www.dr-schuenemann.de

Sprechen Sie uns bei allen Fragen rund um CMD und Ohrsymptome an. Gerne hilft Ihnen mein erfahrenes Praxisteam weiter und vereinbart mit Ihnen einen Termin in der funktionstherapeutischen Sprechstunde.

Bitte beachten Sie, dass wir auf vorherige Anfrage gerne unseren barrierefreien Behandlungsraum nutzen.

Dr. Schünemann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Marburg

Dr. Schünemann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Marburg

super Umgang mit Angst-Patienten

4,2

12.02.2021 • Alter: 30 bis 50

CMD, Tinitus, Aufbissschiene und sonstige Beschwerden...

... Dr. Schünemann hat die Lösung

und erklährt mit viel Geduld wie man Verspannungen im Kiefergelenk lösen kann und dem Tinitus entgegen wirkt.

Auch erhält man zu diesen Beschwerden in der Praxis eine DVD, in der Entspannungsübungen, Selbstmassagen und Anmerkungen, darüber wie man richtig Kaut, angeleitet werden.

Seit 2 Jahren bin ich bei Dr. Schünemann in Behandlung, habe eine Aufbissschiene erhalten

und Physiotherapie zuhauf.

Mittlerweile knackt mein Kiefergelenk nicht mehr beim auf und zu machen, die Verspannungen und auch der Tinitus sind deutlich zurück gegangen.

Dank der guten Anleitungen kann ich mitlerweile in Stressituationen reagieren und mir selbst helfen, die Muskulatur zu entspannen und den Tinitus zu regulieren.

Selbstfürsorge ist das A und O, schließlich kann ich Dr. Schünemann nicht einstecken und mitnehmen :)

Danke für alles und Danke an das super nette Team

15.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gesichtsmuskulatur

Seit einigen Jahren bin ich in Behandlung bei Herrn Dr. Schünemann. Zu Beginn meiner Behandlung war meine Gesichtsmuskulatur sehr stark angespannt. Dies wirkte sich negativ auf meine Kieferngelenke und auf meinen Tinnitus aus. Daraufhin stellte Herr Dr. Schünemann für mich Rezepte zur Behandlung der Gesichtsmuskulatur durch eine Physiotherapeutin (Rühle und Hinterlang in Gladenbach) aus. Diese Behandlung hat bei mir bis jetzt sehr gute Fortschritte erzielt. Ich bin Herrn Dr. Schünemann und seinem Team für die freundliche und fürsorgliche Art, wie sie mir begegnet sind (und immer noch begegnen) und für die Bereitschaft, mir immer noch Rezepte für Folgebehandlungen auszustellen, sehr sehr dankbar.

11.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Umfassende Beratung

Dr. Schünemann mit seinenm Theam, ist sehr kompetent und einfühlsam, nimmt sich sehr viel Zeit und geht auf alle Fragen datailliert ein. Fühle mich sehr umfassend behandelt und beraten. Danke!

11.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Restaurierung des Unterkiefers nach schwerem Fahrradunfall

Im Jahr 2006 hatte ich einen schweren Fahrradunfall. Mein linkes Kiefergelenk war kompliziert gebrochen. Die Operation war leider ohne Erfolg. Der Unterkiefer verschob sich gegenüber dem Oberkiefer. Die Schneidezähne trafen sich, alle anderen Zähne hatten keinen Kontakt. Ein Salatblatt zermahlen ging nicht mehr, ein Reiskorn zerkauen: keine Chance. Viel zu viel Abstand zwischen den Zähnen.

Der Chirurg des Uniklinikums hat mir Dr. Schünemann empfohlen.

In vielen, vielen Sitzungen wurde über Wochen der komplette Unterkiefer restauriert. Backenzahn für Backenzahn überkront.

Der Biss ist wieder perfekt, der Kontakt der Zähne ausgezeichnet. Eine unglaubliche Meisterleistung mit phantastischem Ergebnis.

Und heute, 14 Jahre später: Ich bin immer noch sehr zufrieden, alle Kronen sind noch im sehr guten Zustand.

Ich bin Dr. Schünemann und seinem ausgesprochen freundlichen und fürsorglichen Team zutiefst dankbar!

28.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hier stimmt der Teamgeist

Von der Anmeldung bis zur Behandlung stimmt hier einfach alles.

Kann man sich als CMD Patient mit Schwindel und Tinnitus wohl fühlen? Ja!

Dr. Schünemann und sein gesamtes Team vereinen einfach alles, was man sich als Patient wünscht: Fachkompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Humor. Ich möchte auf diesem Weg einfach mal "danke" sagen. Ich fühle mich hier immer bestens aufgehoben.

Auch die Schnelligkeit und Sorgfalt des Labors möchte ich lobend erwähnen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung06.01.2021