Zahnarzt, Implantologie

Lachgassedierung
Blutungsstillung
Herpes
Parodontitis

es freut mich sehr, dass Sie sich über mich, Michael Matrisch, sowie meine Zahnarztpraxis in Marl informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich bin Zahnarzt und habe mich im Laufe meiner Ausbildung auf Implantologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln. Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an mich wenden. Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!

Ihr Michael Matrisch

Michael Matrisch

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne oder leiden aktuell unter einer bestimmten Zahnerkrankung? Dann kann ich Ihnen helfen. Ich habe mich in der Brassertstr. 89 d in 45768 Marl als Zahnarzt niedergelassen und versorge Sie mit prophylaktischen, zahnerhalten und zahnersetzenden Methoden der modernen Zahnheilkunde. Sie möchten meine Sprechstunde besuchen und sich untersuchen lassen? Vereinbaren Sie einen Termin unter 02365/506249, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie wir Ihnen am besten helfen.

Michael Matrisch

Auf dieser Seite können Sie sich einen ersten Eindruck meiner zahnärztlichen Leistungen verschaffen. Um eine moderne Therapie zu gewährleisten, verfügt meine Praxis in Marl über eine gute technische Ausstattung. Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie uns unter der 02365/506249 oder kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis.

• Amalgamfreie Praxis

• Ästhetik

• Bleaching

• Digitales Röntgen

• Amalgamfreie Praxis

Amalgam sorgt als Füllungswerkstoff immer wieder für kontroverse Diskussionen. Ursächlich dafür ist die Legierungskomponente Quecksilber, welche in hohem Anteil im Amalgam enthalten ist.

Daher bieten wir Ihnen Alternativen zum Amalgam, welche Ihnen in unserer Praxis zur Verfügung stehen.

• Ästhetik

Kleider machen Leute, Zähne machen Gesichter.

Ein perfektes Lächeln hinterlässt einen bleibenden Eindruck, und einen ersten Eindruck kann man nur einmal machen.

Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten um Ihr Lächeln so perfekt wie Möglich zu gestalten, jedoch nicht immer ist jede Methode für jeden geeignet. Das Spektrum reicht von einer professionellen Zahnreinigung über Bleaching bis zu Veneers oder Implantaten und diversen anderen Techniken. Um jedoch Ihren individuellen Wünschen zu entsprechen ist ein persönliches Beratungsgespräch immer noch der beste Weg. Scheuen Sie sich daher nicht uns anzuspechen.

• Bleaching

Um ein strahlenderes Lächeln zu bekommen ist es nicht immer nötig die gesunden Zähne abzuschleifen. Eine schonendere Methode ist die Zahnaufhellung ( Bleaching ).

Dank neuster Techniken ist es möglich die Zähne um bis zu 10 Farbstufen in nur einer Sitzung aufzuhellen.

Leider ist diese Methode nicht für jeden geeignet, da sich Füllungen und Zahnersatz im Frontzahnbereich nicht aufhellen lassen und gegebenenfalls erneuert werden müssen.

• Digitales Röntgen

Da wir Wert auf die Gesundheit unserer Patienten legen haben wir uns für digitale Röntgengeräte entschieden, welche die Strahlenbelastung für die Patienten deutlich reduzieren.

• Funktionsdiagnostik

Ein falscher Biss, eine Überbelastung durch nächtliches Knirschen, eine Zahnfehlstellung...

Viele Einflüsse können das Gleichgewicht des Kauorgans stören.

Kiefergelenkbeschwerden lassen die Patienten meist den Zahnarzt aufsuchen, aber nicht immer werden die Beschwerden den Zähnen zugeordnet, haben aber oftmals dort ihre Ursache.

Die Funktionsdiagnostik gibt uns eine Hilfestellung bei der Therapie von Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD), also Fehlfunktionen des Kauorgans.

Oftmals lassen sich so kurzfristig Besserungen erreichen. Beschwerdefreiheit sollte immer das Ziel sein, was sich oftmals jedoch nicht schnell erreichen lässt.

Die Implantologie bietet die Möglichkeit Ihre Wünsche auch in den Situationen zu erfüllen, in denen man mit konventionellem Zahnersatz nicht mehr helfen kann.

Bei zahnlosen Kiefern ist es oftmals ein Problem, das die Prothesen nicht halten oder "schwimmen". Hier kann die Implantologie helfen die Prothesen wieder fester sitzen zu lassen.

Um eine Lücke zu schliessen ist es oftmals nötig gesunde Nachbarzähne abzuschleifen, die gesunde Zahnhartsubstanz wird um 50 oder mehr Prozent reduziert. Ein Implantat kann dafür sorgen, das gesunde Zähne auch gesund bleiben.

Auch in vielen weiteren Situationen kann ein Implantat sinnvoll sein, hier kann aber nur ein persönliches Gespräch weiterhelfen. Daher scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen.

• Intraoralkamera

Mittels der Intraoralkamera können wir Ihnen auch die Dinge in Ihrem Mund sichtbar machen die sie sonst nicht sehen können.

• Laserbehandlung

In unserer Praxis kommt ein Diodenlaser zum Einsatz.

Der Diodenlaser findet bei vielen Weichgewebsbehandlungen seinen Einsatz.

In der Parodontologie ist dient er zur Reduktion von Keimen und Bakterien an der Zahnwurzel und der Zahnfleischtasche, desweiteren kann er entzündetes Weichgewebe abtragen.

Bei der Wurzelbehandlung kann er eine Keimreduktion in den Wurzelkanälen und an der Wurzelspitze bewirken.

Er kann Lippen- und Zungenbändchen blutungsfrei entfernen und Abszesse eröffnen.

Auch bei sensiblen Zahnhälsen findet er seine Anwendung, wie auch bei vielen weiteren Indikationen, wie unter anderem:

• Aphthen
    • Herpes
    • Blutungsstillung
    • Wundheilung

• Lachgassedierung

Leider haben viele Patienten immer noch eine Zahnarztphobie.

Oftmals wirken Erlebnisse aus der Kindheit noch nach oder es wurden andere schlechte Erfahrungen gemacht.

Auch wenn wir uns viel Zeit nehmen und versuchen Angstpatienten entsprechend zu behandeln, ist es leider nicht jedem möglich sich zu entspannen. Größere Behandlungen können so leider immer noch zu Problemen und Stress führen.

Da die Vollnarkose leider immer ein gewisses Restrisiko birgt, ist die Lachgassedierung eine risikoarme Alternative.

Der grosse Vorteil  man kann sich Entspannen und sie wirkt leicht Betäubend, so das man Betäubungen nur noch weniger spürt. Desweiteren ist man nach ca. 15 Minuten wieder in der Lage die Praxis ohne Folgewirkungen zu verlassen.

Die Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates.

In unserer Praxis wird im Rahmen der halbjährlichen Untersuchung alle 2 Jahre ein parodontaler Screeningindex erstellt. Dsa heisst, dass wir kontrollieren ob der Zahnhalteapparat bereits eine Entzündung hat.

Sollte dies der Fall sein werden wir Sie informieren und Beraten welche weiteren Schritte eingeleiter werden sollten.

Ist bereits eine Parodontits vorhanden oder diagnostiziert worden werden wir eingehend die Therapie mit Ihnen besprechen.

• Prophlaxe

Bei der Prophlaxe handelt es sich um eine Vorsorge oder auch Nachsorge welche die Zähne und das Zahnfleisch vor Erkrankungen schützen sollen.

Die Prophlaxe besteht hierbei nicht nur aus der professionellen Zahnreinigung sondern auch aus der Aufklärung und der Instruktion in der Zahnpflege.

• Vollnarkose (ITN)

18.06.2018 • Alter: 30 bis 50

Ich kann wieder lächeln

Meine Zähne wurden durch mein Knirschen zerstört, die sind wiederhergestellt, so dass ich endlich wieder lachen kann.

12.04.2018

Guter Zahnarzt

Seid dem ich dort in Behandlung bin,muss ich sagen,dass ich keine Angst mehr vorm Zahnarzt habe

Der Doc ist nett und nimmt sich Zeit für seine Patienten.

Was natürlich stört sind die langen Wartezeiten,entweder dauert es sehr lange wenn man einen Termin habe möchte oder wenn man ohne Termin dort erscheint

28.03.2018 • Alter: 30 bis 50
3,8
3,8

Lange Wartezeiten

Herr Dr. Matrisch ist kompetent und freundlich.

Umso mehr finde ich es schade, dass das Patientenmanagement nicht gut gelingt.

Nach mehreren Behandlungen kann ich nun sagen das trotz Termin, Wartezeiten von einer Stunde keine Seltenheit sind. Was gerade dann ärgerlich ist wenn man versucht bei der Terminabsprache sowie als auch beim dem anmelden deutlich zu machen das man Anschlusstermine wahrnehmen muss. Leute ohne Termin werden dann auch noch dazwischen gedrückt.

Schade ist ebenfalls dass man bei ansprechen auf dieses Problem von der genervten Zahnarzthelferin dreist gesagt bekommt: "Sie können froh sein das wir Sie überhaupt schon dran nehmen!".

Auch geärgert hat mich, das erst nach mehreren Behandlungen auf die deutlich bessere (wenn auch teurere) Behandlungsmethode aufmerksam gemacht wurde. Resultat: " Fünf mal Bohren und schleifen umsonst, einmal dazu gezahlt nun ist Ruhe."

Kommentar von Herr Matrisch am 17.04.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in), ich bitte Sie die langen Wartezeiten zu entschuldigen. Leider sind durch die Grippewelle zum Teil 2 Helferinnen gleichzeitig ausgefallen. Da wir jedoch die Termine möglichst nicht verschieben wollten kam es zu Verspätungen. Es sollte jedoch so sein, das Terminpatienten zuerst behandelt werden. Wenn dies nicht der Fall war, ist dieses ein Fehler unsererseits gewesen. Wegen der Reaktion auf Ihre Nachfrage würde ich Sie bitten sich bei mir zu melden, Sie können dies auch gerne über meine Mailadresse Michael@Matrisch.org tun. Bei den Behandlungen klären wir eigentlich über alle Alternativen auf, manchmal ist es allerdings ein festgelegter Ablauf nötig. Auch hier würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Mit freundlichen Grüßen Michael Matrisch

06.03.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Zahnarzt, tolle Praxis und Team...

Hatte die hinterlassene Baustelle des alten Zahnarztes mit Bravur wieder beheben können ! Danke vielmals dafür !!!

29.10.2016

Sehr Kompetent und freundlich

Super Praxis!

Behandlung sehr gut und auch der Umgang in der gesamten Praxis!

Letzte Aktualisierung20.08.2018

Danke , Herr Matrisch!