Dr. med. dent. Jan Richter

Behandlung in Vollnarkose
Behandlung im Dämmerschlaf
Knochenaufbau
Dentoalveoläre Chirurgie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Jan Richter

Informationen über die Praxis

Die Praxis liegt vor den Toren Leipzigs am Agra-Park in Markkleeberg. Durch die gute Verkehrsanbindung sind wir sowohl mit öffentlichen als auch mit privaten Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Praxis selbst ist in einer Gründerzeitvilla integriert, wobei trotz modernster Technik und aktueller Hygienestandards möglichst viel vom Flair dieser vergangenen Epoche erhalten wurde. Unsere Patienten schätzen diese praxisuntypische entspannte Atmosphäre.

Meine Praxis verfügt über sechs Behandlungsräume sowie einen Aufwachraum. Die Röntgenräumlichkeiten sind mit einem digitalen Orthopantomographen, Kleinbildgeräten für Einzelaufnahmen sowie einem hochmodernen digitalen Volumentomographen (DVT) für dreidimensionale Aufnahmen ausgestattet. Aufgrund der digitalen Technik ist die Strahlenbelastung gegenüber konventioneller Röntgentechnik deutlich reduziert. Weitere Vorteile sind die schnelle Verfügbarkeit der Aufnahmen sowie die computerunterstützte Planung des Behandlungskonzeptes.

Oralchirurgie Markkleeberg Dr. med. dent. Richter

• Dentale Implantologie

ist der Schwerpunkt unserer Praxis.

Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe wie das Implantat.

Der kleine "Pfosten" aus körperneutralem biokompatiblen Rein- Titan ersetzt die Zahnwurzel und wächst im Kieferknochen fest ein.

Auf diesem Fundament können dann Zahnkronen, Brücken oder sogar Prothesen fixiert werden.

Nach der Versorgung haben Sie wieder den Komfort eines fest verankerten Zahnes ohne Einschränkungen beim Lachen, Sprechen und beim Kauen.

Von der Einzelzahnversorgung bis zum zahnlosen Kiefer können wir Ihnen individuelle Implantatlösungen anbieten, die Ihnen Komfort und Ästhetik auf lange Sicht bringen.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Behandlung mit örtlicher Betäubung

• Behandlung in Vollnarkose

• Behandlung im Dämmerschlaf

• Behandlung mit örtlicher Betäubung

Durch ein moderne Anästhesieverfahren zur Schmerzausschaltung, wie es die örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) darstellt, und durch ein hoch qualifiziertes Team sind wir in der Lage, die Mehrzahl aller Operationen ambulant durchzuführen.

• Behandlung in Vollnarkose

Durch die Fortschritte in der modernen Anästhesie können heute auch anspruchsvolle Operationen ambulant durchgeführt werden. Ein erfahrener Narkosespezialist nimmt die gut steuerbare Vollnarkose vor und betreut Sie im Aufwachraum.

• Behandlung im Dämmerschlaf

Bei kleineren Eingriffen bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Analgosedierung an, bei der Sie in einen schlafähnlichen Zustand versetzt werden, dabei jedoch bei Bewusstsein bleiben. Sie können auf einen erfahrenen Narkosespezialisten vertrauen.

• Dentale Implantologie

Mit Zahnimplantaten können fehlende Zähne perfekt ersetzt werden, da sie funktionell und ästhetisch der Natur am nächsten kommen. Zudem machen Zahnimplantate das Beschleifen von Nachbarzähnen überflüssig und können Knochenschwund verhindern.

• Knochenaufbau

Um Zahnimplantate stabil zu verankern, muss ausreichend Kieferknochen vorhanden sein. Wir stellen fehlende oder zurückgebildete Knochensubstanz wieder her und bauen sie mit körpereigenem Knochen oder Ersatzmaterial wieder auf.

• Zahnärztliche Chirurgie

Mit mikrochirurgischen Operationstechniken und schonenden Eingriffen beseitigen wir beispielsweise Entzündungsherde und erhalten Ihre Zähne. Falls notwendig, entfernen wir auch verlagerte oder infizierte Zähne sowie schief liegende Weisheitszähne.

• Dentoalveoläre Chirurgie

Die dentoalveoläre Chirurgie umfasst das gesamte Spektrum chirurgischer Maßnahmen am Kiefer und der angrenzenden Weichgewebe. Dies beinhaltet neben Zahnentfernungen auch Wurzelspitzenresektionen, Zystenentfernungen, Zahnfleischoperationen, Kieferkammaufbau und das Einbringen von künstlichen Zahnwurzeln (Implantaten).

Gemeinschaftspraxis • Dres. Thomas Herrmann Jan Richter und Till Oppermann

Dr. Richter ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Leipzig - Dölitz-Dösen

21.05.2021

Kompetenter, freundlicher Arzt

Herr Dr. Richter hat stets genau erklärt, was er im Moment tut und wozu dies dient. Bei Operationen im Mund unter Lokalanästhesie ist dies sehr hilfreich, da die diffusen Empfindungen dadurch zugeordnet werden können und jegliche Unsicherheit genommen wird.

Soweit ich die medizinische Qualität beurteilen kann, bin ich auch sehr zufrieden, es gab keinerlei Komplikationen und nur ein Minimum an Schmerzen. Im Übrigen ist Herr Dr. Richter ein sehr interessierter und freundlicher Arzt.

13.01.2021

Kompetender und sehr netter Arzt, ich bin Angstpatient, keine Schmerzen !!!!

Meine Bewertung ist eine glatte 1+ ich bin Angstpatient und dachte ich werde so schmerzen haben noch extra beim Zahnziehen.Aber nichts !!alles super!!

19.05.2020

Kompetenter und einfühlsamer Arzt

Unglaublich freundlicher Umgang

21.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent, freundlich, auch nach Jahren keine Probleme mit den Implantaten

Mir wurden vor ca. 8 Jahren von Herrn Richter 2 Implantate gesetzt, weil ich an den Stellen nur Milchzähne hatte. Die gesamte Behandlung war lief damals absolut perfekt. Ich wurde umfassend beraten, freundlich behandelt und gut nachversorgt. Beide Implantate verheilten problemlos und ich habe seitdem keine Probleme damit gehabt. Natürlich sind kieferchirurgische Behandlungen teuer, aber der finanzielle Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

12.06.2018 • Alter: über 50

Aus grösstem Vertrauen wurde Misstrauen.

Durch meinen Zahnarzt wurde mir Dr. Richter als Spezialist für Knochenaufbau im Oberkieferbereich empfohlen. Die in einer sehr angenehmen Umgebung durchgeführte Operation verlief widererwartend gut. Ich verließ die Praxis mit einem Gefühl der Hochachtung. Dieses Gefühl schlug um, als ich die Rechnung bekam. Obwohl mir glaubhaft versichert wurde, dass die Angebotskosten Maximalkosten seien, war die Rechnung um mehr als 30% höher. Nun lernte ich das wahre Gesicht des Dr. Richter kennen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung30.08.2016