MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Portugiesisch (Português)
Türkisch (Türkçe)
Französisch (Français)

Elly-Beinhorn-Str. 971706 Markgröningen

willkommen auf unserem jameda-Profil und bei ZAHNORAMA, unserer Zahnarztpraxis für die ganze Familie, in Markgröningen. Wir bieten Ihnen umfassende Leistungen, die von der Prophylaxe über prothetische und konservierende Maßnahmen bis zur Endodontie und Implantologie reichen. Darüber hinaus versorgen wir Sie auch mit verschiedenen Laborleistungen. In unserem eigenen Labor fertigen unsere Zahntechniker alle anfallenden zahntechnischen Aufgaben, insbesondere hochwertigen Zahnersatz (Inlays, Kronen und Brücken).

Wir möchten sicherstellen, dass Sie so lange wie möglich Freude an schönen, gesunden Zähnen haben und Ihre allgemeine Gesundheit unterstützt wird.

Auf jameda können Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen verschaffen und einen Blick in unsere Räume werfen. Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten, stehen wir Ihnen unter 07145/936660 gerne für Terminvereinbarungen oder weitere Fragen zur Verfüfung.

Ihr

MVZ Zahnorama Team

ZAHNORAMA in Markgröningen

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Von der Vorsorge bis zur Wurzelbehandlung erhalten Sie in unserer Praxis in Markgröningen eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Prophylaxe, die Zahnersatzbehandlung mit Implantaten und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Prophylaxe

• Implantate

• Endodontie

• Zahnästhetik

• Kinderzahnheilkunde

• Weitere Leistungen

• Prophylaxe

Bei der professionellen Zahnreinigung werden nicht nur Zahnstein und andere bakterielle Zahnbeläge, sondern auch Verfärbungen durch Nahrungs- und Genussmittel (z.B. Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge) von Zahn- und Wurzeloberflächen entfernt. Durch die anschließende Politur werden krankmachende Keime von den Zähnen entfernt und die Zahnoberfläche wird geglättet, so dass sie von Bakterien in Zukunft weniger leicht besiedelt werden kann. Durch die anschließende Fluoridierung wird der Zahnschmelz zudem effektiv gehärtet, um Karies vorzubeugen. Zum Abschluss der Behandlung erfolgt eine individuelle Mundhygieneberatung, während der die Benutzung von Zahnseide, Interdentalbürstchen oder anderen Hilfsmitteln demonstriert wird und spezielle Zahnputztechniken erklärt werden, die Ihnen die häusliche Mundpflege - mit der Sie zur systematischen Regeneration und Erhaltung Ihrer Mundgesundheit beitragen - erleichtern.

• Implantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan - einem hochwertigen und körperverträglichen Metall. Sie werden in den Kieferknochen eingesetzt und wachsen dort fest ein. Nach der Einheilzeit sind die Implantate ein festes Fundament für neue Zähne. Dabei kommen verschiedene Implantatsysteme und -varianten zum Einsatz, je nach Erfordernis. So ermöglichen Implantate die optimale Wiederherstellung der natürlichen Bissverhältnisse. Sie können zum Ersatz einzelner Zähne, zur Versorgung größerer Lücken oder sogar bei Verlust aller Zähne eines Kiefers, als Basis für neue stabile Zähne dienen.

Implantate schonen bei Zahnverlust gesunde Nachbarzähne und helfen, Überbelastung von Zähnen durch Brücken und Prothesen zu vermeiden. Sie bieten mehr Komfort und eine bessere Ästhetik als herkömmlicher Zahnersatz. Zudem erhalten Implantate den Kieferknochen, der sonst nach Zahnverlust vom Körper abgebaut würde.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass sämtliche Maßnahmen zum Aufbau des Kieferknochens, die erforderlich sind, von Dr. Rosbach in der Praxis durchgeführt werden können. Dabei können die Patienten wählen, ob die erforderlichen Operationen mit örtlicher Betäubung, Lachgas-Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

• Endodontie

Eine Wurzelbehandlung ermöglicht häufig, einen Zahn zu erhalten, der sonst entfernt werden müsste. Wenn Bakterien in das Zahninnere eindringen, wird der Zahnnerv, die sogenannte Pulpa geschädigt. Dies führt zu einer Entzündung, die sehr schmerzhaft sein kann. Die häufigste Ursache für endodontische Erkrankungen ist Karies (Loch im Zahn). Aber auch Unfälle, Füllungen oder Kronen können zu Entzündungen der Pulpa führen, die behandelt werden müssen. Manchmal muss eine vorhandene Wurzelbehandlung erneuert und verbessert werden, dann spricht man von einer Revisionsbehandlung.

Der Ablauf der Behandlung ist prinzipiell immer gleich. Zuerst wird der Zahn kariesfrei gemacht und falls erforderlich wieder aufgebaut. Dann wird ein Kofferdam angelegt, das ist ein Gummituch, welches verhindert, dass Speichel und damit Bakterien in den Zahn gelangen. Zudem schützt es den Patienten vor den verwendeten Desinfektionslösungen, mit denen der Zahn und die Wurzelkanäle durchgespült werden. Anschließend werden die Wurzelkanäle aufgesucht und mit modernen Methoden gereinigt. Als Spezialisten für Endodontie benutzen wir hierfür ein Dentalmikroskop, um den komplizierten inneren Aufbau und die schmalen Gänge und Verzweigungen der Wurzelkanäle bis hin zur Wurzelspitze erkennen zu können. Die Zahnlänge wird mit Hilfe eines Messgerätes bestimmt (Endometrie). Um eine erneute Besiedelung durch Bakterien zu verhindern, werden die Wurzelkanäle mit einer Füllung dicht verschlossen.

Ziel der sogenannten Zahnfleischbehandlung ist es, den Entzündungszustand des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates zu heilen. Dazu werden Plaque, Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren beseitigt. Eine konsequente Behandlung ist sehr wichtig, wirkt sich positiv auf Ihre Zahngesundheit aus und senkt sogar Ihr Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen.

Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung wirken wir anschließend gemeinsam mit Ihnen der Neuentstehung und dem Fortschreiten der Parodontitis entgegen. Eine gut organisierte Nachsorge ist wichtig, da das Risiko einer Neuerkrankung nicht auszuschließen ist.

• Zahnästhetik

Die ästhetische Zahnheilkunde hat heute einen hohen Stellenwert in der Zahnmedizin und sie macht vieles möglich. Mit strahlend weißen und ebenmäßigen Zähnen lacht es sich erst richtig herzhaft und entspannt. Unschöne Verfärbungen oder Schiefstellungen können Unsicherheit und ein eher schüchternes Lächeln bewirken.

Auf der Basis Ihrer individuellen Bedürfnisse entwickeln wir bei ZAHNORAMA - Ihrem Zahnarzt in Markgröningen (Raum Ludwigsburg) - ein fundiertes Behandlungskonzept, das mit Hilfe innovativer Methoden und hochwertigster Materialien, den höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Funktion gerecht wird.

Unser Leistungsspektrum für ein ästhetisch perfektes Lächeln umfasst folgende Leistungen:

• Vollkeramik-Restaurationen mit dem neuesten CEREC-Verfahren
    • Veneers (Keramikverblendschalen)
    • Bleaching
    • Zahnschmuck
    • Vanini-Füllungen
  • Kinderzahnheilkunde

Unsere Kinderzahnarztpraxis bietet umfassende Leistungen, von der Aufklärung und Prophylaxe über konservierende Maßnahmen bis zur Zahnputzschule. Unser großes Kinderwartezimmer und speziell ausgestattete Behandlungsräume ermöglichen optimale Voraussetzungen, um Ihrem Kind den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu tragen ebenso speziell ausgebildete Zahnärzte und unsere motivierten Prophylaxemitarbeiterinnen bei, die Ihren Kleinen zeigen, was sie über Zahnpflege und Ernährung wissen müssen. Im Mittelpunkt steht bei uns immer, dass Ihr Kind sich bei uns wohlfühlt, die Behandlung entspannend findet und gerne wiederkommt.

• Weitere Leistungen

• modernste Zahntechnik
    • Behandlung unter Narkose oder Lachgas für Angstpatienten
    • Fast and Fix „Zähne an einem Tag“
    • Computertomographie (3D Röntgen)
    • Endospezialisierung (Behandlung unter dem Mikroskop)

ZAHNORAMA in Markgröningen

Letzte Aktualisierung24.02.2021