Herr Droste

Applied Kinesiology (AK)
Zahnarztangst
Zahnerhalt vor Zahnersatz
Funktionelle ästhetische Zahnheilkunde

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Kai Peter Droste und ich bin am Lipper Weg 16 in Marl als Zahnarzt tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf funktionelle ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert. Ich helfe Patienten, die mit dem Wunsch nach einem schönen Lächeln in meine Sprechstunde kommen. Dabei berücksichtige ich auch funktionale Aspekte, denn in der modernen Zahnmedizin gilt: Form follows function. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit Prophylaxe, Bleaching oder Veneers individuell versorgen zu lassen.

Auf jameda erfahren Sie, welche Leistungen wir darüber hinaus bieten und können sich über Wurzelbehandlung, Schnarchtherapie, CMD-Therapie & Co. informieren. Sie sind an einer Beratung oder Behandlung interessiert? Wunderbar! Rufen Sie uns unter 02365/41400 an und vereinbaren Sie einen Termin.

Ihr Kai Peter Droste

Spezialgebiet
Funktionelle ästhetische Zahnheilkunde

Lieblings-Freizeitbeschäftigung
Schwimmen, Segeln, Motorsport

Warum sollte ein Patient gerade zu dir in die Behandlung kommen?
Freundlich, leidenschaftlich zum Beruf, ich bin motiviert und möchte immer das beste ästhetische und technische Ergebnis für den Patienten erreichen.

Wo ist, außerhalb des Behandlungszimmers, für dich der schönste Ort auf Erden?
Nordschleife und im Wasser

Deine liebste Handy-App?
Fokus-Online

Dein bestes Gericht, das du kochen kannst?
Pasta

Dein Tipp für tolle Zähne?
Eine richtige, regelmäßige Zahnpflege und achtsame Körperwahrnehmung ist die halbe Miete.

Warum bist du Zahnarzt geworden?
Unser Nachbarssohn hat mich animiert, er studierte Zahnmedizin und hat mich begeistert als er an seinem Manta geschraubt und mir vom Studium erzählt hat. Fand ich cool.

Zu welchem Zahnarzt gehst du?
Dr. Helbig

Wenn du nicht Zahnarzt geworden wärst, welchen Beruf hättest du erlernt und warum?
Dipl. Ing. in der Automobilindustrie (Daimler)

Du kommst um fünf Uhr morgens nach Hause, Aronal oder Elmex?
Aronal

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, bieten wir Ihnen in unserer modern ausgestatteten Praxis in Marl eine entspannte und freundliche Atmosphäre. Egal aus welchen Gründen Sie einen Termin beim Zahnarzt benötigen: Das Team der Praxis Helbig nimmt Sie herzlich in Empfang und kümmert sich um Ihr Anliegen. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne zu allen zahnärztlichen Themen und nehmen uns für Sie und Ihre Behandlung Zeit. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über unsere Praxisleistungen verschaffen.

• Dental Prophylaxe

• Ästhetik

• Wurzelbehandlung

• Dental Prophylaxe

So sparen Sie Geld!
    Mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen durch unser Prophylaxe-Team bekommen Sie die beste Ergänzung zu Ihrer häuslichen Zahnpflege. Kleine Baustellen können frühzeitig entdeckt und behandelt werden. Finanziell lohnen sich regelmäßige Besuche doppelt: Erstens sparen Sie hohe Zahnersatz-Kosten, wenn Sie regelmäßig zu uns kommen. Zweitens honoriert Ihre Krankenkasse regelmäßige Besuche.

Haben Sie Mundgeruch?
    Mundgeruch ist lästig. Konsequente und richtige Mundhygiene kann ihn in den meisten Fällen beseitigen. Wir klären Sie über die Ursachen auf, beseitigen Bakterienherde, desinfizieren und geben umfassende Infos zur richtigen Pflege. Unser Starterset hilft Ihnen bei der Mundpflege zu Hause.

Sie möchten weißere Zähne?
    Weiße Zähne sehen einfach toll aus. Damit auch Sie mit strahlenden Zähnen lächeln können, bieten wir Ihnen professionelles Bleaching (= Bleichen).

Sind Sie schwanger?
    Dieses spezielle Programm richtet sich an werdende Mütter, denn Sie tragen mit Ihrer Zahngesundheit Verantwortung für das ungeborene und neugeborene Leben. Viele wertvolle Informationen, ein Zahnpflege-Starterset für Ihr Kleinkind und ein Partnerprogramm, um Infektionen durch den Gefährten auszuschließen, gehören dazu.

Sind die Zähne Ihrer Kinder gesund?
    Wir erklären und zeigen Ihnen, was für die Zahngesundheit Ihres Kindes wichtig ist. Mit kindgerechten Informationen und Behandlungsweisen sorgen wir dafür, dass die richtige Zahnpflege von Anfang an gelernt wird.

• Ästhetik

Haben Sie gesunde, weiße, gerade Zähne?
    Freuen Sie sich, Sie sind laut diversen Studien erfolgreicher in Beruf, Privatleben und Partnerschaft. Menschen finden gerade Zähne und festes rosiges Zahnfleisch einfach schöner als schiefe und krumme Zähne. Aber nicht jeder von uns hat von Natur aus ein makelloses Lächeln. So können Ihre Zähne durch Erkrankungen, bestimmte Lebensmittel wie Kaffee, Tee und auch durch Zigaretten verfärben oder gar beschädigt werden. Wir haben viele Möglichkeiten, ihr Lachen wieder strahlen zu lassen. Ob mit Prophylaxe, Bleaching oder Veneers (hauchdünne, transparente Keramikverblendungen, die individuell für jeden Zahn angefertigt werden).

Warnung!
    Bitte fragen Sie uns, bevor Sie zu Hause versuchen, Ihre Zähne heller zu bekommen. Denn falsch eingesetzt können manche Präparate die Zahnsubstanz sogar schädigen. Wir beraten Sie gerne, welche Methode für Ihre Zähne (zu Hause oder in der Praxis) am besten ist.

Was genau ist ein Implantat?
    Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Optisch sieht es aus wie eine kleine Schraube oder ein Stift. Es ist aus purem Titan oder Keramik. Wir setzen es an der Stelle in Ihrem Kiefer ein, wo Ihr natürlicher Zahn samt Wurzel verloren ging. Der Stift wächst fest in den Kiefer ein und kann dann zum Beispiel eine Krone, eine Brücke oder eine Vollprothese tragen.

Welche Vorteile hat ein Implantat?

• Das Implantat hält den Zahnersatz so fest, wie die natürliche Wurzel den eigenen Zahn.
    • Sie haben kein Fremdkörpergefühl im Mund, wenn der Zahnersatz auf Implantaten sitzt.
    • Sie haben keinen Würgereflex wie bei herkömmlichen Zahnersatzformen, die den Gaumen bedecken.
    • Optik! Mit keramischem Zahnersatz sieht das Ergebnis verblüffend natürlich aus.
    • Implantate schützen vor weiterem Zahnverlust.
    • Im Kiefer werden die natürlichen Verhältnisse annähernd wiederhergestellt.
    • Druck, der vorher vom natürlichen Zahn und seiner Wurzel auf Zahnfleisch und Knochen ausgeübt wurde, wird jetzt von Zahnersatz und Implantat übertragen.
    • Der Kieferknochen schrumpft nicht, sondern behält die ursprüngliche Form.
    • Wir implantieren schon seit 1984 und haben wegen unserer gründlichen Art der Vorbereitung keine Implantate verloren.
    • Immer noch unsicher? Dann fragen Sie uns gerne nach weiteren Vorteilen.

Kann ein Implantat rausfallen?
    Keiner unserer Patienten hat je ein Implantat verloren!

• Wurzelbehandlung

Wir helfen Ihnen Ihre Zähne zu behalten!
    Das Beste, was Sie im Mund haben können, sind Ihre eigenen, gesunden Zähne. Wir setzen alles daran, Ihr Gebiss so lange wie möglich zu erhalten. Selbst wenn Karies und Parodontitis bereits zu Schäden geführt haben, tun wir alles, um jeden einzelnen Zahn zu retten!

Wie retten wir Ihre Zahnwurzel?
    Solange ein Nerv im Wurzelkanal noch lebt, lohnt es, Ihren natürlichen Zahn zu retten. Wenn es zu einer Entzündung kommt ist eine Wurzelbehandlung angesagt. Mit unseren Lasern (Co2 und Erbium:Jag) können wir Ihre Zähne im Wurzelkanal sterilisieren und über die keimfreie Wurzelfüllung ein langes Leben bewahren. Weiterhin benutzen wir in unserem gemeinsamen Interesse zur Aufbereitung der Wurzelkanäle unser hightech Reciproc-Gerät, was eine perfekte Wurzelbehandlung garantiert.

Laser und Reciproc: Vorteile im Überblick

• genaues Arbeiten auch in den oft krummen Wurzelkanälen
    • schonende Behandlung
    • perfektes Ergebnis
    • Bakterienherde werden beseitigt
    • die Zahnwurzel kann sich von der Infektion erholen und der Zahn seine Funktion weiter erfüllen

Damit es erst gar nicht zu einer Wurzelbehandlung kommt, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen das Beste. Aber auch nach einer solchen (Wurzel-) Behandlung empfehlen wir, mindestens zweimal im Jahr in unsere Praxis zu kommen und u.a. den behandelten Zahn genau zu beobachten.

Gesundes Zahnfleisch ist so wichtig wie gesunde Zähne
    Beim Thema Mundhygiene denken die meistens nur an Zähne. Dabei ist gesundes Zahnfleisch mindestens genauso wichtig für die Gesundheit von Zähnen und Kiefer. Bei mangelnder Hygiene wird das Zahnfleisch zum Bakterien-Paradies. Infektionen folgen und Parodontitis entsteht.

Was ist Parodontitis?
    Parodontitis ist eine infektiöse Zahnbettentzündung. Die Zahnfleischerkrankung zerstört den Kieferknochen. Die Zähne verlieren immer mehr an Halt und fallen am Ende aus. Die Erkrankung verläuft meistens still, über viele Jahre.

Erste Anzeichen von Parodontitis?
    Es beginnt (nicht immer) mit Zahnfleischbluten und zurückweichendem Zahnfleisch. Handeln Sie rechtzeitig! Denn wenn Sie nichts unternehmen, riskieren Sie Ihre Zähne zu verlieren und den Verlust von Kieferknochen. Wichtig: Vor einer Versorgung mit Implantaten muss eine Parodontitis sorgfältig ausgeheilt sein.

Wie können Sie Parodontitis vorbeugen?
    Tägliche Reinigung und Pflege Ihres Zahnfleisches. Lassen Sie sich mindestens zweimal im Jahr von unseren Profis behandeln, die auch die schwer zugänglichen Stellen sorgfältig von Belägen und Bakterien befreien können.

Wie behandeln wir?
    Unsere hochmoderne Laser-Technik beseitigt gezielt jegliche Bakterienherde. Ihr infiziertes Zahnfleisch behandeln wir so, dass es Sie so wenig wie möglich belastet.

• Angstpatienten

Haben Sie Angst vor einer Zahnbehandlung?
    Herzrasen, Schwitzen oder Zittern sind Anzeichen von Angst vor einem Zahnarztbesuch. Die Ursachen sind ganz unterschiedlich. Weitere Zahnarztbesuche werden gemieden – oft jahrelang. Darunter leidet die Zahngesundheit und es können schlimme Schmerzen auftreten. Zähne, Zahnfleisch und Kiefer sind in Gefahr, wenn Sie sich nicht behandeln lassen.

Wie besiegen wir gemeinsam Ihre Angst?

• Wir haben schon vielen Angstpatienten geholfen. Heute gehen Sie mit Ihrer Angst anders um oder haben sie vollständig besiegt.
    • Wir haben Verständnis für Ihre emotionale Situation
    • Wir bieten spezielle Entspannungstechniken und besondere Behandlungsformen, die Ihnen helfen, dieses blockierende Gefühl in den Griff zu bekommen.
    • Wir schaffen mit Ihnen gemeinsam wieder Vertrauen in die Behandlungssituation und den Zahnarzt. Sie erleben den Besuch in unserer Zahnarztpraxis wieder als selbstbestimmte Entscheidung.
    • Vor allem: wir haben das Lachgas!!! Das Lachgas führt zu einer Entspannungssituation, die Ihnen im wahrsten Sinne das Leben erleichtert, sie entspannt und sogar die Behandlung vergessen lässt.

Wir helfen Ihnen!
    Egal, welche Dinge Ihre Angst vor der Zahnbehandlung ausgelöst haben: Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Praxis. Erwähnen Sie Ihr Thema am besten schon bei der Anmeldung. Wir werden dann besonders auf Ihr Befinden eingehen und Ihnen während des Aufenthaltes in unserer Praxis zur Seite stehen.

• Schnarchtherapie

Schnarchen Sie?
    Schnarchen ist lästig und laut. Es bedeutet in jedem Fall eine Störung des ruhigen, erholsamen Schlafes – für den, der es tut und für die Person, die nebenan versucht zu schlafen. Mit zunehmendem Alter tritt das störende Phänomen häufiger auf: In Deutschland schnarchen 60% der Männer und 40% der Frauen im Alter von über 60 Jahren.

Warum macht Schnarchen krank?
    Unbemerkt vom Schläfer löst ein Atemstillstand immer wieder Weckreaktionen aus, die einen erholsamen Schlaf unmöglich machen und der Gesundheit schaden können. Betroffen sind in Deutschland viele. Neben Tagesmüdigkeit und Erschöpfung am Morgen gibt es weitere Risiken, die Schnarcher kennen sollten:

• Bluthochdruck
    • Erhebliche Belastung des Herz-Kreislaufsystems
    • Deutliche Steigerung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos
    • Herzrhythmusstörungen während des Schlafes
    • Allgemeine Lustlosigkeit und depressive Stimmung

Wir finden die Ursache für Ihr Schnarchen!
    Wir analysieren die Art und Weise Ihres Schnarchens, unter der Sie (und Ihre Partnerin oder Ihr Partner) leiden. Mit gezielten Fragen und Diagnoseverfahren stellen wir fest, welche Therapien infrage kommen. Übrigens: Übergewicht, Rauchen und erhöhter Alkoholgenuss erhöhen das Risiko Schnarcher zu werden.

Wie können Sie schnarchfrei werden?
    Außer mit Medikamenten können wir mit einem individuell an Ihre Zahn- und Kieferform angepassten IST-Gerät (= Intraorales-Schnarch-Therapie-Gerät) für freien Atem und Ruhe sorgen.

• Applied Kinesiology (AK)

Was ist Kinesiologie?
    Kinesiologie ist ein wissenschaftlich fundiertes naturheilkundliches Verfahren. Es überprüft Muskeln und findet Energieblockaden im Körper. In unserem Körper sind alle Organe und Gewebe energetisch miteinander verbunden und müssen gemeinsam betrachtet werden, wenn eine Krankheit auftritt. Das gilt natürlich auch, wenn sich die Krankheit im Mundraum an Zähnen, Zahnfleisch oder Kiefer zeigt. Falls dafür Erkrankungen an ganz anderer Stelle die Ursache sind, müssen diese zunächst therapiert werden.

Warum ergänzt Kinesiologie Diagnose und Behandlung?
    Mit der Kinesiologie können wir zum Beispiel vor dem Setzen von Implantaten die vorgesehenen Stellen testen. Zeigen sich Blockaden, die das Einwachsen erschweren würden, gehen wir den medizinischen Ursachen dafür auf den Grund und unterstützen unsere Patienten dabei, sie beheben zu lassen. Erst wenn die Blockaden verschwunden sind, setzen wir die Implantate.

Erfolgsquote liegt bei 100%!
    Wir kooperieren eng mit der Heilpraktikerin Alette Helbig-Buschmann, deren Praxis bei uns im Haus liegt. Sie profitieren von den kurzen Wegen, dem engen, fachlichen Austausch und der unschlagbaren Erfolgsquote. Alle in unserer Praxis gesetzten ASTRA-Implantate sind nach wie vor fest im Mund der Patienten verankert und bereiten keine Probleme! Das ist ein Erfolg, den wir anderen Zahnarztpraxen vorraushaben.

• CMD

Was ist CMD?
    Wenn das Zusammenspiel zwischen Zähnen, Kaumuskeln und Kiefergelenken gestört ist, spricht man von einer Craniomandibulären Dysfunktion, kurz CMD.

Was sind die Ursachen?
    Ausgelöst werden diese Funktionsstörungen durch Entwicklungsstörungen des Kiefers, emotionalen Stress, Zähneknirschen, Zahnfehlstellungen, körperliche Haltungsstörungen, Unfälle und viele andere Ursachen.

Haben Sie CMD?

• Ihre Wirbelsäule im Hals- und Schulterbereich schmerzt
    • Ihre Zähne plötzlich nicht mehr richtig zusammenpassen
    • Ihre Ohren schmerzen
    • Sie regelmäßig einen Tinnitus haben

Warten Sie besser nicht, bis Ihre Beschwerden chronisch werden. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin, wenn Sie unter den genannten Symptomen leiden.

Wie behandeln wir CMD?
    Wir behandeln CMD ganzheitlich. Das heißt, wir erfassen alle Ursachen der Erkrankung und binden auch Sie als Patient aktiv in die Therapie mit ein. Wir unterstützen die Heilung durch schmerzlindernde Methoden und zahnärztliche Sanierung und beraten Sie über sinnvolle zusätzliche Therapien, wie z.B. die Magnetfeldtherapie.

Unser Leitbild

Zahngesundheit ist eng mit der allgemeinen Gesundheit des Körpers verbunden. Oft haben Beschwerden, deren Ursachen sich zunächst schwer lokalisieren lassen, ihren Ursprung in einer Erkrankung des Mundraumes. Diese Zusammenhänge innerhalb der Zahnmedizin zu erkennen und sie bei unserer Arbeit zu berücksichtigen, sehen wir als unsere Aufgabe: Wir gehen Beschwerden auf den Grund und beseitigen diese durch eine nachhaltige Behandlung im Sinne eines gesunden Körpers und dauerhafter, natürlicher Zahngesundheit. Mit unserem eignen Meisterlabor, neusten Technologien wie CAD/CAM, Laser, Lachgas und vielem mehr, sind wir auf alle Besonderheiten vorbereitet.

Unser Streben nach Perfektion und Innovation – sowohl auf fachlichem, technischem als auch menschlichem Niveau – zum Ziel des Erhalts der Gesundheit unserer Patienten und ihres aufrichtigen Wohlbefindens – machen unsere Praxis seit 1965 einzigartig.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Martyna Kotzian-Droste und Kai-Peter Droste

Kai Peter Droste ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Marl
Zahnärzte · in Marl

22.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zahn überkronen

Durch einen Notdienst - Einsatz bin ich auf diese Zahnarztpraxis gekommen, denn, wenn was passiert dann immer an Feiertagen.

Da ich schon viel negatives bei Zahnärzten erfahren habe, gehe ich natürlich nicht mit einem Lächeln zum Dentisten.

Beim Notdiensteinsatz hatte man meine herausgefallene Teilkrone neu befestigt und ich konnte wieder vernünftig essen. Dabei stellte Herr Droste fest, und zeigte es mir auch, dass ein Stück Zahn abgebrochen war, eine Vollkrone musste also her. Er hatte sich viel Zeit genommen und mir alles genauestens erklärt, das kannte ich bisher nicht und fand das schon beeindruckend.

Der Termin für die Krone war nach den Feiertagen. Da ich, wie bereits erwähnt, schon viel erlebt hatte, ging ich mit einem mulmigen Gefühl zum Termin. Im Termin erklärte er mir die Prozedur und bot mir dabei einen Lachgaseinsatz, vor der Behandlung und mit genauer Aufklärung über den Nutzen, an; kannte ich auch bisher nicht.

Nachdem das Lachgas seine Wirkung zeigte, begann er mit der lokalen Betäubung. Es war eine Injektion, die ich nur ganz leicht gespürt habe. Auch das habe ich bisher immer schlimmer in Erinnerung.

Bei der folgenden Behandlung und Erstellung der Krone zeigte sich das Fachwissen des Dr. Droste, hier saß jeder Handgriff und es ging schnell über die Bühne. Natürlich alles schmerzfrei und ohne Kiefersperre, die ich sonst immer bei Behandlungen hatte.

Der Kronen - Rohling wurde mittels Kameraabtastung und Vermessung an das Gebiss angepasst. Nach Prüfung wurde der Rohling mit einer Keramikschicht überzogen, gebrannt und eingesetzt.

Die Qualität der Arbeit des Herrn Dr. Droste zeigt sich in einer exakt passenden Krone die auf Anhieb gesessen hat, auch das kannte ich bisher nicht, es gab immer Probleme. Bei Dr. Droste alles TOP, ein erstklassiger Zahnarzt, den ich ehrlich empfehlen kann.

Auch ist die ganze Praxis modern eingerichtet. Kameraabtastung statt ekeligen Abdrücken (!!)

Mein neuer Zahnarzt. Vielen Dank nochmal, für Ihre tolle Arbeit.

16.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Zahnarzt

Hat mir die Angst vorm Zahnarzt genommen durch ausführliche Aufklärung.

Die Behandlung zusätzlich mit Lachgas hatte einen sehr positiven Eindruck

bei mir hinterlassen. Der Arzt hat eine sehr beruhigende Wirkung auf mich

gemacht ist sehr Vertrauenswürdig.

20.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

In Punkto Zahnbehandlung die beste Entscheidung meines Lebens

Nachdem sich meine bisherige Zahnärztin an meinem Gebiss über Jahre hinweg mehrfach versucht, und dasselbige - in Folge der sehr schwachen Arbeitsleistung - dauerhaft geschädigt hatte - führte mich mein Schicksal zu Herrn Dr. Droste.

Trotz der nicht wirklich günstigen Ausgangslage gelang es ihm durch fachliches Können, dass sich meine Probleme in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Mit einer Engelsgeduld wurden meine Zähne Schritt für Schritt wieder hergestellt. Die Tatsache dass es sich bei meiner Person um einen Schmerzpatienten handelt, mag die Angelegenheit für das ganze Team nicht wirklich einfacher gemacht haben.

Nun kann ich nach Jahren der Qual endlich wieder schmerzfrei zubeißen, und fühle mich wieder wohl in meinem Körper.

Sowohl Herr Dr. Droste als auch sein Team zeichnen sich durch hervorragende Arbeitsleistung, Empathie und Termintreue aus.

Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihre hervorragende Arbeit.

24.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnschmerzen am Heiligabend (Notdienst)

Dieser Zahnarzt ist einfach genial und zu hundert Prozent menschlisch und empfehlenswert. Mein Vertrauen hat diese Person gewonnen und mich mit seinem Können überzeugt.

Michael H.

16.12.2020

Super nettes Team, Labor und Zahnarzt in sehr enger Absprache Top.

Sehr modern mit neuster Technik. Man wird einen Tag vorher mit einer sms benachteiligt das man einen Termin hat super. Alles in einem ein sehr gutes Team. Man wird sehr gut beraten und es wird niemanden was aufgeschwatzt Kronen ect. Der Patient ist immer die Nummer 1. da macht es Freude zum Zahnartzt zu gehen.

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Danke , Herr Droste!