Dr. med. dent. M.Sc. Jochen Rosbach

Pinhole
Angstpatienten
Sportmundschutz
Schnarchtherapie

Bei unserer großen und topmodernen Zahnarztpraxis Zahnorama in Markgröningen sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie sich für Ihre eigenen Zähne oder für die Versorgung der gesamten Familie den anspruchsvollen Rahmen wünschen. Die Leitung der Einrichtung liegt in den Händen von Dr. med. dent. Jochen Rosbach MSc., der neben einer langen Erfahrung als praktischer Zahnarzt und Anbieter oralchirurgischer Leistungen insbesondere die zertifizierte Kompetenz als Implantologe besitzt.

Ein wichtiges Merkmal von Zahnorama ist das weit gefächerte und strukturiert zusammengestellte Leistungsspektrum. Im zahnärztlichen Behandler-Team unserer Einrichtung sind mehrere Experten tätig, die sich besondere fachliche Spezialisierungen erworben haben. Das bedeutet, dass Sie sich auch bei einer komplexen und vielschichtigen gesundheitlichen Ausgangssituation im Mund umfassend von uns beraten und versorgen lassen können. Die Bandbreite unserer zahnmedizinischen Angebote beginnt bei Prophylaxe, Vorsorge und konsequenter Zahnerhaltung. Sie deckt alle Maßnahmen der Konservierenden Zahnheilkunde ab, reicht über prothetische Maßnahmen in ganzer Vielfalt aber auch bis zur Implantologie, Parodontologie, Endodontie sowie zu hochwertigen Laborleistungen. Neueste Behandlungsmethoden und der Einsatz modernster Technik sind für uns selbstverständlich. Oberste Priorität hat der Service für unsere Patienten. Wir verstehen uns als Praxis für Zahngesundheit und darüber hinaus als „Wohlfühl-Praxis“, in der anspruchsvolle Patienten alle erforderlichen Behandlungsschritte aus einer Hand in Anspruch nehmen können. Bei uns ist ein Team von Spezialisten für die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihr Wohlergehen da. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihren Termin vereinbaren und wir uns vielleicht schon bald persönlich kennen lernen.

Praxis ZAHNORAMA

Drei Spezialisierungen von Zahnorama möchten wir herausgreifen, um Ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen. Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie Fragen zu potenziellen Behandlungskonzepten haben oder sich noch ausführlicher über unsere Einrichtung informieren möchten.

• Oralchirurgie

Die Zahnimplantologie zählt bei Zahnorama zu den zentralen Schwerpunktgebieten, weil sie unseren Patienten Möglichkeiten eröffnet, die bis vor wenigen Jahren noch kaum denkbar waren. Um fehlende, verlorene oder nicht länger erhaltungswürdige Zähne zu ersetzen, kam man als Zahnarzt früher nicht um das Beschleifen gesunder Nachbarzähne und komplizierte Verankerungsformen herum. Durch den Einsatz von Zahnimplantaten ist das komplett anders, und dadurch eben auch für die Patienten sehr viel vorteilhafter geworden. Im Grundsatz ist ein Implantat der künstliche Ersatz für eine fehlende Zahnwurzel. Indem wir Implantate an den richtigen Stellen in die knöcherne Struktur des Kieferknochens einsetzen, schaffen wir ein neues, tragfähiges Fundament, um Zahnersatz in unterschiedlichsten Formen sicher zu befestigen. Damit kann man verlorene natürliche Zahnsubstanz aufbauen, unschöne Zahnlücken füllen und zum Beispiel auch bei Zahnprothesen für einen optimierten Halt sorgen. Letztlich lassen sich auf Implantaten Zahnkronen und Zahnbrücken ebenso verankern wie Teilprothesen und Vollprothesen. Wir beherrschen das gesamte implantologische Spektrum – und wenn es die Voraussetzungen beim Patienten erlauben, können wir sogar innerhalb nur eines einzigen Tages für neue, feste und schöne Zähne sorgen.

Das zahnärztliche Teilgebiet der Parodontologie konzentriert sich auf jene physiologischen Strukturen im Mund, die die Zähne ernähren und ihnen einen soliden Halt geben. Die Rede ist vom Zahnhalteapparat, der sich in das Zahnfleisch, die Zahnwurzelzone, das Zahnbett und den knöchernen Kamm des Kiefers untergliedert. Keime und Bakterien, die in den weichen und harten Zahnbelägen sitzen, haben das Potenzial, an diesen Strukturen entzündliche Veränderungen und Schädigungen zu verursachen. Bleiben die Entzündungsprozesse auf das Zahnfleisch begrenzt, sprechen wir von einer Gingivitis. Gehen sie schon weiter und sind die tieferen Strukturen betroffen, haben wir es mit einer Parodontitis zu tun. Bei Zahnorama sind wir auch in diesem Schwerpunkt für Sie da. Und auch hier fokussieren wir uns auf das gesamte Spektrum: von der aktiven Vorsorge und parodontologischen Individualprophylaxe, damit eine Parodontitis erst gar nicht entsteht, bis zu parodontologischen Spezialbehandlungen, die man am geschlossenen oder oralchirurgisch eröffneten Zahnfleisch durchführen kann. Hier kommt regelmäßig auch der Laser für ein optimales Behandlungsergebnis zum Einsatz.

• Oralchirurgie

Bei Zahnorama im Markgröningen legen wir großen Wert auf möglichst weit gehende zahngesundheitliche Versorgungen. Aus diesem Grund bildet bei uns die Oralchirurgie einen besonderen Fokus. In dieses anspruchsvolle Teilgebiet fallen zahlreiche Eingriffe, Maßnahmen und Verfahren, die man auf ambulanter Ebene ausführen kann. Die operative Korrektur von Lippenbändchen oder Zungenbändchen fällt genauso in diesen Bereich wie fokussierte Zahnoperationen – beispielweise im Vorfeld kieferorthopädischer Behandlungen bei Kindern oder wenn Zähne bei Erwachsenen verlagert, gebrochen oder übermäßig geschädigt sind. Als klassische Aufgabe der Oralchirurgie kann man das Entfernen der Weisheitszähne betrachten. Sie bringen häufig besondere Probleme mit sich, weil sie ganz hinten am Zahnbogen sitzen, meist zu wenig Platz für das Durchbrechen haben und damit überdurchschnittlich oft zum Auslöser von hygienischen Defiziten, Schmerzen, Zahnfleischinfektionen und Zysten werden. Da ein oralchirurgischer Eingriff an Zahn, Zahnfleisch oder Kiefer so gut wie immer eine erhöhte Belastung für den Patienten bedeutet, sind wir bestrebt, solche Versorgungen möglichst schonend zu verabreichen. Deshalb geben wir Ihnen die Wahl, ob Sie Ihren Behandlungstermin unter örtlicher Betäubung, mit einer Lachgas-Sedierung oder in Vollnarkose wahrnehmen möchten.

Sie haben Lust, gleich hier auf der Jameda-Plattform noch mehr über Zahnorama zu lesen? Wir haben sieben weitere Themen aus unserem weit gefächerten Leistungsspektrum ausgewählt, die wir Ihnen gerne präsentieren:

• Zahnimplantate

• Oralchirurgischer Knochenaufbau am Kiefer

• Kinderzahnheilkunde

• Endodontie

• Zahnimplantate

Den besonderen Schwerpunkt für implantologische Versorgungen haben wir in den drei übergeordneten Therapieschwerpunkten von Zahnorama betont. Wie wir Ihnen verdeutlicht haben, erschließen Zahnimplantate dem Patienten außergewöhnliche Vorteile, weil wir mit diesen künstlichen Zahnwurzeln neue tragende Pfeiler im Kieferknochen schaffen. In der Regel bestehen Implantate aus dem hochwertigen und körperverträglichen Metall Titan. Wir wenden sie in Form unterschiedlicher Systeme und Varianten an und können uns damit nach verschiedensten Anforderungen der Patienten richten. Das große Ziel einer Implantat-Versorgung lautet immer, zur optimalen Wiederherstellung der natürlichen Bissverhältnisse zu gelangen. Dabei helfen uns Implantate, gesunde Nachbarzähne zu schonen. Im Vergleich zu früheren konventionellen Zahnrestaurationen bieten sie darüber hinaus mehr Komfort, eine natürliche Zahnästhetik und einen sehr viel besseren Erhalt des Kieferknochens.

• Oralchirurgischer Knochenaufbau am Kiefer

Im Zusammenhang mit einer geplanten Implantat-Versorgung kann es notwendig werden, während einer ersten Behandlungsphase den geschädigten oder zurückgegangenen Kieferknochen aufzubauen. Dieses oralchirurgische Verfahren wird als Knochenaufbau bzw. Knochenaugmentation bezeichnet. Um den Knochen dort zu ergänzen und zu verstärken, wo später Implantate sitzen sollen, kann man Eigenknochen des Patienten oder synthetisches Knochenmaterial verwenden. Dr. med. dent. Jochen Rosbach MSc. besitzt die fachliche Kompetenz und die langjährige praktische Erfahrung, um Ihnen diese Versorgung zu bieten. So kann die gesamte Restauration am Gebiss von der Beratung und Simulation der späteren ästhetischen Ergebnisse über den Knochenaufbau und das Einsetzen der Implantate bis zur Eingliederung des Zahnersatzes komplett bei Zahnorama ablaufen: in perfekter fachlicher wie zeitlicher Koordinierung, selbstverständlich mit hervorragenden Resultaten.

• Kinderzahnheilkunde

Eine besonders sympathische Form der Patientenorientierung bei Zahnorama ist unser JuniorClub. Mit dieser speziellen Praxisabteilung wenden wir uns an Kids und Teens, also an junge Patienten, denen wir eine altersgerechte, phantasievolle und angenehme Zahnversorgung bieten möchten. Zum Beispiel kann sich Ihr Nachwuchs in unserem eigenen Kinderwartezimmer die kurze Zeit bis zum Zahntermin vertreiben. Und wenn es dann so weit ist, steht im Behandlungsraum die erfahrene, hervorragend qualifizierte Kinderzahnärztin bereit, um – abhängig vom Alter des kleinen Patienten – mit der spielerisch ausgestalteten, entspannten Behandlung zu beginnen. Dabei sprechen wir spezifisch kindliche Verhaltensweisen wie Neugierde, Wissensdurst und Phantasie an, um den Ablauf der Therapie so schonend wie möglich zu gestalten.

Mehr zum Thema Kinderzahnheilkunde erfahren Sie hier.

• Endodontie

Maßnahmen der Endodontie muss man vorrangig unter dem Aspekt der Zahnerhaltung sehen. Denn hier geht es immer um Zähne, die in ihrem inneren Bereich entzündet sind und damit nicht nur heftige Schmerzen bereiten, sondern auch im langfristigen Überleben gefährdet sind. Die entzündlichen Veränderungen im Bereich des Endodontiums, wo das empfindliche Zahnnervengewebe verläuft, werden von Bakterien ausgelöst, die nach einem Zahnbruch oder infolge einer tiefen Karies dort hineingelangen. Die innerste Zahnzone mit den hohlen und verzweigten Zahnwurzelkanälen hat ihre hermetische Abdichtung verloren und damit werden schädliche Keime nicht mehr abgehalten. Als einzige Option für die gründliche Aufbereitung und Desinfektion des Zahninneren sowie für die langfristige Erhaltung erkrankter Zähne kommt die gründliche endodontische Therapie in Frage. Dabei entscheiden Präzision, Sorgfalt und Intensität der Behandlung über den Erfolg. Aus diesem Grund setzen wir auch hier auf modernste Technik wie die elektronische Wurzelkanalvermessung, die Präparation unter dem OP-Mikroskop und das Anwenden mechanischer Feilen.

Der Name Zahnorama steht für schlüssige und flexibel an den Bedarf der Patienten adaptierbare Therapiekonzepte im parodontologischen Segment. Dabei richten wir uns nach dem aktuellen mundgesundheitlichen Status, den wir vorfinden, und nehmen im ersten Schritt den sorgfältigen Ursachen-Check vor. Im Bakterientest kann man genau nachweisen, welche Keimarten im Mund des Patienten vorhanden sind und welche Aktivitäten sie am Zahnfleisch, möglicherweise ja auch bereits am Zahnbett entfalten. Liegt bereits eine Parodontitis vor, geht es im nächsten Schritt um das Eliminieren dieser Bakterien, indem wir die Zahnfleischtaschen mit Hilfe hochdosierter Antibiotika oder einer Laserbehandlung therapieren. Selbstverständlich kommt es gerade bei parodontologischen Therapien darauf an, einmal erreichte Behandlungserfolge langfristig zu stabilisieren. Die dafür nötige Kontrolle mit regelmäßigen Nachuntersuchungen sowie die professionelle zahnärztliche Unterweisung erhalten Sie ebenfalls bei uns.

• Prophylaxe

Konsequente Prävention, regelmäßige Kontrolle und das möglichst frühzeitige Erkennen drohender Zahnerkrankungen sind Schlüsselleistungen, mit denen wir Patienten viel ersparen können. Dabei geht es nicht nur um mögliche Zahnschmerzen und Belastungen bei Behandlungssitzungen, sondern auch um die finanziellen Folgen. Vor diesem Hintergrund ist das übergeordnete Prophylaxe-Konzept bei Zahnorama ideal, um jedem Patienten eine bestmögliche Sicherheit auf lange Sicht zu bieten. Dafür können wir die angemessene Form der Individualprophylaxe für Sie konzipieren und insbesondere auf die Professionelle Zahnreinigung PZR im regelmäßigen Zeitabstand setzen. Hier steht Ihnen die speziell ausgebildete Dental-Hygienikerin mit dem besonderen handwerklichen Können zur Verfügung, um das gesamte Gebiss intensiv zu säubern, die Zähne zu fluoridieren, zu polieren und Ihnen damit ein absolut sauberes Mundgefühl zu geben.

• Funktionsdiagnostik & Funktionsbehandlung

Wenn es um die wichtigsten Faktoren für umfassende Mundgesundheit geht, darf man die Funktion der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur nicht außer Acht lassen. Denn stimmen in diesem komplexen Bereich auch nur kleinste Aspekte – z. B. durch abgenutzten Zahnersatz oder Probleme mit der Bisslage und der Kieferstellung – nicht perfekt zusammen, kann es zur Überlastung oder Fehlbelastung im Kiefergelenk kommen. Entsprechende Krankheitssymptome, die von Kieferschmerzen, Ohrgeräuschen und Migräne bis zu Rückenbeschwerden und Verspannungen im Schultergürtel reichen – werden unter dem Begriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD zusammengefasst. Sie können dann besonders gravierend werden, wenn der Patient nachts im Schlaf heftig mit den Zähnen knirscht, sie stark aufeinanderpresst oder mit den Kiefern malmt. Wir sind für Sie da, wenn Sie von nächtlichem Zähneknirschen bzw. einer CMD und einer Fehlbelastung des Kauapparats betroffen sind. Dabei gehen wir von fundierten technischen Verfahren der Kiefergelenksdiagnostik aus und nutzen die Ergebnisse, um eine maßgeschneiderte Funktionsbehandlung zu planen. Im Mittelpunkt solcher Behandlungspläne steht meist eine individuelle Zahnschiene.

• CEREC®-Zahnersatz

• Zahnersatz in allen Varianten und Ausführungen

• Zahnmedizinische Laserbehandlung

• Pinhole

• Angstpatienten

• Sportmundschutz

• Schnarchtherapie

Mein Leistungsspektrum

Die besonderen Vorteile von Zahnorama für Patienten lassen sich gut auf den Punkt bringen:

• Wir haben viel Sinn für Ästhetik.

Denn persönliche Schönheit und eine gepflegte Erscheinung fangen mit intakten, attraktiven Zähnen an. Dabei legen wir neben der fachlichen Expertise und den technisch gestützten Leistungen größten Wert auf die Umgebung und das Ambiente, damit die Sorge für Ihre optimale Zahnästhetik nicht zur lästigen Pflichtübung wird. Freuen Sie sich auf die sympathische Betreuung in schönen Räumen, flexibel vereinbart mit netten Menschen zum Wunschtermin.

• Wir kombinieren Expertise mit Weitblick.

Bei Zahnorama finden Sie als Patient unter einem Dach zahlreiche Teilgebiete und Leistungen, die das Angebot vieler anderer Zahnarztpraxen deutlich übersteigen. Da im Team mehrere zahnmedizinische Spezialisten tätig sind, können Sie auch umfangreiche und komplexe Therapien aus einer Hand erhalten. Wir haben erfahrene Experten für jede Behandlungsmethode, die bei Bedarf eng zusammenarbeiten und sich nahtlos abstimmen, damit ein hervorragendes Ergebnis entsteht.

• Wir wollen Gesundes bewahren.

Prophylaxe, Vorsorge und Früherkennung sind das A und O, um beim einzelnen Patienten für ein Höchstmaß an Zahnerhaltung bis ins Alter zu sorgen. Aus diesem Grund werden moderne und umfassende Prophylaxe-Konzepte bei Zahnorama groß geschrieben.

• Wir sind technisch versiert.

Möglicherweise wird es Ihnen beim Blick in unsere Räumlichkeiten ungewöhnlich vorkommen, dass wir so viele zahnmedizinische Systeme, Geräte und Apparaturen im Einsatz haben. In der Tat sieht es bei Zahnorama weniger wie in einer herkömmlichen Praxis und dafür eher wie in einer Spezialklinik aus. Doch auch das ist zu Ihrem Vorteil. Denn innovative Technik ist in der heutigen Zahnmedizin die unverzichtbare Grundlage, um fortschrittlichste Methoden auszuschöpfen und Patienten noch mehr Präzision, Qualität und Schonung zu geben.

Zu meiner Homepage

Die Praxisanschrift von Zahnorama lautet: Elly-Beinhorn-Straße 9 in Markgröningen. Diese Adresse sollten Sie sich merken, wenn Sie auf der Suche nach einer erstklassigen zahnmedizinischen Einrichtung sind. Bei uns sind unter ein und derselben Adresse viele zahnärztliche Spezialbereiche zu finden. Dabei versteht es sich von selbst, dass wir mit der Allgemeinen und Konservierenden Zahnmedizin alle nötigen Basisleistungen für gründliche Mundgesundheit abdecken. Unter dem Strich können Sie mit uns Überweisungstermine, zusätzliche Wege, Zeit und Mühe sparen. Stattdessen kommen Sie einfach zu uns und bekommen die Gesamtsanierung oder die anspruchsvolle Zahnrestauration aus einer Hand.

Damit wir Ihnen zahnärztliche Therapien auf einem hohen Niveau bieten können, ist unsere Praxis in allen Teilbereichen technisch hervorragend gerüstet. So arbeiten wir erprobt, praxisbewährt und immer auf dem aktuellsten Stand. Dazu kommt, dass wir menschliche Werte wie Sympathie, Freundlichkeit und Servicedenken beherzigen. Wie serviceorientiert unsere Mitarbeiter auch bei vermeintlichen Kleinigkeiten denken, das merken Sie zum Beispiel schon bei Ihrer Terminvereinbarung, wenn Sie auf Wunsch auch außerhalb der üblichen Branchen-Sprechzeiten flexibel zu uns kommen können.

• Sie sind bei uns in besten Händen

Im Team von Zahnorama sind derzeit sechs qualifizierte und spezialisierte Behandlerinnen und Behandler tätig. Sie werden in ihrer Arbeit von einem Kreis hervorragender und freundlicher zahnmedizinischer Fachassistenzen unterstützt, so dass Sie bei uns in besten Händen sind.

Lernen Sie uns kennen!

Der Gründer und medizinische Leiter von Zahnorama hat das Studium der Zahnheilkunde an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg absolviert. Die zahnärztliche Approbation erhielt er 1995. Zwei Jahre später folgte die Promotion und im Jahr 2002 der Beginn seiner Tätigkeit als niedergelassener Zahnarzt mit einer eigenen Praxis in Bessenbach.

Während der Jahre 2002 bis 2004 widmete sich Dr. med. dent. Jochen Rosbach einem Postgraduiertenstudium im Schwerpunkt der Zahnimplantologie an der Donau Universität Krems. Mit der Qualifikation als Master of Science MSc. hat er sich das zertifizierte Wissen und Können für implantologische Versorgungen im gesamten Spektrum erworben.

Nach weiteren, kurzzeitigen Tätigkeiten im niedergelassenen Bereich stand schließlich 2006 die Gründung von Zahnorama in Markgröningen an.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ ZAHNORAMA

07.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gelungene Implantationen

Mein Mann und ich haben Beide Implantationen erhalten und haben uns besonders durch die Kompetenz von Herrn Dr. Rosbach immer gut aufgehoben gefühlt.Man hat wirklich das Gefühl in guten Händen zu sein. Auch das Team ist wirklich freundlich und gibt sich Mühe einem den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu machen. Natürlich gab es auch mal Ausnahmen, dass man z.B. mit einer Zahnarztassistentin nicht ganz zufrieden war, aber man kann immer mit Herrn Rosbach reden, der sich dann die Zeit nimmt und selbst Hand anlegt, wenn nötig. Wir sind Beide mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

14.01.2021

Sehr kompetenter Arzt mit einem hervorragenden Team

Für die sorgfältige und fundierte Behandlung, den kompetenten und immer freundlichen Umgang mit mir möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Ich habe mich stets sehr gut aufgehoben gefühlt. Nachdem nun sämtliche "Baustellen" beseitigt sind, fühle ich mich dermaßen wohl und befreit.

Auch möchte ich mich bedanken bei der aktiven Klärung versicherungstechnischer Rückfragen.

10.12.2020

Fachkompetente und sehr freundlicher Arzt

Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Termin total wohl gefühlt. Wurde immer wieder gefragt wie es mir geht und habe mich nicht nur als eine Nummer gesehen sondern als Patientin die man ernst nimmt.

Musste nie lange warten. Wurde nach der OP bestens versorgt und wurde sogar am Wochenende von Dr. Rostock angerufen um zu fragen wie es mir geht so was hatte ich bei keinem Arzt.

Nur zu empfehlen

08.12.2020

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt

Als Angstpatient war der erste Termin die Zahnreinigung. Die Dame war sehr freundlich, hat alles erklärt und mir die Angst genommen.Dr. Rosbach hat alles weitere erklärt.

Um ehrlich zu sein, hatte ich erst vor, mir eine zweite Meinung einzuholen, jedoch habe ich das nach den ersten beiden Terminen wieder verworfen.

Die Behandlungen liefen für mich problemlos ab.

Ich möchte mich mit an dieser Stelle bei Dr. Rosbach und seinem gesamten Team für die gute Betreuung und Behandlung bedanken.

05.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wie immer top

Die Prophylaxe ist wie immer sehr gut und schnell und ich habe ein sehr sauberes und gutes Gefühl. Die zahnärztliche Untersuchung ist auch wie immer super, es wird einem nichts aufgeschwatzt. Ich habe keinerlei Wartezeit, habe ich um 14:50 Uhr einen Termin bin ich spätestens um 14:52 Uhr dran. Der Wartebereich ist angenehm groß, die Praxis sehr schön, sauber, gepflegt und modern. Früher war ich ein Angstpatient, das hat sich gelegt, ich gehe gerne hin und lasse meine Zähne pflegen!

Update Oktober 2020: Nachdem die Zahnreinigung nun 120 € kostet habe ich mich dazu entschieden, die Praxis zu verlassen.

Kommentar von Dr. M.Sc. Rosbach am 18.04.2018

GANZ LIEBEN DANK FÜR IHRE TOP Rückmeldung Wir fühlen uns durch Ihre Rückmeldung geehrt und nehmen diese gerne als Ansporn, auch zukünftig bestmöglich für Sie da zu sein. Sollte es dennoch einmal nicht ganz nach Ihren Wünschen laufen, freuen wir uns sehr, wenn Sie direkt mit uns ins Gespräch kommen. Nur über Patientenrückmeldungen kann es uns gelingen immer besser zu werden. Herzlichst IHR ZAHNORAMA TEAM

Letzte Aktualisierung24.02.2021

Danke , Dr. M.Sc. Rosbach!

Weitere Behandlungsgebiete in Markgröningen